Seite 133 von 226 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1981
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Er wurde freiwillig Vasall und ich kann es nicht von meiner Seite aus kündigen. Zumindest habe ich dazu halt keine Option gefunden.

  2. #1982
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Soweit ich das aus BtS weiß kann auch nur der Vasall kündigen.
    Allerdings kann man (ich glaube aber nur bei einer Kapitulation) eine Ressource von ihm fordern, verbunden mit der Ansage "Wenn Ihr Euch weigert bedeutet das Krieg". Dann ist halt Krieg - oder er gibt die Ressource.
    Kapitulierte Vasallen kündigen automatisch, wenn a) Wie gesagt das Land unter 50% der Ursprungsgröße fällt oder b) Das Land und die Bevölkerung über 100% des Werts des Hegemon steigen. Du solltest mit einem Mouseover beim Vasallen sehen, wie weit er von diesen Werten entfernt ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #1983
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Er wurde freiwillig Vasall und ich kann es nicht von meiner Seite aus kündigen. Zumindest habe ich dazu halt keine Option gefunden.
    Hmm ok... dann wäre da ne Möglichkeit wirklich gut.
    Lustig, dass Dir das jetzt mal als Neuling aufgefallen ist


    Ach ja stimmt... Krieg androhen. Das geht auch (danke Kathy)

  4. #1984
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich meinte ja auch nicht als Vasall kündigen zu dürfen, sondern als Hegemon Vasallen zu entlassen. Egal ob sie freidlich oder kriegerisch eingenommen wurden. Als Hegemon sollte man alles tun dürfen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1985
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich fände es gut, wenn man Vasallen wieder entlassen könnte.
    (nach einer langer Frist und ggf auch mit Zahlungen verbunden. "Nach 150 Runden hab ich genug von euch! Hier habt ihr noch einen Handsvertrag über 20 Runden für Hafer, Silber und 5 GpR und danach war's das.").

    Dass so einer mal die doppelte Größe erreicht, kam bei mir noch nie vor, wäre höchstens jetzt mal mit pae möglich, weil auf der großen Karte "Russland" noch fast unbesiedelt ist.

  6. #1986
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut, wenn man Vasallen wieder entlassen könnte.
    Fänd ich auch gut


    ____
    Mir ist grad was eingefallen: Ich hab ja jetzt ne SpeedInfo für meine Karte...
    Allerdings spiel ich ja die Tests nur auf Prinz. Wenn es jetzt bei mir passt mit Christi Geburt und so, dann wird die Speed eingebaut.

    Aber wie siehts dann auf höheren Leveln aus? Geht das dann bei der KI viel schneller und es passt wieder nicht?

  7. #1987
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    womöglich aber da mach dir keine Gedanken, es ist sowieso jedes Spiel anders. Es wird nie zu 100% stimmen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #1988
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut, wenn man Vasallen wieder entlassen könnte.
    Den Button dafür gibts ja schon... Wenn ich auf Vasallenstaat klicke, sagt er allerdings "Der Handel kann im Moment nicht gekündigt werden".

    Bild


    Das gleiche gilt auch für die Kapitulation...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (316,9 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (310,2 KB, 64x aufgerufen)

  9. #1989
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da gehts ums kündigen... achso... geht das dann auch im Diplo-Screen? Hast du einen Vasallen? Und kannst du den übern Diploscreen kündigen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #1990
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Ich habe Vasallen und kann ihm über den Diplo-Screen nicht kündigen. Dort steht immer "Sie können den Handel nicht beenden" oder so ähnlich. Alle anderen Verträge mit meinen Vasallen lassen sich aber problemlos kündigen.

  11. #1991
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Da gehts ums kündigen... achso... geht das dann auch im Diplo-Screen? Hast du einen Vasallen? Und kannst du den übern Diploscreen kündigen?
    Ja, das sieht man unter "Welche Vereinbarungen haben wir bisher getroffen"
    Aber als Hegemon scheint man nicht kündigen zu können

  12. #1992
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich finde die (BtS-)Regel, dass der Hegemon einem Vasallen nicht mehr kündigen kann, für das Spiel eigentlich ganz gut. Klar, es ist wieder der Kampf zwischen Realismus und Spielspaß. In der Realität kann natürlich kein Hegemon daran gehindert werden, seinen Vasallen wieder zu entlassen. Aber was würde das fürs Spiel bedeuten - gerade mit der PAE-Vasallenmechanik: Ich könnte als mächtigeres Reich eine gegnerische Stadt erobern, den Gegner - falls ich nicht weiter komme - zum Vasallen machen... später wieder den Krieg erklären, ohne dass jemals der Vasall seinerseits eine echte Chance hat, sich loszusagen.

    Klar, natürlich ist es etwas nervig, wenn der Vasall gerade dort sitzt, wo man selbst hinsiedeln will. Aber in so einem Fall muss man eben frühzeitig planen, wen man vasalliert und wen man komplett erobert. Als Grieche nimmt man wohl besser nicht gerade den Makedonen als Vasall, und als Numider nicht den Karthager.

  13. #1993
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Da is was dran!

    Ich hatte zwar selbst auch noch nie das Bedürfnis, nen Vasall zu entlassen, dachte aber jetzt nach Kendogans Einwurf, dass das schon irgendwie gehen sollte...

    Es müsste halt auch irgendwelche massiven Nachteile geben:
    - Auf jeden Fall sollten das meine anderen Vasallen, falls vorhanden, schon mal extrem scheisse finden
    (-10 Wir vertrauen Euch nicht mehr)
    - Oder die bekommen sogar ne Chance sich auch loszusagen
    - Und dann finden das vielleich auch alle Nationen scheisse, die mit dem gekündigten Vasall befreundet sind
    (-2 Es heisst, Ihr seid unzuverlässig)

    Irgendwie sowas...

  14. #1994
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Naja, der Nachteil is ja sowieso der:
    1. 1x wieder weniger
    2. keine daueroffenen Grenzen mehr: Handelspartner
    3. keine Unterstützung bei Kriegen, keine Befehlszuweisungen (welche Stadt er angreifen soll)
    4. weniger Powerpunkte => weniger Angst bei Gegnern

    Und wieso sollte ein beendetes Vasallenverhältnis negative Auswirkungen haben. So eine reguläre BTS-Vasallenkündigung spielt doch das Applaus-soundfile ab. "Endlich wieder ein freies Reich". Ist ja nur positiv für den Vasallen. Dann kann er wieder tun und lassen was er möchte. Ausserdem besteht für den Hegemon ja Gefahr, dass er sich einem anderen Hegemon anschließt. Wäre auch blöd.

    Und wenn man so einem Ex-Vasallen dann ne Stadt wegnimmt, das gibt eh massig Negativpunkte. Da brauchts nix mehr. Dann kann man ihn sowieso nicht mehr auf friedliche Weise zu einem Vasallen machen. Also ich finde, so ein Hegemon darf machen was ihm beliebt. So ein Ex-Vasall sucht sich dann vielleicht auch ein Verteidigungsbündnis mit einer anderen anderen CIV. Dann sieht man auch blöd aus der Wäsche.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #1995
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Naja gut, wie Du meinst... ich bin da eigentlich schmerzfrei.

    Man kann sich dann eben einfach die Vasallen "aufheben und später weiter erobern".
    Weiss halt nicht, ob das spieltechnisch gut ist

Seite 133 von 226 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •