Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Mapreset - Importorganisation

  1. #1
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761

    Mapreset - Importorganisation

    Moin Moin zusammen,

    hier möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr eure Gebäude markieren sollt, damit wir sie auf die neue Karte importieren können. Dafür schreibt bitte in diesen Post den Namen oder eine kurze Beschreibung des Objekts und gebt die Koordinate für den Referenzblock an (was das ist wird später erklärt). Also fangen wir an:

    Hier sehen wir nun ein verdammt hässliches Haus, welches ich schnell im Singleplayer zwecks Demonstration zusammengebaut habe. Angenommen ich möchte ziemlich genau dieses Haus mitnehmen und nicht viel von der Landschaft, so müssen nun 2 Blöcke aufgestellt werden, die das Haus einrahmen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aber Moment! Das Haus hat auch noch einen Keller.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da wir uns nun vollständig bewusst sind, was wir genau mitnehmen wollen, machen wir uns daran, einen Block auszusuchen, welcher sich EINDEUTIG von der Umgebung abhebt. In dem Beispiel habe ich mich für pinke Wolle entschieden (sollte allgemein nicht zu oft verbaut worden sein). Wenn ihr einen anderen Block verwendet, der aber sonst nicht in dem Bereich auftaucht, nehmt den ruhig. Also ok, schauen wir nun, wie hoch das Haus ist und platzieren (mit Hilfssäulen) den netten pinken Wolleblock so, dass er genau einer Ecke eines gedachten Quaders entspricht.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Als nächstes überlegt euch, bis wo euer Keller geht. Denkt aber auch daran, dass euer Gebäude wahrscheinlich breiter ist als der Keller selbst. Also platziert den Block Wolle so, dass er auch oberirdisch alles abdeckt, das mit soll. Hier in diesem Beispiel ist es der Überhang vom Dach, der breiter ist als der Keller.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Als letztes muss noch der oben genannte Referenzblock gesetzt werden. Auf diesem Block wird der Admin oder Elder stehen, um euer Gebäude zu kopieren, denn um diesen Block herum wird auf der neuen Karte das Haus mit exakt dem gleichen Abstand etc. abgestellt. Einzigen Einfluss, den wir haben, ist, dass wir das ganze in 90° Schritten um den Block herum rotieren können.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier hab ich nun nochmal mit unglaublichen Paintfähigkeiten diesen Quader angedeutet, der euer Haus umspannt. Damit auch klar ist, was genau nun kopiert wird.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In diesem letzten Bild habe ich das Haus kopiert und 3 mal eingefügt, aber jeweils um 90° gedreht.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mir wurde noch nahegelegt, dass es noch die Möglichkeit gibt, dass ihr eine Fläche mit den 2 Blöcken aufspannt und sagt:“Mir ist egal, wie viel aus dem Boden mit kommt, also nehmt ruhig alles mit.“ In diesem Fall können wir das auch machen. Wichtig ist dabei aber auch, dass ihr einen Referenzblock mit angebt. Diese Methode ist vor allem bei hohen Gebäuden nützlich.

    Weiter ist es auch möglich, eine Mischung aus beiden Varianten zu machen:

    In diesen Beispiel wisst ihr die Höhe und Tiefe des Hauses, wollt aber nicht großartig viel rumgraben oder Säulen aufstellen.
    Wieder ein tolles Haus und wir setzen auch gleich den ersten Eckblock (auch hier bitte einen eindeutigen wählen).

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Spannt nun eine Fläche mit dem 2. Block auf, so dass alles, was mit soll (ober und unterirdisch) darin enthalten ist. Hier seht ihr wieder die mit elitären Paintskills aufgespannte Fläche.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nun noch den Referenzblock aufstellen und bitte ein Schild anbringen mit der Höhe und Tiefe des zu kopierenden Bereichs (eine Schätzung ist auch ok, aber dabei gilt: lieber ein bisschen mehr als zu wenig).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und das Ergebnis: Der zuständige Admin/Elder spannt die Fläche auf, erweitert diese auf 6 nach oben und 4 nach unten. Und damit ist der Quader auch aufgespannt. Nun wird nur noch um 180° rotiert und eingefügt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hoffe, euch ist nun klar, was zu tun ist und wie wir vorgehen werden. Fragen sind gerne gesehen hier im Thread bevor es losgeht und auch im Prozess des Kopierens stehe ich gerne bereit, euch zu helfen. Vergesst dabei aber nicht, dass wir nur 2 Admins und 3 aktive Elder sind im Moment. Versucht eure Gebäude so allgemein wie möglich zu kopieren. Es ist zwar möglich, etwas auch in 3 Teilen oder so zu übernehmen, aber das artet in Arbeit für uns aus. Und wir haben ja nicht nur ein Teil zu kopieren, sondern schon eine ganze Menge. Hoffe, ihr versteht das.

    Also nun gebt fleißig eure Bauten an!
    Geändert von Nishi (14. Dezember 2011 um 19:58 Uhr) Grund: Rechtschreibamateur
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

  2. #2
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Da ich sowas in der Art schon vor 1-2 Wochen bei meinem Gebäude gemacht habe, kann ich das da gleich so hier rein setzen? Ich hab an allen vier Ecken meiner umgedrehten Doppelpyramide Cobble mit einer Fackel darauf gesetzt.

    Koordinaten sind die Folgenden:

    y>=63

    x: 185
    z: -368

    x: 185
    z: -317

    x: 134
    z: -368

    x: 134
    z: -317


    Geht das so in Ordnung?

    Edit: vorsichtshalber noch ein Referenzblock: x: 159 z: -303 y: 72
    Muss der auf der gleichen Höhe sein? Also y: ?
    Geändert von powerpaul (16. Dezember 2011 um 22:58 Uhr)

  3. #3
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Brauchst nur 2 Koords angeben. Sollten dann halt diagonal sein .

    edit: Außerdem fehlt noch ob bei y eine Begrenzung sein soll, oder ob alles von oben bis bedrock mit kann.
    My side ain't chosen. My side was given.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Eine kleine Anmerkung noch in Hinblick auf sehr große Anlagen, die sich ggf. auch viel unterirdisch befinden:

    Yaci hat es oben schon geschrieben, das es auch möglich ist ein Gebäude in mehrere Quader aufzuteilen und da IHR ja später den importieren Bereich an die umliegende Landschaft anpassen müsst(!) sollte ihr ggf. doch in erwägung ziehen euer Gebäude etwas feiner aufzuteilen oder eben nicht die Oberfläche sondern nur das unterirdisch mit zu nehmen...

    Auch bei der Tiefe möchte ich euch bitten, wenn ihr die 2. Methode wählt eine untere Grenze mit anzugeben, dann müssen wir nicht ggf. so viel Müll im Boden mit kopieren

    Versucht euch einfach ein bischen Mühe zu geben beim Markieren der Gebäude, ganz so als würdet ihr es gerade Bauen, da profitieren wir und Ihr von!
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  5. #5
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Zitat Zitat von sPiTeR Beitrag anzeigen
    Brauchst nur 2 Koords angeben. Sollten dann halt diagonal sein .

    edit: Außerdem fehlt noch ob bei y eine Begrenzung sein soll, oder ob alles von oben bis bedrock mit kann.
    Y ist doch dabei?

    Das soll ein größer-gleich sein, falls das nicht ganz eindeutig ist, also alles ab der y-Koordinate und drüber, bitte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Mein gewünschter Bereich überschneidet sich mit fremden Gebäuden. Was tun? Rosa Wolle ins fremde Haus?

    Edit: So. Objekt: Schwebender Stadtpark. Koordinaten des Referenzblockes (ich stehe drauf): x = -1306 / y = 70 / z = 1160

    Von dort aus gesehen befinden sich die Eckblöcke oben links vorne sowie unten rechts hinten, in der Luft schwebend. Verwendetes Material: Rosa Wolle.

    Es ließ sich nicht vermeiden, dass der Quader nun auch Teile von Yacis und Artis Häusern enthält. Wenn die sich nicht entfernen lassen, muss ich sie wohl in der neuen Welt selber abbauen.
    Geändert von Merethys (14. Dezember 2011 um 23:16 Uhr)
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  7. #7
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Oh man, müssen wir das mit den pinken Blöcken wirklich so durchexerzieren? Ich hab hier ne Liste mit Koordinaten, die müsste doch eigentlich reichen, oder!?
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #8
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Ihr könnt auch andere Blöcke benutzen, jedoch wäre es nett, dass ihr diese dann auch setzt. Nur Koords sind für uns aufwendiger/nerviger. Durch die Blöcke wissen wir direkt was Sache ist.
    Wer partout keine Blöcke setzten will, muss damit rechnen, dass wir die Gebäude dann erst importieren, wenn kein anderer will.
    My side ain't chosen. My side was given.

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die jungs haben sicher die moeglichkeit anhand der angabe WELCHE bloecke man verwendet, diese in der map zu sondieren und so ein gitterraster ueber selbige zu ziehen um das gebaeude aus der alten in die neue karte zu portieren.

    ROSA WOLLE muss nicht sein.

    Ihr koennt, wie Yaci es ja in seinem Post deutlich gesagt habt, ALLE Bloecke nutzen die ihr wollt. ALLERDINGS unter einem Vorbehalt:

    Es sollte einzigartig in der Umgebung sein.
    Mein Vorschlag: Diamantbloecke, Goldbloecke, Eisenbloecke, farbige Wolle, Kuerbisse, Melonen.

    Nach dem Umzug darf man sie wieder abbauen - NEIN ich bau sie ab und behalt es, egal was ihr da verwendet. stimmt, hab ich vergessen.
    Ihr MUESST diamantbloecke nehmen, yaci hat es nur vergessen zu erwaehnen.
    und danach mir ne PN schicken wo ich diese beseitigen soll damit der server sich nicht selbst vernichtet.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    @Merethys: Also normalerweise habt ihr 4 Ecken inkl. ihrer diagonal gegenüberliegenden Ecke zur Auswahl, wo ihr die zwei Blöcke plazieren könnt. Sollte es trotzdem nicht möglich sein, eure Blöcke zu plazieren ohne ein anderes Gebäude in mitleidenschaft zu ziehen, So könnt ihr uns auch die Koordinaten geben aber wie Spiter schon erwähnt hat, so müßt ihr dann damit rechnen, das wir diese Gebäude später bearbeiten.

    @Aga: Ja im Grunde reichen die Koordinaten aber das bedeutet für uns ein paar Schritte mehr an Arbeit bei der Portierung und ich denke da könnt ihr uns zumindest soweit entgegenkommen, drei blöcke zu plazieren. Es wird so schon eine ganze Menge Arbeit werden... es ist ja nicht nur das eigentlich portieren, sondern auch ein gewisser logistischer Aufwand im Hintergrund damit das dann einigermaßen kontrolliert abläuft.
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  11. #11
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Dass Problem bei den Koordinaten ist vor allem, dass die y-Koordinate nicht so ganz einfach zu bestimmen ist. Die y-Koordinate, die man irgendwo bekommt, ist nicht die, auf der man drauf steht! (Aber fragt mich jetzt nicht genau was was war)

  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    da hab ich mal in englisch was gelesen.
    ob es das ist, weiss ich nicht.
    du stehst ja auf ienem block und bekommst y als "fusshoehe" angegeben. damit +1 block ueber dem, was es sein sollte.
    alternativ war es "kopfhoehe", also +2 in der anzeige, was man wirklich hat.

    ich glaube +1 koennte stimmen, denn auf dem bedrock hab ich nie unter 1 gehabt. "0" war ich nie gestanden.

  13. #13
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    So genau wie im Beispiel muss es ja auch nicht sein. Ich hab bei den Koordinaten, die ich mir bis jetzt aufgeschrieben habe immer ein zwei Blöcke dazugerechnet, damit es auf jeden Fall passt.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  14. #14
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Müsstet ihr vom Referenzblock aus eigentlich die beiden anderen Blöcke sehen können?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  15. #15
    Fear me! Avatar von Nishi
    Registriert seit
    14.02.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Müsstet ihr vom Referenzblock aus eigentlich die beiden anderen Blöcke sehen können?
    Die Frage kam gerade auch ingame auf. Und die Antwort lautet: nein. Der Block kann sonstwo sein ansich. Aber das Kopierte wir halt in relation zu dem Ort von wo wir aus kopiert haben wieder eingefügt.
    1972 - Dennis Ritchie invents a powerful gun that shoots both forward and backward simultaneously. Not satisfied with the number of deaths and permanent maimings from that invention he invents C and Unix.

    Quelle - It's on the internet, so it must be true.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •