Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr der Großen Mauer zuteilen?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    4 7,27%
  • 4

    12 21,82%
  • 3

    22 40,00%
  • 2

    12 21,82%
  • 1

    5 9,09%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Die Große Mauer

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.327

    Die Große Mauer

    Bildet eine perfekte Brücke zum Louvre von der letzten Woche (siehe Post #2)

    Bild Bild

    Die Große Mauer:

    250 , mit Bauwesem baubar
    3 , 1 Großer-Ingenieur-

    Haupteffekt: Feindliche Landeinheiten benötigen +1 , wenn sie irgendein Geländefeld im Land betreten, freie Stadtmauer in der Stadt
    Aber: Veraltet, sobald der Erbauer Dynamit erforscht hat.


    Wie sich das Veralten im Zusammenhang mit der freien Mauer verhält, kann ich nicht genau sagen, aber eventuell klärt sich das ja in diesem Thread.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maximo der X-te (18. Dezember 2011 um 17:22 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    Ich hasse die Mauer... wenn die KI Sie hatt..

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.230
    Emoticon: argh

    Das mit dem Veralten habe ich auch nicht verstanden/gewusst. Ist das weggepatcht?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Wird die nicht ab Bauwesen freigeschaltet?

    Egal, ich bin ja mehr ein Freund der Vorwärtsverteidigung und habe sie glaube ich, nicht ein einziges mal aus "strategischen" Gründen gebaut. Wichtiger als die "Sumpf-Wirkung" wären wohl +3 und +1 . Gehört aber fraglos zu den lästigsten Wundern beim Nachbarn.

    Allerdings eine Hügelstadt mit Burg Himeji, Großer Mauer, General, Oligarchie und einer Hwach'a drin, dürfte ziemlich schwer, bzw. gar nicht zu knacken sein. Ist mir allerdings auch noch nicht begegnet. Und auf Leveln, wo man so eine Konstellation sehr gut brauchen könnte, dürften andere Sachen Priorität haben.

    Im Multiplayer stelle ich sie mir recht mächtig vor, allein schon wegen der psychologischen Wirkung, ein zäher, verlustreicher Angriff muß schon sehr fette Beute bieten, um als Ziel zu bestehen.

    Da ich sie selbst praktisch nie baue, enthalte ich mich auch mal einer Wertung. Beim Gegner tendiert sie jedenfalls zum "Haßwunder" Nr.1.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  5. #5
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen

    Die Große Mauer:

    250 , mit Metallguss baubar
    3 , 1 Großer-Ingenieur-

    Haupteffekt: Feindliche Landeinheiten benötigen +1 , wenn sie das Land betreten, freie Stadtmauer in der Stadt
    Aber: Veraltet, sobald der Erbauer Dynamit erforscht hat.
    Feindliche Einheiten verbrauchen 1 Fortbewegungspunkt mehr pro Feld in eigenem Territorium, freie Mauer in Stadt des Baus, wird obsolet mit Dynamit.
    Letzteres steht in der wiki. Was stimmt?

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.327
    Beides? Ich sehe da keinen Unterschied.
    Das mit Bauwesen stimmt natürlich.

    Edit: Hast du das so verstanden, dass das nur einmalig beim Überschreiten der Grenze so ist? Ich hab es jetzt jedenfalls noch einmal deutlicher geschrieben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Beides? Ich sehe da keinen Unterschied.
    Das mit Bauwesen stimmt natürlich.

    Edit: Hast du das so verstanden, dass das nur einmalig beim Überschreiten der Grenze so ist? Ich hab es jetzt jedenfalls noch einmal deutlicher geschrieben.
    Keinen Unterschied? Der Unterschied ist für mich riesig.

    Deine Aussage kann so interpretiert werden, dass gegnerische Einheiten nur beim überqueren der Grenze bei der Bewegung mindestens +1 haben müssen (auch ein Unterschied zu "verbrauchen 1 Bewegung mehr"), während die andere Aussage besagt, dass Einheiten bei jeder Bewegung im gegnerischen Land einen zusätzlichen Bewegungspunkt verbrauchen.

    Aber wenn es richtig ist, dass Einheiten pro Bewegung im Land nochmal einen Bewegungspunkt immer extra bereitstellen müssen, ist dieses Wunder garnicht so schlecht. Ich spiele zwar weniger mit Reitern, die es ja eigentlich trifft, aber um Gegner auszubremsen ist das definitiv interessant. Insbesondere wenn man selbst auf eine hohe Mobilität zurückgreifen kann

  8. #8
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Deine Aussage kann so interpretiert werden, dass gegnerische Einheiten nur beim überqueren der Grenze bei der Bewegung mindestens +1 haben müssen
    Äh, ich glaube die meisten haben hier schonmal Civ5 gespielt...
    Aber Hölle, du hast mich gerade daran erinnert, dass die Saison bald wieder losgeht, mit VC und West *sabber*.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.123
    Hm... Schwer zu sagen...
    Ich selbst baue sie nie! Das brauch ich überhaupt nicht. Verteidigen kann ich mich so auch. Jeder Hammer, den ich in dieses Wunder investiere, ist einer zu viel. => 1 magerer Punkt, der eigentlich schon ein Kompliment ist....
    Auf der anderen Seite: Wenn ein Gegner sie hat, den man gerade plätten möchte, ist sie extrem ungemütlich. Die große Mauer mach diese Civs meist zu einem echt harten Brocken. => 5 Punkte

    Daher der Mittelweg: 3 Punkte

  10. #10
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Äh, ich glaube die meisten haben hier schonmal Civ5 gespielt...
    Wäre es aber nicht sinnvoll eine Erläuterung zu schreiben, so dass auch die Leute, die kein Civ 5 gespielt haben bzw. grad nicht mehr wissen wie das Wunder aussieht, eine gute Erklärung bekommen ?
    Schließlich darf hier ja jeder abstimmen.

    Ganz ehrlich. Ich habe das Wunder eigentlich nie gebaut und wusste somit nicht, was das groß macht
    Allerdings denk ich mittlerweile drüber nach, dass ich das durchaus mal bauen könnte

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.327
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Wäre es aber nicht sinnvoll eine Erläuterung zu schreiben, so dass auch die Leute, die kein Civ 5 gespielt haben bzw. grad nicht mehr wissen wie das Wunder aussieht, eine gute Erklärung bekommen ?
    Schließlich darf hier ja jeder abstimmen.
    Natürlich. Genau deshalb schreib ich das ja.
    Ich meinte auf jeden Fall aber schon das Richtige...Kann ja nicht ahnen, dass du das einfach nicht verstehst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Natürlich. Genau deshalb schreib ich das ja.
    Ich meinte auf jeden Fall aber schon das Richtige...Kann ja nicht ahnen, dass du das einfach nicht verstehst.
    Schande über mich und meine Inkompetenz

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.419
    zusätzliche Ingenieurepunke finde ich praktisch und der Effekt ist eine Lebensversicherung und daher für alle nationen sinnvoll, wobei sie natürlich für Walrods weniger Sinnvoll ist, aber wenn sie der Feind nicht hat ist das ja auch für einen Warlord gut

  14. #14
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Hab jetzt noch nicht so viele MP-Partien hinter mir, aber kann mir die dort schon sehr mächtig vorstellen

    Im SP nehm ich mir immer vor, die der Ki wegzubauen und machs dann doch nicht. Wirklich schwerer wird die Eroberung dann eben doch nicht
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  15. #15
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    im duell einfach nur nervig

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •