Seite 1 von 148 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2214

Thema: [Die Großen Imperien] Goszuls Weltgeschichte

  1. #1
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670

    [Die Großen Imperien] Goszuls Weltgeschichte

    Nach jahrelanger passiver Leserschaft habe ich mich entschieden mich hier anzumelden und selbst eine Story beizusteuern.

    Da ich noch neu und relativ unerfahren im Forum bin (zumindest was das aktive Erstellen von Beiträgen angeht) kann es sein, dass ich beim Posten von Bildern o.ä. anfänglich Fehler machen werde. In diesen Fällen bitte ich um Nachsicht, ich bin gewillt zu lernen.

    Die Idee für dieses Storyprojekt geistert schon recht lange in meinem Kopf herum und irgendwie ist jetzt so weit, dass ich dem kreativen Druck nicht mehr standhalten konnte und zur Tat schreiten musste.

    Mein Projekt möchte an dieser Stelle natürlich auch vorstellen:

    Ich werde meine Version der Weltgeschichte, beginnend in Grauer Vorzeit hier nach und nach niederschreiben. Dazu benutze ich, jedenfalls zu Anfang, die Spielesammlung "Die Großen Imperien - Vol. 2" von Sierra.

    Diese Sammlung umfasst folgende Spiele:

    Ceasar III; Eine Städtebausimulation im alten Rom
    Pharao und das Addon Königin des Nils - Kleopatra; Eine Städtebausimulation im alten Ägypten
    Herrscher des Olymp - Zeus und das Addon Herrscher von Atlantis - Poseidon; Ein mit Fantasyelementen angereichertes Aufbauspiel im Antiken Griechenland bzw. im Antiken Mittelmeerraum
    Der Erste Kaiser - Aufstieg des Reichs der Mitte, Eine Städtebausimulation im alten China

    Geplant ist, dass ich die diversen Städte der einzelnen Völker, soweit möglich und Sinnvoll, in halbwegs historischer Reihenfolge errichten und vorstellen werde. Ggf. werde ich das Ganze noch mit ein Bischen Drumherum und kleinen Rp Elementen würzen.

    Die Story würde zunächst den Zeitraum von 3.500 v. Chr. bis ca. 1.000 n. Chr. umfassen und viele hundert Stunden Spielzeit benötigen. Ich bin selbst gespannt, ob ich das durchalten werde. Ich gehe aber von Anfang an davon aus, dass ich die Story über einen längeren Zeitraum führen werde.

    Tipps und Anregungen, sowie konstrktive Kritik sind mir dabei natürlich willkommen.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zur Zeit stark anderweitig eingespannt bin und bis Anfang 2013 wahrscheinlich nur ein oder zweimal in der Woche etwas posten können werde. Dass ich heute Zeit habe ist leider eher eine seltene Ausnahme.

    Hoffentlich habe ich den Einen oder Anderen neugierig gemacht ich schaue, dass ich heute noch loslege.

    Zeitlinie

    3.500 v.Chr.: Atlas, Sohn des Poseidon gründet die Stadt Atlantis. In Oberägypten wird die Stadt Nubt (Naqada) als eine der ältesten bekannten Siedlungen gegründet.

    3.493 v.Chr.: Ein Minotaurus wütet in Atlantis, kann aber von einem Helden niedergestreckt werden

    3.482 v.Chr.: Riesige Tiere Suchen den Inselkontinent Heim. Atalante hilft den Atlantiden, der Plage Herr zu werden.

    3.477 v.Chr.: Zentauren zerstören das Atlantische Königreich Euaemos und greifen auch die übrigen atlantischen Städte an. Die Atlantiden stellen Bürgerheere auf, um die Zentauren zu bekämpfen.

    3.468 v.Chr.: In der Schlacht von Cennia wird die Hauptstadt der Zentauren zerstört. Das Volk der Zentauren gilt seitdem auf Atlantis als ausgerottet. Die Götter geißeln die Ausrottung der Zentauren und fordern die Bestrafung der Atlantiden. Hochkönig Atlas fleht um Gnade.

    3.467 v.Chr.: Unter Aufsicht der Götter wird die Syphonia Ithikos formuliert. Dieser Verhaltenskodex soll verhindern, dass sich die Atlantiden jemals wieder an der Schöpfung versündigen.

    3.460 v.Chr.: Helden erringen für Atlantis den Grundstein des Heiligtums des Poseidons und die Orichalktafel für die Syphonie Ithikos.

    3.461 v.Chr.: An der Westküste des Inselkontinents Atlantis wird die Kolonie der Stadt Atlantis, Evenestus als Warenumschlagplatz gegründet.

    3.458 v.Chr: Evenestus wird von Fischmenschen, die sich selbst als „Ozeaniden“ bezeichnen angegriffen.

    3.455 v.Chr: Nachdem sie Evenestus und das neu gegründete Königreich Elasippium drei Jahre lang mit ständigen Angriffen terrorisiert hatten, schließen die Fischmenschen Frieden mit den Atlantiden und nehmen Handelsbeziehungen auf.

    3.454 v.Chr: Die Atlantiden beginnen mit der Domestizierung von Wildpferden und setzen als erstes Volk der Welt Streiwägen ein.

    3.452 v.Chr: Evenestus erreicht seine endgültige Größe und dient Atlantis fortan als Handelszentrum. In Atlantis wird mit dem Bau des Haupttempels des Poseidon begonnen.

    3.443 v.Chr: Nach 9 Jahren Bauzeit, wird der Haupttempel des Poseidon in Atlantis fertiggestellt. Es ist zu diesem Zeitpunkt das größte Gebäude der Welt.

    3.442 v.Chr: In Zentralatlantis wird die Bergbaukolonie Leucippium errichtet. Die Erzgewinnung wird durch eine dort lebende Sphinx stark beeinträchtigt.

    3.437 v.Chr: Die Sphinx wird von einer atlantischen Heldin erschlagen. In Leucippium wird die Förderung von Orichalk in großem Maßstab aufgenommen.

    3.436 v.Chr: Leucippium wird selbsterhaltend und beliefert Städte in ganz Atlantis mit Orichalk und Bronzewaren.

    3.418 v.Chr: Die Stadt Atlantis erreicht ihre endgültige Größe. Hochkönig Atlas steigt in den Olymp auf. Sein Sohn Yaithanes tritt die Nachfolge an.

    3.100 v.Chr: Die Thinitische Föderation unternimmt einen ersten Versuch, Oberägypten unter einem Führer zu vereinen. Der Abbau von Gold und die Einführung desselben als Zahlungsmittel in Ägypten beginnt. Zentrum der Thinitischen Föderation ist die Stadt Thinis in Oberägypten.

    3.050 v.Chr: Um ihren Einfluss auf das fruchtbare Nildelta auszuweiten gründet die Thinitische Föderation die Stadt Perwadiut (Buto) im Mündungsgebiet des Nils. Kulturtechniken wie Heilkunst und Töpferei werden erstmals bezeugt. Die Stadt wird schon bald berühmt für ihre Gärten und kunstvollen Statuen.

    3.000 v.Chr: Der oberägyptische Kriegsherr Narmer beansprucht als erster für sich, König von ganz Ägypten zu sein. Auch wenn sein Herrschaftsgebiet begrenzt ist, gilt er als der letzte prädynastische Herrscher oder sogar als der Begründer der ersten altägyptischen Dynastie. Zentrum seines Machtbereichs ist die Stadt Nechen (Hierakonpolis). Bei Argos in Griechenland entsteht ebenfalls eine Hochkultur, die nach ihrem mystischen Gründervater als die danaische Kultur bezeichnet wird.

    2.993 v.Chr: Siedler aus Argos gründen in Kleinasien die Kolonie Milet, die bald ein wichtiges Handelszentrum im östlichen Mittelmeer wird.

    2.959 v.Chr: Die Siedlung Kalydon im Westen Griechenlands wird von Auswanderern aus Argos gegründet.

    2.900 v.Chr: Pharao Aha vereint ganz Ägypten unter seiner Herrschaft und lässt die Stadt Men-Nefer (Memphis) als Hauptstadt der vereinten Königreiche errichten. Die Stadt wird in den kommenden Jahrhunderten die Hauptstadt Ägyptens bleiben.

    2.894 v.Chr: In Men-Nefer wird mit dem Bau der ersten großen Mastaba begonnen.

    2.892 v.Chr: Die Mastaba von Men-Nefer wird fertiggestellt.

    2.888 v.Chr: Pharao Teti I folgt Aha auf den Pharaonenthron. Er regiert jedoch nur knapp 2 Jahre.

    2.886 v.Chr Pharao Djer tritt die Nachfolge von Teti I an. Kämpfe gegen die Nubier im Süden. Erste unregelmäßige Kontakte mit den Einwohnern von Libyen, dem Libanon und Israel im Rahmen von Handelsexpeditionen.

    2.872 v.Chr: Der Nachfolger von Djer, Pharao Wadji intensiviert die Bemühungen einen erfolgreichen Fernhandel zu etablieren und Ägyptens außenpolitische Kontakte weiter Auszubauen.

    2.850 v.Chr: Pharao Den, der fünfte Herrscher der ersten Dynastie lässt bei Timna auf der Sinai-Halbinsel eine Bergbaukolonie errichten und führt Krieg gegen die dort ansässigen Beduinenstämme.

    2.844 v.Chr: Niedergang der ersten Dynastie in Ägypten.

    2.840 v.Chr: Begründung der zweiten ägyptischen Pharaonendynastie durch Hetepsechemui. Seine Nachfolger beginnen die Ordnung in Agypten wieder herzustellen.

    2.812 v.Chr: Hochkönig Yaitanes dankt zugunsten seines jüngsten Bruders Atlon ab.

    2.800 v.Chr: Yaitanes gründet zusammen mit einigen Getreuen die Stadt Autoch auf einer Insel westlich des atlantischen Kontinents.

    2.794 v.Chr: Forschungsreisende aus Autoch stellen den ersten Kontakt zu den Mayas in der neuen Welt her und gründen mit Erlaubnis des Mayaherrschers Manik des Prächtigen ein Forschungszentrum bei Copan.

    2.763 v.Chr: Eine weitere atlantische Expedition gründet in Südamerika die Stadt Cuello und errichtet dort mehrere Pyramiden. Es handelt sich um die ersten Pyramiden auf amerikanischem Boden.

    2.741 v.Chr: Cuello blüht und gedeiht. Die letzten von den Atlantiden errichteten Pyramiden werden fertig gestellt.

    2.732 v.Chr: Die Atlantiden besiedeln die Geheimnisvolle Purpurinsel gegen den Widerstand zahlreicher Monster und trotz der heftigen Erdbeben, die diesen Ort heimsuchen. Die dortige Siedlung wird unter dem Namen Ianira bekannt.

    2.723 v.Chr: Ein Krieg zwischen den atlantischen Königreichen Azium und Diapraea bricht aus. Zum erstmals töten Atlantiden einader gegenseitig. Erst das Angreifen von Truppen aus Autoch beendet die Kämpfe.

    2.690 v.Chr: Phönizische Forscher stoßen in den Atlantik vor und besuchen Atlantis.

    2.688 v.Chr: Die Atlantiden besiedeln als erste Zivilisation Lixus, in der Nähe der Straße von Gibraltar, um den Handel mit den Phöniziern zu erleichtern.

    2.685 v.Chr: Unter Pharao Chasechemui wird die alte Totenstadt Abjedu (Abydos) wieder aufgebaut. Zeitgleich entsteht in Oberägypten bei Behbeit (Apollinopolis) ein großer Flottenstützpunk.

    2.681 v.Chr: Die Atlantiden erweitern die Straße von Gibraltar, so dass von nun an Schiffe zwischen Mittelmeer und Atlantik passieren können.

    2.670 v.Chr: Nubier greifen Abjedu über den Nil an, werden aber von einer ägyptischen Flotte ohne Verluste zurückgeschlagen.

    2.664 v.Chr: Die Siedlungen Syrakus und Knossos werden von den Atlantiden als militärische Außenposten zur Überwachung der Griechen und Zentauren gegründet.

    2.659 v.Chr: Das frühe Karthago wird von atlantischen Truppen aus Lixus und Syrakus erobert und weitgehend zerstört.

    2.658 v.Chr: In den Wirren des ägyptischen Dynastiewechsels gelingt es den Atlantiden im Niltal die Kolonie Saqqara zu etablieren.

    2.655 v.Chr: Der Wiederaufbau von Abjedu als königlicher Nekropole ist abgeschlossen. Pharao Chasechemui verstirbt ohne legitimen Thronfolger. Mit ihm endet die 2. Dynastie. Der Bruder und Vormund von Chasechemuis Gattin Nimaat-Hapi, Nebkare, tritt Chasechemuis Nachfolge an.

    2.650 v.Chr: Verwaltungsreform des Nebkare: Ägypten wird in Distrikte (Nomes) unterteilt, denen jeweils ein Nomarch vorsteht. Um Ägyptens Einfluss auf das Gebiet der Nubier auszudehnen, lässt Nebkare auf der Nilinsel am ersten Katarakt die Siedlung Elephantine errichten.

    2.640 v.Chr: Eine verheerende Seuche entvölkert die atlantischen Kolonien am Mittelmeer und greift schließlich auf Atlantis selbst über. Ca. 80 % der Bevölkerung des atlantischen Reiches fallen der Epidemie zum Opfer.

    2.630 v.Chr: Unter der Herrschaft von Nebkares Nachfolger, Pharao Djoser lässt Großwesir Imhothep die Stufenpyramide von Sakkara errichten.

    2.609 v.Chr: Djoserteti folgt Djoser auf den Thron und führt dessen Politik fort, regiert aber aufgrund seines hohen Alters nur wenige Jahre.

    2.605 v.Chr: Hudjefa II wird Pharao und leitet einige tiefgreifende Reformen ein, stirbt jedoch nach nur zwei Jahren Regierungszeit überraschend.

    2.603 v.Chr: Nebkare II übernimmt die Regierung und macht die Reformen seines Vorgängers wieder Rückgängig.

    2.600 v.Chr: Pharao Huni beschließt sich von seinen Vorgängern abzuheben, in dem er die große Nekropole Medum errichten lässt.

    2.555 v.Chr: Nach Hunis Tod übernimmt kurzzeitig ein Regentschaftsrat die Macht. Als der letzte Erbe des Pharaos, der erst fünfjährige Qua-Hedjet verschwindet, nimmt der junge Vorsitzende des Rates unter dem Namen Pharao Snofru die Macht im Reich an sich und begründet die 4. Dynastie.

    2.544 v.Chr: Snofru vollendet den Bau der Knickpyramide in Süd-Dahschur.

    2.525 v.Chr: Vollendung der sogenannten Roten Pyramide in Nord-Dahschur, der ersten wahren Pyramide Ägyptens.

    2.520 v.Chr: Nach Snofrus Tod tritt dessen Sohn, Chufu (Cheops) dessen Nachfolge an. Eine seiner ersten Amtshandlungen besteht darin, die Südgrenze Ägyptens bei Dendera gegen die Kuschiter befestigen zu lassen und gleichzeitig im Nildelta, in der Nähe der Stadt On (Heliopolis) Kalksteinbrüche anlegen zu lassen.

    2.508 v.Chr: Cheops lässt auf der Ebene von Rostia (Giseh) mit dem Bau seines Pyramidenkomplexes beginnen. Das Areal wird auf Jahrzehnte hinaus die wichtigste Nekropole Ägyptens.

    2.461 v.Chr: Cheops verstirbt und hinterlässt ägyptische Reich seinem Sohn Radjedef, dem nur eine kurze Regierungszeit vergönnt ist. Beginn der Arbeiten an der Chephren Pyramide.

    2.450 v.Chr: Chephren, der jüngere Bruder des Radjedef, folgt diesem auf den Thron des Pharaos nach. Außerdem wird in diesem Jahr die große Sphinx von Giseh vollendet.

    2.384 v.Chr: Tod von Pharao Chephren. Religiöse und administrative Reformbestrebungen unter seinen Nachfolgern.

    2.367 v.Chr: Erlöschen der vierten Dynastie und Begründung der fünften Dynastie unter Pharao Userkaf.

    2.339 v.Chr: Vollendung des Sonnentempels des Userkaf in Djedu (Abusir).

    2.318 v.Chr: Ein in die pharaonische Familie eingeheirateter Adeliger begründet als Pharao Teti II die sechste Dynastie. Die Dezentralisierung von Verwaltung und Herrschaft werden weiter vorangetrieben.

    2.246 v.Chr: Pharao Pepi befielt die Einrichtung eines großen Handelszentrums in der Oase Dachla. Weiterer Zerfall des alten Reiches.

    2.216 v.Chr: Beginn der ersten Zwischenzeit in Ägypten

    2.038 v.Chr: Gründung des Dorfes Banpo, einer der ältesten nachgewiesenen jungsteinzeitlichen Siedlungen in China.

    2.015 v.Chr: Gründung von Waset (Theben) in Oberägypten als Basis des Adelshauses Inyotef im Kampf um die Macht in Ägypten. Zahlreiche Kämpfe zwischen Haus Inyotef und den rivalisierenden Adeligen von Henen-nesw (Herakleopolis) in Ägypten.

    2.000 v.Chr: Atlantis hat sich nach jahrhundertelanger Isolation von den Folgen der Seuche erholt und nimmt erneut Kontakt mit den Völkern des Mittelmeerraumes auf. Gründung der Metropole Cleitos im Norden der Insel von Gades.

    1.983 v.Chr: Unter dem Vorwand, die Piraterie im Mittelmeer eindämmen zu müssen, erobern Truppen aus Atlantis Karthago erneut.

    1.977 v.Chr: Zerstörung von Argos durch die Atlantiden. Die Purpurinsel und das atlantische Königreich Autoch versinken nach einer vulkanischen Katastrophe im Atlantik. Zehntausende sterben. Die Atlantiden machen Hephaistos für die Katastrophe verantwortlich. Gründung der Kolonie Malaca auf der iberischen Halbinsel als neue Quelle für landwirtschaftliche Produkte, die durch den Untergang von Autoch in Atlantis knapp werden.

    1.959 v.Chr: Erste Spuren der mykenischen Kultur in Griechenland. Zerstörung der atlantischen Kolonie Knossos durch die Mykener.

    1.951 v.Chr: Die Atlantiden richten den Militärstützpunkt Thera auf Santorin ein um das östliche Mittelmeer erneut unter Kontrolle zu bringen. Einmischung der Atlantiden in Konflikte in Griechenland, der Levante und Ägypten.

    1.950 v.Chr: Naturkatastrophen wüten in Atlantis und Cleitos.

    1.947 v.Chr: Die Atlantiden unterwerfen Mykene und bringen den gesamten Mittelmeerraum unter ihre Kontrolle.

    1.922 v.Chr: Der Bürgerkrieg in Ägypten ebbt ab. Pharao Mantuhotep begründet die elfte Dynastie und leitet den Beginn des Mittleren Reiches in Ägypten mit dem Wiederaufbau von Kebet (Koptos) ein.

    1.900 v.Chr: Die freien Bewohner Griechenlands versammeln sich in den Ruinen von Mykene und bauen die Stadt wieder auf. In den folgenden Jahren, werden alle Versuche der Atlantiden, die Stadt erneut zu zerstören, erfolgreich abgewehrt.

    1.897 v.Chr: Erste Besiedlung der Ebene von Erlitou. Diese Siedlung war die erste in China, die eine stark ausdifferenzierte Klassengesellschaft aufwies.

    1.887 v.Chr: Zweite Eroberung und Zerstörung von Knossos durch die Mykener.

    1.880 v.Chr: Erfolgreiche Rebellion des Wesirs Amenemhet gegen das Haus Inyotef und Begründung der 12. Dynastie in Ägypten. Der neue Herrscher lässt mit Itijtaui wieder eine Hauptstadt in Unterägypten errichten.

    1.869 v.Chr: Die Mykener besiedeln Knossos zusammen mit überlebenden Atlantiden neu und unterstützen von dort aus den Freiheitskampf in Ägypten. Später vermischen sich die mykenischen Siedler mit den Atlantiden und begründen die minoische Kultur.

    1.866 v.Chr: Gemeinsam mit den zypriotischen Königen von Enkomi errichten die Achäer Salamis auf Zypern, um von dort aus die Levante zu befreien.

    1.856 v.Chr: Der Krieg gegen die Atlantiden findet einen weiteren Höhepunkt in der Befreiung von Karthago. In der Folge wird Karthago jedoch von den Atlantiden zurückerobert und erneut zerstört.

    1.852 v. Chr: Als Folge des anhaltenden Krieges verliert Knossos an Einfluss und Bewohnern. Die Stadt wird auf Jahrhunderte bedeutungslos.

    1.851 v.Chr: Salamis wird, angeblich von aus Atlantis gesandten Zyklopen, verwüstet und liegt auf Jahre hinaus in Trümmern. Die Zentauren von Berg Aulip werden von atlantischen Heeren ausgerottet.

    1.850 v.Chr: Entvölkerung von Lixus, angeblich durch eine göttliche Intervention des Dionysos.

    1.847 v.Chr: Tod von Pharao Amenemhet I. Sein Sohn Senwosret I führt die 12. Dynastie fort. Atlantis wird durch eine gewaltige Katastrophe zerstört und versinkt für immer im Meer.

    1.811 v.Chr: Amenemhet II führt die 12. Dynastie weiter, unter seiner Herrschaft erlangt die neue Hauptstadt Ägyptens, Itijtaui, ihre größte Ausdehnung.

    1.800 v.Chr: Expeditionen durch Pharao Amenemhet II an das Rote Meer. Handel mit Indien und dem sagenhaften Goldland Punt durch die Ägypter. Militärische unterwerfung der Eingeborenen Unternubiens.

    1.775 v.Chr: Der Nachfolger von Amenemhet II, Senwosret II kommt bei Kämpfen mit den Kaananitern bei Sawu ums Leben. Sein Nachfolger Senwosret III beginnt Ägypten stärker zu zentralisieren und fördert Bildung und Kultur in ganz Ägypten.

    1.709 v. Chr: Mit Amenemhet IV stirbt die männliche Linie der 12. Dynastie aus. Seine jüngste Tochter, Nofrusobek wird die erste bekannte Königin Ägyptens und führt die Linie noch einige Jahrzehnte fort. In diese Zeit fällt auch der Aufschwung von Bubastis, der heiligen Stadt der Bastet.

    1.606 v. Chr: Aufstieg der Shang Dynastie in China. Gründung der Stadt Bo als neue Hauptstadt der Dynastie.

    1.585 v.Chr: Die Shang Dynastie weitet ihren Einfluss nach Westen in das ehemalige Herrschaftsgebiet der Xia Dynastie aus. Das Handelszentrum Baoji entsteht.

    1.540 v.Chr: Die Rückeroberung von Chmun (Hermopolis) läutet in Ägypten das Ende der Herrschaft der Hyksos und den Beginn des Neuen Reiches ein.

    1.501 v.Chr: Die Shang Dynastie verlegt ihre Hauptstadt in die Festung Zhengzhou. In dieser Zeit kommt es zu ersten heftigen Zusammenstößen mit Nomaden aus dem Volk der Xiongnu.

    1.490 v.Chr: Das Grab von Thutmosis I wird als erstes Grab im Tal der Könige angelegt.

    1.479 v.Chr: Herrschaft der Pharaonin Hatschepsut. Das wiedervereinte Ägypten schwingt sich zur Großmacht auf. An der Grenze zu Nubien wird die Stadt Baki (Kuban) gegründet.

    1.409 v.Chr: Die Legende von den Reisen der Iason wird erstmals niedergeschrieben. Seine angebliche Heimatstadt Iolkos wird zu einem bedeutenden Stadtstaat.

    1.382 v.Chr: Pharao Thutmosis IV lässt die Pyramide von Sesostris II restaurieren. Die verfallene Nekropole Hetepsensusret (Kahun) wird zeitweilig zum neuen Machtzentrum in Ägypten.

    1.377 v.Chr: Truppen aus Iolkos annektieren die dorische Siedlung Korinth und bauen sie zu einem wichtigen militärischen und kommerziellen Stützpunkt aus. Korinth kontrolliert fortan jeglichen Handel über den Isthmus von Korinth.

    1.345 v.Chr: Religiöse Reformen von Pharao Echnaton. Unruhen in ganz Ägypten.

    1.324 v.Chr: Beginn der Arbeiten an Thutenchamuns Grab im Tal der Könige.

    1.308 v.Chr: Durch den Erwerb von Land im Süden Chinas ist die Shang Dynastie erstnmals in der Lage in großem Maßstab Reis anzubauen. Von der Stadt Panlongcheng aus wird Reis in das gesamte Shang-Territorium exportiert.

    1.300 v.Chr: Sethi I unternimmt Feldzüge nach Palästina und Syrien. Immer wieder brechen Feindseligkeiten mit den Hethitern aus. Das Fürstentum Amurru sagt vom Reich der Hethiter los und wird Vasall von Ägypten. Den Handel in der Region kontrollieren die Ägypter von der Stadt Sumur aus.

    1.290 v.Chr: Bau des Grabes von Sethi I im Tal der Könige. Das ehemalige Kunsthandwerkerdorf Deir El Medina wird zeitweilig zu einer bedeutenden Tempelstadt.

    1.270 v.Chr: Ramses II lässt zahlreiche Monumentalbauten errichten, um seinen „Sieg“ bei Kadesch zu feiern. Darunter der berühmte Felsentempel von Abu Simbel.

    1.235 v.Chr: Seevölkersturm im östlichen Mittelmeer. Bei Pi-Yer im Nildelta können die Äygpter unter Merenptah, dem Nachfolger von Ramses II, einer Koalition aus Seevölkern und Lybiern besiegen und Ägypten vor weiteren Angriffen der Seevölker schützen.

    1.239 v.Chr: Yin wird dauerhaft Hauptstadt der Shang. Dort wird auch das Grab der Königin Fu Hao in Form eines irdenen Tumulus angelegt. In Ostgriechenland wird Aulis gegründet, eine Hafenstadt, von der aus die Griechen im Trojanische Krieg nach Kleinasien übersetzen.

    1.232 v.Chr: Eine Koalition mehrerer griechischer Stadtstaaten setzt sich in Ionien fest und baut das Dorf Pergamon zu einem Nachschublager aus. Die Stadt Pergamon wird in der Folge zu einem wichtigen wirtschaftlichen und religiösen Zentrum. Die Abwesenheit des Odysseus führt zum Niedergang von Ithaka, welches das Bündnis der Griechen verlassen muss.

    1.203 v.Chr: Um Troja militärisch stärker bedrohen können, richten die Griechen auf der Insel Tenedos, direkt vor der Küste Trojas einen befestigten Stützpunkt ein. Die Insel Tenedos wird daraufhin Schauplatz einiger der blutigsten Gefechte des Krieges. Achilles, Hektor, Paris und Agamemnon finden den Tod und Mykene verlässt die griechische Koalition.

    1.200 v.Chr: Ithaka wird von marodierenden Söldnern der Trojaner zerstört. Odysseus Sohn Telemachos findet in Sparta Mitstreiter, die ihm beim Wiederaufbau zur Seite stehen.

    1.189 v.Chr: Vollständige Zerstörung Trojas durch die Griechen.

    1.186 v.Chr: Auf der Suche nach Odysseus bitten Penelope und ihr Sohn Telemachos Alkinoos, den König der Phaiaken im Hilfe. Im Gegenzug helfen sie ihm beim Aufbau seiner neuen Hauptstadt auf der Insel Korcyra (Korfu).

    1.174 v.Chr: Auf der Suche nach Odysseus entdeckt eine Expedition aus Ithaka angeblich Thrinakia, die legendäre Insel des Sonnengottes Helios und gründet dort eine kleine Kolonie.

    1.150 v.Chr: Aufgrund einer Prophezeiung wird Theben von Kadmos und Autesion gegründet.

    1.137 v.Chr: Das ehemals mykenische Zydonia auf Kreta wird von einer Expedition aus Theben neu besiedelt.

    1.051 v.Chr: In China wird die Shang-Dynastie von der Dynastie der Zhou abgelöst. Der erste König aus der Dynastie der Zhou, Wu Wang, lässt seine neue Hauptstadt Hao errichten und bringt von dort aus einen Großteil des ehemaligen Shang-Reiches unter Kontrolle.

    1.050 v.Chr: Aufstieg Lykiens nach dem Ende des Seevölkersturmes. Die Stadt Lycia steigt zum wichtigsten Zentrum der Region auf.

    1.046 v.Chr: Der vertriebene griechische Prinz Proetus gründet auf seiner Flucht nach Lykien die erste griechische Handelsniederlassung auf der Insel Lemnos.

    1.036 v.Chr: Die Lykier greifen in einen Konflikt zwischen griechischen Stadtstaaten ein und beteiligen sich am Wiederaufbau der Tempelstadt Heraeum.

    1.022 v.Chr: Um unabhängig von Salzimporten aus dem Osten zu werden, lassen die Herrscher der Zhou-Dynastie die Stadt Anyi mit ihren Salzminen gründen.

    823 v. Chr: Der Zhou König Xuan Wang fürchtet die nomadischen Wüstenbewohner des Westens und lässt am Rande der Wüste Ordos den Außenposten Yulin gründen um rechtzeitig vor Inavasionen gewart zu werden und die Kultur der Zhou im Westen zu verbreiten.

    800 v.Chr: Der mythische König Aigeus gründet die Stadt Athen auf den Trümmern einer mykenischen Kolonie.

    788 v.Chr: Siedler aus Athen gründen die Bergbaukolonie Laurion. Aufstieg Athens zur beherrschenden Macht in Attika.

    775 v.Chr: Theseus nimmt Kontakt mit den Thrakern aus und hilft bei der Gründung der Stadt Ennea Hodoi. Diese Siedlung wird später unter dem Namen Amphipolis in das Reich der Athener eingegliedert.

    771 v. Chr: In China fällt die Hauptstadt Hao an die Nomaden und der König verliert sein Leben. Der Kronprinz Ping Wang kann jedoch entkommen und gründet die neue Hauptstadt Loyi. Dies ist der Beginn der östlichen Zhou Dynastie und die Zeit der Frühlings- und Herbstannalen.

    753 v.Chr: Mythisches Gründungsdatum der Stadt Rom.

    677 v.Chr: Zwischen den den kuschitischen Pharaonen der 25. Dynastie und Dem Reich der Assyrer kommt es zu diversen Konflikten. Obwohl die Assyrer an einem Migdol (befestigter Grenzübergang) aufgehalten werden können, fällt das Delta zeitweise unter assyrische Herrschaft.

    550 v.Chr: Aufstieg des persischen Reiches unter den Achämeniden. Schnell fallen Persien, Babylon und die Levante unter die Herrschaft der Perser. Infolge der Schwäche der assyrischen Nachfolgereiche sowie der Lyder und Lykier in Kleinasien geraten auch die ionischen Städte unter persische Vorherrschaft.

    525 v.Chr: Eroberung Ägyptens durch den persischen König Kambyses II und Beginn der ersten Perserherrschaft über Ägypten.

    500 v.Chr: Das zeitweise in die Bedeutungslosigkeit gefallene Sparta beginnt wieder aufzublühen. Gleichzeitig stiften die Athener die ionischen Griechen zum Aufstand gegen die Perser an. Die Perser schlagen den Aufstand in der Folge blutig nieder und senden eine Reihe von Strafexpeditionen gegen die Griechen.

    490 v.Chr: Die Niederlage der Perser bei der Schlacht von Marathon führt zum vorläufigen Ende der persischen Strafexpeditionen gegen Griechenland. Allerdings haben die Perser ihr bisheriges Einflussgebiet im Westen vollständig wiederhergestellt.

    489 v.Chr: Die Spartaner bauen, in Erwartung eines neuen Konflikts mit Athen, ihre alte Kolonie Taras in Kalabrien wieder auf.

    488 v.Chr: Die westliche Zhou-Dynastie beginnt zu zerfallen. Im gesamten Reich brechen Unruhen aus und die Reiternomaden des Westens ziehen plündernd durch das Land. Dennoch gelingt es den Zhou im Süden am Ufer des Yangtse die Stadt Ying, ehemals Hauptstadt des Staates Chu, wieder zu errichten und zum Wohlstand zu führen.

    483 v.Chr: Siedler aus Tiryns gründen eine Landwirtschaftliche Kolonie bei Lerna, wo Herakles die Hydra erschlagen haben soll.

    480 v.Chr: Zweiter Perserkrieg und Schlacht bei den Thermopylen.

    475 v.Chr: Gründung der römischen Republik.

    474 v.Chr: Tiryns unterstützt die ionischen Griechen beim Wiederaufbau von Ephesos, welches dadurch zeitweise tributpflichtig wird.

    469 v.Chr: Beginn einer Reihe von Konflikten zwischen dem Attischen Seebund unter Führung Athens und dem Peloponnesischen Bund unter Führung Spartas, die letztlich zum Ausbruch des ersten Peloponnesischen Krieges führen.

    453 v.Chr: Tiryns erreicht den Höhepunkt seiner Macht bevor es nach dem Ende der Peloponnesischen Kriege wieder in die Bedeutungslosigkeit versinkt.

    451 v.Chr: Waffenstillstand zwischen Athen und Sparta. Einige Jahre später Ende des ersten Peloponnesischen Krieges mit einem Patt.

    432 v. Chr: Ausbruch des zweiten Peloponnesischen Krieges.

    404 v. Chr: Endgültiges Ende des zweiten Peloponnesischen Krieges

    395 v. Chr: Ägypten probt unter Pharao Achoris den Aufstand gegen die Herrschaft der Perser. Bei der Seeschlacht von Tanis gelingt den Ägyptern ein großer Sieg, der Ägypten erneut zur Großmacht im östlichen Mittelmeer macht.

    387 v.Chr: Niederlage der Römer gegen die gallischen Senonen unter Brennus in der Schlacht an der Allia.

    353 v.Chr: Angesichts anhaltender Barbareneinfälle und interne Streitigkeiten verlegt der König des Teilreiches Zhao seine Haupstadt nach Handan und lässt dort eine gewaltige Erdmauer errichten, die sein Land gegen Angriffe aus dem Westen schützen soll. Hierbei handelt es sich um den Vorläufer der Großen Mauer von China.

    350 .Chr: Die etruskische Stadt Capua gerät nach den Samnitenkriegen unter den Einfluss des römischen Senats und entwickelt sich nach und nach zu einem wichtigen römischen Handelszentrum.

    345.v.Chr: Die Römer bauen in der Nähe der messapischen Stadt Brention eine kleine Handelsniederlassung, die schon bald von der Stadt vereinnahmt wird. Dies liefert den Römern einen Vorwand, die Stadt später zu erobern und unter dem Namen Brundisium ihrem wachsenden Reich einzugliedern.

    342 v.Chr: Nach den Phyrrischen Kriegen gelingt es den Römern die einstige spartanische Kolonie Taras in ihre Abhängigkeit zu zwingen. Die Stadt wird immer mehr von Rom vereinnahmt aber erst ab 89 v. Chr. als Tarentum endgültig dem römischen Reich einverleibt.

    341 v.Chr: Ägypten fällt endgültig unter die Herrschaft der persischen Achämenidenkönige.

    340 v.Chr: In der Nähe von Rom entsteht ein kleines Dorf namens Pago Tarpeius, das schon bald der Stadt einverleibt wird.

    338 v.Chr: In der Schlacht von Chaironeia bewährt sich der junge Alexander von Makedonien erstmals als Heerführer.

    334 v.Chr: Nachdem er in einem innergriechischen Religionbskrieg interveniert hat, vereint der inzwischen zum König gekrönte Alexander die Griechen unter seiner Führung und stößt mit einem großen Heer nach Kleinasien vor. Es kommt zur Schlacht am Granikos und der Eroberung von Halikarnassos.

    333 v.Chr: Alexander dringt bis in die Levante vor, wo er in der Schlacht von Issos sein erste direkte Konfrontation mit dem persischen Großkönig Dareios siegreich besteht.

    317 v.Chr: Ein Kriegsherr aus dem Nordosten, der dem Volk der Xianju angehört, gründet das kleine Königreich Zhongshan. Die Xianju nehmen schnell die chinesische Kultur an und gründen mit Lingshou, ein erstes großes Zentrum der Lackwarenproduktion. Dies stellt die letzte bedeutende Stadtgründung während des Zerfalls der Zhou Dynastie dar.
    Geändert von Goszul (18. Februar 2018 um 17:28 Uhr) Grund: Zeitlinie aktualisiert

  2. #2
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Dann mal los!

  3. #3
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670

    Inhaltsverzeichnis

    Ich beginne meine Story mit dem meiner Meinung nach schwächsten Teil der Serie: Herrscher von Atlantis - Poseidon.

    Ich mag Poseidon und das Grundspiel Herrscher des Olymp - Zeus deswegen nicht besonders, weil sich die Grafik aus irgendeinem Grund an der Walt Disney Trickserie Herkules orientiert und damit, imho ziemlich viel atmosphäre kaputtmacht. Außerdem passt es damit nicht wirklich in die ansonsten zumindest halbwegs um Historische Authentizität bemühte Serie. Ihr werdet schnell sehen was ich meine.

    Schon allein, dass Atlantis hier im Jahr 3.500 v.Chr. gegründet wird...

    Naja, aber gerade bei Atlantis sollte man vielleicht auch nicht die strengsten Maßstäbe anlegen wenn es um historische Korrektheit geht.

    EDIT:

    Leider war ich im Forum noch ziemlich unbedarft, als ich mit meiner Story begonnen hatte, so dass ich an sowas wie die Zeitlinie oder ein Inhaltsverzeichnis natürlich nicht von Anfang an gedacht hatte.

    Trotzdem möchte ich zusätzlich zur Zeitlinie in Post #1 hier noch ein Inhaltsverzeichnis nachliefern. Ich gehe davon aus, dass ich die Zeitline irgendwann auch noch in diesen Post ausdehnen werden muss, da die Zeichen pro Post ja begrenzt sind. Aber jetzt kommt hier erstmal das Inhaltsverzeichnis hin:

    ps: Die Bezeichnung der Kapitel im Inhaltsverzeichnis weicht zur besseren Orientierung teilweise von der Bezeichnung in der Story ab.

    Kapitel I - Die Geburt von Atlantis - Der Name ist Programm, Gründung von Atlantis und ersten Kolonien- Das Spiel ist Poseidon, dass Addon zu Zeus

    KapitelII - Das Prädynastische Ägypten - Erste Städte in Ägypten entstehen - Das Spiel ist Pharao

    Kapitel III - Das Frühdynastische Ägypten - Das vereinte Ägypten formt sich, erste Monumentale Grabmäler werden gebaut - Pharao

    Kapitel IV - Perseus und Medusa - Die ersten Urgriechen lernen das Städtebauen - Zeus

    Kapitel V - Erleuchtung im Westen - Die Atlantiden erforschen die Welt - Zeus mit Addon Poseidon

    Kapitel VI - Mediterranes Leben - Die Atlantiden nehmen Kontakt mit den Mittelmeervölkern auf - Zeus mit Addon Poseidon

    Kapitel VII - Das Alte Reich - Ich sage nur Pyramiden - Pharao

    Kapitel VIII - Die Xia Dynastie - Die Frühgeschichte Chinas - Der erste Kaiser

    Kapitel IX - Das Mittlere Reich - Entgegen dem Titel wird hier auch das Ende der ersten Zwischenzeit und der Bürgerkrieg in Ägypten thematisiert - Pharao

    Kapitel X - Die Wiedergeburt von Atlantis - Die Atlantiden erholen sich von der Seuche und greifen nach der Macht am Mittelmeer - Zeus mit Addon Poseidon

    Kapitel XI - Zusammenprall der Welten - Die Griechen führen den Freiheitskampf der Völker des Mittelmeeres gegen die Atlantiden an, Atlantis versinkt im Meer - Zeus mit Addon Poseidon

    Kapitel XII - Die Stadtstaaten von Shang - Aufstieg der Shang Dynastie in China, erste Monumente entstehen im Reich der Mitte - Der erste Kaiser

    Kapitel XIII - Das Neue Reich - Vertreibung der Hyksos aus Ägypten und Blütezeit der ägyptischen Kultur - Pharao

    Kapitel XIV - Das Tal der Könige - Die ersten großen Felsengräber werden in Ägypten gebaut - Pharao Kleopatra

    Kapitel XV - Die Reisen des Iason - Aufstieg der Städte Iolkos und Korinth - Zeus

    Kapitel XVI - Ramses II - Die militärischen Unternehmungen von Ramses II sowie der Bau von Abu Simbel - Pharao Kleopatra

    Kapitel XVII - Der Trojanische Krieg - Die Griechen bekämpfem ihren Erzfeind, die Trojaner und siegen mit der List des Odysseus - Zeus

    Kapitel XVIII - Die Odyssee - Odysseus hat den Griechen bei Troja zum Sieg verholfen, nun braucht er Hilfe um den Weg nach Hause zu finden - Zeus

    Kapitel XIX - Alte Eroberer, Teil 1 - Den Ägyptern gelingt es bei mehreren Seeschlachten im Nildelta den Ansturm der Seevölker aufzuhalten - Pharao

    Kapitel XX - Zeus und Europa - Kadmos und Autesion gründen Theben und retten die schöne Europa von Kreta - Zeus

    Kapitel XXI - Zhou Dynastie, Teil 1 - Der Stamm der Zhou besiegt die Shang-Dynastie und begründet die westliche Zhou-Dynastie - Der erste Kaiser

    Kapitel XXII - Proetus und Bellerophon - Die Lykier adaptieren die griechische Kultur und werden zu einer Großmacht in Kleinasien - Zeus

    Kapitel XXIII - Athen im Wandel der Zeit - Athen entwickelt sich aus dem Joch der Sklaverei zu großartigsten Stadt Griechenlands - Zeus

    Kapitel XXIV - Zhou Dynastie, Teil 2 - Die westliche Zhou-Dynastie fällt an die Nomaden, doch im Osten Chinas können sich die Zhou behaupten - Der erste Kaiser

    Kapitel XXV - Alte Eroberer, Teil 2 - Die Ägypter müssen sich gegen die einfallenden Assyrer wehren - Pharao

    Kapitel XXVI - Krieg auf dem Peloponnes - Sparta schwingt sich wieder zur Großmacht auf und kämpft gegen Perser und Athener - Zeus

    Kapitel XXVII - Die Arbeiten des Herkules - Während ringsum Krieg und Intrigen herrschen, erlebt ein König sein blaues Wunder mit einem Helden vergangener Tage - Zeus

    Kapitel XXVIII - Zhou Dynastie, Teil 3 - Der langsame, aber letztlich, trotz etlicher Neuerungen, nicht aufzuhaltende Verfall der östlichen Zhou-Dynastie - Der erste Kaiser
    Geändert von Goszul (13. Mai 2017 um 17:03 Uhr) Grund: Inhaltsverzeichnis aktualisiert

  4. #4
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Teil I - Die Geburt von Atlantis

    Bei der Erschaffung der Welt, wurde jedem Gott ein Teil der Erde per Los zugewiesen, den er (oder sie) nach seinen Vorstellungen gestalten und mit seinem ausgewählten Volk... nunja, bevölkern durfte. Poseidon, der Gott des Meeres erhielt den lieblichen Inselkontinent Atlantis.

    Bild

    Aus der Erde selbst wurde auf Atlantis Euenor geboren, der zusammen mit der Nymphe Leukippe eine Tochter, namens Kleito zeugte. Nach dem Tode von Kleitos Eltern stieg Poseidon aus den Tiefen des Meeres empor und Zeugte mit Kleito fünf Zwillingspaare. Poseidon teilte die Insel unter seinen seinen zehn Söhnen auf. Der erstgeborene und kräftigste der zehn Knaben aber war Atlas. Poseidon übertrug die ihm Herrschafft über den größten und schönsten Teil des Landes und bestimmte, dass Atlas über allen anderen Königen herrschen sollte.

    Ich bin Yaitanes, erstgeborener Sohn und Erbe des Atlas. In meinen Adern fließt göttliches Blut und mir ist bestimmt dereinst die Regentschaft meines Vaters (möge er ewig leben!) fortzuführen. Da Mein vater ein verantwortungsvoller König ist, hat er beschlossen, seinen Brüdern beim Aufbau ihrer Länder zur Seite zu stehen. Daher erhielt ich die Aufgabe, in seiner Abwesenheit sein Land aufzubauen. Diese Anweisungen übermittelte er mir:

    Bild

    Atlantis sein. Daher sollst Du darauf achten, dass sie Ihrer Rolle würdig ist. Viel Glück!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goszul (25. März 2012 um 12:34 Uhr)

  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Herrscher des Olymp/Poseidon, sind ja auch ein wenig simpler und humorvoller. Mir gefielen sie eigentlich besser als die anderen, aber jeder wie er es mag.

    Du weißt, wie man Bilder mit einbindet?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Herrscher des Olymp/Poseidon, sind ja auch ein wenig simpler und humorvoller. Mir gefielen sie eigentlich besser als die anderen, aber jeder wie er es mag.

    Du weißt, wie man Bilder mit einbindet?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Das ist Geschmacksache, ich finde das es ein trauriges Beispiel für das Phänomen der "Casualisierung" ist, die meistens den Niedergang einer erfolgreichen Serie einleutet. Mit den Bildern kämpfe ich noch, aber ich glaube, ich mache Fortschritte.

  7. #7
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Mit diesen Worten ließ er mich und einige entferntere Verwandte auf dem Hochplateu in der Mitte der von meinem Großvater ausgegrabenen Wassergräben stehen. Es war an der Zeit die Umgebung zu Erkunden. Da ich mein ganzes bisheriges Leben hier verbracht hatte kanne ich mich natürlich im Grunde genommen bestens aus. Allerdings ist es eine Sache als Heranwachsender mit seinen Brüdern herumzutollen und eine andere Sache, eine Gegend mit den Augen eines Stadtplaners und künftigen Herrschers zu betrachten. Es gab wie schon erwähnt das Hochplateau:
    Bild
    Fruchtbares Ackerland (markiert durch die kleinen lilalen Körner, auf der Übersichtskarte auch lila hervorgehoben):
    Bild
    Reiche Vorkommen von Orichalkos (Die roten Kristalle, ein Rohstoff der nur auf Atlantis vorkommt und der Grund für die Fortschrittlichkeit und Überlegenheit von Atlantis werden sollte):
    Bild
    Und natürlich auch Kupfervorkommen, die uns helfen werden, Werkzeuge zur Kultivierung dieses Landes zu fertigen (die organgenen Steine, auf der Übersichtskarte gut zu erkennen):
    Bild
    Doch zunächst war es angezeigt Wohnraum für das Volk meines Vaters zu schaffen. Durch unsere göttliche Abstammung waren meine Onkel und Geschwister mit enormer Langlebigkeit gesegnet, so dass die Bevölkerung in den frühen Jahren von Atlantis schnell wuchs. Pioniere hatten, um den Auszug meines Vaters und seines Gefolges vorzubereiten bereits eine Straße errichtet. Ich beschloss daher, das erste Wohnviertel an dieser Straße zu errichten.
    Bild
    (Das Interface ist bei den Sierrastrategiespielen mehr oder weniger immer gleich, es gibt mehrere Kategorieren, wie Bevölkerung, Religion oder Militär, die durch manchmal mehr, manchmal weniger selbsterklärende Icons dargestellt werden. Hier baue ich Wohnhäuse, aus der Kategorie "Bevölkerung")
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goszul (17. März 2012 um 16:33 Uhr)

  8. #8
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    So dauerte es nicht lange, bis die ersten getreuen eintrafen und sich mit ihren Familen niederließen. Anfänglich wurden nur einfache Unterstände gezimmert, aber da mein Vater bei seiner Rückkehr erwartete, zumindest ein Dorf mit 500 Einwohnern, die in richtigen Häusern lebten, anzutreffen, beschloss ich dass wir den Ausbau der Siedlung schnell vorantreiben mussten.

    Bild

    Wer den ganzen Tag mit der Suche nach Nahrung verbringen musste, hatte keine Zeit, sich um den Ausbau einer Siedlung zu kümmern, daher beschloss ich, dass die Nahrungsversorgung von Bauern übernommen werden sollte, denen ich Land in den fruchtbarenen Ebenen im Süden zuwies. Demeter, die Schwester meines Großvaters, selbst lehrte uns, wie wir ein Getreide Namens Weizen anbauen und daraus Brotfladen backen konnten.

    (Ähnlich wie z.B. bei den Anno Teilen steigen die Häuser auf, sobald bestimmte Bedürfnisse der Bewohner befriedigt sind. Wird ein Bedürfnis nicht befriedigt, kann das Gebäude herabgestuft werden. Das kann fatal sein, da ein Gebäude umso mehr Bewohner fasst, je Höher seine Stufe ist. Wird ein Wohnhaus herabgestuft, verlassen die Bewohner, für die kein Platz mehr ist die Stadt. Bewohner zahlen, anders als bei Anno, nicht nur Steuern, sondern dienen auch als Arbeitskräfte.)

    Bild

    Da bei vielen einfacheren Bewohnern von Atlantis das Blut der Götter dünn war, verfügten nur wenige über titanische Kräfte und göttliche Macht. Daher hatte ich den Bedarf an Arbeitskräften auf den Bauernhöfen unterschätzt. Die Erweiterung des Wohngebietes verschaffte zum Glück schnell Abhilfe.

    (Genau hier liegt die Gefahr bei der Herabstufung. Mit zu wenigen Arbeitskräften arbeiten die Betriebe ineffizient und produzieren weniger Waren. Mit einer Warenknappheit besteht die Gefahr, dass weitere Wohnhäuser herabgestuft werden und noch mehr Arbeitskräfte verloren gehen. Wenn dann auch noch eine Katastrophe oder ein feindlicher Angriff hinzukommt, ist ein Szenario meist verloren.)

    Bild

    Innerhalb nur weniger Wochen war die Bevölkerung der Siedlung auf über 100 Menschen angewachsen.

    (Die Bevölkerungszahl kann man am oberen Bilschirmrand erkennen, es ist die Zahl neben dem Männchen. Die Zahl neben dem Münzstapel stellt das Verfügbare geld dar. Momentan wächst die Bevölkerung, während sich das Stadtsäckel leert.)

    Bild

    An der Kreuzung, wo der Weg zu den Farmen von der Hauptstraße abging ließ ich ein Nahrungslager errichten, von diesem Lager aus sollten die Bewohner der Stadt mit Nahrungsmitteln versorgt werden. Mein Vater wird sicher stolz auf mich sein, wenn er sieht, dass meine Voraussicht und Weisheit der seinen zumindest gleichkommt.

    Bild

    (Kritik soweit? Gefällt der Stil? Ist der text lesbar [die Groß- und Kleinschreibung und ich haben ein kleines Problem miteinander, ich weiß]? Soll ich mehr oder weniger erklären? Gibt es Tipps oder Anregungen? Ich freue mich über jedes Feedback.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Spiel kenn ich gar nicht. Sieht interessant aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    sieht gut aus
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #11
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    sieht gut aus
    Danke für das Positive Feedback, gerade als Neuling ist man ja immer etwas unsicher.

    Auf Fragen zum Spielprinzip gehe ich gerne ein. Ich werde natürlich nicht in jedem Szenario jedes einzelne Gebäude beschreiben. Neue Sachen erkläre ich kurz und bei den anderen Spielen erläutere ich die Unterschiede.
    Geändert von Goszul (23. März 2012 um 21:54 Uhr)

  12. #12
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Mir war bewusst, dass die Werke der Sterblichen letztlich vor den Göttern nur Staub waren und deshalb ständiger Wartung und Instandhaltung bedurften. Daher ernannte ich die erfahrensten Konstrukteure der Siedlung zu Architekten und wies sie an, die gebaäude der Stadt auf Schäden zu untersuchen und diese bei Bedarf zu reparieren. Das erste Architektenbüro wurde natürlich neben dem Kornspreicher errichtet, damit unsere Nahrungsvorräte nicht bei einem Einsturz verlorengehen oder ein Raub der Flammen werden würden.

    Bild

    Ein weiterer Architekt bezog seinen Posten im Wohngebiet. Nur wenig sorgt für mehr Unruhe unter den Sterblichen als schon alleine die Vorstellung, dass ihre Hütte niederbrennen oder Ihre Lieben unter einem Berg von Trümmern begraben werden könnten. Eigentlich unverständlich wenn man bedenkt, wie schnell sie heranwachsen und wieder dahinwelken.

    (Hier sieht man den Architekten bei der Arbeit [der Mann mit dem orangenen Mantel auf dem Ausguck]. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass während der Architekt angestrengt in die Ferne späht um Feuer oder andere Gefahren zu entdecken, sein eigener Umhang brennt. Das ist eines der vielen eigentlich Humorvollen Details, die in Ihrer Summe aber meiner Meinung nach, das Spiel zum reinen Klamauk verkommen lassen.)

    Bild

    Damit die zerstreuten Sterblichen ihre Arbeit zum Wohle der Siedlung effizient ausführen konnten legte ich die Arbeitsbereiche der einzelnen Bediensteten genau fest. Das Volk wusste meine Regentschaft zu schätzen.

    (Hier sieht man zwei weitere wichtige Elemente die in allen Spielen der Reihe wichtig sind:

    Zum einen die sogenannten Fußgänger [werden in der Anleitung wirklich so genannt]. Die meisten öffentlichen Gebäude wirken nicht über einen Einflussradius wie man es von Anno oder Sim City kennt. Stattdessen entsenden sie einen sogenannten Fußgänger [hier den Architekten] der ausgehend von seinem Büro der Straße in eine zufällige Richtung folgt und die Brand- und Einsturzgefahr in allen Gebäuden, die er passiert reduziert. Nach einer Weile kehrt er zu seinem Büro zurück und startet dann in die andere Richtung erneut. Brand- und Einsturzgefahr sowie andere Risiken, kann man mit einer Spezialansicht für die ganze Stadt sehen. Das hilft zu entscheiden, wo ein bestimmtes öffentliches Gebäude errichtet werden sollte. Prinzipiell sollte aber jedes Gebäude regelmäßig von einem Architekten besucht werden, da es sonst auf jeden Fall einstürzen oder abbrennen wird. Bereits ausgebrochene Brände werden ebenfalls von Architekten gelöscht.

    Zum anderen die Sperren [die Rote Bodenplatte auf der Straße im oberen Bild bzw. die grüne Bodenplatte im unteren Bild]. Sperren verhindern einfach, dass die "Fußgänger" den gesperrten Weg betreten und sorgen dafür, dass diese z.B. in einem Wohn oder Gewerbegebiet bleiben anstatt sinnlos irgendwelche Feldwege zu patrouillieren.)

    Bild

    Da ich von den geringen Erträgen der ersten Ernte enttäuscht war, befahl ich, mehr Bauernhöfe zu errichten, um die künftige Nahrungsversorgung sicherzustellen. Mir war klar, dass das einigen Sterblichen nicht gefallen würde, da die Arbeit auf den Farmen schwer und unbeliebt war, aber letztlich diente diese Maßnahme viel mehr ihrem, als meinem Wohl. Ich wusste daher, dass sie die Weiheit meiner Befehle verstehen würden. Sobald die ersten Nahrungsmittel an das Volk verteilt würden, würden sich weitere Menschen niederlassen und mehr Kinder geboren werden, so dass am Ende die Last Arbeit auf mehr Hände verteilt und damit leichter würde.

    Bild

    Nachdem ein gewisser Vorrat an Getreide im Speicher eingelagert war, konnte der Marktplatz errichtet werden. Für das erste Wohnviertel der Stadt reichte eine Kleine Agora völlig aus. Da die ersten Siedler nur nach Nahrung verlangten, wurde vorerst auch nur ein Nahrungsmittelstand auf der Agora aufgestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goszul (23. März 2012 um 17:47 Uhr)

  13. #13
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Die Bilder des letzten Posts sind leider nicht zu sehen, eventuell hast du dir zulange Zeit gelassen. Müßtest du nochmal hochladen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  14. #14
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Goszul Beitrag anzeigen
    Das ist Geschmacksache, ich finde das es ein trauriges Beispiel für das Phänomen der "Casualisierung" ist, die meistens den Niedergang einer erfolgreichen Serie einleutet.


    Cäsar III und Pharao waren mMn die beiden besten, Zeus fand ich furchtbar und den ersten Kaiser habe ich irgendwie verpasst, obwohl der wieder besser sein soll. Auf jeden Fall gutes Gelingen und:

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #15
    Offiziell wahnsinnig Avatar von Goszul
    Registriert seit
    16.03.12
    Ort
    Khorinis, Myrtana
    Beiträge
    2.670
    Eine Frau aus dem Dorf bekam den Auftrag, sich um das leibliche Wohl der übrigen Bewohner zu kümmern, begeistert zug sie zusammen mit ihren acht Söhnen zum Kornspeicher und deckte sich mit dem Weizenmehl aus unserer ersten Ernte ein.

    (Jeder Stand auf der Agora hat einen Bestimmten Vorrat an Konsumgütern [hier Nahrungsmittel], der langsam aufgebraucht wird. Ist der Vorrat leer, sucht der Markthändler ein nahegelegenes Lager auf um sich mit Nachschub einzudecken. Ist kein entsprechendes Lager in der Nähe, wird die entsprechende Ware nicht mehr in der Agora angeboten.)

    Bild

    Die Nachricht, dass nun Weizenmehl für jedermann erhältlich war, veranlasste die Bevölkerung sogleich, ihre Hütten zu etwas weniger provisorischen Behausungen auszubauen.

    (Hier sieht man den zweiten wichtigen "Fußgänger", den Marktkarren, er verteilt die im Markt erhältlichen Waren an die Häuser die er passiert. Wenn alle aufstiegsrelevanten in dem Haus vorhanden sind, wird das haus aufgewertet.)

    Bild

    Von der Hütte zur Holzhütte, ein Anfang zwar aber nicht gerade ein großer Fortschritt. Ich beschloss mir so eine Behausung einmal von innen anzusehen.

    Selbstverständlich waren die Bewohner von meiner göttlichen Erscheinung beeindruckt:

    "Mächtiger Yaitanes, Sohn des göttlichen Atlas, was verschafft uns armen Bauern die Ehre eures Besuches?"

    "Nun Sterbliche, mein Vater erwartet eine Blühende Siedlung, wenn Er aus dem Königreich gades zurückkehrt. Eure Aufgabe ist es diese blühende Siedlung zu errichten, daher Frage ich euch, warum ihr in so schäbigen Hütten lebt? Jetzt wo ihr Nahrung habt und eure kläglichen Behausungen von Baumeistern beaufsichtigt werden könntet ihr euch ja dauerhaft niederlassen. Oder nicht?"

    "Ihr habt ja so recht oh Göttlicher. Gerne würden wir uns in der Nähe der Residenz unseres Königs Atlas niederlassen. Doch ach, das Wasser aus den Gräben schmeckt brackig und ich fürchte meine Kinder könnten krank davon werden. Auch habe die Sorge, dass schon bald ein Teil der hungrigen Mäuler der Stadt nicht mehr gestopft werden kann. Denn auch wenn die Farmen reiche Erträge abwerfen, so gibt es doch nur eine Ernte im Jahr, gegessen wird aber immer."

    Ein Aufschlussreiches Gespräch ich hatte schon eine Idee, wie ich Abhilfe verschaffen konnte...

    (Ein Linksklick auf ein Wohnhaus zeigt den Status und die Warenvorräte der Bewohner [hier 16 Nahrungseinheiten], sowie deren aktuelle Bedürfnisse, die für einen weiteren Aufstieg erfüllt werden müssen [Wasserversorgung über eine Zisterne].)

    Bild

    Trotz der Bedenken des Bauern beschloss ich, mit dem Aufbau der Wasserversorgung zu warten, bis der zusätzliche Wohnraum vollständig belegt war. Ansonsten würde der weitere Ausbau der Wohnhäuser unweigerleich zu einer Bevölkerungsexplosion und damit einhergehender Arbeitslosigkeit führen. Ich wollte mir lieber nicht vorstellen, zu was ein gelangweilter Sterblicher wohl Fähig wäre. Diese Sterblichen, selbst mit der wenigen Zeit die sie auf der Welt haben sind sie überfordert...

    Die Sorgen hinsichtlich der Nahrungsversorgung konnte ich ausräumen, indem ich die Errichtung zweier Fischerhütten anordnete. Ich achtete darauf dass sie direkt neben der Hütte des Bedenkenträgers aufgestellt wurden.

    Bild

    Ein Besuch der Agora zeigte, dass der Mann nicht unrecht gehabt hatte, durch die zahlreichen neubürger sanken die Nahrungsvorräte schneller, als sie durch unsere Ernten wieder aufgefüllt werden konnten.

    (Ein Linksklick auf die Agora zeigt die dort vorrätigen Waren. Es ist auch möglich den Verkauf aller oder bestimmter Waren dort ein und auszuschalten.)

    Gerade als ich die Agora verließ, kam mir ein alter bekannter entgegen:"Mächtiger, es ist empörend! Wie konnten sie mir so etwas antun? Ihr müsst unbedingt einschreiten!"

    Der übervorsichtige Bauer natürlich. Er hatte sich ziemlich im Ton vergriffen, doch meine göttliche Abstammung befähigte mich, mit solchen Situationen umzugehen: "WAS MUSS ICH STERBLICHER WURM?!" brüllte ich mit einer Stimme, die wie ein Orkan toste während sich Stumwolken drohend am Himmel zusammenzogen.

    Als ich mich wieder beruhigt hatte stellte ich fest, dass der Bauer zusammengekauert wie ein Säugling auf dem Boden vor mir lag und irgenwelche Entschuldigen schluchzte. Eine vernünftige Basis für ein sachliches Gespräch. "Guter Mann, jetzt sagt noch einmal, was euch so aufgebracht hat, dass ihr solche frechen Reden gegen mich führt."

    Es dauerte noch eine Weile, bis er wieder in Lage war zu reden, aber schleilich antwortete er: "Da sind Männer aufgetaucht und haben Fischerhütten neben meiner Hütte aufgebaut. Jetzt sind sie dabei Boote zu bauen und bald werden sie anfangen zu fischen."

    "Wunderbar, auf die Jungs ist Verlass und was ist daran so schlimm, dass ihr mich auf solch unangemessene Art und Weise ansprechen müsst?"

    "Naja, diese Fischer machen einen unglaublichen Lärm. Außerdem stinkt es jetzt nach Fisch und ihre Fischabfälle werfen sie direkt ins Wasser, so dass wir dort nicht mehr baden können. Ich kann unmöglich in meiner Hütte wohnen bleiben. Es tut mir leid aber unter diesen Umständen verlasse ich die Siedlung."

    Und so lernte ich eine, aller Zeitalter überdauernde, im gesamten Univerum geltende Regel kennen: Wenn irgendwo jemand ein Bauprojekt zum Wohle der Allgemeinheit plant, findet sich garantiert immer ein Bauer, der etwas dagegen hat.

    (Ein weiterer wichtiger Faktor in allen Spielen dieser Reihe ist die Attraktivität eines Wohngebietes. Militär- und Gewerbebäude, sowie die meisten öffentlichen Gebäude verringern die Attraktivität des umliegenden Geländes. Das Architektenbüro und die beiden Fischerhütten, haben die Attriktivität soweit abgesenkt, dass sich die Hütte an der Kurve auf der rechten Seite des Bildes zurückentwickelt hat. Die überzähligen Bewohner, werden durch den Mann mit dem Bettelstab dargestellt. Sie suchen sich entweder eine Neue Wohnung oder verlassen die Stadt.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goszul (23. März 2012 um 18:05 Uhr)

Seite 1 von 148 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •