Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 586

Thema: Paradox geht einen neuen Weg (CD´s Steam only)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Das eine sind Entwicklungsstudios, die du hier aufzählst......und das andere ist eine Verkaufsplattform, ein Distribtor. Und noch dazu einer, der beinahe schon sein Geld selbst druckt.
    [...]
    Das sollte auch nur zeigen, dass solch eine Aussage auf so ziemlich keiner Ebene eine Garantie darstellt ...

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]


    Lass mich raten....Google hat Welteroberungspläne?
    [...]
    Keine Ahnung, was deren Pläne sind, interessiert mich auch nicht. Ich habe aber was gegen Datensammelkraken, so ich es verhindern kann da mitzumischen ...

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Und du, Batman und Robin wollt das verhindern....stimmts?
    [...]
    Du überschätzt meine Menschenfreundlichkeit um ein Vielfaches ...

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Kunde ist Kunde. Und jeder war mal Erstkäufer. [...]
    Das schon - aber Stammkunden werden einem wohl mehr durchgehen lassen bzw auch eher mal aufgrund ihrer bisherigen guten Erfahrung kaufen - daher denke ich dass eine Rechnung - X Stammkunde + Y Neukunde schon eine ziemlich riskante Sache ist.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich sehe jetzt auch nichts verwerfliches daran, wenn man zukünftig mehr darauf achten will, daß Steam-Kunden ebenfalls schnell auf Patche incl Beta-Patche zugreifen können.
    [...]
    Dagegen sage ich ja nix - nur dagegen, dass es scheinbar auf dem Weg ist zu einem Steamzwang zu gehen ... und da habe ich was dagegen.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Also worüber regst du dich hier auf?
    Ich rege mich überhaupt nicht auf - ich überlege wieviel Alkohol bei solchen Überlegungen im Spiel (wohl im wahrsten Sinne des Wortes) gewesen sein muss ... Sowas nennt sich - zumindest da wo ich herkomme - diskutieren.


    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei aller, vielleicht berechtigter, Kritik an Steam, scheint an vielen hier Ansässigen vorübergegangen zu sein, dass Steam inzwischen von einem Großteil der allgemeinen, nicht Civ-spezifischen, Gaming-Community, die sich überhaupt für Spiele-"Politik" interessieren, als die "Guten" angesehen werden. Gerade nach diesem Debakel beim Start von EA's Origin.
    [...]
    Nur weil sie von mehreren Übeln sich als das kleinere Übel darstellen, sind sie doch noch lange nicht die "Guten".

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Dies hat vor allem einen Grund: Dank Steam floriert derzeit ein unglaublicher Indie-Markt. [...]
    Der muss an mir vorbeigegangen sein ... oder ich definiere Indie falsch - sind doch genau die, die sich nicht einfach an die Großen verkaufen sondern eigene Ideen selbst vermarkten.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Mehrheit hat entschieden und wird die ganzen Nostalgiker abhängen, [...]
    Jaja, die Millionen Fliegen ...

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Später werden diese Nachkommen eure Enkel sein und euch müde anlächeln, so wie ihr es vielleicht bei alten Geschichten eurer Großeltern getan habt.
    [...]
    Ist doch in jeder Generation so ...

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    [...]
    Oder wollen die Kritiker einfach nur als die Helden dastehen, falls doch noch was schief geht?
    Oder sich nur nicht einfach blind zur Schlachtbank führen lassen? Manchmal hätte ein bisschen mehr hinterfragen in der Weltgeschichte schon gut getan ...


    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    sry...aber die wahl ihres Kopierschutzes gefällt mir nicht ist keine moralische rechtfertigung für Diebstahl...
    [...]

    Wenn man mit den Umgebnungsbedingungen nicht einverstanden ist, spielt man es gar nicht. Noch sind Spieleentwickler ja zum Glück nicht im Staatsstatus und können uns gesetzlich vorschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben - und zwingen uns nicht ihren Kram zu Kaufen/Spielen/Was auch immer.


    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Auch wenn du hier wieder mit aller Macht versuchst mich in eine weitere sinnlose Steam-Diskussion zu führen.....hast du keinen Erfolg. Hier im Thread gehts um Paradox und seine neue Politik. Und nicht um Steam und seinen angeblichen Datensammelwahn. [...]
    Nur das Paradox - wie dein eigener Eingangspost zeigt - das miteinander verknüpft hat ... daher hat es sehr wohl miteinander zu tun.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Leutz, werdet endlich mal erwachsen. Sicherlich läuft nicht alles optimal. Sicherlich werden auch mal irgendwo Daten gesammelt, wo man es nicht sollte....aber sollen wir deshalb jetzt jede Neuerung blockieren, nur weil man sie theoretisch auch mißbrauchen kann? [...]
    Es geht auch gar nicht darum jede Neuerung zu boykottieren - so unglaublich es klingt: Ich nutze sogar die Neuerung Internet -, sondern die, auf die man verzichten kann, wenn man mit den Umgebungsbedingungen nicht einverstanden ist. Und bei Steam steht Unverzichtbarkeit/Nutzen und für mich nicht akzeptable Umgebungsbedingung in keinem Verhältnis zueinander, dem ich mich hingeben würde.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Wer so denkt, der sollte besser kein Internet nutzen....und am besten gar keinen Computer.[...]
    Betrachtet man es so einseitig, hast du natürich recht.


    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Außer das mit der Online-Registrierung. Aber die gibts auch schon ewig bei Paradox, wenn man im Forum auf Unterforen zugreifen will, die Betapatches haben, oder der Tech-Support. Also alles wie bisher...ein alter Hut.
    [...]
    Ich fand diese Lösung auch ziemlich optimal - aber deswegen, weil ich mich da bei denen Registriere DEREN Produkt ich verwenden will ... (PS: Und bei denen es nur um das Update des Produkts geht, nicht darum es überhaupt spielen "zu dürfen".)

    PS: Muss sich dann ein Steamer für Beta-Patches eigentlich im Paradox-Forum auch nochmal registrieren?


    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Das bedeutet doch eigentlich nur eins, nämlich dass es keine richtige Schachtelversion von Crusader King geben wird. Das war schon bei Civ 5 so, dass die teilweise versandte Scheibe keinerlei Wert besitzt, die Daten darauf unvollständig und veraltet sind und man das Spiel damit auch nicht weiterverkaufen kann. Eine solche Version ist nur eine einfache Downloadversion, bei der Teile des Downloads unnützerweise nochmal per Datenträger und Postweg geliefert werden. Damit kann man nix anfangen, noch nicht mal als Staubfänger taugt das. Daher mein Urteil.

    Entweder ne richtige Schachtelversion so wie in den guten alten Zeiten ohne irgendwelche Aktivierungen und mit voller Weitergabemöglichkeit oder ein reiner Download. Alles anderes ist Unsinn.
    [...]
    Ganz genau.
    Geändert von Nichts13 (25. Januar 2012 um 12:22 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #32
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich....ja ich werde langsam herablassend, wenn ich zum Millionsten Male immer die selben Sprüche hören muss. Und dann von Leuten belehrt werde, die jede Firma boykottieren wollen die mehr als 10 Mitarbeiter hat. Leutz, werdet endlich mal erwachsen.
    So viel zum "erwachsen werden".
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Sicherlich läuft nicht alles optimal. Sicherlich werden auch mal irgendwo Daten gesammelt, wo man es nicht sollte....aber sollen wir deshalb jetzt jede Neuerung blockieren, nur weil man sie theoretisch auch mißbrauchen kann? Wer so denkt, der sollte besser kein Internet nutzen....und am besten gar keinen Computer. Alles kann ausspioniert werden. Am besten ihr zieht auf die Alm....und spielt mit den Kühen dort. Die haben angeblich nicht viel am Hut mit ausspionieren und Welteroberungen und so Zeugs. Die interessieren sich nur für ihr Gras.
    Es geht bei der gegenwärtigen Vorgehensweise von Firmen wie Valve/Steam (noch) weniger darum, dass sie ungesetzliche Dinge vorhätten, als vielmehr darum, dass sie sich aktiv darum bemühen, Kundenrechte einzuschränken.
    Siehe die in den AGB festgeschriebenen Sanktionen, wenn man künftige Änderungen der AGB nicht akzeptieren möchte.

    Und das ist tatsächlich ein Novum.
    Bislang konnte mir keine Druckerei, kein Verleger und auch nicht der Autor eines Buches verbieten, es weiter oder wieder zu lesen, wenn ich mit seinem Vorgehen nicht einverstanden war.
    Auch VW oder Hundai können mir die Nutzung des einmal erworbenen Fahrzeugs nicht untersagen, wenn ich irgendwelchen zukünftigen Änderungen ihrer Geschäftspolitik nicht zustimme.

    Bei Steam-basierten Spielen stellt sich das anders dar.

    Nun mag man sagen, dass Spiele ja nichts essentiell notwendiges darstellten.
    Aber vor einigen Jahren wäre ein solches Vorgehen noch völlig undenkbar gewesen, zum einen, weil es an den technischen Möglichkeiten dazu mangelte, und zum anderen, weil es in der Tat einer ziemlichen Chuzpe dafür bedarf. Und eines Kunden, der entweder nicht willens oder nicht in der Lage ist, die möglichen zukünftigen Weiterungen zu erkennen.

    Es ist kein Zufall, dass sich Steam in einem Markt durchsetzt, der überwiegend von Kindern und Jugendlichen bestimmt wird - mithin von Kunden, die über keine bis wenig Lebenserfahrung verfügen.
    Das mag unfreundlich klingen, ist aber leider so.

    Noch mag dieses Geschäftsmodell nur auf Spiele angewendet werden.
    Was aber, wenn es sich weitere 10 Jahre etabliert hat?
    Elektronische Lesegeräte sind jetzt schon auf dem Vormarsch, von Handys ganz zu schweigen.
    Und in 10 Jahren werden auch Autos weitestgehend ans Internet angebunden sein. Und deren Käuferschichten werden Steam gewohnt sein.

    Gibt es einen stichhaltigen Grund, der auch in 10 oder meinetwegen 15 Jahren ausschließen wird, dass in den AGB von VW zu lesen sein wird, dass das jeweilige Fahrzeug mit einem Account auf der VW-Seite verknüpft sein müsse?
    Und das bei Ablehnung zukünftiger AGB-Änderungen das Recht zur Nutzung des Fahrzeuges erlischt?

    Heute ist das unvorstellbar.
    Das war der heutige Steam-Passus vor 10 Jahren aber auch.


  3. #33
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Nichts13
    PS: Muss sich dann ein Steamer für Beta-Patches eigentlich im Paradox-Forum auch nochmal registrieren?
    Die bekamen bisher gar nix, selbst wenn sie sich bei Pdox registriert hatten. Und mussten selbst auf die regulären Patche Wochen warten. Nun sieht es ganz danach aus, als ob sie demnächst auch optional beta-patche bekommen könnten. Und Updates zeitnaher. Und alles ohne sich bei Pdox zu registrieren. Wobei das fürs Forum natürlich immer noch sehr hilfreich ist,....wenn man ins Technik- oder Bug-Forum will.

    Wahrscheinlich reagiert Paradox schlicht auf Millionen von Klagen, die User bei Steam eingereicht haben.


    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Das bedeutet doch eigentlich nur eins, nämlich dass es keine richtige Schachtelversion von Crusader King geben wird. Das war schon bei Civ 5 so, dass die teilweise versandte Scheibe keinerlei Wert besitzt, die Daten darauf unvollständig und veraltet sind ....
    Trifft das nicht auf alle "Schachtelspiele" zu? Wenn man die nicht gerade am Release-Tag kauft sind die immer veraltet. Und selbst das war bei Paradox nie gegeben....da gabs auch immer den Release-Day Patch. Oder die paar Tage danach. Sollten wir nicht froh sein, daß die Entwickler auch die Zeit nach dem Gold-Status nutzen, um das Spiel weiter zu verbessern?


    und man das Spiel damit auch nicht weiterverkaufen kann.
    Ist bei der Gamersgate Version nicht so. Zumindest so lange bis man das Spiel auf seinen GG-Account im Pdox Forum aktiviert. Dann ist der Widerverkaufswert stark gemindert....auch wenn das viele womöglich nicht wissen, wenn sie erstmals ein Pdox-Spiel Second Hand kaufen.

    Da es immer wieder zu diesem "Wiederverkaufsmöglichkeit" Punkt bei solchen Diskussionen kommt, würde ich gerne mal die Frage in die Runde werfen, wer von euch in den letzten 2-3 Jahren denn noch überhaupt Spiele verkaufen konnte? Gibts wirklich noch Leute die Geld für alte Spiele zahlen? Also geschenkt verstehe ich ja.....aber Geld? Was kann man denn für ein 2-3 jahre altes Spiel heute noch verlangen? Speziell vom Blickwinkel aus, daß man solche Spiele als Onlinedownload oft für unter 5€ bei dem Zeitpunkt bekommt. Oder komplett umsonst in einer Spielezeitschrift. Und dann ist das ja ne Vollversion mit legaler noch nicht verwendeter Seriennummer. Mit der man dann auch sicher online spielen kann...sofern das überhaupt geht bei dem Spiel. Also ich würde heutzutage schon lange kein gebrauchtes Spiel mehr kaufen. Man hat ja 0 Garantie daß die SN nicht doch schon verwendet wurde. Von daher halte ich dieses Wiederverkaufsrecht-Argument für inzwischen hochgradig veraltet. Aber Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.


    Eine solche Version ist nur eine einfache Downloadversion, bei der Teile des Downloads unnützerweise nochmal per Datenträger und Postweg geliefert werden. Damit kann man nix anfangen, noch nicht mal als Staubfänger taugt das. Daher mein Urteil.
    Sehe ich jetzt völlig anders. Sicherlich hat diese Version diverse Vorteile. Ich hatte mir zb Skyrim auch beim Saturn gekauft und nicht direkt über Steam. Schlicht weil es genau so teuer war, aber diverse Vorteile hatte. Zum einen das gedruckte Handbuch, dann die edel gemachte Landkarte, und die DVD, die das Spiel in 20 Minuten installieren ließ, anstatt mich eine ganze Nacht auf den Download warten zu lassen. Selbst mit 6er DSL brauche ich noch etliche Stunden bis diese 15 GB geladen sind.


    Entweder ne richtige Schachtelversion so wie in den guten alten Zeiten ohne irgendwelche Aktivierungen und mit voller Weitergabemöglichkeit oder ein reiner Download. Alles anderes ist Unsinn.
    Na dann nutz doch den reinen Download über Gamersgate. Was hindert dich daran?


    Paradox ist damit halt nur noch reiner Downloadshop. Kann man tolerieren, muss man aber nicht.
    Nää...Gamersgate ist ein reiner Download-Shop. Paradox verkauft nach wie vor Spiele in Schachteln....oder als Download. Die haben sogar einen eigenen Onlineshop für Schachtelspiel-Versand.

  4. #34
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    @Commander Bello

    Und wieder die Frage...wer zwingt dich Steam zu nutzen?
    Dann kauf dir halt keine Steam-Spiele.

    Und wenn in Zukunft VW solche AGB´s einführt, dann gehst halt zu Fuß. Ist eh gesünder.


    Ist schon immer lustig, wie ihr Firmen davon abhalten wollt, Bedingungen für Ihre Produkte zu stellen. Wenn ich morgen einen fliegenden Teppich erfinde....und den aber nur an betende Araber verkaufen will, dann ist das halt so. Dann kaufste halt keinen fliegenden Teppich von mir. Und wenn ich erstmals dazu in der Lage bin einen Mechanismus einzubauen der alle Nicht-Araber von meinem Teppich wirft, dann bau ich den auch ein. Zwingt dich ja niemand das zu kaufen. Lebensnotwendig ist es nicht.

    Woher habt ihr eigentlich immer diesen Gedanken, daß es euer "gottgegebenes Recht" ist, daß ihr auf Verkäufer-Wünsche nicht einzugehen habt?

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Die bekamen bisher gar nix, selbst wenn sie sich bei Pdox registriert hatten. Und mussten selbst auf die regulären Patche Wochen warten. Nun sieht es ganz danach aus, als ob sie demnächst auch optional beta-patche bekommen könnten. Und Updates zeitnaher. Und alles ohne sich bei Pdox zu registrieren. Wobei das fürs Forum natürlich immer noch sehr hilfreich ist,....wenn man ins Technik- oder Bug-Forum will.

    Wahrscheinlich reagiert Paradox schlicht auf Millionen von Klagen, die User bei Steam eingereicht haben.
    [...]
    Dann sind wir ja doch wieder da: Entweder diese Steamer wollten sich nicht im Paradox-Forum registrieren mit ihrem Spiel und kamen damit nicht an den Beta-Patch, oder er funktionierte nicht, weil das Steamsystem das Programm so abändert, dass der Patch nichtmehr angepasst ist - dann wäre es aber ein Problem, dass Steam beheben sollte und nicht Paradox (und schon gar nicht auf Rücken normaler Box-Käufer).

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Trifft das nicht auf alle "Schachtelspiele" zu? Wenn man die nicht gerade am Release-Tag kauft sind die immer veraltet. [...]
    Die gute alte Zeit, als man Spiele noch ohne Patch spielen konnte. *schwärm*

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]Sollten wir nicht froh sein, daß die Entwickler auch die Zeit nach dem Gold-Status nutzen, um das Spiel weiter zu verbessern?
    [...]
    Das natürlich, aber da frage ich mihc nun, wo die Verbindung zum eigentlichen Thema ist ...

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Da es immer wieder zu diesem "Wiederverkaufsmöglichkeit" Punkt bei solchen Diskussionen kommt, würde ich gerne mal die Frage in die Runde werfen, wer von euch in den letzten 2-3 Jahren denn noch überhaupt Spiele verkaufen konnte? [...]
    Wo du es sagst, ich habe schon lange kein Spiel mehr verkauft ... allerdings auch gar nicht versucht.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...] Gibts wirklich noch Leute die Geld für alte Spiele zahlen? [...]
    Ja, mich zB. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Monate her. Aber das ein Spiel alt ist, ist für mich eher kein Argument es nicht zu kaufen ... allerdings ändert sich die Sache gerade: Alte Box-Spiele bekommt man ja teils gar nicht mehr, weil sie nichtmehr nachproduziert werden, da bleibt einem gar nix anderes als SecondHand übrig; als Download dagegen bleiben die durchaus länger "verfügbar".


    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Sehe ich jetzt völlig anders. Sicherlich hat diese Version diverse Vorteile. Ich hatte mir zb Skyrim auch beim Saturn gekauft und nicht direkt über Steam. Schlicht weil es genau so teuer war, aber diverse Vorteile hatte. Zum einen das gedruckte Handbuch, dann die edel gemachte Landkarte, und die DVD, die das Spiel in 20 Minuten installieren ließ, anstatt mich eine ganze Nacht auf den Download warten zu lassen. Selbst mit 6er DSL brauche ich noch etliche Stunden bis diese 15 GB geladen sind.
    [...]
    15GB für ein Spiel?!? Und ich spiele immernoch Spiele, die gerade mal 130 MB auf die Waage bringen ...

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Ist schon immer lustig, wie ihr Firmen davon abhalten wollt, Bedingungen für Ihre Produkte zu stellen. Wenn ich morgen einen fliegenden Teppich erfinde....und den aber nur an betende Araber verkaufen will, dann ist das halt so. Dann kaufste halt keinen fliegenden Teppich von mir.
    [...]
    Da würdest du aber Probleme wegen Diskriminierung bekommen ... Davon abgesehen drehst du ja gerade die Sache um - Steam will ja an alle verkaufen; nur die Käufer wollen nicht alle zu deren Bedingungen kaufen.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #36
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Da es immer wieder zu diesem "Wiederverkaufsmöglichkeit" Punkt bei solchen Diskussionen kommt, würde ich gerne mal die Frage in die Runde werfen, wer von euch in den letzten 2-3 Jahren denn noch überhaupt Spiele verkaufen konnte? Gibts wirklich noch Leute die Geld für alte Spiele zahlen? Also geschenkt verstehe ich ja.....aber Geld? Was kann man denn für ein 2-3 jahre altes Spiel heute noch verlangen?
    Die meisten 2-3 Jahre alten Spiele würde ich da keines Blickes würdigen, wohl aber ältere . Aber ein Großteil meiner Spielesammlung stammt aus An- und Verkaufsläden. Genauso Film-DVDs. Warum nicht ? Ich weiß, daß ich sie im Internet billiger haben könnte (), aber muß ja nicht sein...

    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    15GB für ein Spiel?!? Und ich spiele immernoch Spiele, die gerade mal 130 MB auf die Waage bringen ...
    Napoleon Total War bringt es auf 20GB (ohne DLC) Emoticon: schnellfeuer


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #37
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen

    Außerdem geht der Mehrheit aller Spieler das Drumherum ihrer Spiele am Arsch vorbei, sie wollen einfach nur spielen, nicht über das Für und Wider von Online-Distribution diskutieren. Seht euch den Erfolg von Battlefield 3 an, auch in Deutschland, das zeigt alles. Es ist vergeudete Lebensmüh, sich weiter darüber aufzuregen und sich AGB-Texte um die Ohren zu hauen. Die Mehrheit hat entschieden und wird die ganzen Nostalgiker abhängen, alleine schon deswegen, weil die nachkommenden Generationen es gar nicht mehr anders kennen werden.
    Und genau damit liegst Du im Bezug auf dieses Forum falsch. Hier findest Du kaum ein Spiel, dass sich in den Hitlisten vorne platziert. Das Civforum ist ein Nischenforum für komplexe Strategiespiele. Die "Mehrheit der Spieler", die den 08/15-Krempel a la Egoshooter spielen, sind hier nicht vertreten. Entsprechend gibt es hier andere Ansichten. Was interessiert uns die Mehrheit?
    Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn nicht alle der dumpf-dummen Herde (=Mehrheit) folgen, die einfach nur spielen will und die dank mangelnder geistiger Kapazität oder schlichtem Desinteresse jede Art von AGB zustimmen, so lange sie nur ihr Spiel spielen können.

  8. #38
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, das Problem bei dieser Sache ist ja, dass das sehr versteckt ist. Wer liest denn schon die AGB, vor allem, wenn man noch sehr jung ist? Im Endeffekt ist es so, dass hier ein Vertrag abgeschlossen wird, den einer einseitig ändern darf, und dafür deine Zustimmung nicht braucht.

    Gut, das ist in Deutschland mW eh nicht statthaft, und ich habe für mich beschlossen, dass mir der Nutzen und die Bequemlichkeit, die mir Steam bietet, mehr Wert ist als das Risiko und die über mich gesammelten Daten. Bedenklich finde ich aber, dass sich viele darüber keinerlei Gedanken machen, und so gehen sie auch sonst mit ihren persönlichen Daten um.

    Ich hab letztens aus der Frühzeit meiner Internetnutzung tatsächlich mal in irgendeinem öffentlichen Forum meinen Namen zusammen mit Kontonummer und BLZ gefunden
    War glücklicherweise zu dem Zeitpunkt schon lange geschlossen, das Konto.

    In diesem Konkreten Fall (Paradox) habe ich aber wirklich kein Problem damit, mag ja sein, dass man den Steam-Client starten muss, um von der CD (naja, eher wohl DVD) zu installieren, aber da das Ding zum starten nicht nötig ist, stört mich das gar nicht. Davon abgesehen, dass ich mir CK2 wohl eh erst ein Jahr nach Erscheinen und dann zum Sonderpreis holen werde.

    Tja, und was die nicht-Nutzung von solchen Sachen angeht: Da bin ich sehr dafür, man muss für sich abschätzen, ob das persönliche Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt. Was ich aber ätzend finde, ist die Mentalität des Falken, die ich auch bei anderen Leuten kennen gelernt habe: "Ich mag es mir nicht kaufen (aus welchem Grund auch immer, mein Bruder brauchte das Geld für Zigaretten), aber ich will es haben, und darum lad ich es mir runter". Verzichten ist in unserer Gesellschaft ein böses Wort geworden. Das ist echt schade. Ohne diese Gier ginge es den meisten Menschen wohl echt besser...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #39
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Naja, das Problem bei dieser Sache ist ja, dass das sehr versteckt ist. Wer liest denn schon die AGB, vor allem, wenn man noch sehr jung ist? Im Endeffekt ist es so, dass hier ein Vertrag abgeschlossen wird, den einer einseitig ändern darf, und dafür deine Zustimmung nicht braucht.

    Gut, das ist in Deutschland mW eh nicht statthaft, (...)
    Der Vertrag wird ja auch nicht ohne deine Zustimmung geändert.

    Du musst ihn nicht akzeptieren und verlierst nur deine gesamten Nutzungsrechte. Emoticon: ablach

    Allein das Ansinnen gibt es in keiner anderen Branche.


  10. #40
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Dann sind wir ja doch wieder da: Entweder diese Steamer wollten sich nicht im Paradox-Forum registrieren mit ihrem Spiel und kamen damit nicht an den Beta-Patch, oder er funktionierte nicht, weil das Steamsystem das Programm so abändert, dass der Patch nichtmehr angepasst ist - dann wäre es aber ein Problem, dass Steam beheben sollte und nicht Paradox (und schon gar nicht auf Rücken normaler Box-Käufer).
    Bin mir da jetzt auch nicht zu 100% sicher. Kann sein, daß die bisherigen Pdox Spiele über Steam den Steam-Kopierschutz hatten. Wenn ich Johan richtig verstanden habe, ist das nun bei CK2 aber nicht mehr so. Er sagte irgendwas von "seit ich weiß, wie ich bei Steam den Kopierschutz gesondert ausschalten kann, nutze ich das auch seit dem Vicky2 Addon." Frag mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe....in irgendeinen der gestern verlinkten Threads im Pdox Forum.

    Also der Punkt war, daß bisher die regulären Patche (incl) beta nicht für Steam funktionierten. Womöglich ändert sich dies nun, wenn zukünftig bei Steam auf diesen Steam-Kopierschutz verzichtet wird. Aber vielleicht verstehe ich ihn da auch nur miss.


    Die gute alte Zeit, als man Spiele noch ohne Patch spielen konnte. *schwärm*
    Grins. Ist halt auch ein Unterschied ob man ein Kollisionsabfragen Spiel wie Pac-Man oder ein Monster wie HoI3 programmiert mit zigtausenden Variablen, die alle voneinander abhängen. Ne Welt-Simmulation sozusagen. Wenn das heute einer ohne patch auf einmal....und das auch noch in 1-2 jahren Entwicklungszeit hinbekommen würde, dann bekäm er sicher den Nobelpreis.

    Alternative wäre natürlich daß zukünftig wieder einfachere Spiele vom Stil Pac-Man oder Space Invaders programmiert werden. Das würde das patchen wieder stark einschränken.


    Wo du es sagst, ich habe schon lange kein Spiel mehr verkauft ... allerdings auch gar nicht versucht.
    Siehste....das dachte ich mir. Ich glaub es wäre heutzutage auch schwierig noch Dumme zu finden die ein halbwegs neues Spiel Second Hand kaufen. Wenn dann raubkopieren....das würde noch Sinn machen.



    Ja, mich zB. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Monate her. Aber das ein Spiel alt ist, ist für mich eher kein Argument es nicht zu kaufen ... allerdings ändert sich die Sache gerade: Alte Box-Spiele bekommt man ja teils gar nicht mehr, weil sie nichtmehr nachproduziert werden, da bleibt einem gar nix anderes als SecondHand übrig; als Download dagegen bleiben die durchaus länger "verfügbar".
    Ok, aber hier sprechen wir von Grundverschiedenen Sachen. Ein Spiel second hand zu kaufen das schon 10-15 oder gar mehr Jahre auf den Buckel hat, macht Sinn. Ein 2-3 Jahre altes Spiel auf diesen Weg zu besorgen eher weniger. Aus oben genannten Gründen.

    Auf jeden Fall bestätigst du damit den Punkt, daß Wiederverkauf heutiger Spiele längst sinnlos geworden ist....weils schlicht kaum noch einer kaufen würde...der klar bei Verstand ist.


    15GB für ein Spiel?!? Und ich spiele immernoch Spiele, die gerade mal 130 MB auf die Waage bringen ...
    Du....so besonders ist das nicht. Hab auf meinem PC ca 40-50 Spiele....und da sind die meisten weit über 2-3 GB. GTA4 hatte schon 16 GB, die TW Spiele sind schon bei 25 GB, und auch dieses vorletzte Star Wars Ego Shooter Spiel hatte 25 GB. Da nehmen sich die Paradox Spiele mit durchschnittlich 0,6-1,2 GB eh klein auf der Platte aus.

    130 MB hat heute ein handelsüblicher Patch...oder ein Grafikkartentreiber.

    Sieht irgendwie so aus....als ob du spieletechnisch noch etwas zurückhängst. Ist ja nicht schlimm. Hätte ich einen wesentlich älteren PC wärs bei mir nicht anders.


    Da würdest du aber Probleme wegen Diskriminierung bekommen ...
    Ich würde mich einfach darauf berufen, daß gläubige betende Araber nicht von Ungläubigen im Luftraum behindert werden wollen. Und würde mich damit hinter den § des GG verstecken der religiöse Freiheit schützt.


    Davon abgesehen drehst du ja gerade die Sache um - Steam will ja an alle verkaufen; nur die Käufer wollen nicht alle zu deren Bedingungen kaufen.
    Nää. Steam möchte seine Spiele an alle verkaufen, die bereit sind sich an die von Steam geforderten Bedingungen zu halten.
    Steam möchte also sicherlich keine Spiele an Leute wie den Falken verkaufen, weil sie dieses Verhalten nicht tolerieren. Würden sie ihm auf die Schliche kommen, wäre sein Account gesperrt, und alle damit gekauften Spiele wertlos.
    Und ich könnte es sogar nachvollziehen.

  11. #41
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn nicht alle der dumpf-dummen Herde (=Mehrheit) folgen, die einfach nur spielen will und die dank mangelnder geistiger Kapazität oder schlichtem Desinteresse jede Art von AGB zustimmen, so lange sie nur ihr Spiel spielen können.
    Mehr als Desinteresse oder schlicht der Zweifel daß der Müll da drinnen eh nicht für dich relevant ist, kann eh keiner erwarten. Denn AGB´s gibts in der Softwarebranche nun schon seit sehr langer Zeit. Erklär mir mal, wie du deine Spiele oder andere Software bisher installiert hast, ohne zuzustimmen? Man hätte nicht mal Windows auf seinen Rechner dann. Und die AGB´s von Microsoft sind sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Also macht man das was alle machen.....man ignoriert es schlicht....und nutzt die Software. Vor allem weil man keinen Fall persönlich kennt, wo diese AGBs mal zum Tragen gekommen wären.

    Und in 2-3 Jahren hab ich mein nächstes Windows...und die nächsten Spiele...da interessiert mich der alte Schrott von vor 2-3 jahren eh nicht mehr. Da ist das Zeugs längst wieder deinstalliert.

    Wenn ich mir aber bei jeder Sache erst einen Rechtsanwalt zur Seite stellen muß, um zu entscheiden ob ich dies oder jenes installiere.....hätt ich heute noch nen Commodore C64.


    Man kann alles wirklich übertreiben.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Bin mir da jetzt auch nicht zu 100% sicher. Kann sein, daß die bisherigen Pdox Spiele über Steam den Steam-Kopierschutz hatten. Wenn ich Johan richtig verstanden habe, ist das nun bei CK2 aber nicht mehr so. Er sagte irgendwas von "seit ich weiß, wie ich bei Steam den Kopierschutz gesondert ausschalten kann, nutze ich das auch seit dem Vicky2 Addon." Frag mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe....in irgendeinen der gestern verlinkten Threads im Pdox Forum.

    Also der Punkt war, daß bisher die regulären Patche (incl) beta nicht für Steam funktionierten. Womöglich ändert sich dies nun, wenn zukünftig bei Steam auf diesen Steam-Kopierschutz verzichtet wird. Aber vielleicht verstehe ich ihn da auch nur miss.
    [...]
    Wie gesagt, da sehe ich dann eher die Handlungsaufforderung bei Steam, als bei PAradox - es sei denn natürlich, Paradox will damit sich langsam in eine gewisse Richtung bewegen.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Grins. Ist halt auch ein Unterschied ob man ein Kollisionsabfragen Spiel wie Pac-Man oder ein Monster wie HoI3 programmiert mit zigtausenden Variablen, die alle voneinander abhängen. Ne Welt-Simmulation sozusagen. Wenn das heute einer ohne patch auf einmal....und das auch noch in 1-2 jahren Entwicklungszeit hinbekommen würde, dann bekäm er sicher den Nobelpreis.
    [...]
    Das stimmt natürlich, aber trotzdem war das diesbezüglich schöner. Und es gabe ja durchaus auch etwas komplexere Spiele, die man ohne Patch spielen konnte, wie zB Imperialismus ... auch wenn da der Patch das ein oder andere dann doch noch verbessert hat (dafür aber auch neue Fehler mit einbrachte ) - auch wenn ein Imperialismus natürlich bei weitem nicht an ein EU3/HoI2/3 oder sowas drankommt, was die Programmierungskomplexität betrifft.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Auf jeden Fall bestätigst du damit den Punkt, daß Wiederverkauf heutiger Spiele längst sinnlos geworden ist....weils schlicht kaum noch einer kaufen würde...der klar bei Verstand ist.
    [...]
    Mit der Grund warum ich mir Spiele erst Jahre nach Erscheinen hole - ob man 50 Euro für ein neues Spiel ausgibt und es bei Nichtgefallen/Zu wenig Nutzung für einen Teil davon wieder weiterverkaufen kann oder eben die Möglichkeit nicht hat, oder ob man es dann nach Jahren für einen Bruchteil holt macht dann doch (zumindest gefühlt) einen bedeutenden Unterschied.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Sieht irgendwie so aus....als ob du spieletechnisch noch etwas zurückhängst. Ist ja nicht schlimm. Hätte ich einen wesentlich älteren PC wärs bei mir nicht anders.
    [...]
    Mine Comp ist inzwischen gar nicht mehr so hinterher, seit ich mir einen neuen holen musste und die inzwischen nicht mehr ganz so schnell veralten, wie noch vor ein paar Jahren.
    Ich bin eher Spieletechnisch deutlich hinterher. (so)

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich würde mich einfach darauf berufen, daß gläubige betende Araber nicht von Ungläubigen im Luftraum behindert werden wollen. Und würde mich damit hinter den § des GG verstecken der religiöse Freiheit schützt.
    [...]
    Würde doch aber nur im Luftraum einer Moschee so gelten, oder? Die anderen Teppichflieger nutzen ihren ja nicht, um die betenden Araber bei der Ausübung ihrer Religion zu hindern. (Mal davon abgesehen, wäre es wohl schwer eine soeben erst erfundene religiöse Tradition als Notwendig zu Achten durchzusetzen - und auch die Religinsfreiheit hat ja bei uns Grenzen, wenn damit zB andere geschädigt würden.)


    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    [...]
    Nää. Steam möchte seine Spiele an alle verkaufen, die bereit sind sich an die von Steam geforderten Bedingungen zu halten.
    [...]
    Das ist aber doch trotzdem nix weitere als eine Umkehrung
    Gut, ergänzen wir es etwas: Sie wollen an alle zu ihren Bedingungen Verkaufen.
    Geändert von Nichts13 (25. Januar 2012 um 13:52 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  13. #43
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    ...Trifft das nicht auf alle "Schachtelspiele" zu? Wenn man die nicht gerade am Release-Tag kauft sind die immer veraltet.
    Nein, trifft nur auf alle alten Schachtelspiele zu. Ist schade, aber ist so. Nur ohne Aktivierung und Anmeldung oder was auch immer ist eine Schachtelversion wirklich unabhängig und ihre Scheibe als Inhalt wert. Beispiel ist Civ 4. Klar braucht man noch einen Patch, aber der ist überall ohne Hürden erhältlich.

    Dann ist der Widerverkaufswert stark gemindert....auch wenn das viele womöglich nicht wissen, wenn sie erstmals ein Pdox-Spiel Second Hand kaufen.
    Sag ich doch. Paradox bietet keine richtigen Schachtelversionen an. Eine Schachtelversion kann man immer weiterverkaufen und ohne irgendwelche Registrierung oder Aktivierung installieren und spielen. Nur dann lohnt es sich überhaupt, sie sich ins Regal zu stellen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es nur ein wertloses Stück Plastik(?) mit Chrombeschichtung(?) und Pappe.

    Von daher halte ich dieses Wiederverkaufsrecht-Argument für inzwischen hochgradig veraltet. Aber Ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.
    Es nicht veraltet. Nicht für Leute wie mich. Ich finde es einfach sehr befriedigend, Spiele wirklich zu besitzen und weiterverkaufen zu können, selbst wenn ich es nicht ständig tue. Das ist ein wirklich gutes Gefühl. Aber ich muss dich deswegen nicht belehren. Tu einfach, was du für richtig hälst!

    Na dann nutz doch den reinen Download über Gamersgate. Was hindert dich daran?
    Du verstehst es nicht. Nichts hindert mich daran, den Download zu benutzen. Das habe ich auch nie gesagt. Ich halte es nur für hochgradigen Unsinn, sich eine wertlose DVD zuschicken zu lassen. Eigentlich sollte das am Ende auch teurer sein. Und ein gedrucktes Handbuch brauch ich nicht und im Endeffekt gibt es eben keinen wichtigen Unterschied zur Downloadversion.

    Paradox verkauft nach wie vor Spiele in Schachteln....oder als Download. Die haben sogar einen eigenen Onlineshop für Schachtelspiel-Versand.
    Aber es sind halt keine richtigen Schachtelversionen mehr. Wen kümmert es, was die als Schachtelversion bezeichnen, wenn es keine richtigen sind? Das sind doch einfach nur Downloadversionen mit teilweise postalisch überbrachten Daten. Sonst kein Unterschied.

    Für mich sind richtige Schachtelversionen absolut unabhängig (eventuelle Patche völlig frei erhältlich) und die Meldung bedeutet nur, dass Paradox darauf verzichtet. Das kann man tolerieren, muss aber nicht.

  14. #44
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Der Vertrag wird ja auch nicht ohne deine Zustimmung geändert.

    Du musst ihn nicht akzeptieren und verlierst nur deine gesamten Nutzungsrechte. Emoticon: ablach

    Allein das Ansinnen gibt es in keiner anderen Branche.
    Das kommt ja de facto auf das gleiche raus, vielleicht sogar de jure.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #45
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089

    Idee

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Für mich sind richtige Schachtelversionen absolut unabhängig (eventuelle Patche völlig frei erhältlich) und die Meldung bedeutet nur, dass Paradox darauf verzichtet. Das kann man tolerieren, muss aber nicht.
    Gibts denn nach dieser Definition überhaupt noch "Schachtel-Spiele" heutzutage?
    Soweit ich weiß wollen die meisten...wenn nicht alle Firmen heute, daß man Ihr Spiel registriert, und damit wertlos für einen Wiederverkauf macht. Fast jeder ist dazu übergegangen Patche nur noch an registrierte Kunden weiter zu geben. Viele schieben dann als Begründung vor, daß man nur damit sicherstellen kann, daß Raubkopierer ihr Spiel nicht problemlos up-to-date halten können. Zusätzlich erspart man sich auch all die zeitaufwendigen Anfragen der Raubkopierer im Tech-Forum oder Spielforum. In der Regel haben die ja meist mehr Fragen und Probleme durch ihre gecrackte Version ohne Handbuch.

    Also, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub fast alle größeren Firmen nutzen heute exakt dieses System. Das Schachtel-Spiel alter bauart, so wie du es beschreibst gibts eh schon lange nicht mehr. Paradox selbst hat das vor 4-5 Jahren ja auch gemacht, als es anfing beta-patche und sogar reguläre in das nicht öffentlich zugängliche Tech-Forum zu verlegen. Da gabs zwar Anfangs auch viel Aufschrei....aber letztendlich hats jeder aktzeptieren können. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar für einen kaufenden Kunden.


    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du nicht den Rest deines Lebens Spiele von 2006 und älter spielen willst, kommst du über Online-Registrierungen und damit "Verbauch" deiner SN nicht herum. Sollte heute auch keinen Käufer mehr stören wenn er eingesehen hat, daß der Wiederverkauf von Titeln die nach 2006 erschienen sind, eh kaum noch Sinn macht.


    Du verstehst es nicht. Nichts hindert mich daran, den Download zu benutzen. Das habe ich auch nie gesagt. Ich halte es nur für hochgradigen Unsinn, sich eine wertlose DVD zuschicken zu lassen. Eigentlich sollte das am Ende auch teurer sein. Und ein gedrucktes Handbuch brauch ich nicht und im Endeffekt gibt es eben keinen wichtigen Unterschied zur Downloadversion.
    Die Argumentation verstehe ich nun gar nicht. Du tust ja gerade so als ob es ne Strafe wäre eine CD zusätzlich zum Downloadrecht zu erhalten. Ich sehe das Downloadrecht eher als netten kostenfreien Bonus an. Denn selbst wenn meine CD mal verloren geht, oder zerkratzt ist, kann ich immer noch auf Lebenszeit (zumindest der Vertreiber-Firma) das Spiel legal von deren Server laden. Damals musste ich dazu viel Ärger in Kauf nehmen, und hoffen, die tauschen mir meine CD um. Ansonsten konnte ich das bereits bezahlte Spiel gar nicht mehr nutzen.

    Und ins Regal stellte der übliche Spiele-Sammler eigentlich die Spiele die eine tolle Box incl Bild hatten. Weils einfach cool aussah. Und Handbücher haben auch heute noch einen positiven Mehrwert, wie ich erst seit Skyrim wieder feststellen musste. Hat einfach was....im Vergleich zum unbrauchbaren PDF, daß ich eben nicht in der S-Bahn auf dem Nachhauseweg lesen kann. Zumindest nicht ohne I-Pad oder was auch immer man da braucht.


    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Es nicht veraltet. Nicht für Leute wie mich. Ich finde es einfach sehr befriedigend, Spiele wirklich zu besitzen und weiterverkaufen zu können, selbst wenn ich es nicht ständig tue. Das ist ein wirklich gutes Gefühl. Aber ich muss dich deswegen nicht belehren. Tu einfach, was du für richtig hälst!
    Ich glaube da irrst du. Richtig besitzen kann man Software eigentlich nie. Das tut nur die Firma die es erstellt hat. Alles was man erhält sind Nutzungsrechte. Das ist eigentlich schon seit Urzeiten so. Es war nur schlecht in der Praxis umzusetzen, weil man sich damals nirgendwo registrieren musste. Das öffnete Raubkopierern, und Verkäufern Tür und Tor, obwohl es in den AGB´s vieler Firmen schon immer ausgeschlossen war. Nun hat man technisch endlich die Möglichkeit das zu erzwingen. Das ändert aber nix an der Tatsache daß es jahrelang ebenfalls verboten war, laut Firmen-AGB´s.

    Aber auch hier sieht zT deutsches Recht wieder anderes vor, und läßt ausländische AGB´s oft alt aussehen. Seitdem aber viele dazu übergegangen sind, einen an ausländische Server zu zwingen, kann man aus dem Ausland viel erzwingen. Ob uns das nun gefällt oder nicht.



    Versteh mich nicht falsch....ich fand es auch besser wie es damals war. Persönliche Freiheit zieht wohl jeder einer Gängelung vor. Aber langfristig holt uns das technisch mögliche schlicht ein. Und damit können Firmen nun das erzwingen was sie immer schon haben wollten. Und als Käufer steht man eigentlich dann nur noch vor der Wahl: a) aktzeptieren was immer die Firma will, so lange es nicht gegen die guten Sitten des jeweiligen Landes verstößt, oder b) auf das Produkt verzichten. Achja c) gibts auch noch....das Produkt stehlen.



    Ich glaube, richtig übel wird es erst werden, wenn man Spiele nur noch online spielen kann. Man zwar dann nur noch billige Terminals braucht...aber das Spiel eigentlich auf fremden Servern läuft und schlicht auf den Bildschirm des Nutzers gestreamed wird. Das ist die unmittelbare Zukunft, auf einen Zeitraum von ca 10 Jahren. Wird wohl unaufhaltsam kommen. Und dann zahlt man wohl für Nutzungszeit....bzw hat eine flatrate für die Firma, oder einen Publisher wie zb Steam. Hat dann aber natürlich auch den Vorteil, daß man das Hardware-Rennen nicht mehr mitmachen muß. Da reicht dann wahrscheinlich ein billiges 100€ Terminal aus, das man aus China oder Indien bezieht, und Jahrelang nutzen kann.

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •