Seite 1288 von 1788 ErsteErste ... 288788118812381278128412851286128712881289129012911292129813381388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.306 bis 19.320 von 26809

Thema: [DB] Stammtisch - Zum Alten Fritz

  1. #19306
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Wahlverweigerer könnten aber

  2. #19307
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Übliche Legitimierungsformen sind auch: Ich hab den größten Knüppel/die meisten Knüppel.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #19308
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    wahlverweigerer könnten aber
    Jo, sie treffen aber die aktive Entscheidung diesem System keine Legitimation zu geben.

  4. #19309
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Mit dem Denkansatz musst du auch berücksichtigen, dass in nicht demokratischen Systemen trotz mangelnder Teilhabe die Subjekte die jeweilige Herrschaftsform dennoch für legitim halten können. Mittelalterliche Bauern haben in der Regel nicht am System gerüttelt.
    Ich würde deine Frage trotzdem nicht als Schwachsinn bezeichnen, da sie ja auch bei negativer Antwort dazu dient, sich bestimmte Aspekte der Legitimation von Herrschaft klar zu machen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #19310
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Übliche Legitimierungsformen sind auch: Ich hab den größten Knüppel/die meisten Knüppel.
    Nja , ich könnte mir auch andere Möglichkeiten vorstellen wie: Ich hab das meiste Geld/zahle die meisten Steuern. Ich hab den höchsten IQ. Ich geb den Leuten die meisten Arbeitsplätze.

  6. #19311
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Mit dem Denkansatz musst du auch berücksichtigen, dass in nicht demokratischen Systemen trotz mangelnder Teilhabe die Subjekte die jeweilige Herrschaftsform dennoch für legitim halten können. Mittelalterliche Bauern haben in der Regel nicht am System gerüttelt.
    Wie gesagt, deshalb ist die Frage doof, da man jedes System durch irgendwas legitimieren kann wenn genug Leute dem zustimmen.

  7. #19312
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja. Aber die Frage ist wohl generell doof, weil man sich wohl durch alles legitimieren kann wenn man genug Leute überzeugt.
    Mehr oder weniger. Aber eigentlich reichts die Einflussreichen/Mächtigen auf der eigenen Seite zu haben und dem Rest was dolles zu erzählen. Wahlweise auch einfach wie Ennos sagte, man hat die meisten Knüppel.

    Aber so rein prinzipiell basierts darauf, das die Bevölkerung mehr oder minder "einverstanden" ist, entweder durch tatsächliche Zustimmung, Zwang oder der Tatsache das es net so schlimm ist, dafür zu riskieren draufzugehen.
    Geändert von Sarellion (22. November 2014 um 19:30 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #19313
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.669
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, deshalb ist die Frage doof, da man jedes System durch irgendwas legitimieren kann wenn genug Leute dem zustimmen.
    Für die innere Legitimation stimmt das durchaus, für die äußere, also gegenüber anderen Staaten nicht.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #19314
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    In Liechtenstein definiert man sich glaube ich immernoch über die Legitimation von Gott.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #19315
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Na ich hoffe, das war ne theoretische Debatte und net das Vorgespräch "ich bin legitimiert, weil ich diese Mettwurst aß!"
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #19316
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Na ich hoffe, das war ne theoretische Debatte und net das Vorgespräch "ich bin legitimiert, weil ich diese Mettwurst aß!"
    Das Mettwurstding war eigentlich eine Anlehnung an Futurama, wo Fry den König trinkt

  12. #19317
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre
    Nehmt die Gewehre zur Hand
    Mag das Lied.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #19318
    Gast
    Gast
    Ich auch. Will es eigetnlcih noch umdichten für das Spiel hier

  14. #19319
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.146
    Die sozialistische Weltrevolution!

    PS: Bürgermeister aß heute Mettwurst. Nächste Legislaturperiode ist gesichert.
    Geändert von Bassewitz (22. November 2014 um 21:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #19320
    Gast
    Gast
    Nä, die sächsische Sozialmonarchie

Seite 1288 von 1788 ErsteErste ... 288788118812381278128412851286128712881289129012911292129813381388 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •