Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 469

Thema: Anno Reihe

  1. #1
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426

    Anno Reihe

    Hallo,

    einfach um dieses Thema mal aufzugreifen, aufgrund des aktuellen Teils

    Welches ist für euch das beste Anno und warum?

    Welche Anno gibt es eigentlich mittlerweile? 1602, 1503, 1404, 2070?

    Warum ist gerade Teil X für dich besser, als Teil Y?

    Hier mal zwei Beiträge aus dem Thread "Vollversionen in Altpapier":

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Aber du willst Anno 1503 nicht wirklich, es ist grottig.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Wat? Für viele ist es der beste Teil auf Grund des höheren Schwierigkeitsgrades.
    Nach 1404 auch mein Lieblingsteil, obwohl ich den neuen nicht kenne.

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Für mich ist die Reihenfolge so:
    1602>1404>2070>1701>1503

    Grund dafür ist ganz einfach.

    1602 mag zwar spielerisch nicht so qualitativ hoch sein, wie die folgenden Teile, aber war damals einfach ein genialer Meilenstein. Es kam aus dem Nichts und hat einfach nur Spaß gemacht. Gab hier noch ein paar Schnitzer, aber im Großen und Ganzen waren die wichtigsten Elemente implementiert.
    1404 finde ich genial. Das war einfach eine gute konsequente Weiterentwicklung der Annoreihe, die in dem Spiel wohl ihren Höhepunkt gefunden hat. Gerade der Coop war superspaßig. Leider war es zu leicht. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
    2070 hat sehr viel Potenzial, bedarf aber noch einiger Balancepatches. So wie es jetzt ist, scheint es noch etwas unfertig, wenn auch ziemlich bugfrei. Konzepte wie Umweltverschmutzung, u.ä. sind einfach noch nicht komplett durchdacht.
    1701 war für mich das etwas bessere 1602. Hier hat man teilweise sinnvoll weiterentwickelt. Allerdings gab es auch hier noch ein paar Baustellen. Zumindest wurde hier schon der richtige Weg geebnet für den 1404er.
    1503 der für mich schlechteste Teil. Die verschiedenen Verkaufsstände, u.ä. Neuerung waren für mich ein Schuss in den Ofen. Das Niveau dieses Spiels lag wahrscheinlich dennoch über dem der Konkurrenz, aber es ist für mich ganz klar der schlechteste Teil der Anno-Reihe. Bin froh, dass man zu dem alten Konzept zurück gekehrt ist.

  3. #3
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.342
    Meine Reihenfolge:
    1404<1503<1602<1701

    1404 hat mir lange Spaß gemacht mit sinnvollen Änderungen, dito 1503 das für ein Aufbauspiel wirklich schön knifflig war. 1602 war damals das non plus ultra, aber heute einfach zu wenig und 1701 war die größte Enttäuschung seit langem. Gekauft 10 Stunden gespielt weg gelegt....
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  4. #4
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    War es bei 1404 nicht so, dass es keinen MP hat?

  5. #5
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.342
    MP interessiert mich bei Anno nicht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Auch 1503 hatte mWn keinen MP, auch wenn er versprochen war.

  7. #7
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.060
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Meine Reihenfolge:
    1404<1503<1602<1701

    1404 hat mir lange Spaß gemacht mit sinnvollen Änderungen, dito 1503 das für ein Aufbauspiel wirklich schön knifflig war. 1602 war damals das non plus ultra, aber heute einfach zu wenig und 1701 war die größte Enttäuschung seit langem. Gekauft 10 Stunden gespielt weg gelegt....
    Dann hast du aber die Relationszeichen falsch gesetzt .
    Ich könnte die einzelnen Titel so gar nicht vergleichen, ich hatte mit jedem Teil Spass.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  8. #8
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von pr1mus Beitrag anzeigen
    War es bei 1404 nicht so, dass es keinen MP hat?
    Mit dem Addon Venedig hatte es sogar einen Coop.

    Ob das Hauptspiel einen MP hatte, dunno. Google hilft bestimmt

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Der MP-Modus soll doch (noch) nachgeliefert werden
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    1602 leider nie wirklich gespielt
    1503 mein erstes Anno und eigentlich auch ein Gutes, wie ich finde. War relativ schwer, dafür gabs meist riesige Inseln.
    1701 das schlechteste wie ich finde. Hatte zwar als erstes MP (deswegen auch oft gespielt), dennoch war es viel zu einfach.
    1404 das für mich beste Anno. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, guter MP (ja auch schon im Hauptspiel ), wochenlang gespielt.
    2070 bisher nicht gespielt. Erstmals anderes Szenario aber soweit ichs bisher gehört habe, nicht schlechter als der Vorgänger.

    1701<1503<1602<2070<1404 So würde vermutlich meine Reihenfolge aussehen, wenn ich 1602 und 2070 einfügen müsste.
    My side ain't chosen. My side was given.

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    1602 war ganz nett. Hab' ich zwar nicht durchgezockt, weil's mir irgendwann zu schwer war, und Endlos-Modus ist für mich uninteressant, aber dennoch gut.
    1503 hatt' ich die Demo angespielt, hat mich aber irgendwie nicht faszinieren können.
    An dem Punkt war die Reihe dann irgendwie für mich vorbei .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    1503 war irgendwie ... doof. Anno ohne Steuerschraube ist irgendwie kein Anno.

    Meine Reihenfolge lautet also 1701-1602-1503. Der angeblich zu geringe Schwierigkeitsgrad bei 1701 hat mich nie gestört, aber ich spiele ja auch eher mittelmäßig. Spielerisch sind 1602 und 1701 ja recht ähnlich, allerdings gefiel mir bei 1701 besonders gut, dass die KI-Gegner (und Eingeborene und Piraten) wirklich Persönlichkeiten hatten und nicht bloß andere Flaggenfarben.

    1404 mag eventuell sogar besser sein, das habe ich allerdings nie gespielt und erlaube mir daher kein Urteil.

    2070 steht noch auf der Wunschliste, auch hier also keine Wertung.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Also ich fand 1503 am besten..knackiger Schwierigkeitsgrad und tolle Grafik. 1602 war natürlich damals eine Sensation aber verglichen mit den anderen nicht so, zusammen genommen trotzdem Platz 2. Dann kommt so wie es aussieht schon 2070, auch wenn ich mir nach so kurzer Zeit kein abschließendes Urteil erlauben möchte. 1404 war auch ziemlich gut, 1701 habe ich mir garnicht erst geholt.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Also ich fand 1503 am besten..knackiger Schwierigkeitsgrad und tolle Grafik. 1602 war natürlich damals eine Sensation aber verglichen mit den anderen nicht so, zusammen genommen trotzdem Platz 2. Dann kommt so wie es aussieht schon 2070, auch wenn ich mir nach so kurzer Zeit kein abschließendes Urteil erlauben möchte. 1404 war auch ziemlich gut, 1701 habe ich mir garnicht erst geholt.
    1503
    Sehr stimmungsvoll. Teilweise knackig schwer, die einzelnen verkaufsstände fand ich ansich ganz gut, aber das Geld hätte man trotzdem über Steuern einnehmen müssen. Eine Insel wo niemand Steuern zahlt?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  15. #15
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Anno 1701 habe ich nie gespielt, die anderen jedoch schon. Ich mochte die Marktstände von 1503 und den heftigen Schwierigkeitsgrad sehr. Leider konnte man die Verkaufspreise nicht bestimmen. 1602 war einfach der geniale Anfang der Serie. 1404 spiele ich gerne, fällt aber gegen 1602 und 1503 stark ab. Einmal, weil es zu leicht ist, zum anderen, da der geschlossene Warenkreislauf aufgegeben wurde.

    Fazit: 1602 und 1503 liegen gleichauf, 1404 mit etwas Abstand dahinter, 2070 muss ich noch ausprobieren.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •