Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 137

Thema: [DB] untreue Früchtchen - Königreich Württemberg

  1. #46
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    "Können wir alsdann so übereinkommen? Wir richten das Bistum Rottenburg wie geplant ein, der König leistet eine großzügige Spende zur Ausstattung des Sitzes (die Kirche bedankt sich insbesondere für die Stiftung der Handbibliothek ).

    Unserer Meinung nach sollte die Direktion des Stifts und die Besetzung theologischer katholischer Lehrstühle an staatlichen Hochschulen unsere Sache sein, geht das klar?"


    Die katholische Kirche scheint auch vom Stamme "Nimm" zu sein. Also das Bistum soll Geld kosten (wieviel eigentlich?), meine(?) Handbibliothek und keine Ahnung wohl auch noch die Besetzung einiger Posten. Habe ich denn überhaupt theolog. kath. Lehrstühle an staatl. Hochschulen D.h. ich geb im schlimmsten Fall der Kirche Geld dafür, dass sie mit meinen Exbüchern Schüler und Untertanen Württembergs gegen mich aufhetzen können wenns so passt.

    Immerhin könnte man "Selbstverständlich kann es passieren, dass dein Umgang mit dem Problem bestimmte Reaktionen bei uns hervorruft " als versteckte Drohung ansehen.

    Aber ich lass mich gerne auklären und mir meine Vorteile aufzeigen. Ich kann ja mal meinen katholischen Nachbarn fragen, vll weiß der da besser drüber bescheid.

    Ich anerkenne aber auch das Entgegenkommen der Kirche bei der Frage der Stellung der Juden.

    Zum Jubeljahr: Ich kann ja mal den Badener oder den Bayern fragen ob sie mit mir nach Rom fahren wollen bzw. mich mitnehmen. Über eine Unterstützung von Pilgern nach Rom könnte man nachdenken (Was auch immer da Sinn macht). Allerdings würde ich im Gegenzug auch den Nichtkatoliken entsprechende Unterstützung bei anderen Punkten zukommen lassen. Macht sich sonst eventuell nicht soooo gut.


    Bei der Anbachfrage kann ich nur . Schon ein netter VErsuch von Don Armigo mir seine Rebellen unterzujubeln und sich Machtzuwachs zu sichern. Deswegen: Abgelehnt.


    Auch bei der Frage nach dem 3. Deutschland muss ich sagen, dass sich das Ganze längst nicht in die Richtung entwickelt, die ich persönlich mir gewünscht hätte. Mir scheint es so, als hätte Azrael Recht. Ein losos VB gegen Preußen ohne echte Vision für die Zukunft der beteiligten Länder. Aber DA huldigt seinen Eliteeinheiten und schießt die Bevölkerung zusammen. Nebenbei schafft er es, sich bei immer mehr Fürsten unbeliebt zu machen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #47
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Oh da bestehen offenbar einige Missverständnisse. Insofern ist es ja gut, dass wir endlich mal ins Gespräch kommen.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    "Können wir alsdann so übereinkommen? Wir richten das Bistum Rottenburg wie geplant ein, der König leistet eine großzügige Spende zur Ausstattung des Sitzes (die Kirche bedankt sich insbesondere für die Stiftung der Handbibliothek ).

    Unserer Meinung nach sollte die Direktion des Stifts und die Besetzung theologischer katholischer Lehrstühle an staatlichen Hochschulen unsere Sache sein, geht das klar?"


    Die katholische Kirche scheint auch vom Stamme "Nimm" zu sein. Also das Bistum soll Geld kosten (wieviel eigentlich?), meine(?) Handbibliothek und keine Ahnung wohl auch noch die Besetzung einiger Posten. Habe ich denn überhaupt theolog. kath. Lehrstühle an staatl. Hochschulen D.h. ich geb im schlimmsten Fall der Kirche Geld dafür, dass sie mit meinen Exbüchern Schüler und Untertanen Württembergs gegen mich aufhetzen können wenns so passt.
    Ich bitte dich tatsächlich mal genauer in den mehrfach zitierten Wikipediaartikel reinzuschauen. Dort ist beschrieben, welche realen Probleme es zwischen protestantischen Alt- und katholischen Neu-Württembergern gab. Überdies ist des Königs ausgleichende Politik beschrieben, die realiter zu einem erstaunlich friedlichem Zusammenleben trotz des schwelenden Konfliktes führte. Teil dieser Politik waren das Wilhelmsstift und die Handbiliothek.

    Du kannst versuchen, nicht so zu handeln, wie das historische Vorbild, musst aber dann damit rechnen, dass die Konflikte zum Ausbruch kommen. Insofern ist

    Immerhin könnte man "Selbstverständlich kann es passieren, dass dein Umgang mit dem Problem bestimmte Reaktionen bei uns hervorruft " als versteckte Drohung ansehen.
    in der Tat eine versteckte Drohung, aber nicht weil wir dir am Zeug flicken wollen, sondern weil die Spielleitung da irgendwann einmal schöne Dinge erwürfeln könnte.

    Aber ich lass mich gerne auklären und mir meine Vorteile aufzeigen. Ich kann ja mal meinen katholischen Nachbarn fragen, vll weiß der da besser drüber bescheid.
    Das hingegen ist eine hervorragende Idee, wie ich bereits schrieb.

    Das Bistum kostet dich überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wie du damals darauf gekommen bist (der oben zitierte Text war die direkte Antwort auf dein entsprechendes Angebot). Es existiert einfach. Wenn du nun aber die Katholiken deines Landes erreichen willst, musst du nicht mehr mit dutzenden Dechanten und apostolischen Vikaren konferieren, sondern schreibst dem Bischof (hier im Spiel natürlich uns). Das sollte eine echte Vereinfachung sein, insbesondere falls du die Einführung irgendwelcher Verwaltungsstrukturen planst, die für Glaubensgemeinschaften zuständig sind. Hannover gibt da gerade ein Beispiel ab, wie man es nicht machen sollte.

    Katholische Lehrstühle gibt es auf jeden Fall an Hochschulen in deinen neuen Gebieten. Welche Trägerschaft diese Hochschulen haben, weiß ich nicht.
    Bei der Besetzung von Posten handelt es sich um die Theologen und unsere Kleriker. Welches Interesse hättest du, uns dieses Recht zu nehmen?

    Du befürchtest, dass die Katholiken gegen dich hetzen. Warum sollten sie das tun? Die haben doch nur Gründe dafür, wenn du sie missachtest oder unterdrückst. Mein ganzes Bemühen geht dahin, genau das zu vermeiden. Die katholische Kirche hat überhaupt kein Interesse an irgendwelchen (gar gewaltsamen) Auseinandersetzungen. Wenn du beispielsweise unsere Veröffentlichungen betreffs Preußen (was nun wahrlich kein Freund von uns ist) gelesen hättest, wüsstest du das. Ich glaube, es ist am besten, wenn ich diese hundsgemeine Unterstellung einfach ignoriere

    Es gibt meines Erachtens einen guten Weg, Konflikte zu vermeiden. Dieser Weg ist die Zusammenarbeit in einzelnen Bereichen auf der Grundlage einer schriftlichen Vereinbarung. Was die Kirche dir bieten kann, habe ich gestern bereits skizziert. Vielleicht solltest du beim Oldenburger einfach mal nachfragen, was ein protestantischer Fürst mit signifikanten katholischen Bevölkerungsanteilen alles aus so einer Konvention heraus holen kann. Unsere Hand bleibt ausgestreckt.

    Ich anerkenne aber auch das Entgegenkommen der Kirche bei der Frage der Stellung der Juden.
    Mal so aus Neugier: Inwiefern ist die öffentliche Erinnerung an die Lehrmeinung, die seit fast 700 Jahren besteht, ein Entgegenkommen? Ich fürchte eher, du hattest oder hast Vorurteile gegenüber der katholischen Kirche in dieser Frage. Das kann schon mal vorkommen, aber du solltest meine Bemerkungen zu den Ursachen von Antijudaismus ernst nehmen. Das wird früher oder später im Spiel vorkommen.

    Zum Jubeljahr: Ich kann ja mal den Badener oder den Bayern fragen ob sie mit mir nach Rom fahren wollen bzw. mich mitnehmen. Über eine Unterstützung von Pilgern nach Rom könnte man nachdenken (Was auch immer da Sinn macht). Allerdings würde ich im Gegenzug auch den Nichtkatoliken entsprechende Unterstützung bei anderen Punkten zukommen lassen. Macht sich sonst eventuell nicht soooo gut.
    Wir freuen uns natürlich über jeden Besucher. Angesichts der Lage in deinem Land (Protestanten vs. Katholiken) würde ich dir jedoch empfehlen, nicht zu reisen. Du würdest deine Stammbevölkerung schwer erzürnen. Eine Unterstützung für die katholischen Pilger würde jedoch im Sinne einer ausgleichenden Politik sein (siehe oben).


    Bei der Anbachfrage kann ich nur . Schon ein netter VErsuch von Don Armigo mir seine Rebellen unterzujubeln und sich Machtzuwachs zu sichern. Deswegen: Abgelehnt.
    Ich danke dir (das ist jetzt wörtlich so gemeint, keine Ironie, kein Witz) für dein klares Nein. Der Don wird nicht lernen, was zu viel ist, also muss er immer wieder eingebremst werden.

    Auch bei der Frage nach dem 3. Deutschland muss ich sagen, dass sich das Ganze längst nicht in die Richtung entwickelt, die ich persönlich mir gewünscht hätte. Mir scheint es so, als hätte Azrael Recht. Ein losos VB gegen Preußen ohne echte Vision für die Zukunft der beteiligten Länder. Aber DA huldigt seinen Eliteeinheiten und schießt die Bevölkerung zusammen. Nebenbei schafft er es, sich bei immer mehr Fürsten unbeliebt zu machen
    Aus unserer Sicht wäre es sehr wünschenswert, wenn das 3D wieder stärker politisch aktiv und wahrnehmbar würde. Dazu müsst ihr aber eben den Status Hannovers klären und irgendwie den Bayern einfangen. Jedenfalls ist ein Gegengewicht der Mittelmächte nach wie vor dringend vonnöten.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #48
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Oh da bestehen offenbar einige Missverständnisse. Insofern ist es ja gut, dass wir endlich mal ins Gespräch kommen.
    Wie schon gesagt lag und liegt es an der etwas schwachbrüstigen Motivation zur Zeit. EInfach weil es sich an einigen Stellen als recht zäh erweist. Aber ich versuch mal hier wieder etwas stärker reinzukommen.

    Das hingegen ist eine hervorragende Idee, wie ich bereits schrieb.
    Am Besten wohl bei unserem kath. Musterschüler aus Bayern.

    Das Bistum kostet dich überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wie du damals darauf gekommen bist (der oben zitierte Text war die direkte Antwort auf dein entsprechendes Angebot). Es existiert einfach. Wenn du nun aber die Katholiken deines Landes erreichen willst, musst du nicht mehr mit dutzenden Dechanten und apostolischen Vikaren konferieren, sondern schreibst dem Bischof (hier im Spiel natürlich uns). Das sollte eine echte Vereinfachung sein, insbesondere falls du die Einführung irgendwelcher Verwaltungsstrukturen planst, die für Glaubensgemeinschaften zuständig sind. Hannover gibt da gerade ein Beispiel ab, wie man es nicht machen sollte.
    Es klang danach. Wer gleich als erstes darauf hinweist, dass ich ja meine Handbibliothek stiften könnte etc. - da liegt das irgendwie nahe.
    Gegen ein Bistum habe ich ansonsten nichts einzuwenden....

    Katholische Lehrstühle gibt es auf jeden Fall an Hochschulen in deinen neuen Gebieten. Welche Trägerschaft diese Hochschulen haben, weiß ich nicht.
    Bei der Besetzung von Posten handelt es sich um die Theologen und unsere Kleriker. Welches Interesse hättest du, uns dieses Recht zu nehmen?
    Siehste, jetzt müsste ich erstmal recherchieren, wer denn das Recht bis dato hatte, ob ich euch da überhaupt etwas wegnehmen könnte....
    Ich wäre für ein Vetorecht gegen mir missliebige Theologen und Kleriker. Andernfalls müsste ich ja solche Personen des Landes verweisen. Käme im Endeffekt auf das gleiche raus, aber wäre eine unfeine Lösung und nicht gerade dem friedlichen Miteinander der Konfessionen zuträglich.

    Du befürchtest, dass die Katholiken gegen dich hetzen. Warum sollten sie das tun?
    NIcht DIE Katholiken, aber vielleicht ja DIE katholische Kirche; deren Ziele ich (auf politischer Ebene) nicht kenne.

    Mal so aus Neugier: Inwiefern ist die öffentliche Erinnerung an die Lehrmeinung, die seit fast 700 Jahren besteht, ein Entgegenkommen? Ich fürchte eher, du hattest oder hast Vorurteile gegenüber der katholischen Kirche in dieser Frage. Das kann schon mal vorkommen, aber du solltest meine Bemerkungen zu den Ursachen von Antijudaismus ernst nehmen. Das wird früher oder später im Spiel vorkommen.
    Welche Bemerkungen? Muss nochmal querlesen wies aussieht.

    Ich wusste nicht genau, wie die kath. Kirche zur Judenfrage zu der Zeit stand. Allerdings weiß ich, dass es ja immer wieder zu Spannungen gekommen ist. Deswegen fand ich es eine gute Idee, wenn eine von größeren Teilen anerkannte Institution klar Stellung zu diesem Thema bezieht. Das könnte immerhin helfen, dass kath. Gläubige sich diesbezüglich zurückhalten oder im optimalfall sogar die Lehrmeinung übernehmen und dadurch Antisemitismus erst garnicht einen Nährboden erhält.

    Wir freuen uns natürlich über jeden Besucher. Angesichts der Lage in deinem Land (Protestanten vs. Katholiken) würde ich dir jedoch empfehlen, nicht zu reisen. Du würdest deine Stammbevölkerung schwer erzürnen. Eine Unterstützung für die katholischen Pilger würde jedoch im Sinne einer ausgleichenden Politik sein (siehe oben).
    Man könnte ja einen Sohn/Onkel/Tante schicken als Zeichen der Verbundenheit und selbst zuhause bleiben

    Ich danke dir (das ist jetzt wörtlich so gemeint, keine Ironie, kein Witz) für dein klares Nein. Der Don wird nicht lernen, was zu viel ist, also muss er immer wieder eingebremst werden.
    Vielleicht sollte da die Kirche ihren Einfluss ebenfalls etwas zur Geltung bringen. Immerhin scheint es DonA wichtig zu sein beste Beziehungen zur kath. Kirche zu pflegen?!

    Aus unserer Sicht wäre es sehr wünschenswert, wenn das 3D wieder stärker politisch aktiv und wahrnehmbar würde. Dazu müsst ihr aber eben den Status Hannovers klären und irgendwie den Bayern einfangen. Jedenfalls ist ein Gegengewicht der Mittelmächte nach wie vor dringend vonnöten.
    Da gebe ich euch unumschränkt meine Zustimmung. Aber das wird wohl wie im echten Leben nicht ganz einfach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.063
    Ich mach mal hier weiter.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Siehste, jetzt müsste ich erstmal recherchieren, wer denn das Recht bis dato hatte, ob ich euch da überhaupt etwas wegnehmen könnte....
    Ich wäre für ein Vetorecht gegen mir missliebige Theologen und Kleriker. Andernfalls müsste ich ja solche Personen des Landes verweisen. Käme im Endeffekt auf das gleiche raus, aber wäre eine unfeine Lösung und nicht gerade dem friedlichen Miteinander der Konfessionen zuträglich.
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Theolo...ift#Geschichte
    Das Vetorecht deinerseits dürfte wohl in der Realität de facto und de jure bestanden haben. Wir haben da eher kein Problem mit,
    wir wollen dir auch nichts Böses
    |
    |
    V

    Du befürchtest, dass die Katholiken gegen dich hetzen. Warum sollten sie das tun?
    NIcht DIE Katholiken, aber vielleicht ja DIE katholische Kirche; deren Ziele ich (auf politischer Ebene) nicht kenne.
    "Wir" haben alle unsere weltlichen Herrschaftsgebiete verloren. Uns interessiert politisch primär das Wohlergehen der Gläubigen, die Einhaltung und Verbreitung des rechten Glaubens und die Wahrung des Friedens.
    Es liegt uns fern, gegen irgendwelche Herrscher zu hetzen. Wir sind im Gegenteil äußert besorgt ggü. liberalen Umtrieben, die der "alten" Ordnung entgegenstehen.

    Welche Bemerkungen? Muss nochmal querlesen wies aussieht.
    Hier:
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Zum Umgang mit Juden haben wir inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht. Dies geschah insbesondere auch mit Blick auf deine Anfrage. Ich muss allerdings sagen, dass Antijudaismus in "unserer" Zeit in keiner Weise von kirchlicher Seite ausgeht. Vielmehr sind es Nationalisten wie Turnvater Jahn oder Ernst Moritz Arndt, die verstärkt gegen Juden hetzen. Auch die Unruhen (Hep-Hep) sind nicht aus religiöser, sondern eher wirtschaftlich-sozialer Motivation zu erklären. Insofern ist unser Einfluss auf derartige Fragen auch begrenzt. Jedenfalls sind wir aber deinem Wunsch in dieser Sache gefolgt.
    Ich wusste nicht genau, wie die kath. Kirche zur Judenfrage zu der Zeit stand. Allerdings weiß ich, dass es ja immer wieder zu Spannungen gekommen ist. Deswegen fand ich es eine gute Idee, wenn eine von größeren Teilen anerkannte Institution klar Stellung zu diesem Thema bezieht. Das könnte immerhin helfen, dass kath. Gläubige sich diesbezüglich zurückhalten oder im optimalfall sogar die Lehrmeinung übernehmen und dadurch Antisemitismus erst garnicht einen Nährboden erhält.
    Das haben wir verstanden, und die Bekanntmachung unserer Stellungnahme war auch u.a. auf deine Anfrage hin erfolgt.
    Nur weiß halt der geschichtlich beflissenere Teil des Forenspiels (also ich nicht), dass die Meinung der Kirche historisch nicht viel gegen die Judenfeindschaft bewirkt hat, s.o.

    Man könnte ja einen Sohn/Onkel/Tante schicken als Zeichen der Verbundenheit und selbst zuhause bleiben
    Also, das Thema Heiliges Jahr gehört bei uns gerade zu den Hauptbeschäftigungen, deswegen dringen wir auch so darauf. Pilger müssen her
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Das Ganze ist von unserer Seite als RPG/Reaktion gedacht. Du kannst bei Slaan guttenbergen, wie er damit umgeht. Generell wollen wir natürlich möglichst viele Pilger nach Rom holen. Die Kirche hat jedoch seit der Säkularisation keinen finanziellen Spielraum. Also sind wir auf das Wohlwollen der Fürsten angewiesen. Für dein Land war nun die Idee, dass die Stiftsschüler, die du ja bereits unterstützt hast, sich an dich als ihren Patron wenden. Du kannst nun überlegen, ob du bedauernd absagst (wie Meck-Strelitz) oder ein paar Taler lockermachst oder Kutschen zur Verfügung stellst oder ...
    Zum Thema Hoher Besuch: Vielleicht findet sich ja ein katholischer Verwandter des Königs, der reisen könnte? Ansonsten ist uns aber v.a. die Unterstützung der Pilger aus dem Volk wichtig.


    Vielleicht sollte da die Kirche ihren Einfluss ebenfalls etwas zur Geltung bringen. Immerhin scheint es DonA wichtig zu sein beste Beziehungen zur kath. Kirche zu pflegen?!
    Sei versichert, dass wir das Möglichste tun. Wegen dieser Gebietstauschsache hab ich mir schon mal die Finger dagegen wund geschrieben, nachzulesen teilweise auch im Baden-Faden


    Da gebe ich euch unumschränkt meine Zustimmung. Aber das wird wohl wie im echten Leben nicht ganz einfach
    Hier gilt und immer dranbleiben
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #50
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Das haben wir verstanden, und die Bekanntmachung unserer Stellungnahme war auch u.a. auf deine Anfrage hin erfolgt.
    Nur weiß halt der geschichtlich beflissenere Teil des Forenspiels (also ich nicht), dass die Meinung der Kirche historisch nicht viel gegen die Judenfeindschaft bewirkt hat, s.o.


    Also, das Thema Heiliges Jahr gehört bei uns gerade zu den Hauptbeschäftigungen, deswegen dringen wir auch so darauf. Pilger müssen her

    Zum Thema Hoher Besuch: Vielleicht findet sich ja ein katholischer Verwandter des Königs, der reisen könnte? Ansonsten ist uns aber v.a. die Unterstützung der Pilger aus dem Volk wichtig.
    Ich nehm mal nur kurz zu den beiden Themen Stellung:

    - Judenfrage: Mir gehts vor allem darum den Juden eine wirtschaftliche Perspektive und Rechtssicherheit zu geben. Dass die kath. Kirche mit einem Hirtenbrief nicht verhindern kann, dass es dennoch zu Ausschreitungen gegen Juden kommen mag hat die Geschichte gezeigt und ist mir bewusst. Aber das hier ist ein Spiel - wieso sollte ich dann nicht versuchen diesem Problem entgegenzuwirken.
    Es gab/gibt genügend wohlhabende Juden, die hier gerne gesehen wären. Auch und besonders, wenn es anderswo Unruhen gibt. Aber um sie hierher zu locken muss ich auch etwas tun. Eben auch am Weltbild der eigenen Bürger. Deswegen meine Bitte diesbezüglich.
    Ich setz dann eben voll auf mein Würfelglück und bestech die oxfordschen Würfel etwas.

    - Pilger zum Hl. Jahr: Dachte, ich hätte geschrieben, dass ich die Pilger unterstützen würde. Hab ich das doch nicht Nur ist das nicht ganz einfach: Die Ernte war mies - also in Naturalien kann ich wohl schwerlich etwas beisteuern, ohne die Lage noch mehr anzuspannen. Bliebe Geld oder der Versuch in Württemberg den Pilgern (auch aus anderen Ländern) eine kostenlose Unterkunft bei der Durchreise in öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Bin aber auch für anderweitige Vorschläge offen.

    Hatte ja geschrieben, dass jemand aus der königl. Familie anreisen könnte wäre ein schönes Symbol und ein guter Kompromiss.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #51
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    - Pilger zum Hl. Jahr: Dachte, ich hätte geschrieben, dass ich die Pilger unterstützen würde. Hab ich das doch nicht Nur ist das nicht ganz einfach: Die Ernte war mies - also in Naturalien kann ich wohl schwerlich etwas beisteuern, ohne die Lage noch mehr anzuspannen. Bliebe Geld oder der Versuch in Württemberg den Pilgern (auch aus anderen Ländern) eine kostenlose Unterkunft bei der Durchreise in öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Bin aber auch für anderweitige Vorschläge offen.

    Hatte ja geschrieben, dass jemand aus der königl. Familie anreisen könnte wäre ein schönes Symbol und ein guter Kompromiss.
    Ich halte die Idee mit den Verwandten auch für gut. Historisch gab es ja Familienzweige beider Konfessionen. Vielleicht gelingt dir ja auf dieser Grundlage der Ausgleich. Pilger aus dem Norden kommen definitiv aus Oldenburg und der oldenburgischen und vielleicht auch der bayrischen Pfalz. Da liegt dein Königreich praktisch auf dem Weg und insofern wären Quartiere eine gute Idee.
    Unsere Anfrage bezog sich ja auf die Stiftsschüler, also die künftige katholische Elite deines Landes. Dein historisches Vorbild hatte sich ja mit den erwähnten Schenkungen/Stiftungen bei denen beliebt gemacht.

    Vielleicht wären alle oder einige der folgenden Ideen in diesem Sinne als RPG in deinem Aktionspost sinnvoll:

    Der König stiftet 300 Gold um den katholischen Gemeinden des Landes die Beherbergung der katholischen Pilger aus Norddeutschland und der Pfalz auf ihrem Weg zur Feier des Jubeljahrs in Rom zu ermöglichen. Zum Ausgleich kannst du ja dem Direktor des Konsistoriums der evangelischen Landeskirche für das kommende einen Betrag von 600 Geld für caritative Zwecke zusagen.

    Ein katholisches Mitglied des Königshauses tritt gemeinsam mit den Schülern des Wilhelmsstiftes die Reise nach Rom an. Als Termin bietet sich vielleicht der Mai an. Es ist der Marienmonat und die Gottesmutter ist Schutzheilige des katholischen Oberschwaben.

    Die Generaldirektion der württembergischen Posten wird beauftragt, katholische Pilger in diesem Jahr kostenlos in ihren Fahrposten zu befördern. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Postges..._1819_bis_1851
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #52
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Habe das so in meinen Aktionspost aufgenommen. Auch dem Bistum soll nichts im Wege stehen. Denke mit dem Vetorecht meinerseits und der Stiftung der Handbibliothek an die kath. Kirche geht das soweit ok.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #53
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Hab's gesehen
    Vielleicht noch zum Krümelkacken: Die Handbibliothek ging historisch an das Wilhelmsstift und bildet auch heute noch den Kern der Konviktsbibliothek.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    *Wiederbeleb*

    Wie bereits Angekündigt will ich meinen Steuersatz wieder auf 11 Prozent erhöhen. Der Satz wurde ja damals wegen dem Krieg gegen Sachsen gesenkt.

    Was ich dem Parlament als Einstiegsangebot mache ist recht simpel: Ich will dem Parlament das Recht geben, Angriffskriege mit einem Veto zu verhindern.

  10. #55
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Klingt grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Aber wie sieht es in einem Fall wie dem Sachsenkrieg aus? Dort wurde von Seiten Sachsens bekanntlich der Bündnisfall angerufen und Preussen war der Aggressor. Nichtsdestotrotz hatten Bayern und Sachsen selbst im Vorfeld den Konflikt mit Berlin zumindest angeheizt, wenn nicht sogar fahrlässig provoziert, wenn es denn tatsächlich so gewesen ist, dass sie Separatisten finanziell unterstützten (wurde ja nie geklärt, ob die preussischen Vorwürfe zutrafen). Also was ist mit klar provozierten "Verteidigungs"kriegen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Klingt grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Aber wie sieht es in einem Fall wie dem Sachsenkrieg aus? Dort wurde von Seiten Sachsens bekanntlich der Bündnisfall angerufen und Preussen war der Aggressor. Nichtsdestotrotz hatten Bayern und Sachsen selbst im Vorfeld den Konflikt mit Berlin zumindest angeheizt, wenn nicht sogar fahrlässig provoziert, wenn es denn tatsächlich so gewesen ist, dass sie Separatisten finanziell unterstützten (wurde ja nie geklärt, ob die preussischen Vorwürfe zutrafen). Also was ist mit klar provozierten "Verteidigungs"kriegen?
    Ich würde in die Richtung gern mehr anbieten, aber das würde wohl gegen das Bündniss gehen.

    Ich würde dem Parlament statedessen Kontrolle über das Militäretat geben (mit der jetzigen Summe als Mindestgrenze). Ich habe dabei ein Veto gegen Erhöhungen über 10%.

  12. #57
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Sind beim Wehretat dann auch die (Zusatz-)Kosten für Feldzüge mit drin? Sprich die Gelder, die notwendig sind, um überhaupt eine Mobilisierung zu bezahlen und Auslandseinsätze finanzieren zu können? Weil dann könnte das Parlament einen Krieg in jedem Fall verhindern, indem es einfach kein Geld für den Armeeeinsatz spricht.
    Beim Bündnis ist schon klar, dass der König von Württemberg jetzt nicht einfach zu den anderen 3D-Staaten hingehen kann, um ihnen zu sagen 'ab jetzt könnt ihr euch meiner Hilfe nicht mehr sicher sein'. Aber wenn wir jetzt das Beispiel NATO nehmen, dort kann ja ein Mitgliedsland auch nicht einfach tun und lassen, was es will, und die anderen müssen die politischen und militärischen Folgen ausbaden. Dafür gibt es den Nordatlantikrat. Nach Ansicht der Parlamentarier wäre sowas für das Dritte Deutschland wünschenswert und sollte dort mal angestossen werden, das gegenseitige Informieren und Absprechen der Aussenpolitik, soweit dies das Bündnis betrifft. Weil auf die Weise könnte ein Szenario 'Sachsen 2' in Zukunft verhindert werden. Wenn Bayern und Sachsen wieder auf die glorreiche Idee kommen, Berlin zu provozieren und vielleicht sogar Separatisten aktiv zu unterstützen, dann müssen entweder...
    a) die anderen Mitgliedsländer entweder vorher informiert werden, so dass diese dem entweder zustimmen oder den Plan auch ablehnen können. Mit der Konsequenz dass sie nicht sicher Hilfe erwarten dürfen, wenn sie es dennoch tun.
    b) wenn die anderen Mitgliedsländer nicht informiert wurden, greift auch der Bündnisfall nicht automatisch.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sind beim Wehretat dann auch die (Zusatz-)Kosten für Feldzüge mit drin? Sprich die Gelder, die notwendig sind, um überhaupt eine Mobilisierung zu bezahlen und Auslandseinsätze finanzieren zu können? Weil dann könnte das Parlament einen Krieg in jedem Fall verhindern, indem es einfach kein Geld für den Armeeeinsatz spricht.
    Beim Bündnis ist schon klar, dass der König von Württemberg jetzt nicht einfach zu den anderen 3D-Staaten hingehen kann, um ihnen zu sagen 'ab jetzt könnt ihr euch meiner Hilfe nicht mehr sicher sein'. Aber wenn wir jetzt das Beispiel NATO nehmen, dort kann ja ein Mitgliedsland auch nicht einfach tun und lassen, was es will, und die anderen müssen die politischen und militärischen Folgen ausbaden. Dafür gibt es den Nordatlantikrat. Nach Ansicht der Parlamentarier wäre sowas für das Dritte Deutschland wünschenswert und sollte dort mal angestossen werden, das gegenseitige Informieren und Absprechen der Aussenpolitik, soweit dies das Bündnis betrifft. Weil auf die Weise könnte ein Szenario 'Sachsen 2' in Zukunft verhindert werden. Wenn Bayern und Sachsen wieder auf die glorreiche Idee kommen, Berlin zu provozieren und vielleicht sogar Separatisten aktiv zu unterstützen, dann müssen entweder...
    a) die anderen Mitgliedsländer entweder vorher informiert werden, so dass diese dem entweder zustimmen oder den Plan auch ablehnen können. Mit der Konsequenz dass sie nicht sicher Hilfe erwarten dürfen, wenn sie es dennoch tun.
    b) wenn die anderen Mitgliedsländer nicht informiert wurden, greift auch der Bündnisfall nicht automatisch.
    Ich würde dem Parlament versprechen in Verhandlungen zu gehen, aus der militärischen Verpflichtung des 3.D auszustiegen (afaik gibts da ja ausch so einige, die nicht im Militärbund voll integriert sind)
    Ansonsten würden die Gelder nur die jährlichen Fixkosten umfassen (was ja aber ausch schon was zu sagen hat)

  14. #59
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Das Königreich Württemberg muss ja nicht gleich aussteigen, schliesslich will man auch nach wie vor auf Bayerns Armee zählen können, wenn man selbst unprovoziert angegriffen wird. Aber das Parlament möchte nicht noch einmal vor vollendete Tatsachen gestellt werden und die fehlgeleitete aggressive Aussenpolitik Münchens und Dresdens ausbaden müssen, ohne dass man dazu was sagen konnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.063
    Schlage die Gründung einer Parlamentarischen Versammlung vor
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •