Seite 96 von 225 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 3368

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1426
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hi klops,

    nunja, weil die Völker ja auch nie alle gemeinsam "lebten" bzw dann unter einem anderen Namen
    deswegen muss man das zusammenstückeln. Also am besten mit einem Geschichtsatlas.

    Und solche Stämme wie die Haeduer sind im Standard-PAE Spiel eh nicht dabei, sondern nur größere "Übervölker" wie die Kelten, Gallier und Bretonen. In Szenarien kann man aber natürlich viele Stämme aus diesen Grund-CIVs machen.

    Das ist aber eine gute Idee, eine Gesamtkarte zu machen, wo zumindest alle PAE Völker drin sind. Nur damit man weiß, woher wer ist, wenn man wen trifft
    Mach ich
    und stells dann in den Szenario-Maker-Thread (aber erst morgen).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1427
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Auf Anhieb Karten zu finden, ist eher schwer. Meine Basis sind schon Atlanten, also keine internetfähigen Bücher , und dann auch mein Geschichtswissen, danach hab ich mir alles zusammengestückelt. Ich kann dir nur meine Herangehensweise schildern. Beim 300er wollt ich den Diadochenkrieg um 300 v. Chr. "nachbauen". Die Idee für die Karte des PBs war, eine Karte die zur Zeit der griechischen Kolonisation und der Hochzeit der mesopotamischen Zivs spielt. Und so eine Karte zu haben, die mit all den gesetzten Städte historisch "richtiger" ist als die puren Szenariokarten ab 5000 v. und sich dann auch nach 600 v. Chr. schön spielen lässt.

    Mit dem Ziel hab ich dann auch z.B. diese Seite zur griechischen Kolonisation genützt, die einen guten Überblick hat. Ansonsten empfehl ich den dtv-Atlas zur Weltgeschichte oder den Klassiker Historischer Weltatlas. Vielleicht gibt's die auch online, aber zumindest der letzte wird oft auch verramscht, ist aber dennoch solide.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #1428
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Danke euch schonmal.
    Daß nicht alle (zeitlich gesehen) genau so gelebt haben, wie im Spiel hab ich mir fast gedacht, aber es ist ein bisschen schwierig nachzuvollziehen, zumindest wenn man von vorne anfängt. Zumindest liegt es dann nicht an meinen mangelnden Such-Fähigkeiten, daß es keine derartige Karte gibt. Sich jeweils aus räumlichen und zeitlichen Stückchen was Eigenes zusammenzubasteln, hört sich nach viel Arbeit an. Aber nach allem, was ich über den Mod (und die Szenarien) weiß, ist es ja auch genau das. Respekt und Danke.
    Meine nächste Partie wird vermutlich PAE (auch wenn sich das noch hinziehen könnte bei meinen Spielzeiten), ich werde wohl gnadenlos untergehen aber Spaß dabei haben

  4. #1429
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es gibt auch deswegen keine Karte im heutigen Sinne, weil die Grenzen und Einflüsse nicht klar definiert waren. Potidaia z.B. war korinthische Kolonie, war aber Mitglied im Attischen Seebund. Andere Mitglieder waren hingegen nicht in so einer Form verwaltet, da war es klarer, zu welcher Seite sie gehörten. Wenn der Machtbereich aber nicht eindeutig definiert ist, muss man sich als Kartenbauer schon überlegen, wie man die strittigen Gebiete zuweist. Bestes Beispiel aus heutiger Zeit wäre die Krim. Und was die griechischen Poleis angeht, sind wir noch auf der ewigen Sonnenseite der Quellen - für den Norden gibt es einfach nichts, womit man eine klare Karte basteln könnte.

  5. #1430
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Vorgestern hats "Centurion" gespielt (mit Michael Fassbender). Alter Schwede... ich bekam schon in der ersten Minute als ich hinswitchte einen Kotzreiz....

    das war als die Britonen (oder Pikten, was weiß ich... da waren sie ja noch angezogen. aber der Film beinhaltet ja "Indianer"-Pikten. Bei sommerlichen Badetemperaturen von 15 Grad und 0 Grad im Winter hausen die ja in Indianerzelten, leichtest bekleidet (nur ne Pipimatz-Schürze) und mit Kreide (oder getrocknetem Lehm?) bestrichener Haut.. sowas wärmt ja bekanntlich extrem gut und schützt vor den 4 Grad Sommer-Nächten immens! -> so sieht Hollywood die Pikten) ... wo war ich.. achja... die Britonen griffen grad so ein Palisadenfort der Römer an, wo Fassbender als nützlicher Dolmetscher in den Kreis der Barbaren aufgenommen wurde...

    Dann such ich mir die Bewertungen raus, auf diversen Foren (moviepilot, imbd, rottentomatoes,..)... hat denn wirklich niemand von den Bewertern bemerkt, dass die Barbaren da gerade die Palisadenwächter mit Pfeil und Bogen gleichzeitig(!) an verschiedenen Stellen runtergeballert haben?

    Meiner Meinung nach brauchts da ein Signal. Horn würde sich anbieten. Ach neee.. das war der Schrei des einen Wächters, der den Speer während seiner Blasenentladung in seine Klöten gestoßen bekommen hat! Jaaaa! Das gibt nen lauten Signalton! Herrlich! Geniale Drillsituation, wo jeder der Barbaren auf das Startsignal wartete und auf die Sekunde genau seinen Pfeil abfeuerte! Fast schon römische Verhältnisse dieser Barbarenangriff.

    Dann einen sehr, sehr, sehr, seeeeeehr erfahrenen Bogenschuss-Skill, weil ja meistens rund ums Fort abgeholzt wurde und man bestimmt 100m im Wald davor anvisieren muss, um nicht erkannt zu werden. Jetzt schreit da einer, weil ihm seine Klöten entzweit wurden, dauert so ein Pfeilschuss dann von ca 100 m Entfernung ja doch bekanntlich einige Sekunden bis das Ziel getroffen wird. Dann sollte sich ja der Wächter zumindest mal umgedreht haben, um nachzusehen, warum sein Kollege beim Pissen so nen Laut von sich gibt....
    naja.. bei Finsternis reichen da 20m, getarnt. Müssen also keine 100 m sein.

    Dann kann ja nicht nur EINER so einen herrlichen Bogen-Skill haben, waren es ja mehrere Wächter gleichzeitig, die getroffen wurden. Und die lustige Superwoman-Amazone kanns auch nicht gewesen sein, weil die springt ja grad über die Stelle der Palisade, wo ihr womöglich zuvor auf die Rübe gepisst wurde.... was weiß ich... jedenfalls müssen es mehrere Bogenschussakrobaten in den Rängen der Barbaren gegeben haben... Gute Sache.... und was fällt einem dazu gleich ein, der nur 1 einziges Buch über die Kampfkünste der alten Kelten, Bretonen, Gallier etc. gelesen hat:

    Die Fernkampfwaffen waren keine Waffen für einen keltischen Krieger. Dieser wollte sich im Einzelkampf Mann gegen Mann mit Schwert und Speer messen und gewinnen. Jemanden aus der Distanz mit einem Pfeil niederzustrecken und dann nicht einmal sicher zu wissen wer wen erlegt hatte, wo war da der Ruhm?

    Klar gab es auch Bogenschützen, aber nur zur Not und bei eher größeren Schlachten (Vercingetorix). Aber bei einem kleinen Überfall auf ein Mini-Fort in England? In England sind Schleuderer nachgewiesen aber keine Bogenschützen!! Damals halt. Ganz damals. Vor Robin Hood.

    Und so treffsicher waren die bestimmt nicht, die die so eine Waffe als unehrenhaft bezeichnen!!!

    Mag sein, dass die keltische Amazone (die ja sichtlich nur die Frauenquote im Film darstellen soll) eine Ausnahme darstellt. Bibracte hat ja auch ihren Hintern mit einem Streitwagen bewegt. Aber auch die hatte keinen Pfeil und Bogen im Gepäck. Vielleicht ein paar Wurfspeere, aber auch nur, weil sie mit einem Schwert und ihren kurzen Armen wohl kaum über die Achsen ihres Wagens gekommen wäre....

    Achja... FRAUEN, die kämpfen.... bei nordischen Völkern .... oder generell in der Antike..... puh... Schmerzen in meinem Kopf.... bei diesem Ausschnitt, der für mich 3 Minuten dauerte, hab ich soviele Fehler gesehen, dass ich sofort spei... abschalten musste.

    Irgendwie fiel mir da ein, warum wir nicht schon solche Verfilmungen auseinander genommen haben? Das wär doch ein geiles Hobby! Würd ich gern tun... wenn ich die Zeit dazu hätte...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #1431
    Jesper Portus
    Gast
    Es gibt da einen Film, der ganz bestimmt historisch korrekt ist. den musst Du sehen! Ich glaube der heißt so wie "Das Leben des Brian!"

  7. #1432
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Der Adler der 9. fand ich recht gut gemacht

  8. #1433
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Das Leben des Brian ist sowieso DER KLASSIKER der Parodien. In Wahrheit total tiefgründig und beinhaltet soviele versteckte Wahrheiten, die heute immer noch gelten... traurig aber wahr

    Der Adler der 9. war auf jeden Fall besser als Centurion. Das stimmt. Ich muss ihn aber wiedermal sehen, damit ich da genaueres von mir geben kann. So ne persönliche Filmkritik würd mich echt reizen... nur wie? Alles in einem Thread oder pro Film einen Thread im PAE Forum? Oder hat das hier nix verloren?

    Apropos Bogenschützen. Auch in PAE hab ich leider(!) für Kelten und Germanen die Bogenschützen von früh auf drin (aus Balancegründen), was aber eigentlich nicht so sein darf... ich überleg mir aber schon die ganze Zeit, wie ich dem Herr werden kann... Thema Gaesi, Frame, etc. da gibts ja einige Wurfspieß-Bezeichnungen hab ich gefunden... jetzt muss ich mir nur die Modelle raussuchen... wenn ich das auch endlich mal (historisch) korrigiert hab, kann ich wieder etwas beruhigter schlafen

    Und um wieder zum Thema Film zurückzukommen: Mittlerweile gefällt mir Gladiator am besten. Ben Hur und Barbarossa waren auch nicht schlecht, was ich mich so flüchtig erinnern kann.... Aber was hält ihr von so ner Filminterpretation durch mich generell? Und wie soll ichs anstellen? Thema? Gibts dafür schon ein Unterforum? Oder im Forenbereich "Abseits" reinstellen? Oder isses besser im PAE-Hauptthread aufgehoben?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #1434
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Eventuell verschiedene Jäger Varianten, die beim Ger-Mann enden...

  10. #1435
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Genau, das hab ich mir auch gedacht!
    Die müssen aus Balancegründen dieselben Funktionen wie die Bogenschützen erfüllen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1436
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bin wieder da, bzw habe jetzt wieder mehr Zeit für PAE. Das heißt, ein paar Tage Urlaub mache ich noch die Tage um mich von dem Streß des Auftrages zu erholen, danach habe ich mir aber einiges für PAE vorgenommen.

    Außerdem muss ich jetzt mal sagen, ich freue mich gerade!

    Was habe ich damals argumentiert und Artikel dazu hier auf PAE dazu geschrieben, dass es falsch ist mit den Bogenschützen bei den Germanen.
    Ich habe das schon vor einigen Jahren versucht zum Thema zu machen. Ich habe sogar Fundbeweise von Schlachtfeldern als Argumentationsmittel heran gezogen. Das kann man ja alles hier nachlesen.

    Die Völker müssen und können auch gar nicht alle gleich sein! Im Groben ok und wenn es sein muß, aber sie sollten nicht alle gleiche Einheiten und Möglichkeiten haben. Das ist einfach nicht historisch. Vielleicht ist das für Multiplayerspiele schön, aber da kann bzw sollte man auf andere Art für eine Art von Ausgleich sorgen. Das ist eine elegantere Möglichkeit, wenn ein Volk dieses oder jenes nicht kann, dafür aber einen anderen Jingel hat.

    Reitervölker die viel früher Auf- und Abssatteln können zum Beispiel. Die brauchen nicht jede zu Fußeinheit, da die gar nicht zu Fuß viel gekämpft haben zum Beispiel. Deren gesamtes Leben spielte sich auf dem Rücken der Pferde ab. Die sind nicht zu Fuß durch die Steppe marschiert. Frauen und Kinder vielleicht, wenn es Nomanden waren und sicher haben sie ihre Pfere auch mal zu Fuß geführt, aber gekämpft haben sie eigentlich nur auf einem Pferd.

    Ich habe die ganze Zeit ja auch mitgelesen, was mich zu den Transportkarren der Germanen bringt. Die sollten da eine eigene Einheit bekommen finde ich. Den Ochsenkarren! Langsamer als andere Karren, aber die könnten so eine Stele für die Germanen transportieren. Das ist historisch und archäologisch nachweisbar! Der sollte für die Germanen Schiffe transportieren und auch die Ressourcen verbreiten. Erst baubar sein, wenn eine Ressource Kühe zur Verfügung steht, denn das war den Germanen unendlich wichtig. Ihre Rinder spielten eine zentrale Rolle in ihrem Leben. Das sollte sich in PAE wieder finden.

    Was mich auch noch einmal auf die Statuen der Griechen bringt.

    Die sollten eine Einheit sein, plünderbar und transportierbar sein! Jeder kennt die berühmten grichischen Statuen die quasi von allen geplündert und geklaut wurden. Römer haben sie mitgenommen, selbst Germanen haben davon welche mitgehen lassen und ins heutige Deutschland mitgenommen (das ist belegbar). Fast jedes Volk der Antike hat die bei den Griechen mitgehen lassen. Das fehlt bisher bei PAE finde ich.
    Wenn du schon bei solchen Sachen am überlegen bist Pie, dann denke da bitte noch einmal drüber nach. Eine solche Einheit Statue zu erstellen für PAE. Transportierbar nach Eroberung, bringt etwas Kultur wenn man sie woanders wieder aufstellt und mehr muss ja gar nicht sein. Doch jeder weiß um sie. Wenn wir an die Antike denken, haben die meisten solche Statuen vor dem geistigen Auge.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. Juli 2018 um 16:42 Uhr)

  12. #1437
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das Leben des Brian ist sowieso DER KLASSIKER der Parodien. In Wahrheit total tiefgründig und beinhaltet soviele versteckte Wahrheiten, die heute immer noch gelten... traurig aber wahr

    Der Adler der 9. war auf jeden Fall besser als Centurion. Das stimmt. Ich muss ihn aber wiedermal sehen, damit ich da genaueres von mir geben kann. So ne persönliche Filmkritik würd mich echt reizen... nur wie? Alles in einem Thread oder pro Film einen Thread im PAE Forum? Oder hat das hier nix verloren?

    Apropos Bogenschützen. Auch in PAE hab ich leider(!) für Kelten und Germanen die Bogenschützen von früh auf drin (aus Balancegründen), was aber eigentlich nicht so sein darf... ich überleg mir aber schon die ganze Zeit, wie ich dem Herr werden kann... Thema Gaesi, Frame, etc. da gibts ja einige Wurfspieß-Bezeichnungen hab ich gefunden... jetzt muss ich mir nur die Modelle raussuchen... wenn ich das auch endlich mal (historisch) korrigiert hab, kann ich wieder etwas beruhigter schlafen

    Und um wieder zum Thema Film zurückzukommen: Mittlerweile gefällt mir Gladiator am besten. Ben Hur und Barbarossa waren auch nicht schlecht, was ich mich so flüchtig erinnern kann.... Aber was hält ihr von so ner Filminterpretation durch mich generell? Und wie soll ichs anstellen? Thema? Gibts dafür schon ein Unterforum? Oder im Forenbereich "Abseits" reinstellen? Oder isses besser im PAE-Hauptthread aufgehoben?
    Wie wäre es mit (frühen) Hunden statt Bogenschützen?

    https://www.peraperis.com/blog/bewaf...iegshunde.html

    https://antiqua-lu.blogspot.com/2008...iegshunde.html

  13. #1438
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und um wieder zum Thema Film zurückzukommen: Mittlerweile gefällt mir Gladiator am besten. Ben Hur und Barbarossa waren auch nicht schlecht, was ich mich so flüchtig erinnern kann.... Aber was hält ihr von so ner Filminterpretation durch mich generell? Und wie soll ichs anstellen? Thema? Gibts dafür schon ein Unterforum? Oder im Forenbereich "Abseits" reinstellen? Oder isses besser im PAE-Hauptthread aufgehoben?
    Wäre bei den Sonstigen Storys sicher gut aufgehoben. Wärst nicht der erste, der da seine Filmkritiken reinschreibt

    Bogis bei Germanen durch irgendwas anderes ersetzen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #1439
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Griechische Säulen: das überleg ich mir noch

    Keltischer Kampfhund: Seguiser: kommt aber bestimmt genauso spät wie die eigentlichen Kampfhunde und deswegen kein Bogiersatz

    Bogi-ersatz: Wurfspieße. werd ich mal weiterrecherchieren...

    und was mir zum Bogenschützen anderes eingefallen ist:

    ein ganz anderer Ansatz zum Thema Bogenschützen. Wer sagt denn eigentlich - außer CIV - dass Bogis besonders gute Stadtverteidiger sind? In CIV haben sie ja sonst keine Bedeutung im Stein-Schere-Papier-Prinzip, deswegen hat man sie wohl zu Stadtverteidiger verdonnert. Aber geht man davon aus, eine Stadt ohne Stadtmauern wird angegriffen, dann ist eine funktionierende Phalanx doch das A und O einer Stadtverteidigung. Wenn sich der Feind schnell bewegt, tun sich Bogis ordentlich schwer beim Treffen. Bei nem Indoor-Häuserkampf unterliegt jeder Bogi einem schnellen und womöglich mit nem Schild ausgerüsteten Schwerti, Axti und Speerli.

    Was wenn man den Bogenschützen gar keine Stadtverteidigungspromos und -boni gibt und sie wirklich NUR für Kollateralzwecke nutzen kann? Die Stadt muss hauptsächlich von Schwertis, Axtis oder Speerlis verteidigt werden. Eine Stadt nur mit Bogenschützen gibts nur bei den Elfen und Elben.

    Was meint ihr dazu? Das wär dann doch genial, wenn man sich aussuchen muss, wie die Stadt am besten zu verteidigen ist: mit Axti oder Schwerti oder Speerli... oder eben allen drei Typen ?!
    bisjetzt war der Bogenschütze IMMER der Allrounder, aber warum eigentlich? Stimmt doch nicht, oder?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #1440
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Griechische Säulen: das überleg ich mir noch

    Keltischer Kampfhund: Seguiser: kommt aber bestimmt genauso spät wie die eigentlichen Kampfhunde und deswegen kein Bogiersatz

    Bogi-ersatz: Wurfspieße. werd ich mal weiterrecherchieren...

    und was mir zum Bogenschützen anderes eingefallen ist:

    ein ganz anderer Ansatz zum Thema Bogenschützen. Wer sagt denn eigentlich - außer CIV - dass Bogis besonders gute Stadtverteidiger sind? In CIV haben sie ja sonst keine Bedeutung im Stein-Schere-Papier-Prinzip, deswegen hat man sie wohl zu Stadtverteidiger verdonnert. Aber geht man davon aus, eine Stadt ohne Stadtmauern wird angegriffen, dann ist eine funktionierende Phalanx doch das A und O einer Stadtverteidigung. Wenn sich der Feind schnell bewegt, tun sich Bogis ordentlich schwer beim Treffen. Bei nem Indoor-Häuserkampf unterliegt jeder Bogi einem schnellen und womöglich mit nem Schild ausgerüsteten Schwerti, Axti und Speerli.

    Was wenn man den Bogenschützen gar keine Stadtverteidigungspromos und -boni gibt und sie wirklich NUR für Kollateralzwecke nutzen kann? Die Stadt muss hauptsächlich von Schwertis, Axtis oder Speerlis verteidigt werden. Eine Stadt nur mit Bogenschützen gibts nur bei den Elfen und Elben.

    Was meint ihr dazu? Das wär dann doch genial, wenn man sich aussuchen muss, wie die Stadt am besten zu verteidigen ist: mit Axti oder Schwerti oder Speerli... oder eben allen drei Typen ?!
    bisjetzt war der Bogenschütze IMMER der Allrounder, aber warum eigentlich? Stimmt doch nicht, oder?
    Bogenschützen haben halt den Vorteil, dass sie von oben schießen können. Gebäude sind da imo durchaus schon für diesen Zweck ausreichend. Wenn man unten die Türe verbarrikadiert oder die Treppe zustellt, kann man diesen Höhenvorteil zumindest auch ohne Mauern nutzen. Es macht also durchaus Sinn, dass die gute Stadtverteidiger sind.

Seite 96 von 225 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •