Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 401

Thema: [TAC] Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    [TAC] Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges

    Ich möchte hier gerne eine Diskussion anstoßen, die sich mit dem Balancing der Option Unabhängigkeit beschäftigt, genauer gesagt, mit dem Balancing zwischen See- und Landkrieg. Kurz gesagt empfinde ich es derzeit unabhängig vom Schwierigkeitsgrad so:

    reine Seeabwehr des Königs --- sehr leicht bis leicht
    kombinierte See- / Landabwehr --- leicht bis mittel
    reine Landabwehr --- mittel bis schwer

    Die Gründe sind, denke ich, allen TaC-Usern geläufig, es ist eher leicht, den König durch ca. die doppelte Anzahl Lininenschiffe zu kontern, als sich auf größere Landgefechte einzulassen. Ich würde es aber lieber sehen (und das ist mMn auch realitischer), wenn die kombinierte Abwehr die beste Option wäre. Die frischen Unabhängigen hatten schlicht nicht die Möglichkeit, mit der
    maritimen Schalgkraft einer ausgewachsenen Welt(see)macht zu konkurieren.

    Wie man das ganze bewerkstelligen könnte, soll hier diskutiert werden, bzw. grundsätzlich, ob das Problem so anerkannt wird.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Ich finde alle drei Varianten sind in etwa gleich schwer bzw. leicht. Sie erfordern lediglich etwas unterschiedliche Vorbereitung, wenn im Endeffekt auch nicht viel.
    Für mich ist die Sache einfach folgende (Schwierigkeit Revolutionär):

    Man muss in etwa davon ausgehen, dass die KI ca. Runde 300 unabhängig ist.
    Auf Revolutionär hat der König soviele Truppen, dass es alleine mehr als hundert Runden dauern würde bis er überhaupt alle seine Truppen verschifft hat.
    Hat man die ersten Wellen des Königs zurückgeschlagen hat man quasi den Krieg eh gewonnen, muss dann aber durchklicken bis der König seine 300+ Truppen verschifft hat. Das dauert so lange, dass man 100%ig das Spiel gegen die KI verlieren wird.
    Einzige Option --> Alle Schiffe versenken.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    es ist eher leicht, den König durch ca. die doppelte Anzahl Lininenschiffe zu kontern, als sich auf größere Landgefechte einzulassen
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Auf Revolutionär hat der König soviele Truppen, dass es alleine mehr als hundert Runden dauern würde bis er überhaupt alle seine Truppen verschifft hat.
    Hat man die ersten Wellen des Königs zurückgeschlagen hat man quasi den Krieg eh gewonnen, muss dann aber durchklicken bis der König seine 300+ Truppen verschifft hat. Das dauert so lange, dass man 100%ig das Spiel gegen die KI verlieren wird.
    Vielleicht ließen sich beide Änderungswünsche von euch auf einen Streich erfüllen: wir könnten in der CIV4CivilizationInfos.xml bei den Königs-Zivilisationen das Verhältnis seiner Truppentypen zueinander dahingehend verändern, dass es etwas weniger Land- und etwas mehr Seetruppen ( = Schiffe) gibt. Das erreicht man dadurch, dass man einige weitere Male einfügt ... :
    PHP-Code:
                    <FreeUnitClass>
                        <
    UnitClassType>UNITCLASS_SHIP_OF_THE_LINE</UnitClassType>
                        <
    FreeUnitProfession>NONE</FreeUnitProfession>
                    </
    FreeUnitClass

  4. #4
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vielleicht ließen sich beide Änderungswünsche von euch auf einen Streich erfüllen: wir könnten in der CIV4CivilizationInfos.xml bei den Königs-Zivilisationen das Verhältnis seiner Truppentypen zueinander dahingehend verändern, dass es etwas weniger Land- und etwas mehr Seetruppen ( = Schiffe) gibt. Das erreicht man dadurch, dass man einige weitere Male einfügt ...
    Das geht zwar in die richtige Richtung, ist aber denke ich nicht genug.
    Ich habe nochmal nachgesehen. Auf Revolutionär hat der König ~400 Landtruppen bei ungefähr 25-30 königlichen Linienschiffen.
    Da die Schiffe ja auch gerne in der neuen Welt bleiben um Städte zu bombadieren, würde der König es vermutlich niemals schaffen das alles in die neue Welt zu transportieren.
    Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, dem König ungefähr soviele Schiffe zu geben, dass er alle seine Truppen in die neue Welt befördern kann.

    Ein anderer Punkt ist die Frage, wieviele Schiffe des Königs gleichzeitig pro Runde in der neuen Welt ankommen.
    Meiner Erfahrung nach kommen alle 1-2 Runden 3-4 Schiffe an. Also maximal so 16 Einheiten. Mit einer ordentlichen Vorbereitung ist es relativ leicht diese Wellen einfach direkt wieder ins Meer zu werfen.
    Damit verliert der Unabhängigkeitskrieg enorm an Spannung und wird zu reinen durchklicken.

    Ich würde es besser finden, wenn der König seine gesamten Truppen in ~5 großen Wellen rankarren würde.
    Das wären dann auf Revolutionär (mit angepasstem Verhältnis zwischen Land- und Seetruppen) vielleicht so ungefähr 50-60 Einheiten pro Landung.
    Das wäre dann auch wieder eine Herausforderung.

    Im Moment besteht das Spiel für mich aus zwei Teilen:
    1. Überleben.
    2. Riesige Produktion aufbauen und hoffen schneller als die KI zu sein.

    Edit: Ich weiß nicht wie es auf anderen Schwierigkeitsgraden ist, die Erhöhung der Seetruppen dürfte sich aber auch dort positiv auswirken.
    Die Größe der Wellen müßte dann aber natürlich irgendwie kleiner sein, nicht das der König alle seine Truppen auf einen Schlag ablädt.
    Geändert von melcher kürzer (07. Januar 2012 um 00:38 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Auch die Wellen lassen sich im XML einstellen.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Auf Revolutionär hat der König soviele Truppen, dass es alleine mehr als hundert Runden dauern würde bis er überhaupt alle seine Truppen verschifft hat.
    Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Eigentlich sollte doch das Verhältnis der Truppentypen zueinander auf allen Schwierigkeitsgraden einheitlich sein. Es wird durch die entsprechenden Einträge zu den europäischen Königen in der CIV4CivilizationInfos.xml geregelt. Dort findet sich jeweils als Stellschraube FreeUnitClass. Ich kann nicht erkennen, dass der Schwierigkeitsgrad hierauf Einfluss hat. Mit anderen Worten: ob "Häuptling" oder "Revolutionär", das Verhältnis Landtruppen zu (Transport-)Schiffen sollte immer gleich sein.

    Ergänzend dazu gibt es in der GlobalDefinesAlt.xml den Eintrag:
    PHP-Code:
        <!-- Gibt anwie viel Prozent der Landeinheiten des Königs mit einem mal zur Kolonie gelangen sollen. -->
        <
    Define>
            <
    DefineName>NBMOD_REF_NUM_UNITS_PERCENT</DefineName>
            <
    iDefineIntVal>25</iDefineIntVal>
        </
    Define

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Schwierigkeitsgrad: Eroberer - Runde 325 - Januar 1708 - 1. Runde Unabhängigkeitskrieg


    Bild
    Dazu kommen noch 370 königliche Offiziere

    Mit dem einen geschenkten königlichen Schiff und noch ein paar weiteren gebauten eigenen Schiffen hab ich die Schlacht gewonnen. Irgendwann hat der König keine Schiffe mehr zum transportieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    und noch ein paar weiteren gebauten eigenen Schiffen
    ... was heißt das in Zahlen, 65 Linienschiffe scheinen mir eigentlich eine anständige Zahl ... Wenn der König sie so unfähig einsetzt, dass du sie mit einem Bruchteil der Schiffsanzahl schlägst, dann sehe ich schwarz hier am Balancing zu schrauben, indem man die Anzahl verändert.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Naja, durch das Feature der Schiffseroberung (welches ich sehr gut finde) hatte ich zum Schluss 13 königliche und knapp 20 eigene Linienschiffe. Ich hab eigentlich vor der Revolution mehr auf Landkrieg gesetzt.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    65 Linienschiffe scheinen mir eigentlich eine anständige Zahl ...
    Akropolis, weiß du noch, wieviele dieser Schiffe jeweils in den ersten Wellen kamen?

    Ich weiß noch, wie gefrustet ich im PBEM 6 (mit TAC 2.00) war, dass der König immer nur mit ein paar Schiffchen pro Überfahrtswelle anlandete und meine Landkriegsstrategie im Wettrennen mit dem bösen Stöpsel, der ein bisschen früher die Unabhängigkeit erklärt hatte und auf Seekrieg setzte, floppte ...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja zwei Runden nach dir, Stöpsel, die Unabhängigkeit erklärt. Leider hat dann der König seine Truppen in homöopathischen Dosen über den Atlantik gesetzt. Es kamen immer nur eine Handvoll der Hansel nach Amerika. Unfassbar. Schaut mal bitte hier: links die Königstruppen zu Kriegsbeginn, rechts die Königstruppen zu Spielende. Ist das nicht unglaublich? Ich hätte wohl noch 10-12 weitere Runden gebraucht ...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das war bei mir auch so. Es wird pro Angriffswelle auch bloß ein Teil der Schiffe geschickt, von denen muss erstmal eins bis an Land durchkommen. Die meisten Truppen habe ich auf See vernichtet, und es war auch kein Problem, alle Königlichen Linienschiffe zu versenken.

  11. #11
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Was hindert euch daran, die Anzahl der königlichen Einheiten pro Welle zu erhöhen ?
    Man könnte ja beispielsweise dafür sorgen, dass der König pro Welle 25% seiner Einheiten schickt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich hab nachgeschaut. Es müssen 7-8 pro Runde sein. In der 3-4. Runde waren 13 Schiffe an der Küste. Weitere 8 neue vollbeladene zwischen Sprungstelle und Küste.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Was hindert euch daran, die Anzahl der königlichen Einheiten pro Welle zu erhöhen ?
    Man könnte ja beispielsweise dafür sorgen, dass der König pro Welle 25% seiner Einheiten schickt.
    Bezieht sich die 25% auf die Landeinheiten oder die Schiffe?

  14. #14
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Bezieht sich die 25% auf die Landeinheiten oder die Schiffe?
    Ich hab beides gemeint.
    (Also pro Welle 25% seiner Schiffe, mit soviel Landeinheiten vollgepackt, wie eben möglich.)

    Natürlich beziehen sich die 25% auf die zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit verfügbaren Truppen des Königs.
    Sprich der König würde in 4 Wellen seine gesamten Truppen (Schiffe und Landeinheiten) in die Kolonien schicken.

    Dabei sollten soviele Gegner auf einmal kommen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl Seekämpfe, wie auch Landkämpfe stattfinden würden.
    (Ein reiner Seekrieg ist dann eher unwahrscheinlich.)

    Es könnten ja auch jeweils 2 bis 3 Runden Zeit zwischen den Wellen liegen.
    (Der Spieler hätte dann eine kurze Verschnaufpause um seine eigenen Truppen neu zu gruppieren.)
    Geändert von raystuttgart (07. Januar 2012 um 14:21 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Also pro Welle 25% seiner Schiffe, mit soviel Landeinheiten vollgepackt, wie eben möglich.
    Ja, so sollte es ja auch eigentlich bereits jetzt sein. Ich verstehe nicht, warum das nicht der Fall ist.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •