Seite 2 von 148 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2214

Thema: [Die Großen Imperien] Goszuls Weltgeschichte

  1. #16
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen


    Cäsar III und Pharao waren mMn die beiden besten, Zeus fand ich furchtbar und den ersten Kaiser habe ich irgendwie verpasst, obwohl der wieder besser sein soll. Auf jeden Fall gutes Gelingen und:

    Ganz Deiner Meinung, der Erste Kaiser ist meiner Ansicht nach mit viel Liebe zum Detail gemacht worden. Leider hat dieser Teil aufgrund des China-Szenarios extrem schlechte Verkaufszahlen gehabt, so dass es so etwas wohl nicht mehr geben wird. Pharao ist imho immer noch ungeschlagen. Leider wird der Bau eines größeren Monuments, bei der Zeit die ich gerade zum Spielen haben wohl mehrere RL Wochen in Anspruch nehmen.

  2. #17
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Die Bilder des letzten Posts sind leider nicht zu sehen, eventuell hast du dir zulange Zeit gelassen. Müßtest du nochmal hochladen.
    Jetzt müssten eigentlich alle Bilder zu sehen sein.

  3. #18
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Da werden Erinnerungen wach. Ich hab sie alle gespielt. Emoticon: schwaerm

  4. #19
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Schließlich erbarmte ich mich dann doch und sah mir die Sache selbst an. Natürlich hatte der arme Mann Recht. Allerdings konnte die junge Siedlung auch nicht auf den Fisch verzichten. Es war an der Zeit, mein Volk mit etwas Luxus zu beschwichtigen. Wie hatte der bauer gesagt, man könne nun nicht mehr im Kanal baden. Der Enkel des Meeresgottes würde ein Lösung hierfür finden.

    Bild

    "So mein Freund, ich habe dein Problem gelöst, was sagst Du dazu?"

    "Ääh ja, schön, was ist das?"

    "Nun, ich habe lediglich einen Berg mit einer heißen Quelle genommen und direkt neben deine Hütte gestellt. Als kleines Extra habe ich noch einen hübschen Pavillion ganz oben errichten lassen. Jetzt können deine Familie und all eure Nachbarn baden wann immer sie wollen. Da könnt ihr sicher über einen leichten Fischgeruch hinwegsehen."

    Offensichtlich war der Bauer von meinem Einfallsreichtum überwältigt. Ich jedenfalls hatte gezeigt, dass ich mich sehr wohl auch um die Belange des einfachen Volkes kümmern konnte, ganz so wie es einem künftigen König anstand.

    (Diese Bäder sind eines von vielen Zierobjekten, die dazu dienen die Attraktivität eines Gebietes anzuheben. Sie haben einen direkten Wirkungsradius und benötigen keine Straßenverbindung.)

    Bild

    Nachdem ich mich so hingebungsvoll in lobenwerter Weise um das einfache Volk gekümmert hatte, war es an der Zeit mich um mich und meine Verwandtschaft zu kümmern. Durch die neue Einwanderungwelle standen genügend Arbeiter zur Verfügung, um für uns in Windeseile einen prächtigen Palast zu errichten.

    (Der Palast ist das Verwaltungszentrum jeder Stadt, er ermöglicht es, Steuern einzuziehen und die Truppen der Stadt zu organisieren. Darauf gehe ich später noch ein. Außerdem gibt es wieder so eine lustige Animation beim Palast: Hinter der linken Statue versteckt sich ein kleiner Junge, der den Wachsoldaten mit einem Ball bewirft [hier leider nicht besonders gut zu erkennen].)

    Bild

    Im Palast waren neben meinen Geschwistern auch verschiedene Berater, die anderen edlen Familien entstammten (also Cousins und Cousinen) zugange.

    Mein etwas verschrobener Cousin Ksyspis meinte: "Toll, dieser Palast und die Ausstattung erst, wir haben hier Diener, die alle Informationen zusammentragen, die wir brauchen und so viel Kreide und Schiefertafeln wie wir wollen!"

    "Ja Wahnsinn, Schiefertafeln... wozu auch immer so etwas gut sein soll."

    "Na für Mathematik zu Beispiel. Ich habe beispielsweise berechnet, dass momentan 15 von hundert Bewohnern ohne Arbeit sind. Außerdem habe ich ausgerechnet, wie Stark man Orichalc erhitzen muss um es zu schmelzen, hier habe das ganze mit einem Diagramm visualisiert."

    Wie gesagt, eine verschrobene Figur. Andererseits, vielleicht nicht ganz so nutzlos wie er scheint.

    Arbeitslosigkeit und die Verhüttung von Orichalc, ich glaube da könnte man... Schauen wir uns doch mal diese Karte an...

    (Hier habe ich den Reiter "Arbeit" geöffnet. Unter diesem Reiter können Rohstoff- und Gewerbebetriebe zum bauen ausgewählt werden. Außerdem bietet er eine übersicht über die aktuelle Beschätigungssituation in der Stadt.)

    Bild

    Mein Vater baut momentan zusammen mit meinem Onkel Gadirus die Stadt Gades auf der gleichnamigen Insel im Osten auf. Gades benötigt Fleisch und Orichalc und würde wahrscheinlich gut dafür bezahlen. Außerdem wird Vater bestimmt früher oder Später sowieso einige Lieferungen als Aufbauhilfe anfordern. Ein Handelsweg ist natürlcih auch schon erschlossen. Hmm.

    "Ksyspis, zeig mir doch nochmal deine Berechnungen..."

    (das ist die "Weltkarte" sie zeigt einen relevanten Ausschnitt der Welt sowie alle verbündeten, neutralen und feindlichen Städte, mit denen im aktuellen Szenario interagiert werden kann. Handelswege werden durch gepunktete Linien dargestellt. Städte können durch anklicken ausgewählt werden um aktuell bekannte Informationen einzusehen und mit der Stadt zu interagieren. Die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten stelle ich vor, wenn sie erforderlich werden.)

    Bild

    So das wars erstmal. Weitere Posts kann ich frühestens am Mittwoch wieder machen. Ich hoffe meine Story gefällt bisher.

    Ich wünsche all meinen Lesern ein schönes und erholsames Wochenende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.855


    Das sieht wirklich interessant aus. Wo kann man das günstig erwerben?
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  6. #21
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Goszul Beitrag anzeigen
    Jetzt müssten eigentlich alle Bilder zu sehen sein.
    Leider immernoch nicht. Leere mal deinen Cache, dann siehst du, wo die Bilder nicht richtig angehängt sind.

    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Das sieht wirklich interessant aus. Wo kann man das günstig erwerben?
    Ungefähr überall, wo man das überhaupt noch erwerben kann Amazon oder Ebay schätz ich mal, sollte man für nen Appel unnen Ei bekommen können


    Ach ja:
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Sehr schön...
    Da kommen Erinnerungen hoch.
    Wer wohl mal wieder meine alten CD's auskramen müssen.
    Besonders "Der erste Kaiser" hab ich glaube ich gerade mal angespielt.
    Irgendwie kam mir da dann irgendwas dazwischen.

  8. #23
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Leider immernoch nicht. Leere mal deinen Cache, dann siehst du, wo die Bilder nicht richtig angehängt sind.
    Waaaah! Mist, tatsächlich. Ich sehe es jetzt. Sorry, werde versuchen das Ganze morgen zu beheben. Dann geht es hier auch weiter. Versprochen.

    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ungefähr überall, wo man das überhaupt noch erwerben kann Amazon oder Ebay schätz ich mal, sollte man für nen Appel unnen Ei bekommen können
    Ich habe die Sammlung bei Media Markt gekauft, damals glaube ich für 10 oder 12 Euro. Ist aber bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her.

    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ach ja:
    Hätte nicht gedacht, so schnell eine so interessierte Leserschaft zu finden, zumal ich bisher erst ca. die ersten 15 Minuten des Spiels beschrieben habe. Das motiviert mich natürlich schnell weiterzuschreiben.

  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Da werden Erinnerungen wach. Ich hab sie alle gespielt. Emoticon: schwaerm
    Ich habe Zeus verpaßt Aber die anderen natürlich Die Musik und die Einleitungen bei Caesar III fand ich einfach nur episch. Bei China hatte ich irgendwo einen Bug, wo es nicht mehr weiter ging. Vielleicht hatte Sierra das eigentlich schon gefixt. Aber damals hatte ich nicht die Zeit, mir mal eben einen Patch zu suchen.

    Also


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #25
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich habe Zeus verpaßt
    Das war das Einzige, das ich noch richtig im Laden gekauft hatte, das war in meiner ersten ComputerBild Spiele, damals, als ich noch ein kleines Mädchen war Den Rest kenn ich nur vom Hörensagen, genau wie diese Episode um Atlantis?!

    Und ja, ich hab das sicher monatelang gespielt, obwohl ich als kleiner Dotz von vielleicht 10 Jahren wahrscheinlich keinen Durchblick ever hatte
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    da bin ich ja fast versucht das alte Pharao wieder auszubuddeln, irgendwo hier in dem schrank war das doch oder ......
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  12. #27
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    (...) damals, als ich noch ein kleines Mädchen war
    Vorsicht solche (Pseudo?)-Outings führen hier schnell zu pubertärem Verfolgungswahn.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  13. #28
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich begrüße jeden fanatischen Anhänger, der sich mir anschließen will
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #29
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Ksyspis war durch mein unerwartetes Interesse mehr als erfreut:

    “Yaitanes, schön dass du danach fragst.“ sagte er und begann sofort mehrere Schiefertafeln, die mit bizarren Formeln und Grafiken vollgekritzelt waren, vor mir auszubreiten.

    „Ich habe mene Berechnungen schon unserem Bruder Dystribus gezeigt und zusammen haben wir eine Idee entwickelt, wie wir Orichalk aus dem Gestein lösen können ohne seine Macht zu wecken.“

    Nun war ich neugierig: „Seine Macht wecken?“

    „Ja, du erinnerst dich sicher noch an unseren Vetter Krylios, oder?“

    „Ja, er wurde wegen seiner Frömmigkeit an die Seite von Poseidon selbst gerufen, sagt man.“

    „Äh, genau...praktisch... Er war der erste der Atlanter, der mit Orichalk experimentierte. Dort wo er sein letztes Experiment machte befindet sich heute, inmitten einer öden Steppe, ein Kreisrunder See...“

    „Natürlich, das Tor in Poseidons Reich.“

    „In gewisser Weise schon. Tatsache ist, dass Orichalk, wenn es zu Pulver zermahlen wird, unter Zugabe eines Katalysators und der Zuführung von Hitze spontan zu einer extremen exothermen Reaktion neigt.“

    „Ksyspis, ich beginne zu bereuen dich angesprochen zu haben. Sag mir doch einfach, was Du meinst. Bitte in Kurzfassung. Details sind etwas für Sterbliche.“

    „Na gut, Orichalk explodiert wenn es in Pulverform unter Zugabe von Öl stark erhitzt wird aber ich weiß wir wir es dennoch aus dem umgebenden Gestein lösen können und Bruder Dystribus kann uns eine Maschine bauen, die genau das tut.“

    „Na also, dann mal los.“

    Ich wies einen Diener an Dystribus zu benachrichtigen und ihn mit allem was notig wäre beim Bau der Maschine zu unterstützen.

    Nach wenigen Tagen stand unsere erste Metallhütte.

    Bild

    Damit das Gebäude aufgrund der großen Hitze nicht sofort explodierte oder abbrannte, wurde es natürlich durch einen Architekten (einen engen Vertrauten meines Bruders Dystribus) überwacht. Während die Metallhütte zum ersten Mal den Betrieb aufnahm, sprach ich mit meinem Bruder Dystribus, der das Gebäude basierend auf den Berechnungen des Ksyspis hatte bauen lassen.

    „Nun Dystribus, dieses Gebilde wird uns also reich machen. Immerhin fragen immer wieder Boten aus Gades, wann wir endlich Orichalk liefern können.“

    „Hihi! Reich, jawoll Reich! Aber auch klug hihi, oja klug!“

    Bruder Dystribus war etwas eigen. Die meiste Zeit erkundete er die Insel auf eigene Faust. Wenn er im Palast war schloss er sich zumeist in seiner Kammer ein und baute irgendwelche Merkwürdigen Dinge zusammen. Wir die Kinder des Atlas waren alle mit den Gaben der Götter reich beschenkt. Aber jeder von uns auf eine andere Weise.

    „Inwiefern Klug?“

    „Hihi, wir lernen immer mehr über unsere Insel und über Orichalk und alles, was uns umgibt.“

    „Was wissen wir denn über Orichalk bisher?“

    „Hihi Orichalk ist einzigartig unter den Metallen die wir kennen. Je nach Verarbeitung hart wie Stein oder weich und biegsam wie ein Spinnennetz, ohne dabei Klebrig zu sein. Im Dunkeln leuchtet es schwach und immer geht von ihm eine gewisse Wärme aus. Gewiss können wir es auf vielerlei Weise nutzen. Unser Vater weiß schon lange davon...hihihi.“

    Bild

    Damit das abgebaute Orichalk sicher aufbewahrt werden konnte, errichteten wir einen Lagerplatz neben der Metallhütte. Ich wieß den Lagerverwalter an, nur Orichalk in diesem Lager anzunehmen. Zwar produzierten wir in Atlantis bisher nichts anderes, aber ich hatte große Pläne mit der noch jungen Stadt.

    Bild

    (Im Lagermenü kann man für jedes Lager genau einstellen, welche Waren bis zu welcher Menge eingelagert werden sollen. Außerdem kann man einstellen, dass das Lager geleert werden soll oder das bestimmte Waren geholt werden sollen. Das ist dann wichtig, wenn von dem Lager Produktionsbetriebe mit Rohstoffen versorgt werden sollen, die weit entfernt produziert werden oder über ein Handelsdock- oder Lager importiert werden müssen.)

    Bild

    Durch den neuen Gewerbezweig des Orichalkschürfens wurde der Mangel an Arbeitskräften in Atlantis unerträglich. Daher beschloss ich den armen Bauern etwas gutes zu tun und stiftete dem Dorf einen Süßwasserbrunnen. Als Enkel des Poseidon hatte ich, wie die meisten meiner Geschwister ein gutes Verhältnis zu den Quellnymphen und anderen Elementaren Wesenheiten. So war die Erschaffung einer sauberen Quelle für mich natürlich nur die Fragen eines Fingerschnippens.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Natürlich ließ trotz der lange herbeigesehnten Wasserversorgung das Gejammere der Sterblichen nicht lange auf sich warten. Ein junger Mann besaß die Frechheit mir in das Gesicht zu blicken und mit unverschämten Forderungen zu belästigen:

    „Ihr Kinder des Atlas benutzt uns nur, dabei machen wir die ganze Arbeit für euch. Ohne uns würdet ihr doch immer noch auf dem Berg des Poseidon sitzen und den Okeaniden nachsteigen. Teilt euer wissen mit uns. Wir wollen auch wissen, wie man Maschinen baut, Metalle verhüttet, was für Tiere und Pflanzen essbar sind und wo die anderen Siedlungen auf Atlantis liegen!“

    Der Bursche konnte von Glück sagen, dass ich durch unseren Erfolg bei der Gewinnung von Orichalk gut gelaunt war. Ich warf ihm einen meiner besonders bösen Blicke zu, kniff die Augen zusammen und verpasste ihm eine Maulschelle die ihn von den Füßen riss. Leider hatte ich immer noch meine Probleme, meine göttlichen Kräfte richtig einzuschätzen... Der Junge... Naja, bestimmt ist er inzwischen wieder irgendwo auf dem Boden angekommen.

    Seine unverschämte Forderung hatte mich aber auf eine Idee gebracht. Ksyspis neigte dazu seine Formelsammlungen und Notizen überall in mei.. unserem Palast herumliegen zu lassen. Wenn ich ihm ein eigenes Kleines Gebäude zur Verfügung stellen würde, könnte er sich dort nach belieben ausbreiten und außerdem den Dorfbewohnern seine Vorträge halten.

    So wurde die erste Bibliothek von Atlantis gegründet.

    (Die Bewohner haben nicht nur Bedürfnisse nach Wasser und Waren sondern auch nach verschiedenen Dienstleistungen. Im Falle der Atlanter ist das für die dritte Entwicklungsstufe Unterricht durch einen Gelehrten aus einer Bibliothek.)

    Bild

    (Hier sieht man wie der Gelehrte die Straße entlanggeht und sich die Häuser auf seinem Weg von Holzhütten zu Katen, die mehr Bewohner fassen, weiterentwickeln.)

    Bild

    (Das ist eine der weiter oben erwähnten Spezialansichten [hier Attraktivität]. Die Holzhütte neben den Fischern hat sich als einzige nicht weiterentwickelt. Die Ansicht zeigt warum. Je dunkler die Fläche ist, desto unattraktiver das Gebiet. Auch durch zusätzliche Zierobjekte [Blumengarten und Pavillon] kann die Attraktivität nicht weit genug angehoben werden dass sich die Holzhütte weiterentwickeln kann.)

    Bild

    Die neuen Bewohner von Atlantis benötigten natürlich Arbeitsplätze. Daher baute ich die Orichalkverhüttung weiter aus. Jetzt konnten wir endlich für den Export nach Gades produzieren.

    Bild

    Da Gades auf einer Nachbarinsel lag, konnte der Handel nur per Schiff erfolgen. Da wir Atlanter als Söhne und Töchter des Poseidon die geborenen Seefahrer waren, hatten wir schon früh begonnen, Boote zu bauen. In Gades lebte inzwischen eine Familie, die aus einer Seitenlinie unserer Linie Stammte und Große Schiffe baute. Wir mussten lediglich eine Anlegestelle bereitstellen.

    (Sobald man auf der Welkarte mit einer anderen Stadt einen Handelsvertrag abgeschlossen hat, kann man je nachdem ob es ein See- oder Landhandelsweg ist, ein Handelsdock oder Handelslager für die entsrechende Stadt bauen. In diesem Szenario ist der Handelsvetrag mit Gades bereits von Anfang an vorgegeben.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 148 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •