Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829
Ergebnis 421 bis 434 von 434

Thema: [DB] Hessen-Homburg, die mittlere Mittelmacht des Mittelmanns.

  1. #421
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813

  2. #422
    Oberst Klink
    Gast
    Jon, du kannst gerne auch in meinem Faden mitlesen

  3. #423
    Oberst Klink
    Gast
    Ich bezahle den Kredit doch noch dieses Jahr zurück und spende auch 10 G für deine Spiele, als Zeichen der Freundschaft

  4. #424
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Außerdem ein Vorschlag für den "südhessischen Wanderarbeitsvertrag"

    Das Großherzogtum Hessen, das Herzogtum Nassau und die Landgrafschaft Hessen-Homburg kommen überein, miteinander zu versuchen, die Menschen in ihren Ländern in Lohn und Brot zu stellen. Zu diesem Behuf soll die Anwerbung von Arbeitskräften im Großherzogtum Hessen und im Herzogtum Nassau durch das homburgische Bureau für die Anwerbung und Registrierung von Wanderarbeitern von den lokalen Behörden unterstützt werden, soweit vor Ort Probleme mit hoher Arbeitslosigkeit herrschen.

    Was meint ihr?
    Da Jon ja im Stammtisch meinte ich soll mich hier melden: Ich würde mich an der Hessischen Arbeitertauscherei gern beteiligen, sofern das für alle ok ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #425
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Du bist drin.

  6. #426
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ich würde gerne den Landtag einberufen, um die Ereignisse in Frankreich und einigen Staaten des Bundes und mögliche Folgerungen daraus zu diskutieren.

  7. #427
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Reichen/Konservativen haben Angst vor nem Reenactment von 1789, die Liberaleren meinen halt, das ist unvermeidlich gewesen. Von Panik bis hin zu "wird net so heiß gegessen wies gekocht wird", haste alles.
    Geändert von Sarellion (27. Januar 2017 um 21:28 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #428
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ok, das ist bei einem so heterogenen Parlament nicht unbedingt überraschend. Fangen wir vielleicht mal mit den Forderungen an. Das dürften ungefähr die der Mannheimer Versammlung sein? Also ein Bundesparlament, eine Art Nationalgarde und Presse- und Versammlungsfreiheit? Eine Nationalgarde würde natürlich schwierig, sofern man nicht den Vertrag mit Nassau kündigen möchte (und das wäre ja eher ein Schritt gegen ein einheitliches Handeln im Bund). Beim Bundesparlament kommt es natürlich auf die Ausgestaltung an, aber es ist zu erwarten, dass Homburg dadurch eher an Einfluss verlieren wird. Die Pressezensur ist vermutlich ohnehin nur noch eine Art Witz (wie du schon einmal zu Recht betont hast, kann man schlecht einem Kurgast aus Frankfurt, Hamburg oder Stuttgart seine mitgebrachte Zeitung wegnehmen und einige Nachbarländer haben ohnehin Pressefreiheit), das sollte also machbar sein. Ich habe sie eigentlich eher aus Solidarität mit Nassau noch nicht eingeführt.

    Wie sind denn die Mehrheitsverhältnisse in Bezug auf das Bundesparlament?

  9. #429
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ach so, zur Beruhigung bezüglich der Parallelen zu 1789: Der Landgraf wird wie bisher treu zu seinen Versprechen und Vereinbarungen stehen, die er eventuell mit dem Parlament abmachen wird. So wie er nie versucht hat, die 1831 eingeführte Verfassung irgendwie zu übergehen, wird er (anders als Ludwig XVI.) nicht gegen den Landtag intrigieren oder konspirieren. Ein Teil der Gründe für die Radikalisierung von 1789-1793 fällt damit schon weg. Dazu ist das Land ökonomisch und finanziell nicht in einem so kritischen Zustand wie das Frankreich vor der Revolution. Auf der anderen Seite stehen auch ausreichend Truppen zur Verfügung, um mögliche Ausschreitungen zu verhindern und alles in konstitutionellen Bahnen zu halten.

  10. #430
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Mehrheitsverhältnisse in Bezug auf das Bundesparlament?
    Das wurde noch nicht gewählt, derzeit ginge es ja nur um die Ernennung des Vorparlaments, das die Wahlgesetze dann überhaupt erst festlegt. Von der Tendenz darf man aber schon erwarten, dass es angesichts der derzeitigen Stimmung wohl ein eher liberal-nationales Parlament resultieren wird.

    Ach so, zur Beruhigung bezüglich der Parallelen zu 1789: Der Landgraf wird wie bisher treu zu seinen Versprechen und Vereinbarungen stehen, die er eventuell mit dem Parlament abmachen wird. So wie er nie versucht hat, die 1831 eingeführte Verfassung irgendwie zu übergehen, wird er (anders als Ludwig XVI.) nicht gegen den Landtag intrigieren oder konspirieren...
    Das ist schon mal beruhigend zu hören. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass der Landgraf es derzeit nicht mal so sehr mit dem Parlament zu tun hat. Teile davon sympathisieren zwar offen für die Mannheimer Forderungen, aber der Druck kommt derzeit von den Demonstranten auf der Strasse und generell dem radikalen Flügel der Deutschnationalen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #431
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ich meinte die Stimmung im Landtag bezüglich des Bundesparlamentes. Immerhin würde Homburg dadurch stark an Einfluss einbüßen. Aber gut, wenn der Landtag gar nicht so sehr im Vordergrund steht, ist das auch nicht so entscheidend. Wie bereits gesagt, lädt der Landgraf gerne auch einige Vertreter der Demonstranten in den Landtag ein; allerdings möchte er sehr deutlich machen, dass er den Landtag als Vertretung aller Bürger des Landes ansieht, da er von diesen gewählt worden ist. Die Demonstranten dagegen sprechen zunächst nur für einen nicht bezifferbaren Teil der Bevölkerung, die letztendliche Entscheidung über mögliche Reformen wird also im Parlament fallen und nicht auf der Straße. So wie er selbst sich jeder Gewalt enthält, bittet er auch die Kritiker der gegenwärtigen Verhältnisse um ein friedliches Verhalten. Er wird keinesfalls zuerst schießen (lassen), aber eine Entwicklung hin zu einem Homburger Wohlfahrtsausschuss auch nicht widerstandslos hinnehmen.

  12. #432
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ok, ein Vorschlag des Landgrafen (sofern es euch zeitlich gerade passt, wenn andere Länder zuerst bearbeitet werden müssen, eilt es natürlich nicht): Was hielten die Abgeordneten denn davon, wenn wir die Wahlen auf den Herbst vorzögen? Regulär wären sie ja im Frühjahr 1849. Ich könnte mir vorstellen, für den Wahlkampf die Pressezensur erst einmal zu sistieren und das Wahlergebnis abzuwarten. Der neue Landtag könnte dann über die Forderungen abstimmen, die die Landgrafschaft direkt betreffen. Außerdem würde ich anbieten, die Regierung aus Vertrauensleuten der Fraktionen des neuen Landtages und des Landgrafen zusammenzusetzen. Wäre das ein denkbarer Weg?

  13. #433
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, ob du nen halbes jahr Vorlaufzeit bräuchtest Man kann ja net grad sagen das H-H groß ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #434
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Wir können auch im Frühjahr oder Sommer wählen, wenn die Beamten es rechtzeitig hinbekommen und der Landtag zustimmt. Da es sich ja um Wahlkreise handelt, sollte das auch in der für Bauern "volleren" Jahreshälfte möglich sein.

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •