Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Civ5 - FAQ

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397

    Feedbackforum Civ5 - FAQ


    Livestreams von unseren Civilization V Partien

    In der Civ5-Bibliothek:
    FAQ & Themenliste
    [Gods & Kings] Info-Thread / Bibliothek zum Addon
    civilopedia
    Civ5 Wiki

    Bevor man was Sucht oder Thema erstellt, hilft das schnelle durchschauen dieser Sammlungen (FAQs und Bugs).
    Steam-FAQ
    Tech-FAQ
    Der-Bug-Thread
    BUG-Sammelthread ab v1.0.1.674 + G&K

    Multiplayer:
    Bildanleitung - Multiplayer Hilfe
    Warum sehe ich andere Spielernamen und Server im Multiplayer als jemand anderer?
    Spiel doch mal einfach PBEM!
    Hilfe beim Multiplayer (Verbindungsabbruch (disconnect) usw.)
    VPN Netzwerke nicht im Multiplayer spielbar?
    Sind die Multiplayer Schwierigkeitsstufen anders?
    Animation im Multiplayer?
    Steam-ID-im-Profil


    Geändert von viktorianer (08. Juli 2013 um 11:49 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Wie ihr sehen könnt, sind es doch recht viele Themen aber es müssen noch mehr werden. Ich hoffe aber, dass durch diese FAQs eine Übersicht entsteht und Fragen gezielter gestellt und beantwortet werden. Nun, wie soll es ablaufen.

    Jeder kann ein neues Thema aufmachen, die in eine der oben zu sehenden Kategorie passt oder eine neue Kategorie ausdenken. Hier werden nur neue Kategorie gesammelt und im Startpost erweitert. Also wenn zum Beispiel jemand Spionage später vermisst, schreibt er es hier rein. In eure Themen solltet ihr dann Bilder zur Frage posten oder Save des Spiels beilegen.

    Diese Frage schreibe ich im Startpost als FAQ auf. Wenn eine gute Antwort dazu kommt, dann verlinke ich diese zu der FAQ als Antwort. So erstellen wir zusammen eine Übersicht zu Civ5 und können damit vielleicht Anfängern helfen.

    Das ganze schaut dann etwa so aus:


    Poster1 erstellt Thema Probleme mit Ritter und postet ein Save und schreibt:
    Poster1: "Ich habe im diesen Spiel Probleme mit Ritter gehabt. Die sind einfach zu stark und ich habe keine Ahnung wie man diese besiegt."

    Poster2: "Baue Pikeniere oder eigene Ritter du Noob!"

    viktorianer macht Antwort zur FAQ als Link zum Post des Posters2 und editiert "du Noob!" weg.

    Kampf im Mittelalter (F)



    Hier noch Beispiele aus dem Forum für eine Frage und eine passende Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich habe mal wieder eine Frage in Sachen FORSCHUNG die mir die SUFU im Forum nicht wirklich beantworten konnte.

    Es gibt ja diverse Möglichkeiten die Forschung zu beschleunigen.

    über:

    -Gebäude
    -Weltwunder
    -Forschungsabkommen
    -Spezialisten
    -und Städte

    Die ersten 4 sind mir klar nur bei der Verwaltung der Städte tu ich mir schwer. Ich habe immer nur mit dem verwaltungbutton für Wissenschaft gearbeitet.
    Je nach dem wo ich grad ein defizit habe kann man das ja einstellen. So wie das aber sehe kann man da nur alles auf einen Focus setzen. Was natürlich ein anderes Defizit aufbricht. z.B. Nahrung
    In den Storysbilder sehe ich aber das ihr das Manuell macht.
    Hab das auch mal versucht. Kam aber nicht dahinter wie das wirklich funzt.
    Es kam immer schlechteres Ergebnis dabei raus als vorher.

    Auch seh ich nicht wenn ich alles auf Focus Wissenschaft mache welche Felder optimal dafür sind. Bei Prod und Nahrung seh ich das ja.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Gruß

    Gonzo


    Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ein großer Teil der kommt aus der .
    Die Bibilothek und die öffentliche Schule erhöhen diesen Anteil.
    Also ist langfirsig gesehen auch eine Fokusierung eine Möglichkeit die zu steigern.

    Zweite Möglichkeit an zu kommen sind Spezialisten in den Gebäuden. Neben den Wissenschaftlern geben mit der entsprechenden SoPo aus Rationalismus alle +2 (auch untätige).
    Eine Spezialistenstadt setzt entsprechende Versorgung mit vorraus was also gut mit der über korreliert. Interesant in diesem zusammenhang ist natl. die Kombination mit Freiheit (weniger und für Spezis und schnelleres ansammeln von ).

    Die dritte Möglichkeit sind Feldverbesserungen. Hier gibt es wie schon angesprochen nicht sehr viele Möglichkeiten:
    • Akademie, dafür muss allerdings ein gr. Wissenschaftler eingesetzt werden. Lohnt vor allem in Städten mit großen % Modifikator (also statliche Hochschule und/oder Obsevatorium). Auch hier ist wieder Freiheit eine gute Ergänzung. Diesmal der finisher, welcher den Ertrag verdoppelt.
    • bestimmte Naturwunder
    • Dschungel (nur mit Universität in der Stadt)
    • Handelsposten (nur mit entsprechender SoPo)


    Die Möglichkeiten sind also bekannt:

    Spezialisten stellt man besser von Hand ein (auch um die besser zu steuern).
    Die Feldverbesserungen kann man, wenn der Fokus wichtige nicht nutzt die Nutzung erzwingen und ansonsten den Fokus der Wahl nutzen (sofern man nicht eh alles von Hand steuert).
    Das Wachstum muss man ja eh oft wegen der kontrolieren.
    Geändert von viktorianer (28. Februar 2012 um 20:03 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Ahja, der unterschied zu Worfs FAQs ist der, dass ich Bilder oder Save zu einem bestimmten Spiel habe. Die Lösung die man also bekommt ist auf ein konkretes Beispiel bezogen und man kann diese (z.B. im SP-Spiel) direkt anwenden. Man Fragt also im Forum nach Lösungen eines Problems und bekommt eine Antwort. Postet also bitte möglichst viele Bilder und Saves .
    Geändert von viktorianer (28. Februar 2012 um 20:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.525
    Versteh ich das jetzt richtig? Jeder mit einer "kleinen Frage" in Strategie-Bezug soll sein eigenes Thema aufmachen und wir sollen es dann hier mitteilen, sobald es vernünftige Antworten gab?
    Die Idee ist ja nicht schlecht, mal sehen, was daraus wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Das ist ja eine ganzer Sack voll Arbeit was Du dir da vorgenommen hast...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Versteh ich das jetzt richtig? Jeder mit einer "kleinen Frage" in Strategie-Bezug soll sein eigenes Thema aufmachen und wir sollen es dann hier mitteilen, sobald es vernünftige Antworten gab?
    Die Idee ist ja nicht schlecht, mal sehen, was daraus wird.
    Ja, genau das ist es. Aber alle machen mit, bin ja nicht alleine hier.;-)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.431
    ich weiß zwar nicth wie genau die frage dazu ist, aber ich finde diese Antwort sehr nützlich
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4577706

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Ich habe die FAQ aus dem Strategiebereich hier her verschoben, da offensichtlich viel mehr Fragen hier gestellt werden und die Masse sich hier aufhält. Kaum einer schaut dort im Unterforum Lesebibliothek rein. Dabei steht dort so vieles nützliches.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.525
    Tja, das liegt wohl halt daran, dass es eben nur so ein blödes Unterforum ist... Und relativ... sagen wir mal übersichtlich ist es auch noch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.221
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe die FAQ aus dem Strategiebereich hier her verschoben, da offensichtlich viel mehr Fragen hier gestellt werden und die Masse sich hier aufhält. Kaum einer schaut dort im Unterforum Lesebibliothek rein. Dabei steht dort so vieles nützliches.
    Unter anderem deshalb fand ich die Abgrenzung Allgemeines/Strategie immer schon sinnlos, schon bei Civ3. Die meisten Leute kucken eben zuerst ins Allgemeine Forum und nur da rein. Wenn sie da auf die Schnelle nichts zu ihrer Frage finden wird gepostet. Ob die Frage schon mal gestellt wurde interessiert die Wenigsten, erst recht nicht, ob es dazu irgendwo in einem anderen Unterforum eine schöne Lesebibliothek gibt.

    Da kann man nichts machen. Trotzdem ist eine gut gepflegte Lesebibliothek nicht ganz umsonst, man kann immer schön darauf verweisen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.525
    Darf man meckern?
    Keshiks gehören wohl eher ins Mittelalter als in die Klassik.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zum Thema Luftkampf hab ich einige Tests gemacht.
    Einiges davon ist allerdings ziemlich Verwirrend (evtl. sogar Bugs) z.B. das die Beförderung Abfangen den Schaden den Jäger beim Abfangen anrichten reduziert.
    Dazu steht G&K vor der Tür, so dass es evtl. nicht mehr ganz so interesant ist.

    Also besteht interesse an einer Aktualisierung (würtde ich dann ca. 15-17 Juli zu kommen) und wenn ja dann besser einneuer Beitrag oder den alten editieren?

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Würde mich interessieren. Ich vermute auch mal, dass sich da nicht so viel ändern wird, weswegen wohl höchsten eine kleiner Nachtest nötig wäre. Ich fände einen neuen Beitrag besser.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.397
    Einfach drunter schreiben, dann verlinke ich neuen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ein kleiner Nachtest ist gut jede Testreihe des Kreuztests hat bei mir 220 Luftangriffe ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •