Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Wasteland 2

  1. #1
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459

    Wasteland 2

    Es hat über 20 Jahre gedauer, aber nun wird es kommen. Der Nachfolger eines der besten CRPGs aller Zeiten, der Nachfolger des Urvaters aller postapokalyptischen Spiele.
    Ähnlich wie Double Fine, setzt das Team um Entwicklerlegende Brian Fargo auf eine Finanzierung durch Fancrowding. Damit soll nicht nur das Spiel an sich finanziert werden, sondern den Entwickern auch Spielräume eröffnet werden, unabhängig vom Druck durch Publisher ein Rollenspiel zu entwickeln, was sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Rollenspielerfangemeinde orientiert.

    Gestern startete das Kickstarterprojekt, das Ziel ist es eine Million $ zu erreichen. Jetzt nach knapp 24 Stunden sind bereits 600 000$ beisammen, je mehr Geld zur Verfügung steht umso umfangreicher wird das Spiel und wenn genügend Moneten zusammen kommen kommt das Spiel auch ganz wie das Original für den Mac raus. Die Fans können in verschiedenen Foren direkt an der Entwicklung von Wasteland 2 teilhaben.

    Wasteland 2 wird kein Shootermäßiges RPG a lá Fallout 3 oder Skyrim, sondern ein RPG das sich an Wasteland und dessen geistigen Nachfolgern Fallout 1 und 2 orientiert. Das bedeutet Top Down Grafik, taktisch ansprechende Kämpfe, komplexe Story, massig Dialogoption, hunderte verschiedene Lösungsansätze und hoher Wiederspielwert.

    Es ist schon Wahnsinn was für einen Zuspruch das Projekt hat, ich freu mich echt wie ein Schneekönig. Ich werde wohl 75-100$ dazuhauen.

    http://www.kickstarter.com/projects/...ently_launched
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  2. #2
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Mir war so, als gäbe es "Wasteland 2" schon. Daraufhin habe ich das Joker-Sonderheft für Rollenspiele von schätzungsweise 1991 (ja, ich trenne mich schwer von manchen Sachen ) zu Rate gezogen, wo ich den Gedanken auch her hatte (während mich "Wasteland" selbst nie groß interessiert hat).
    Ergebnis: es gab tatsächlich einen nicht so gut bewerteten Nachfolger von "Wasteland" exklusiv für den PC (das Urspiel gab's auch am C64), der aber nicht "Wasteland 2", sondern "Fountain of Dreams" hieß.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  3. #3
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Facts to know:

    -Brian Fargo ist auch der Vater von The Bard's Tale (2005) und wahr als die orginal Serienauf dem c64 erschien Cheff von Interplay. Er und inExile sind schuld an dem miessen "Konsolen Spiel" welches sich auch The Bard's Tale schimpft. Wen du dein Geld für so was vorschießen magst das am ende ein schlechtes Action Adventure kommt den viel Spaß.

    -Es gab schon auf den c64 ein Wasteland 2 ... Fountain of Dreams. Leider sehr mies umgesetzt.

    - Fallout 1 und 2 galten als als inoffizielle Wasteland Fortsetzungen. Wurde sogar damals von den Fallout Designern betont das Wasteland ihre Inspiration war.

    Zu Punkt 1 hat Brain den überhaupt was zum Genere gesagt? Es klingt vielleicht ein bisschen krass geschrieben aber du kannst dir sicher vorstellen wie enttäuscht ich wahr als sich den langsam raus kristallisiert was für ein Spiel The Bard's Tale (2005) wird.
    Geändert von max2k (14. März 2012 um 17:38 Uhr)

  4. #4
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Facts to know:

    -Brian Fargo ist auch der Vater von The Bard's Tale (2005) und wahr als die orginal Serienauf dem c64 erschien Cheff von Interplay. Er und inExile sind schuld an dem miessen "Konsolen Spiel" welches sich auch The Bard's Tale schimpft. Wen du dein Geld für so was vorschießen magst das am ende ein schlechtes Action Adventure kommt den viel Spaß.
    Vielleicht hast du Recht, die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Gute RPGs sind selten und wenn derzeit ein New Vegas schon als Referenz für das Genre herhalten muss dann zeigt das den jämmerlichen Zustand des Genres an.

    -Es gab schon auf den c64 ein Wasteland 2 ... Fountain of Dreams. Leider sehr mies umgesetzt.
    Das ist öfter so wenn sich EA eine Lizenz unter den Nagel reisst.

    - Fallout 1 und 2 galten als als inoffizielle Wasteland Fortsetzungen. Wurde sogar damals von den Fallout Designern betont das Wasteland ihre Inspiration war.
    Da hat Fargo ja auch dran mitgewirkt

    Zu Punkt 1 hat Brain den überhaupt was zum Genere gesagt?
    Hast du mal auf der Seite mal gelesen?

    Es klingt vielleicht ein bisschen krass geschrieben aber du kannst dir sicher vorstellen wie enttäuscht ich wahr als sich den langsam raus kristallisiert was für ein Spiel The Bard's Tale (2005) wird.
    Ich kann mirs vorstellen, so hab ich mich gefühlt als Bethesda die Fallout-Lizenz gekriegt hat.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  5. #5
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    New Vegas ist ja auch ausgezeichnet. Was Entscheidungen und Konsequenzen angeht, steht es FO1 und FO2 im nichts nach.

  6. #6
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Das streite ich nicht ab, trotzdem fand ich die Entscheidung aus Fallout ein Shooter-RPG zu machen bedauerlich. NV is bei weitem besser als FO3 das steht ausser Frage.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  7. #7
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Ob Shooter oder isometrische Ansicht ist aber meiner Meinung nach fürs RPG Genre nicht relevant. Deshalb kann ich deinen kleinen Seitenhieb gegen New Vegas nicht ganz nachvollziehen.

  8. #8
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Ich bin bei Fallout haltn Nostalgiker.
    Ich finde das höchst relevant da mir das taktische Element bei den Kämpfen in FO3/NV fehlt, VATS macht das nicht wett. Bei den alten Teilen musste man sich spezialisieren welche Waffengattung man ausprägt. Wenn man keine Ahnung von Energiewaffen hatte, konnte es passieren das einen das Ding in der Hand explodiert, man einen kritischen Treffer für 860 HP abbekam und mausetot war. Das fand ich prima. Die Waffenskills bei FO3 sind dagegen eher lapidarer Natur.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  9. #9
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Ich habe New Vegas bisher nicht gespielt, aber bisher ist nichts an Spiele wie PS:T, Fallout 1+2 oder die Baldur's Gate Reihe herangekommen.
    Wo sind die guten alten Partyrollenspiele hin? Die Biowarelösung, alle immer im Camp zu haben und nur mit zweien die Missionen zu machen ist sehr unbefriedigend und wurde in bisher keinem Spiel irgendwie glaubhaft erklärt.

    Und dazu kommt das, was BaZram der alte Ninja gerade geschrieben hat.

  10. #10
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Jetzt völlig von Fallout unabhängig, ist das Kampfsystem bei einem Rollenspiel eben gänzlich austauschbar. Ein Rollenspiel würde trotzdem ein Rollenspiel bleiben, wenn es kein Kampfsystem anbieten würde und sich stattdessen gänzlich auf soziale Fertigkeiten konzentrieren würde. Im Gegensatz zu einem Strategiespiel.
    Der taktische und strategische Teil beim Kampfsystem war bei den ersten beiden Fallouts mMn auch schwach, da die Taktik haupsächlich aus "Hit-and-Run" bestand.
    Um von FNV wieder zu Wasteland 2 zu kommen, Old World Blues aus FNV hat auch eine kleine Hommage an Wasteland.

  11. #11
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Jetzt völlig von Fallout unabhängig, ist das Kampfsystem bei einem Rollenspiel eben gänzlich austauschbar. Ein Rollenspiel würde trotzdem ein Rollenspiel bleiben, wenn es kein Kampfsystem anbieten würde und sich stattdessen gänzlich auf soziale Fertigkeiten konzentrieren würde. Im Gegensatz zu einem Strategiespiel.
    Seh ich als eingefleischt PnP und FRPG-Spieler und Master ein bisschen anders.

    Tut mir leid das ich hier nochmal auf Fallout zurückkomme.
    Mir liegt die Spielereihe eben am Herzen und von daher wäre mir eine kohärente Fortsetzung des Stils der ersten beiden Teile gefallen, die Eingliederung der Lizenz in das bethsche TES-Design find ich immer noch Jammerschade. Gerade bei Fallout was ja auf einem abgewandelten GURP, dem SPECIAL abhängt ist ja ein Kampfsystem schon rein vom Szenario notwendig. Da finde ich die Vershooterung total unsinnig. Deine Kritik des Kampfsystems der FOriginale von der Ausgereiftheit der her stimmt schon, aber und das ist für mich der Punkt wenn ich da eine Aktion mache dann rollt da ein virtueller Würfel checkt meine SPECIAL-Stats und meine Skillfähigkeiten, die Rüstungsklasse des Gegners, dessen SPECIAL etc. Das lässt sich mit ner Shootersteuerung nicht machen, da ziele ich persönlich, da rollt kein Würfel, würde auch keiner verstehen das wenn man auf dem Kopf zielt, dein Magazin rausfällt weil du nen kritischen Fehler gewürfelt hast. Was das Kampfsystem angeht hat das Fallout Tactics gut gelöst finde ich, auch wenn das natürlich ganz andere Schwächen hat.



    Bei anderen RPGs magst du recht haben.
    Bei kämpferischen Szenarien ist mir aber ein rundenbasierter Kampfmodus wesentlich lieber, als einer der auf Counterstrikeskills setzt.

    Ich meine es ist nicht so das es nicht genügend Action-RPGs. Ich fände es toll wenn mehr Entwicker mal einen Schritt zu den Wurzeln zurück gehen würden. Warum nicht mal wieder rundenbasierte, taktische Kämpfe? Genügend Anhänger hätte eine solche Philosophie ganz sicher, das zeigen ja die Diskussionen in diversen Foren wie FON, NMA oder Codex.

  12. #12
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Auch eine gute PnP Kampagne bietet für einen pazifistischen Charakter eine Lösung an, so dass der Charakter dem Kampf ausweichen kann. Wenn ein Rollenspiel ein Kampfsystem anbietet, dann sollte natürlich das Charaktersystem dieses beeinflussen. Und das tut es bei FNV. SPECIAL hat bei FNV Auswirkungen, sei es auf die Höhe des Nahkampfschadens, die Höhe der zu vergebenen Fertigkeitspunkte, die Chance auf kritische Treffer und vieles mehr. Und im Kampf werden auch die Statistiken des eigenen Charakters, die des Gegners, die der Waffe und die der Rüstung berücksichtigt. Das macht aber FNV sicherlich auch zu keinem taktisch anspruchvollem Spiel und ohne Josh Sawyers Mod ist es sicherlich auch viel zu einfach, da man mit allen DLCs alle Fertigkeitspunkte maximieren kann. Aber wie bereits oben erwähnt, war Taktik und der Schwierigkeitsgrad auch nicht die Stärke von FO1 und FO2. Deshalb stimmt deine Kritik, dass es eher auf Counterstrike Fähigkeiten ankommt, nicht, und lässt mich vermuten, dass du FO3 und FNV nicht gespielt hast. Wenn man aber Fallout Fan ist, dann ist man das sicherlich nicht nur wegen des Kampfsystems, sondern auch wegen des Settings und der Handlung. Und beim letzteren übertrumpft mMn FNV seine beiden Vorgänger deutlich. Vielmehr noch, es reiht sich neben Arcanum, Planescape, Baldurs Gate 2 und FO1 in die Reihe der ausgezeichneten Rollenspiele ein.

    Edith: Ein rundenbasiertes und taktisch anspruchvolles RPG würde ich natürlich auch wieder sehr gerne Spielen, weshalb ich mich auf Wasteland 2 freue. Aber da muss man mir schon mehr beiten, als Anno 1997.

  13. #13
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Kann nicht mal jemand ein rundenbasierten Strategieklassiker bei Kickstarter wiederbeleben?

    Hanse, Patrizier, Battle Isle, Hannibal, Master of Orion, Commandos: Behind Enemy Lines, ...

  14. #14
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Nach zwei Tagen sind die minimal erforderlichen 900K $ beisammen, das Spiel kommt also auf jeden Fall.
    Dazu hat Brian getwittert:
    You will most definitely get to create your entire party like Wasteland 1 or like Icewind Dale did (as an example).

    You will be able to go with an existing group of Desert Rangers or make your own customized mix. And of course NPCs will join along the way.

    The word "options" sums it up. That's what people want the most.

    We are leaning towards isometric but we want to show some screens in our forum for fan feedback. You guys are my new boss after all.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  15. #15
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    NV is bei weitem besser als FO3 das steht ausser Frage.
    Seh ich nicht so! Mir gefiel FO3 besser.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •