Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr der Hagia Sophia zuteilen?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    24 40,68%
  • 4

    20 33,90%
  • 3

    13 22,03%
  • 2

    2 3,39%
  • 1

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Hagia Sophia

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.580

    Hagia Sophia

    Bild

    Hagia Sophia:

    300 , mit Theologie baubar
    1 , 1 Großer-Künstler-

    Haupteffekt: Eine frei zu wählende Große Persönlichkeit erscheint; Große Persönlichkeiten erscheinen 25% schneller
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maximo der X-te (30. Januar 2012 um 19:29 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Für mich persönlich nicht mein absolutes Lieblingswunder, aber dennoch ziemlich geil. +25% auf GP kann man eigentlich immer gebrauchen und die freie GP kann einem sehr helfen.

    In meinem letzten Spiel hatte ich nen gr. Ing. über und habe damit das Wunder gerusht. Mit dem Wunder hatte ich mir dann gleich den nächsten Ing geholt und das nächste Wunder gerusht. Sprich hat man einen großen Ing kommt man fast garnicht drum rum das Ding nicht zu bauen.

    Ansonsten aber dennoch ein guter Effekt. 4-5 Punkte denk ich.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Wenn man auf einen GI abzielt, ist es natürlich klasse. Bei anderen GPs muss man ein wenig schauen, ob sich der -Einsatz lohnt. Dennoch gibt es zu der Zeit bessere, teils wichtigere Wunder. Ich schwanke noch zwischen 3-4 Punkten.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    232
    Kann man mitnehmen wenn es sich gerade ergibt. Lohnt sich aber eigentlich nur so richtig wenn man Freiheit wählt und durch Spezis viele bekommt. Ein freier GI kann danach gleich das nächste Wunder bauen. Dennoch kommt man auch gute ohne das Wunder aus. 3 Punkte also ...
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  5. #5
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Baue ich praktisch immer, wenn ich es bekommen kann. Mit GI praktisch ein "Freiwunder" + Nationalepos in einem. Und zum Bildungswesen muß man so oder so, kommt also auch nicht an der Theologie vorbei. Einzig bei sehr kriegerischen Spielen mit Schwerpunkt Stahl/Physik/Schießpulver oder Ritterlichkeit können die Prioritäten mal anders liegen, aber grundsätzlich für mich ein 5*-Wunder.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  6. #6
    Hügelparker Avatar von Jalabhar
    Registriert seit
    12.08.11
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    529
    Das Ding mit einem gr. Ing zu bauen, um dann sich wieder einen gr. Ing. zu holen, klingt erst einmal nach einer Nullnummer.

    Doch ich kann nie genug gr. Persönlichkeiten in meinem Spiel haben. Vor allen gr. Wissenschaftler u. gr. Ing's. Daher finde ich die Fähigkeit, dass
    große Persönlichkeiten 25% schneller erscheinen 5 Punkte wert.
    Genau wie Eowyn fürchte ich den Käfig:

    "Immer hinter Gittern zu sitzen bis Gewohnheit und hohes Alter jede Aussicht und selbst den Wunsch, Heldentaten zu leisten, unwiderruflich zunichte machen."

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    9.395
    Ganz klare 5 Punkte

    Das Wunder ist eigentlich nicht so toll, ohne die freie GP wäre es höchstens 2 Punkte. Der große Vorteil ist aber, dass man ein großen Ing für das nächste Wunder bekommt, z.B. die Notre Dame. So bekommt man das Wunder praktisch gratis durch den "Payback" GI, und hat nebenbei die +25% auf GP.

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.431
    kann man gut bauen mit der freien GP aus dem unabhängikeitszweig, dann bekommt es kein anderer 300 sind aber ne stange die so da rein zu stecken ist nicht so meins

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    ich war schon mal dort. Emoticon: smug

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ganz klare 5 Punkte

    Das Wunder ist eigentlich nicht so toll, ohne die freie GP wäre es höchstens 2 Punkte. Der große Vorteil ist aber, dass man ein großen Ing für das nächste Wunder bekommt, z.B. die Notre Dame. So bekommt man das Wunder praktisch gratis durch den "Payback" GI, und hat nebenbei die +25% auf GP.

    Selbiger Meinung --> aber von mir nur 4 Punkte, da manchmal kein GI in der Nähe

  11. #11
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.207
    Ich kann mich nicht erinnern, dieses Wunder jemals gebaut zu haben...

  12. #12
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Jalabhar Beitrag anzeigen
    Das Ding mit einem gr. Ing zu bauen, um dann sich wieder einen gr. Ing. zu holen, klingt erst einmal nach einer Nullnummer.
    Ich weiß nicht ob Du mich damit angesprochen hast, aber zumindest ich habe mich da auch klar mißverständlich ausgedrückt. Der Witz ist nicht einen GI für die Hagia Sofia zu verwenden, sondern den GI durch die Hagia Sofia für die späteren Wunder. Bildungswesen ist eine "must-have" Technologie mit gleich 2 starken Wundern + der Uni und Oxford. Doch von den Wundern, entweder Notre Dame für +10 Zufriedenheit oder den Porzellanturm für +50% durch Abkommen + den freien Wissenschaftler. Die Hagia Sofia ist nix anderes als ein "Vorbauen" für eines dieser beiden Wunder. Da man Theologie vor Bildungswesen benötigt, kann man via Hagia Sofia für das eigentliche Wunder vorbauen, was dann mit dem GI gerusht wird. Selbst auf höheren Leveln hat man dadurch die Chance zumindest eines der beiden Bildungswesen-Wunder abzugreifen.

    Geht man über Unabhängigkeit würde ich persönlich zuerst Chichén Itzá rushen und dann die Hagia Sofia bauen und dann eines der beiden Wunder rushen.

    Für ein peaciges Spiel ist der imho perfekte Zweig über GB -> die öffentliche Verwaltung freischalten, mit dem GI von Unabhängigkeit Chichén Itzá rushen, dann auf Theologie und die Hagia Sophia bauen und mit Erforschung von Bildungswesen mit dem GI der Hagia Sophia wiederum z.B. Notre Dame rushen.

    Der Wert der Hagia Sofia bemisst sich folglich weniger auf dem enthaltenen Nationalepos, sondern auf der Möglichkeit für ein folgendes Wunder vorzubauen.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  13. #13
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Nein, ich denke er meinte ganz einfach, dass 1 GI für einen 1 GI erstmal nichts bringt. Ich opfer einen und bekomm einen. Allerdings ist da ja noch der nette Nebeneffekt des Wunders. Somit bekommt man nen ziemlich geilen Effekt in einer extrem kurzen Zeit. Durch den GI geht der Bau ja ruckzuck. Nachher hat man "immer noch" einen GI und ein Wunder zusätzlich.

    Es lohnt sich somit immer das Wunder mit nem GI zu rushen. Man verliert dabei nichts, sondern gewinnt nur.

    Klar kann man das Wunder auch bauen und dann ein weiteres Wunder rushen. Das Problem dabei ist nur, dass einmal die Gegner auch das zweite Wunder rushen können und du somit vllt. noch garnicht den GI hast bzw. du versuchst die Hagia Sophia zu bauen und sie dir jemand vor der Nase wegrusht. Dann hast du eigentlich nur verloren, da du das zweite Wunder ja auch noch nicht mal angefangen hast und jemand anders dies mit dem GI dann selbst rushen könnte.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    lohnt es sich nicht eher die Hagia Sophia zu bauen und dann mit ZWEI Ings ZWEI Wunder zubeschleunigen

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.580
    Nur wenn sie teurer sind als die Hagia Sophia. Ansonsten kommt es aufs Gleiche heraus, wenn du Hagia und ein weiteres Wunder beschleunigst und ein weiteres so baust.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •