Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was tun gegen Stealth-Bomber?

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Was tun gegen Stealth-Bomber?

    In meinem aktuellen Spiel bin ich technisch weit zurück. Bin am Beginn der Moderne und die Gegner sind mit techen so weit ich weiß bereits fertig.

    Da ich nur Domination- und Conquest als Siegoptionen aktiv habe, habe ich ein Problem, dass ich normalerweise eher nicht habe: Stealth Bomber.

    Es gibt nurnoch mich, die Deutschen und die Araber. Die Deutschen sind mit auf meinem Konti und haben Frieden mit mir. Die Araber sind die stärksten und haben Krieg mit mir.

    Die Sache ist: Sie bombardieren mit Precision-Strikes meine Küstenstädte in Grund und Boden. Ich kann Jäger und Flaks bauen wie ich will. Die Chance einen Stealth-Bomber zu Intercepten liegt bei mageren 5% und Schiffe so wie nicht gestartete Flugzeuge werden immer als erstes bombardiert.

    Anlanden können sie auch nicht, weil die Deutschen einerseits die feindlichen Schiffe wegbomben und andererseits alles was doch anlandet sofort mit ihren Modern Armors plätten.

    Sprich die Situation sieht so aus, dass ich versuche durchzutechen und dabei hoffe, dass die Deutschen auf meiner Seite bleiben. (Ich schmeiße ihnen immer schön Gold in den Rachen, damit sie einen Mutal-Protection-Pact mir mir machen)

    Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich jemals eine effektive Invasion auf die Araber starten soll, da sie ja ihre Stealth-Bomber auch defensiv einsetzen können.

    Wer hat Erfahrung im Very-Late-Game und kennt sich aus, wie effektive Kriegsführung über Kontinente hinweg hier funktioniert?

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Ohne Savegame oder viele Bilder ist Hilfe nur eingeschränkt möglich. Du sollte in jede Stadt in Reichweite ihrer Bomber genau 4 mobile Flaraks stellen. Bei jedem Angriff verlieren die Araber dann 22,752% ihrer Bomber. Nach 5 Runden hättest du dann 72,493% ihrer ursprünglichen Stealthbomber vom Himmel geholt. Wenn du Düsenjäger so positionst, dass sie von Stealthbomber nicht erreicht werden können aber deren Ziele noch im halben Aktionsradius der Düsenjäger ist kannst du die Quote noch ein wenig erhöhen. Für offensive Aktionen werden mobilie Flaraks wichtig sein. Für amphbische Operationen bräuchtest du außerdem noch Aegis-Kreuzer. Werf also schonmal die Forschung an.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Ignorier die Bomber.
    Die Antwort auf das Problem heißt Nukes
    Atombomben bauen und abschießen.

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hab' jetzt einen Spion bei ihm. Es sind gar nicht so viele Stealth-Bomber sondern dafür umso mehr Stealth-Fighter.

    Er hat nur 23 Stealth-Bomber aber 98 Stealth-Fighter.

    Wären das alles Bomber, könnte er sehr viel Effektiver sein.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Die Bomber kosten auch doppelt so viel. Ihrer Bombardierungstärke dürfte es wahrscheinlich überkompensieren, aber viel effektiver wäre es trotzdem nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Doch, hab' in meinem Mod das Flag rausgenommen, dass die KI die Fighter zum Bomben nimmt.
    Dadurch hat sie in einem Test-Debug-Spiel sehr viel mehr Bomber gebaut.

    Die Fighter hat sie vorher nur zum Gebäude und Bürger killen mit Precision-Strikes benutzt, weil sie die Einheiten mit hohen Verteidigungswerten eh nicht gescheit totbomben konnte. Die richtigen Bomber hat sie aber auch benutzt um Einheiten zu killen.

    A propose Nukes:
    In besagtem Debug-Testspiel waren die in Kombination mit Stealth-Bombern das Mittel der Wahl der KI um andere Kontinente zu erobern. Ich habe Screenshots von der Karte gemacht:
    Um fast jede Stadt war ein orangener Fallout-Ring. Die Welt war komplett Waldfrei durch die massive globale Erwärmung.
    Sprich: Wenn sie nicht anladen kann, weil durch die Schienen sofort alles zur Hilfe eilt, verhaut die KI so lange alles mit Nukes und Stealth-Bombern bis weder Schienen noch Einheiten da sind, die dann zur Hilfe kommen könnten und landet dann noch Mal an.

    In meinem Spiel konnten sie wohl keine Nukes bauen... Meine Verbündeten, die Deutschen haben 6 überschüssige Uran. Das heißt offembar liegen alle Uran-Vorkommen im deutschen Gebiet. Muss ich noch Mal schauen, denn dann sollten ja eigentlich die Deutschen bald mit dem fröhlichen Nuken anfangen.
    Oder kann es auch sein, dass je nach Leader die KI manchmal "aus Prinzip" garkeine Nukes einsetzt?

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Warum solltest Du auf Nukes verzichten?
    Du bis doch in dieser Welt der arme kleine Iran, der von den Bösen und technologisch überlegenen Amis angegriffen wird

    Hat es die Amis davon abgehalten, die Bombe zu werfen, nur weil Japan sie nicht hatte? Nein.

    Wenn Du im Lategame bist - und technologisch hinten - dann ist alles erlaubt

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wer redet denn von mir? Ich rede von der KI!

    Ich kann sie nicht bauen, weil ich kein Uran habe. Der Araber kann sie nicht bauen, weil er vermutlich kein Uran hat.
    Der Deutsche sollte sie auf jeden Fall bauen können aber ich weiß es nicht. Ich kann aber nicht bei ihm spionieren, da ein Krieg mit ihm wahrscheinlich mein sofortiges Ende bedeuten würde. (Vor allem dann, wenn er tatsächlich Atomwaffen hat).

    In dem Testpiel hatten die Holländer als erstes die Atomwaffen. Die Japaner hatten zwar am Ende auch welche aber eingesetzt haben sie nur die Holländer. Die dafür aber um so mehr. Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil sie ohnehin schon die Seeüberlegenheit hatten um die Atom-Uboote in Position zu bringen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Meine Verbündeten, die Deutschen haben 6 überschüssige Uran.
    na da wird sich doch vielleicht eines davon käuflich erwerben lassen...

    t_x

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich brauche Alu und Uran, da ich nichts von Beidem selber habe. Dafür will der aber 400 GPT. Das Problem: Dann kann ich nur noch mit 10% Forschen, weil meine Incomereichen Küstenstädte alle runtergebombt wurden und ich auch bei so'nem Dauerkrieg wegen der War-Weariness nicht in Demokratie bleiben konnte.

    Wenn ich im Techtree noch etwas weiter bin werd' ich das dann vielleicht trotzdem machen. Solange kann ich hoffen, dass die Deutschen dem Araber selber ein paar Atombomben auf den Kopf schmeißen.

    Ich habe eher das Gefühl, dass ich der Puffer für die Deutschen spiele, als selber eine entscheidende Rolle anzunehmen.

    Ich kann das Save ja Mal anhängen aber Vorsicht, das ist stark gemodded.

    Monarch V7.SAV

    Edit: Hab' nun doch einen Spionageversuch beim Deutschen gewagt. Das Problem der Deutschen ist wohl, dass die Araber die totale Seeherrschaft haben. Das heißt die können ihre Nukes nicht offensiv anbringen.

    Edit2: Nach Tests mit "echten" Stealth-BOMBERN bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese unter den gegebenen Bedingungen nicht mit vertetbarem Aufwand konterbar sind. Gegen Nukes gibt es ja wenigstens noch SDI aber Stealth-Bomber sind schon auf dem Papier nicht kosteneffizient konterbar. (4 Flaraks pro Stadt geben eine lächerliche 18.5% Chance). In Civ 4 funktionieren die nicht ohne Grund ganz anders. Dort haben Jäger eine 100%/50% Abfangrate gegen Bomber/Stealth-Bomber und als Ausgleich ist ein vorher unbeschädigter Bomber meist nicht direkt tot sondern nur schwer beschädigt. Ich hab' die Abfangquote jetzt in meinem Mod auf 66%/33% geändert.
    Geändert von AIL (02. Januar 2012 um 19:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •