Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627
Ergebnis 391 bis 401 von 401

Thema: [TAC] Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges

  1. #391
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull;
    Traurig, traurig. Da sieht man mal wieder, wie Computerspiele zu sozialer Inkompetenz und Vereinsamung führen. Wenn das so weiter geht, werden wir einen neuen Thread aufmachen müssen: [TAC] Selbsthilfegruppe für TACoholiker .
    Tja, und am Ende übernimmt´s die Kasse nicht mal. Alle bibbern wegen ner Zahnersatzzusatzversicherung ... tsss, TaC-Police, damit ließe sich Geld machen
    Die Therapie wäre aber sicher recht preiswert, einfach die betreffenden mit Washington-Perücke und nem Vorderlader an die Ostsee stellen und auf´s Meer blicken lassen ... Dann noch zwei mal am Tag den Zivi, oh sorry, den Bufti mit dem Essen, fertig!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #392
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Nach einigen Spielen mit der neuen Unabhängigkeit gibt es zwei Punkte, die ich noch etwas kritisch sehe:

    1. Inselrückeroberungen gegen den König
    Hatte ich ja oben scchon angesprochen, der Punkt macht mir Bauchschmerzen. Wenn der Spieler gegen den König auch nur eine winzige Insel verliert, muss er diese (bzw. die Stadt darauf) natürlich zurückerrobern ... Das geht aber nur, wenn ihm eine Landung gelingt. Im ungünstigsten Falle hat der Spieler dann evtl. nach 50-60 runden den König im Wesentlichen besiegt, sprich aus dem restlichen Koloniegebiet alle Landtruppen gefegt. Nun müsste der Spieler ein aussichtreiches Landeunternehmen mit Transportern und Eskorte auf die Beine stellen, während die restlichen leeren Schiffe des Königs seine Küsten umschwärmen. Das ist mMn hart genug, warum sollte hier dem Spieler noch zusätzlich das 200-Runde-Limit das Leben schwer machen? Entwede, er schafft es so oder so nicht, noch mal eine Flotte aufzubauen, vielleicht hat die dafür nötige Infrastruktur ja schon zu großen Schaden genommen, oder eine KI erklärt auch die Unabhängigkeit und zeiht vorbei. So oder so frustriert hier das Rundenlimit mMn unnötig .

    2. Die 1. Welle ...
    ... ist Fischfutter. 10% sind wirklich ein Witz, jeder halbwegs versierte Spieler reibt dies Truppen rasch auf, und zwar so rasch, dass bis zum Eintreffen der 2. Welle alle wieder auf dem Posten und geheilt sind. Das bedeutet im Endeffekt, diese erste Welle hätte man sich so ganz sparen können. Das kann doch nicht der Sinn sein? Spieler, die mit dieser ersten Welle schon etwas zu kauen haben, werden aller Voraussicht nach mit Welle drei und vier scheitern. Ok, ich spitze hier zu, aber ich hoffe, ihr versteht das Problem. Ich kann nicht sagen, wie weit das im Code verankert ist, also bitte nicht gleich steinigen, aber wäre es nicht sinnvoller, Das Wellenbalancing an den SG zu koppeln? Ich würde folgendes Vorschlagen:

    (SG: W1 in %/W2 in %/ ...)

    Pilger: 10/15/20/25/30
    Pionier: 10/20/30/40
    Kundschafter: 10/20/30/40
    Eroberer: 10/20/30/40
    Gouverneur: 25/35/40
    Patriot: 25/35/40
    Revolutionär: 25/35/40
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #393
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    wäre es nicht sinnvoller, Das Wellenbalancing an den SG zu koppeln? Ich würde folgendes Vorschlagen:

    (SG: W1 in %/W2 in %/ ...)

    Pilger: 10/15/20/25/30
    Pionier: 10/20/30/40
    Kundschafter: 10/20/30/40
    Eroberer: 10/20/30/40
    Gouverneur: 25/35/40
    Patriot: 25/35/40
    Revolutionär: 25/35/40
    Technisch ginge das - wenn ich das richtig sehe - per xml. Ich würde das aber nicht machen. Wenn es auf jedem Schwierigkeitsgrad unterschiedliche viele und unterschiedlich große Wellen gibt, ist das für den Normaluser viel zu unübersichtlich. Das kann sich keiner merken. Und mir gefällt die Vorstellung nicht, dass man während jeder Partie in der Dokumentation nachschlagen muss, um herauszubekommen, was einen im Unabhängigkeitskrieg erwartet. Die jetzige Regelung ist klar und übersichtlich. Die sollten wir nicht ohne Not ändern.

    Es gibt genug andere Einstellungsmöglichkeit für die Schwierigkeitsgrade. Wir müssen nicht jede benutzen. Mich persönlich stört das auch überhaupt nicht, wenn die erste Gegnerwelle schnell besiegt werden kann. Man weiß ja, dass es dabei nicht bleibt - über fehlende Spannung kann man sich nicht beklagen.

  4. #394
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    174
    Ich wuerde das auch nicht aendern, die erste Welle ist schoen spassig, und gibt einem eine nette falsche Euphorie. Ich find das neue Wellensystem extrem gut, habe bisher oefter verloren als gewonnen. Das mit den eroberten Inseln ist aber schon irgendwie ein Problem, wuesste aber auch nicht, wie man das beheben koennte. Denk mal da muss man einfach als Spieler dazulernen, wenn einem das mal passiert, so in etwa wie man lernt nicht 10 weit verteilte Ostkuestenstaedte zu haben.

  5. #395
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn es auf jedem Schwierigkeitsgrad unterschiedliche viele und unterschiedlich große Wellen gibt, ist das für den Normaluser viel zu unübersichtlich. Das kann sich keiner merken.
    Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Wer spielt denn überhaupt auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, und wechselt dann auch noch zwischen diesen hin und her? Und selbst für die Spieler, die das tun, ist es m.E. höchst einsichtig, dass der höhere Schwierigkeitsgrad auch ... schwieriger wird.


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und mir gefällt die Vorstellung nicht, dass man während jeder Partie in der Dokumentation nachschlagen muss, um herauszubekommen, was einen im Unabhängigkeitskrieg erwartet. Die jetzige Regelung ist klar und übersichtlich. Die sollten wir nicht ohne Not ändern.
    Auch hier tue ich mich schwer, dem Argument zu folgen. Wenn ich die Revolution ausrufe, sollte ich eine starke Flotte haben - oder mich auf den Landkrieg verlassen.
    Ich ziehe es einigermaßen in Zweifel, dass irgendein Spieler seine Flotte punktgenau für Welle 1 aufbaut. Im Gegenteil, er wird seine Flotte so stark machen, wie es seinen Möglichkeiten entspricht. Ob dieser Flotte dann 10%, 15% oder 54% gegenübertreten, ist ihm einigermaßen egal.

    Ganz im Gegenteil sehe ich eine Veränderung der Wellen sehr viel positiver, denn das geänderte Königsverhalten - falls es dadurch überhaupt einen Überraschungseffekt geben sollte - erfordert im Zweifelsfalle eine Anpassung der Spielerstrategie - und das ist doch letztlich der Grund, warum die meisten Spieler überhaupt einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen: um mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu werden.


  6. #396
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Nach einigen Spielen mit der neuen Unabhängigkeit gibt es zwei Punkte, die ich noch etwas kritisch sehe:

    1. Inselrückeroberungen gegen den König....
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auf Revolutionär dürfte das ziemlich unmöglich werden, es sei denn man schafft es irgendwie von vorherein den König auf See zu besiegen. Auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist das ja noch gut möglich dem König dort Parolie zu bieten und die Seeherrschaft zu erlangen.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    2. Die 1. Welle ...
    ... ist Fischfutter. 10% sind wirklich ein Witz, ...

    (SG: W1 in %/W2 in %/ ...)

    Pilger: 10/15/20/25/30
    Pionier: 10/20/30/40
    Kundschafter: 10/20/30/40
    Eroberer: 10/20/30/40
    Gouverneur: 25/35/40
    Patriot: 25/35/40
    Revolutionär: 25/35/40
    Ich finde es vollkommen in Ordnung so wie es jetzt ist. Die ersten beiden Wellen waren in meinem Spiel jetzt schon ~60/120 Laneinheiten groß. Das geht noch, ist aber schon einiges.
    Man kann ja auch nicht unendlich vorrüsten. Man braucht diese Zeit auch noch um sich weiter vorzubereiten. Überleg dir mal dein Beispiel zu meiner Situation.
    Die Wellen wären knapp 150/210/240 Einheiten groß.

    Auf Revolutionär passt die Schwierigkeit so, denke ich. Es ist schon ziemliche Arbeit und alles andere als ein Selbstläufer. Und es sollte auch noch gewinnbar bleiben.

    Die erste Welle gehört eher noch zur Vorbereitungsphase dazu und dafür ist sie auch nötig. Auch macht es die Sache irgendwie stimmiger. Es geht ganz harmlos los, und dann kracht es richtig. In deinem Beispiel würde es gleich richtig krachen.

  7. #397
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    die erste Welle ist schoen spassig, und gibt einem eine nette falsche Euphorie.
    Sehr hübsch formuliert. Das beschreibt das wirklich gut.

  8. #398
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, ich sehe schon, kein Handlungsbedarf , die psychologische Falle lasse ich gelten, Für mehr scheinen mir die ersten 10% aber wirklich nicht gut zu sein
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #399
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich finde die Wellenteilung auch gut. Worüber man mMn nochmal nachdenken könnte, ist die Transportkapazität der königl. Linieschiffte zu erhöhen. Vielleicht auf 5 oder 6 Einheiten. Damit würde der Seekrieg sich wieder etwas mehr lohnen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ok, ich sehe schon, kein Handlungsbedarf , die psychologische Falle lasse ich gelten, Für mehr scheinen mir die ersten 10% aber wirklich nicht gut zu sein
    ...doch, für Militärpunkte und Beförderungen...

  11. #401
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Genau!!

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •