Seite 192 von 226 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.866 bis 2.880 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2866
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.540
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Mit Kultur [in Festungen] wäre das einfacher, aber Pie ist davon nicht überzeugt. Ich plädiere da zwar immer für, aber es war mal so eine Weile drin, dann hat Pie es wieder heraus genommen. Sehr zu meinem Leidwesen. Dann war es wieder drin, dann kam es wieder raus. Leider ... ich wäre immer noch dafür, dass eine gebaute Festung in feindlichem Gebiet eigene Kultur erzeugt. Das ist klar das bessere Prinzip. Nur überzeuge mal Pie davon ...
    John, das mit Kultur in Festungen ist nicht deshalb raus, weil Pie das nicht will, sondern weil es buggy war!

    Die Kultur ist auf dem Feld oft verschwunden, obwohl Einheiten drinstanden. Ausserdem ist es mir mal passiert, dass ich eine Festung in neutralem Land hatte (mit Kultur) in der meine Armee stand. Es stand aber auch EIN Späher eines anderen Spielers drin. Dann hab ich dem Spieler Krieg erklärt und meine Armee ist aus der Festung geflogen (scheinbar, weil sein Späher irgendwie gewertet wurde und das Feld plötzlich ihm gehörte)

    Es hat also nicht richtig funktioniert! Deshalb ist das nicht drin!

    Die Super Forts aus dem Fmod (formerly known as Kmod) hätten das wieder zurückgebracht, aber der dll Mod ist ja auf Eis gelegt...

  2. #2867
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    John:

    Ey, super danke für den kleinen Diskurs

    Also ja, ich wäre für eine Einheit ohne Kultur.
    Man nimmt sich ja, was man will (Das Feld ist für den Verteidiger nicht bewirtschaftbar).
    Zwar haben die Festungen die Legionäre selbst gebaut...
    Also eventuell doch eine Verbesserung....? Ohne Kultur...?
    Oder ein Optio, der dazu in der Lage ist (und davor nicht) als Beispiel.
    Alesia war 46a.c.
    Also etwas rund um diese Techzeit für die Römer, eventuell 200bc.
    Der Legionär wird dabei gebunden, kann während der Festung nicht angreifen (Besatzung), bietete eben dafür Schutz für die anderen.
    Das wäre eventuell sogar für pie ein gutes Argument.
    Also der Legionär kann nicht kämpfen, besorgt im Oktober Erdbeeren für gefangene Gagagagagagallier im Lager und bietete 5% Verteidigung für den Plot plus einen Kettenbonus (wenn direkt angeschlossen und 8 Felder um eine feindliche Stadt gelegen) weitere 5% für benachbarte Plots. Eben um die Stadt herum. Maximal 8 in Kette möglich.
    5%? Oder 2%?
    Ich denke diese bauten gerechtfertigen 5% pro Plot.

    Ansonsten bleibe ich bei einer eigenen Einheit, der Einfachheit wegen.
    Und der Flexibilität im Kampf.
    Die Einheit WIRD zur Modernisierung, immobil bis sie zerstört wird oder die Stadt erobert wird, die Einheit (Modernisierung) wird bei eigener Kultur direkt abgebaut und verschwindet (also das Hunnenzelt der Römer löst sich auf).

  3. #2868
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das zum Beispiel ein Legionär, oder eine andere Einheit (Optio), dadurch gebunden wird, solange die Befestigung besteht, das finde ich ist eine Super Idee. Stichwort - Besatzung und kann nur immobil verteidigen. Gefällt mir. Nur warum dann nicht einen Knopf einbauen zum auf und abbauen? Das man sie nach belieben wieder abbauen kann, wenn man sich mit seinen Truppen zurück zieht zum Beispiel. Muss aber nicht sein. Wäre aber folgerichtig. Eine Einheit baut so eine Befestigung und besetzt sie und kann deshalb nur verteidigen, bis er sie verlässt und die Befestigung dadurch nicht mehr existiert.

    Nur ... wie sieht denn das im Spiel aus. Man kann eine Einheit auf einen Plot ziehen und dann sagen transformiere dich. Zum Beispiel in eine Einheit, die dann die Einheit immobil Plus Befestigung darstellt.
    Oder ... Man zieht eine Einheit auf einen Plot und sagt transformiere dich in eine Modernisierung mit den und den Eigenschaften.

    Ich versuche jetzt nur die technischen Möglichkeiten abzuwägen.

    Kann eine Einheit Boni an andere Einheiten geben? Antwort ja, siehe Heilung über Beförderungen.
    Eine Modernisierung kann das über ihre Eigenschaften.

    Abbaubar wäre es dann ohne größere Schwierigkeiten, wenn es eine Einheit wäre. Als Modernisierung sicher auch möglich, aber dann doch nur mit mehr Aufwand. Das wäre aber eh nur eine "kann" und keine "muss" Funktion mit dem Abbauen. Kann sich ja auch automatisch auflösen, wie du es beschreibst, wenn zum Beispiel der feindliche kulturelle Einfluss weg fällt, da die Stadt erobert wurde zum Beispiel. Das wäre also kein zwingender Grund für das eine oder das andere. Nur wie ist das, wenn weitere Städte des Feindes kulturellen Einfluss ausüben und es dauert ja, bis man eigene Kultur in der eroberten Stadt produziert und sich die so weit ausdehnt, bis sie die Befestigung erreicht. Oder wie sonst soll die Verbindung erstellt werden, zwischen Befestigung und der zu erobernden Stadt? Jedenfalls, wenn sich das automatisch abbauen soll. Da wäre ein Abbau per Knopfdruck und auf Befehl sicher leichter. Und was ist, sollten die beiden Parteien Frieden schließen? Um so etwas nicht jede Runde überprüfen zu müssen, schon deshalb wäre ich eher nicht für einen automatischen Abbau der Befestigung.

    Es würde die Art Städte zu erobern auf jeden Fall verändern denke ich. Käme denn die KI überhaupt damit klar? Da bin ich schon überfordert muss ich sagen.

    Im Prinzip finde ich die Idee gut, fördert es doch mehr Belagerungssituationen. Aber sollten wir nicht erst noch mal mehr darüber nachdenken ... so ganz ist das noch nicht in trockenen Tüchern bzw ausgegoren die Idee finde ich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (02. Juli 2022 um 17:49 Uhr)

  4. #2869
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Also ich fänd das mit Holzfestungen + Kultur/Wirksamkeit im Feindesland gut.

    Für die Unbeweglichkeit gibt es ja die Festungsformation, da brauchen wir nix neues. Und eingegrabene Einheiten bekommen eh 5%/Runde bis 25% Verteidigung.

  5. #2870
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ja.
    Also boaah.
    Diese Diskussion!
    Hehe.
    Macht gut Laune

    Also.
    Ja, stellen wir uns eine Einheit vor. Die wird immobil, transformiert skintechnisch zu einer Art Festung.
    Wäre es möglich, wie bei Wäldern und Flüsse, diesen Skin mit einem Nachbarfeld zu einer Mauer werden zu lassen?
    Wenn, dann sollten nur die verschmelzen, die nicht Diagonal sind.
    Ziffernblatt um die Stadt:
    Wenn auf 1 2 3, 5 6 und 7 je 3 Festungen in einer Reihe sind, aber die 4 und 8 fehlt, gibt es für jede 3er-Reihe dein 3er-Bonus.
    Setzt man das 4. bzw 8. Feld rein, haut es den 7er-Bonus raus
    Oder auf 1 2, 4 und 5 sind je Festungen. Die haben den 2-fachen Bonus. Baut man eine weitere in Feld 3 rein, erweitert sich der Bonus auf den 5-fachen Wert.

    Evt könnten die auch für den Angreifer als eine Art Straße fungieren?
    Denn es ist eine sichere Verbindung, befreit von Bäumen sind da sicher Laufwege angelegt worden.
    Gestampfter Boden zb.

    Zum Thema Abbaubarkeit und Einfachheit, kurz JA.
    Dann bleibt die Einheit die Einheit und wenn sie mobilisiert wird, wird das Fort abgebaut und zu Brennholz bzw zum Wiederaufbau der geschliffenen Stadt genutzt. (+10 Produktion auf die direkt benachbarte Stadt pro Plot bei Abriss/Mobilisierung, dafür kostet es pro Runde auch pro Plot 2 Gold, die Festung).
    Und man kann diese Funktion NUR im Feindesland (Geht die Abfrage Feindstadt direkt nebendran?) nutzen, also auch nicht bei Vasallen/offene Grenzen.

    Somit erübrigt sich die Kulturfrage, was für die KI wohl auch einfacher ist.
    Eine Einheit transformieren sollte die KI verstehen, sie kann auch befestigen und auch als Hunne das Kriegslager nutzen.

  6. #2871
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich sollte nicht so viele Dokus schauen, haha.

    Da hat mein Kopf noch so ein paar Ideen, da muss ich mir erst was überlegen.
    Bisschen sinieren, ob es das nicht schon in ähnlicher Form gibt, das SPiel noch ein wenig bis ins Lategame preschen

    PAE X!
    Das kommt noch, wirste sehen.
    Wirste sehen!

  7. #2872
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, da brauchts keine Kultur finde ich. Der Verteidigungsbonus sollte auch für fremde Einheiten gelten, wenn man in feindlichen Forts steht. Und Forts sollen auch im Feindesland gebaut werden dürfen. Das reicht doch und ist super easy umzusetzen (im sdk).
    Forts auf neutralem Gelände dürfen dann eigene Kultur bekommen, wenn man denen unbedingt Kultur geben will (so wie der Aussenhandelsposten). aber dann baut man eher ein Fort und der Aussenhandelsposten ist fürn Hugo.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2873
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.540
    Wieder mal ne Idee:
    Neue Siegform "Religiös" -> Alle heiligen Städten der "alten" Religionen besitzen (also alles vor Judentum)


    (zusätzlich zum anderen, späten Religionssieg "Christlich", bei dem man die Welt zum Christentum bekehrt)

  9. #2874
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gelöscht ... da ich es mir anders überlegt habe. Hier stand nur Blödsinn.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Juli 2022 um 19:34 Uhr)

  10. #2875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.540
    Das ist doch bestimmt alles noch in Arbeit mit dem Endgame Christentum

  11. #2876
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe den Post auch erstmal gelöscht brettschmitt. Wenn muss ich das fundierter schreiben, oder es lassen. Ich denke erstmal mehr daran herum, bevor ich dazu wieder etwas poste.

    Grüße John

  12. #2877
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.540
    Noch ne Idee:

    Spione können die Kultur eines Feldes schützen (als Auftrag)
    -> Solange er auf dem Feld steht, wird die Kultur gehalten (oder zumindest fremde Kultur verlangsamt)

    [EDIT] Wobei, dann müsste man Spione begrenzen. Sonst stellt man die einfach überall an die Grenze.
    Wohl doch nicht so gute Idee...

  13. #2878
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Einheiten kosten Hämmer und Unterhalt. Die stellt man nicht einfach überall hin.

  14. #2879
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Hat wer erfahrung mit der Diadochen Map im aktuellen Patch?

  15. #2880
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Auf was möchtest du hinaus Xenoom? Und welche meinst du? Die von Thorgal, oder die von mir? Meine habe ich als Germanen und Römer angespielt und ca 200 Runden gespielt jeweils.

    Grüße John

Seite 192 von 226 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •