Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 434

Thema: [DB] Hessen-Homburg, die mittlere Mittelmacht des Mittelmanns.

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Gemeinsam mit dem Herzog von Nassau haben Wir nun um eine Aufnahme in den noddeutschen Zollverein nachgesucht. Der preußische König hatte uns bereits vor 2-3 Tagen dazu eingeladen.

  2. #32
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    So, nun geht es zur Jahresplanung für 1831. Die Frage ist, wie genau Unsere Möglichkeiten beschaffen sind. Zuerst sollte ja der nassauisch-homburgische Vertrag durchgeführt (und auch das Geld an Oberst Klink überwiesen) werden. Falls das schon als Aktion zählt, können Wir darüberhinaus natürlich nichts mehr machen. Allerdings wäre dann noch Geld übrig.
    Was meinen etwaige geneigte Mitleser: Ließe sich damit der Grundstock für einen Social- und Auswanderungshülfenfonds bilden oder wäre das bereits eine zweite Aktion?
    Geändert von Jon Snow (13. Oktober 2013 um 23:42 Uhr)

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich denke der Militärvertrag zählt in der Form nicht als Schwerpunktaktion, weil es ja nur um eine geringfügige Reorganisation geht und keine grosse Militärreform ist. Du könntest also noch eine Aktion angehen.
    Ist das allgemeine Wahlrecht in Homburg eigentlich jetzt beschlossene Sache? Von der Spielleitung gäbe es dagegen kein Veto.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Danke für die Antwort! Jetzt noch eine weitere Frage: Kann man Kostenvoranschläge (in dem Fall für das geplante Kurhaus) auch zusätzlich einholen?
    Das mit dem Allgemeinen Wahlrecht würde ich gerne so beschließen, jetzt, wo ihr es netterweise durchgehen lasst. Falls es schiefgeht, bin ich ja selbst schuld. Bismarck hatte wohl auch nicht gedacht, dass nur wenige Jahre nach der Reichsgründung plötzlich die von ihm nicht gerade geliebte Zentrumspartei stärkste Kraft werden würde.

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Jetzt noch eine weitere Frage: Kann man Kostenvoranschläge (in dem Fall für das geplante Kurhaus) auch zusätzlich einholen?
    Ja, Offerten erarbeiten zu lassen zählt nicht als Aktion, zumindest solange du es nicht übertreibst was die Menge angeht.

    Das mit dem Allgemeinen Wahlrecht würde ich gerne so beschließen, jetzt, wo ihr es netterweise durchgehen lasst. Falls es schiefgeht, bin ich ja selbst schuld. Bismarck hatte wohl auch nicht gedacht, dass nur wenige Jahre nach der Reichsgründung plötzlich die von ihm nicht gerade geliebte Zentrumspartei stärkste Kraft werden würde.
    Das Allgemeine Wahlrecht hat zu der Zeit selten die Hoffnungen seiner Architekten erfüllt. In Preussen hat es letztlich den Aufstieg der Sozialdemokratie ermöglicht und in Frankreich haben die Leute kurzerhand den Spross der Bonaparte-Dynastie zum Präsidenten gewählt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Dass man seine Budgetposten in einem Etat sauber abrechnet, gehört eigentlich mit zur Zugabgabe (siehe die anderen Züge), deiner ist in der Hinsicht noch etwas... dünn.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Entschuldige, ich habe es jetzt erst gesehen. Werd ich gleich nachholen.

  8. #38
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Oh, ist schon geschlossen. Dann also hier:

    Etat 1831:

    Einnahmen:
    616 G durch Steuern

    Ausgaben:
    400 G an den Herzog von Nassau (Militärkonvention)
    216 G für die Einrichtung des Social- und Auswanderungsfonds (das hatte ich vergessen, als Summe anzugeben).

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich editiere es für dich nach. Ein kleiner Punkt fehlt noch, jeder Fürst ist verpflichtet anteilig zum Unterhalt der Bundesfestungen beizutragen und das wären für Hessen-Homburg 19 G an die Bundesmatrikelkasse. Soll der Fonds um die Summe verkleinert werden oder willst du Schulden machen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Dankeschön.
    Ich werde künftig auch versuchen, deine Kulanz nicht überzubeanspruchen .
    Die 19 G würde ich dann gern aus dem Fonds entnehmen, zumal ich ohnehin nicht so recht weiß, wie groß der sinnvollerweise sein sollte und einfach mal das übrige Geld dort investiert habe.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Hier ist ab sofort auch Unser Cousin, der Herzog von Nassau, lese- und schreibberechtigt!

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Hier wurden Überlegungen beschrieben, die Oberst Klink und ich im Falle eines Freiwerdens von Hessen-Darmstadt angestellt hatten. Azrael hat nun in Ernas Kuhstall mitgeteilt, dass der Großherzog voraussichtlich doch bleibt (bzw. es zumindest keine anderen Informationen gibt), worduch diese Überlegungen gegenstandslos werden.
    Geändert von Jon Snow (20. März 2013 um 20:52 Uhr)

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Seit Samstagabend hat mit der thatkräftigen Unterstützung vieler Unserer Cousins Unsere kleine Landgrafschaft das Stimmrecht im Bundestag der Fürsten und Freien Städte. Wir werden diese Stimme nach Unserem besten Wissen und Gewissen einsetzten.

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Und Wir haben außerdem noch etwas gelernt.
    Voller Freude zeigen wir Euch eine Unserer Kühe:
    Emoticon: simato

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Eine Frage noch Snow, wenn du gerade online bist: Hast du betreffend deines neuen Parlaments noch irgendwelche Anweisungen? Bisher weiss ich nur zwei Dinge, B-Verfassung und Allgemeines Wahlrecht. Es stellen sich aber noch ein paar Fragen, ein Parlament mit einer oder zwei Kammern (in vielen Staaten ist ein Oberhaus mit Adligen und Klerus sowie ein Unterhaus mit Volksvertretern üblich), wie viele Sitze, sowie Dauer der Amtsperioden?
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •