Seite 1775 von 1788 ErsteErste ... 77512751675172517651771177217731774177517761777177817791785 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26.611 bis 26.625 von 26809

Thema: [DB] Stammtisch - Zum Alten Fritz

  1. #26611
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Was mir ja am DB immer gefallen hat und was mit am AG nicht so gut gefällt ist das Thema Ausgeglichenheit. Im DB war vom Kaiser bis zum Dorffürst alles vertreten. Von klein bis ganz groß. Das schafft Reibung, weil nicht alle gleich sind. Im AG sind alle gleich, das nimmt dem Spiel wiederum etwas den Reiz. Wegen eben jeder Reibung und auch weil die wirtschaftlichen Startvoraussetzungen unterschiedlich waren fand und finde ich das Szenario DB so interessant. Das ginge auch in einem HRR(DN), noch ein Spiel neben dem AG, indem im Grunde alle gleich sind, brauche ich aber nicht unbedingt.

  2. #26612
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was mir ja am DB immer gefallen hat und was mit am AG nicht so gut gefällt ist das Thema Ausgeglichenheit. Im DB war vom Kaiser bis zum Dorffürst alles vertreten. Von klein bis ganz groß. Das schafft Reibung, weil nicht alle gleich sind. Im AG sind alle gleich, das nimmt dem Spiel wiederum etwas den Reiz. Wegen eben jeder Reibung und auch weil die wirtschaftlichen Startvoraussetzungen unterschiedlich waren fand und finde ich das Szenario DB so interessant. Das ginge auch in einem HRR(DN), noch ein Spiel neben dem AG, indem im Grunde alle gleich sind, brauche ich aber nicht unbedingt.
    Beim tropischen Szenario wären die Inseln schon unterschiedlich. Die stärksten wären vermutlich auf dem Niveau über Bayern. Die Schwächsten irgendwo bei Homburg...

    Aber ja, die Asymmetrie war nett. Erlaubt auch dass man was Spielt wo man auf sich selbst konzentriert. Hab ja beide Seiten gespielt, Österreich und Liechtenstein, und letzteres hat mir irgendwie besser gefallen

  3. #26613
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602
    Homburg fand ich auch großartig. Ich glaube, das hätte ich gegen kein anderes Land mehr eingetauscht. Allerdings konnten durch die Bundestagsdebatten und eine gewisse Rücksichtnahme der größeren Staaten Länder wie H-H, Lie und W-P auch mitspielen. Wenn das Szenario sehr antagonistisch ausfiele und Annexionen leichter möglich wären, könnten die Kleinstaaten auch uninteressant werden.

    Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass man ein alternatives Szenario aufbaut, in dem beispielsweise (wenn man etwa den Kalten Krieg als Grundlage nehmen möchte), die SU und die USA nicht in eine dauerhafte Konfrontation gerieten und Europa deshalb auch nicht in zwei Hälften geteilt, sondern eher von einer polyzentrischen, relativ unabhängigen Staatengemeinschaft geprägt ist. Ich könnte da auch einmal - wenn Interesse besteht - eine Art historischen Abriss mit den möglichen spielbaren Staaten erarbeiten.

    Wir hätten dann auch den Vorteil, dass mit den beiden Supermächten (die allerdings über etwas weniger Einfluss als in der Realität verfügen würden) und der außereuropäischen Staatenwelt Handelspartner und diplomatische Korrektive bereitstünden, so dass die SL eingreifen könnte, ohne das Spiel zu dominieren.

    Ich fände reale, eventuell leicht veränderte Staaten in Europa (ähnlich wie die Bundesmitglieder des DB) ehrlich gesagt interessanter als irgendwelche Phantasieinseln in der Karibik.

  4. #26614
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Mir wäre was historisches auch deutlich lieber, diese ganzen Fantasie- Sachen haben einfach zu viel Spielraum für Interpretationen und Streit mit der SL. Außerdem wär mir eine Kompromislose SL wichtig- also Meister- Willkür- mäßig.

    Die Zeit der Ottonen, Merowinger oder Staufer würde sich eventuell anbieten.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #26615
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Würde mich bei sowas gerne als SL versuxhe

  6. #26616
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Dito, es sei denn ich will zusehr spielen. Ansonsten EU oder AU geht auch.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #26617
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Die Zeit der Ottonen, Merowinger oder Staufer würde sich eventuell anbieten.
    Wäre mir lieber als ein eher aktuelles Szenario.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #26618
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Vor allem mit der Kaiserwahl kommt da ganz gut Spannung rein- dazu sind die historischen Herrscher alle bekannt, es gibt ne Karte und ein Reichsregelwerk.

    Außerdem kräht kein Hanhn nach Demokratie
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #26619
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    mir wären vor allem zwei dinge wichtig:

    1) die top player sind alle spielerbesetzt,uU mit gnadenlosem kicken von inaktiven top playern. wegen jedem furz die sl gleich dreimal anzuschreiben wegen frankreich,england und russland ist ne katastrophe.

    2) der grundlegende spielkonflikt sollte extern statt intern stattfinden. spieler gegen spieler,statt spieler gegen SL,wie hier die DNs. generell wäre es schön einen staat zu haben dessen existenz von der eigenen bevölkerung nicht abgelehnt wird.

    ansonsten bevorzuge ich auch ein historisches szenario,eventuell auch eine leicht abgewandelte alternative geschichte,aber bitte keine fantasy-elemente. kalter krieg klingt eig ganz gut,ich würde auch noch 1871 oder 1919 vorschlagen. oder die kaiserreich welt? mit was im mittelalter würde ich mich wohl auch noch zufriedengeben.

  10. #26620
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.736
    Könnte man die Tabellen für ein neues Szenario nicht einfach übernehmen und ggf. anpassen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #26621
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Könnte man die Tabellen für ein neues Szenario nicht einfach übernehmen und ggf. anpassen?
    wenn man sari glauben schenken darf,ist die DB tabelle ne brennende Müllhalde mit Ebolakrebs

  12. #26622
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Homburg fand ich auch großartig. Ich glaube, das hätte ich gegen kein anderes Land mehr eingetauscht. Allerdings konnten durch die Bundestagsdebatten und eine gewisse Rücksichtnahme der größeren Staaten Länder wie H-H, Lie und W-P auch mitspielen. Wenn das Szenario sehr antagonistisch ausfiele und Annexionen leichter möglich wären, könnten die Kleinstaaten auch uninteressant werden.

    Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass man ein alternatives Szenario aufbaut, in dem beispielsweise (wenn man etwa den Kalten Krieg als Grundlage nehmen möchte), die SU und die USA nicht in eine dauerhafte Konfrontation gerieten und Europa deshalb auch nicht in zwei Hälften geteilt, sondern eher von einer polyzentrischen, relativ unabhängigen Staatengemeinschaft geprägt ist. Ich könnte da auch einmal - wenn Interesse besteht - eine Art historischen Abriss mit den möglichen spielbaren Staaten erarbeiten.

    Wir hätten dann auch den Vorteil, dass mit den beiden Supermächten (die allerdings über etwas weniger Einfluss als in der Realität verfügen würden) und der außereuropäischen Staatenwelt Handelspartner und diplomatische Korrektive bereitstünden, so dass die SL eingreifen könnte, ohne das Spiel zu dominieren.

    Ich fände reale, eventuell leicht veränderte Staaten in Europa (ähnlich wie die Bundesmitglieder des DB) ehrlich gesagt interessanter als irgendwelche Phantasieinseln in der Karibik.
    Klingt doch sehr gut. Den Ansatz unterstütze ich.

  13. #26623
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Wie wäre es mit dem Postkolonialen Afrika

    Oder die Wahlmonarchie des Mittelalterlichen Kongos

    Ansonsten seh' ich immer noch das Problem der Demokratie, das gelöst werden muss. Im DB hat man ja Fürsten gespielt und keine Staaten. Dies führte dazu, dass man bestimmte Parteien besänftigen musste weil sie sonst die Macht übernehmen könnten. Diese Machtübernahme wäre in einer Demokratie mehr oder minder Standard und daher oft dabei. Wie regeln?

  14. #26624
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602
    Vk: Ähnlich wie bei den Freien Städten, würde ich vorschlagen. Wenn eine andere Koalition an die Regierung kommt, spielt man halt den neuen Premierminister/ Kanzler/ Wahlmonarchen . Das haben wir bei den Fürsten ja genauso gehandhabt, wenn einer verstorben ist oder abgedankt hat.

    Don: Bei meinem Vorschlag ging es nicht um eine alternative Geschichte (in Richtung Epos), sondern um ein Szenario, das im Prinzip dem realen Nachkriegseuropa (eventuell mit gewissen Veränderungen) entspricht, bei dem die Supermächte aber nicht so viel direkten Einfluss nehmen (etwa weil die Kriegskoalition länger gehalten hat). Das wäre eine Möglichkeit, das offenbar von einigen Spielern gewünschte Nachkriegseuropa spielen zu können, aber gleichzeitig Vks berechtigte Einwände aufzugreifen.

  15. #26625
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vk: Ähnlich wie bei den Freien Städten, würde ich vorschlagen. Wenn eine andere Koalition an die Regierung kommt, spielt man halt den neuen Premierminister/ Kanzler/ Wahlmonarchen . Das haben wir bei den Fürsten ja genauso gehandhabt, wenn einer verstorben ist oder abgedankt hat.
    Afaik waren die Freien Städte sowas wie Halb-SL Länder. Wenn dann wäre es sinnvoller dass die Spieler in Demokratien eine Partei steuern. Da können dann zwei Spieler gegenseitig agieren und während der eine Regiert, darf der andere Oppositionsaktionen machen. Kleinere Parteien würden dann von der SL gehandelt.

    Ansonsten: Dips auf Portugal

Seite 1775 von 1788 ErsteErste ... 77512751675172517651771177217731774177517761777177817791785 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •