Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 401

Thema: [TAC] Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges

  1. #46
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Stand ist (soweit ich das verstanden habe):
    - Keine neuen Features und Spielelemente
    - Lediglich Balancingänderungen und Bugfixing
    Ja.

  2. #47
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle folgendes:
    Das Ausrufen der Revolution ist das Kernelement des Spiels, dem letztlich alle anderen Spielelemente untergeordnet sind.
    Der Aufbau der Kolonie dient insgesamt nur dem Zweck, eine Amerika-Wirtschaft zu entwickeln, die leistungsfähig genug ist, nach der Unabhängigkeitserklärung die finale Schlacht gegen den König erfolgreich schlagen zu können.
    Einspruch euer Ehren! Ich unterstelle, dass es einen guten Teil der Community gibt, die das ganze eher als WiSim / Aufbauspiel spielen, und die die letzliche Unabhängigkeit nicht als Hauptspielelement ansehen. Das tun sie z.T. nicht, weil es sie eben wirklich nicht interessiert, z.T aber auch nicht, weil der Unabhängigkeitskampf nicht unbedingt spannungsgeladen ist und --- böse formuliert --- eher ein Massenkampfgeklicke mit klarer Präferenz der Seelösung. zu den letztgenannten würde ich mich zählen, wenn sich hier etwas tut, dann wäre das mMn großes Kino, daher schließe ich mich hier absolut melchers Zusammenfassung an:

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich finde das ist finales Balancing. Jetzt kommen keine neuen Features mehr, es gibt keine grundlegenden Änderungen mehr.
    Jetzt könnte man das Spiel nochmal optimal neu ausbalancieren.
    Wenn dazu Änderungen an der .dll nötig sind, warum nicht?
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Koma wird für die KI ja auch noch Änderungen an der .dll vornehmen.

    Wenn ihr das für unnötig haltet, nun gut.
    Meiner Meinung nach vergeben wir damit eine riesen Chance, dem Spiel noch den letzten Feinschliff zu geben.
    Für mich handelt es sich hier klar um Balancing, nicht um ein neues Feature, wenn das nur bzw. bestmöglich über .dll machbar sein sollte, dann ist das für mich unter dem Motto Balancing kein Tabu. Ausschlaggebend ist hier vor allem komas Sicht der Dinge, da er an einem derartigen Eingriff --- ob mit oder ohne rays Unterstützung --- schlicht die Hauptlast trägt.

    Jetzt zurück zum Thema an sich, ich finde, melcher fast das hier gut zusammen:

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich sehe das folgendermaßen:
    1. Die einzelnen Wellen müssen stärker werden, um eine Herausforderung darzustellen.
    2. Muss gewährleistet sein, dass diese in einem vernünftigen Rahmen ankommen, so daß es möglich bleibt gegen die KI zu gewinnen. ~20 Runden

    Dazu muss meiner Meinung nach folgendes geändert werden:
    1. Der König muss einfach genug Schiffe bekommen um alle Landtruppen befördern zu können. Also ein Verhältnis von 4:1 Land- zu Seetruppen.
    Alles andere benachteiligt den Landkrieg, bzw. eine Mischstrategie zu stark.
    Gründe wurden hinreichend genannt.
    2. Muss man einen guten Wert für die Stärke und den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Wellen finden.
    Knackpunkt ist für mich hierbei das eher dämliche Verhalten der einmal in der Neuen Welt angelangten königlichen Linienschiffe. Ich schätze, dass es einfacher ist unter Einbeziehung/Akzeptanz dieses Problems eine Lösung zu stricken, als eine Lösung + optimiertes KI verhalten königlicher Linineschiffe zu versuchen. Letzteres wäre natürlich die besser Lösung, würde aber eine neue Baustelle aufreißen, die wohl wiederum niemand anders als koma machen könnte.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #48
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Einspruch euer Ehren!
    Einspruch abgewiesen!

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle, dass es einen guten Teil der Community gibt, die das ganze eher als WiSim / Aufbauspiel spielen, und die die letzliche Unabhängigkeit nicht als Hauptspielelement ansehen. Das tun sie z.T. nicht, weil es sie eben wirklich nicht interessiert, z.T aber auch nicht, weil der Unabhängigkeitskampf nicht unbedingt spannungsgeladen ist und --- böse formuliert --- eher ein Massenkampfgeklicke mit klarer Präferenz der Seelösung. zu den letztgenannten würde ich mich zählen, wenn sich hier etwas tut, dann wäre das mMn großes Kino, daher schließe ich mich hier absolut melchers Zusammenfassung an:
    Ich verstehe absolut, was du meinst.
    Ich selbst weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal die Unabhängigkeit durchgefochten habe - sie ist wirklich nicht sonderlich reizvoll.

    Dennoch ist sie das Kernelement des Konzepts - auch wenn uns als Einzelnen andere Dinge auf dem Wege dorthin besser gefallen.

    Aber, wie gesagt, ich stimme dir in der Beurteilung der "Reizhaftigkeit" zu.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Knackpunkt ist für mich hierbei das eher dämliche Verhalten der einmal in der Neuen Welt angelangten königlichen Linienschiffe. Ich schätze, dass es einfacher ist unter Einbeziehung/Akzeptanz dieses Problems eine Lösung zu stricken, als eine Lösung + optimiertes KI verhalten königlicher Linineschiffe zu versuchen. Letzteres wäre natürlich die besser Lösung, würde aber eine neue Baustelle aufreißen, die wohl wiederum niemand anders als koma machen könnte.
    Das ist nämlich der Punkt, warum ich der beabsichtigten DLL-Änderung kritisch gegenüberstehe (und zwar ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Fertigstellung von TAC_2.03 - persönlich kann mir die KI gar nicht gut genug werden).
    Ich glaube nämlich nicht, dass reines Ändern des "Wellenverhaltens" eine wesentliche Verbesserung darstellen wird.
    In Sachen Seekampf ist die KI m.E. noch schwächer als zu Lande - und machen wir uns nichts vor, schon zu Lande liegt sie weitestgehend in Trümmern. Vielleicht nicht mehr so sehr wie in Vanilla (ist - warum nur? - zu lange her, um mich daran noch genau zu erinnern), aber Bedarf besteht auch dort. Und zwar nicht zu knapp.
    Und die Schwächen des Landkampfes werden erst wirklich eklatant zu Tage treten, wenn wir dort starke königliche Verbände nach Belieben zusammenkartätschen. Ich prophezeie, dass dann - völlig zu Recht - der Ruf nach Verbesserung der Land-KI erhoben werden wird.


  4. #49
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich glaube nämlich nicht, dass reines Ändern des "Wellenverhaltens" eine wesentliche Verbesserung darstellen wird.
    Das sehe ich und wohl auch einige TAC-Teammitglieder aber ganz anders.
    (Das häppchenweise abfrühstücken der königlichen Streitmächte durch den Spieler finde ich echt furchtbar.)

    Was nicht heißt, dass man die KI bezüglich Seestrategien nicht auch verbessern könnte.
    (Das ist eben nur nicht ganz so einfach ...)

    Aber die beiden Aspekte widersprechen sich ja nicht.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich prophezeie, dass dann - völlig zu Recht - der Ruf nach Verbesserung der Land-KI erhoben werden wird.
    An Land ist das KI-Verhalten der Könige auch nicht schlechter als das KI-Verhalten der Europäer.
    Geändert von raystuttgart (07. Januar 2012 um 23:04 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #50
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das sehe ich und wohl auch einige TAC-Teammitglieder aber ganz anders.
    Das sei euch ja auch herzlich gern gestattet.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    An Land ist das KI-Verhalten der Könige auch nicht schlechter als das KI-Verhalten der Europäer.
    Mit anderen Worten: Es ist sch....

    Um das noch einmal explizit auszudrücken:
    Wenn das Team übereinstimmend der Meinung sein sollte, notwendige KI-Verbesserungen sollten in Angriff genommen werden - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass TAC_2.03 dadurch verzögert werden könnte -, dann bin ich der letzte, der etwas dagegen hat.
    Allerdings sollten wir uns dann erst einmal darüber klar werden, was wir dann genau geändert haben wollen.
    Ich denke nämlich, es wird nach den jeweiligen Tests auf das hier hinauslaufen:

    1. Veränderung des Wellenverhaltens
    2. Veränderung der Seekriegs-KI
    3. Veränderung der Landkriegs-KI
    Geändert von Commander Bello (07. Januar 2012 um 23:12 Uhr)


  6. #51
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Es ist sch....
    Es ist besser, als in manch anderen Spielen.
    Außerdem sei die Frage gestattet, ob du schonmal eine CivCol-Mod mit besserer KI gesehen hast ?
    Wir Modder sind uns bewusst, dass die KI verbessert werden kann, nur ist das - wie gesagt - nicht ganz so einfach ...

    Lange Diskussionen darüber, wie gut oder schlecht die KI ist, bringen uns aber nicht weiter.
    koma gibt sein Bestes um die KI für TAC 2.03 nochmal zu verbessern.
    (Was kann man mehr erwarten ?)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #52
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Das ist doch seit Jahren der Fall, dass der Seekrieg die beste Strategie ist den König zu besiegen?
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Alles andere hätte in den letzten Jahren geschehen sollen - oder bleibt der Zukunft vorbehalten.
    Ich glaube, dieses Thema wurde immer nur angeschnitten und nie endgültig gelöst, weil in den vergangenen Jahren immer wieder neue Themen aufgegriffen wurden und neue Features umgesetzt wurden, sodass die Teammitglieder damit ausgelastet waren. Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, an dem es wirklich konzentriert ans Balancing geht. Dabei dürfen wir uns nicht vor einem derart offensichtlich wahrgenommenen Balancing-Problem verschließen.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich finde das ist finales Balancing.

    Jetzt könnte man das Spiel nochmal optimal neu ausbalancieren.
    Wenn dazu Änderungen an der .dll nötig sind, warum nicht?

    Meiner Meinung nach vergeben wir damit eine riesen Chance, dem Spiel noch den letzten Feinschliff zu geben.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall! Wir reden hier über nicht über ein zusätzliches Feature, sondern über eine wesentliche Balancing-Schwäche. Die sollte fürs finale TAC unbedingt noch ausgebügelt werden - damit wir uns nicht jahrelang schwarz ärgern, dass wir das nicht sauber hingekriegt haben ...
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht, handelt es sich um eine Balancing-Korrektur.
    (Beziehungsweise der Schaffung neuer Balancing-Möglichkeiten.)
    Volle Zustimmung.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Stand ist (soweit ich das verstanden habe):
    - Keine neuen Features und Spielelemente
    - Lediglich Balancingänderungen und Bugfixing

    Wenn für letzteres .dll änderungen nötig sind, na und.
    Bedingung erfüllt.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich selbst weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal die Unabhängigkeit durchgefochten habe - sie ist wirklich nicht sonderlich reizvoll.

    Dennoch ist sie das Kernelement des Konzepts
    Das sollte doch aufhorchen lassen. Ist ein Spiel "eine Runde Sache", wenn der letzte und wichtige Schritt zum Spielziel nicht spielenswert erscheint? Man stelle sich einen spannenden Film mit ödem Finale vor...

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    persönlich kann mir die KI gar nicht gut genug werden
    Tja, wenn das so ist...mir scheint du bist ein heißer Kandidat für das nächste PBEM.

  8. #53
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Tja, wenn das so ist...mir scheint du bist ein heißer Kandidat für das nächste PBEM.
    Auf übergroßen Karten mit CB-MOD? Emoticon: Idefix


  9. #54
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Auf übergroßen Karten mit CB-MOD? Emoticon: Idefix
    Heimspiel? Emoticon: rodeo

  10. #55
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Heimspiel? Emoticon: rodeo
    Ein echter Kolonist weiß, wo seine Vorteile liegen. Emoticon: gunslinger


  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ist ein Spiel "eine Runde Sache", wenn der letzte und wichtige Schritt zum Spielziel nicht spielenswert erscheint?
    Auf den Punkt gebracht.

  12. #57
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Auch koma hat sich jetzt dafür ausgesprochen, das Balancing des Unabhängigkeitskrieges zu korrigieren. Er bittet um gezielte Vorschläge ( ) - am liebsten solche, die nicht alles neu machen wollen, sollen gezielte kleine Eingriffe sind. Das darf durchaus auch in der DLL sein, sollte vornehmlich aber in der xml geschehen.

  13. #58
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @koma:
    Wusste doch, dass du das lieber selber programmierst.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #59
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen

    ...

    Okay, mal ganz einfach gefragt:

    Wer hat hier mal einen wirklichen reinen Landkrieg gewonnen? Also wirklich alle Landtruppen besiegt?
    Ich würde mal tippen, 99% der Spieler gewinnen im Endeffekt auf See.
    Bei mir ist es definitiv der Seekrieg. Da ist es viel einfacher zu Siegen.
    Winston Churchill: "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme all der anderen, die ausprobiert wurden."

    Oscar Wilde: "Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk."

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Vor allem schneller.

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •