Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drei Fragen eines blutigen Anfängers :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.12
    Ort
    Vierter Stern von links oben
    Beiträge
    3

    Drei Fragen eines blutigen Anfängers :)

    Hi Leute bin neu hier und hab natürlich auch gleich ein Paar kleinere Schwierigkeiten bei GCII Ultimate. Spiele meist TOA.
    Weiß nicht ob diese Themen schon einmal angesprochen wurden, habe zumindest nichts gefunden ....

    1: Mir gefallen die Schiffe der Arnor sehr gut und wollte sie per Editor nachbauen. Ist mir allerdings nicht so ganz gelungen. Hab die Schiffdateien im Spieleordner durchsucht und auch die Schifftemplates gefunden, aber ich kann sie nicht in meine Schiffe einfügen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    2: Habe mir bei TOA über den Tech-Editor einen eigenen Tech-Baum erstellt, aber immer wenn ich ein neues Spiel mit einer Rasse starte die diesen Baum benutzt stürzt das Spiel ab sobald es anfängt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    3: Kann mir jemand sagen wie ich einen eigenen Schiffsstyle erstellen und auch mit meinen eigenen Schiffen starten kann?

    Danke schon mal im Vorraus.

  2. #2
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    Willkommen im Forum

    Zu 1.: Hier stand Quark, hab die Frage jetzt verstanden, bin aber leider kein Modder tut mir Leid
    zu 3.: Du kannst glaube ich im Hauptmenü Schiffsdesigns vorfertigen, die Du dann in der Schiffswerft unter "eigenes Design verwenden" oder so ähnlich auswählen kannst. So kannst Du wenn Du magst immer mit den selben Schiffen spielen und kannst Dir außerhalb vom eigendlichen Spiel Zeit nehmen die Schiffe zu entwerfen, meintest Du das?


    Beim Rest, oder für ausführlichere Antworten solltest Du Dich an seine Gräflichkeit wenden, der guckt hier normalerweile öfters rein

    Spot
    Zitat Zitat von Fip
    Kater vs PC geht in die nächste Runde
    Bitte mehr Screenshots!
    Vllt solltest du in den nächsten Runden Partition D den Krieg erklären sonst wird die zu fortschrittlich/voll. :D

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.12
    Ort
    Vierter Stern von links oben
    Beiträge
    3
    Danke dir für deine Antwort

    werd ich mal machen

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Blacksilver804 Beitrag anzeigen
    3: Kann mir jemand sagen wie ich einen eigenen Schiffsstyle erstellen und auch mit meinen eigenen Schiffen starten kann?

    Danke schon mal im Vorraus.
    Irgendwo hatten wir das schonmal mit den eigenen Styles, da hatte ich irgendwas übersetzt *raschel* *rumkram*...ah ja, da....


    Viel Text :

    Eigenen Schiffsstil erstellen für globalen Gebrauch

    Um eigene Schiffe zu enwerfen, mit denen ihr einige (oder alle) der Standardmodelle in GC2 ersetzen könnt, ist ein wenig Arbeit nötig:

    1.Am Reißbrett

    Speichert während eines Spiels genug Entwürfe, um einen komplett neuen Stil zu entwerfen. Es wird also mindestens ein Modell für jede Hüllengröße gebraucht, um den Stil auch für die KI verwendbar zu machen.

    Falls die KI euren Stil nicht benutzen soll, oder ihr nie welche von den Standardmodellen baut, braucht man eigentlich nur einen (besser zwei) Frachtermodelle und einen Entwurf für ein mittleres Schiff - um damit die Kolonieschiffe, Asteroidenernter und Erkunder abzudecken, mit denen man startet.


    2.Stil-Taufe

    Bei der Spielerstellung wählt ihr beim Zusammenstellen eurer Rassenmerkmale den Schiffs-Stil, den ihr als Grundlage für eure Entwürfe benutzt habt (z.B. Yor-Stil).
    Dann paßt ihr den Stil an wie gewünscht und speichert ihn unter einem neuen Namen - z.B. 'Grendel'


    3.Ordner muß sein

    Danach durchhangeln in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Eigene Dateien\My Games\%GC2-Variante%\ShipStyles.
    Hier öffnet ihr die xml-Datei mit dem Namen eures Stils, also im Beispiel 'Grendel shipstyle.xml', mit einem schlichten Editor.

    Ich empfehle hier an dieser Stelle und für solche Zwecke als Editor einfach mal NotePad++ link zur deutschen Version auf chip.de.


    4.xml-Prefix ändern

    Ändert den Wert <PREFIX> in der Datei in einen eurer Wahl ab, wir nehmen hier mal ganz phantasievoll 'XY'
    WICHTIG: Keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen benutzen an dieser Stelle !

    Durchsucht danach die Datei nach dem Namen des ursprünglichen Schiff-Stils. Im Beispiel also 'Yor'.
    Diesen Namen ändert ihr in eure neue Bezeichnung ab.

    Klingt grauenvoll, ist aber mit der 'Suchen und Ersetzen' – Funktion im NotePad++ überhaupt keine Sache.


    5.Tarzan-Nummer

    Wieder hangeln wir uns durch die Ordner wie Tarzan von Baum zu Baum.
    Diesmal geht es in den \%SPIELPFAD%\ShipTemplates–Ordner.

    Die Vorlagen, die ihr in Schritt 1 gemacht habt, sollten sich als %Schiffsname%.shipcfg-Dateien in diesem Ordner befinden.
    Hier müßt ihr ebenfalls den Namen eures neuen <PREFIX>-Wertes aus Schritt 4 einsetzen (XY, wir erinnern uns).


    6.Wichtige Sache

    Nach der Umbenennung müßt ihr mindestens die Entwürfe für die Startschiffe auch in den Ordner \GalCiv2\DarkAvatar\Data\ShipCfg kopieren, sonst wird das nichts mit dem Verwenden.
    Dannach müßt ihr sie entsprechend umbenennen, nach der Vorlage der anderen Entwürfe im Ordner.
    Für ein Kolonieschiff also: 'prefix_ColonyShip.shipcfg' (= XY_ColonyShip.shipcfg').
    Analog für alle anderen Schiffsarten, latürnich.


    7.???

    Start up the game, and go edit the style via AI race setup.
    Pick each item on the left and double-click the template on the right to assign it, then save.

    Damit sollte euer eigener Schiff-Stil bereit sein.
    Ob ihr in selbst benutzen wollt oder die KI damit spielt, die drei Startschiffe (und auch alle anderen Standardschiffe, je nachdem, wie viele Vorlagen ihr gebastelt habt) sollten jetzt eure Stil-Vorlage benutzen.


    Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber du hast gefragt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.12
    Ort
    Vierter Stern von links oben
    Beiträge
    3
    Ja genau das war gefragt
    danke dir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •