Seite 94 von 226 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1396
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Also zumindest die nicht PAE-Kartenscripte in PAE haben das auch. Im Startgebiet jedes Spielers werden alle strategischen Ressourcen verteilt, sodass zumindest theoretisch jeder Spieler Zugriff auf alle strategischen Ressourcen hat.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #1397
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Du hast recht. In BtS gibt's bei den mit Python erstellten Kartenscripten einen BonusBalancer (aufgerufen unter addBonusType), der fehlt aber in PAE. Der Bonusbalancer wird in der Datei CvMapGeneratorUtil festgelegt und sieht in PAE so aus:

    PHP-Code:
    class BonusBalancer:

        
    def __init__(self):
            
    self.gc CyGlobalContext()
            
    self.map CyMap()

            
    self.resourcesToBalance = ('BONUS_COAL''BONUS_COPPER''BONUS_HORSE''BONUS_IRON')
            
    self.resourcesToEliminate = ('BONUS_MARBLE')

        
    def isSkipBonus(selfiBonusType):
            
    type_string self.gc.getBonusInfo(iBonusType).getType()

            return ((
    type_string in self.resourcesToBalance) or (type_string in self.resourcesToEliminate))

        
    def isBonusValid(selfeBonuspPlotbIgnoreUniqueRangebIgnoreOneAreabIgnoreAdjacent):
            
    "Returns true if we can place a bonus here"

            
    iXiY pPlot.getX(), pPlot.getY()

            if (
    not bIgnoreOneArea) and self.gc.getBonusInfo(eBonus).isOneArea():
                if 
    self.map.getNumBonuses(eBonus) > 0:
                    if 
    self.map.getArea(pPlot.getArea()).getNumBonuses(eBonus) == 0:
                        return 
    False

            
    if not bIgnoreAdjacent:
                for 
    iI in range(DirectionTypes.NUM_DIRECTION_TYPES):
                    
    pLoopPlot plotDirection(iXiYDirectionTypes(iI))
                    if 
    not pLoopPlot.isNone():
                        if (
    pLoopPlot.getBonusType(-1) != -1) and (pLoopPlot.getBonusType(-1) != eBonus):
                            return 
    False

            
    if not bIgnoreUniqueRange:
                
    uniqueRange self.gc.getBonusInfo(eBonus).getUniqueRange()
                for 
    iDX in range(-uniqueRangeuniqueRange+1):
                    for 
    iDY in range(-uniqueRangeuniqueRange+1):
                        
    pLoopPlot plotXY(iXiYiDXiDY)
                        if 
    not pLoopPlot.isNone() and pLoopPlot.getBonusType(-1) == eBonus:
                            return 
    False

            
    return True 
    Da würd vorschlagen, Eisen und Pferde rauszuschmeißen und Coal (=Blei) durch BONUS_ZINN zu ersetzten. Damit wäre schon mal sichergestellt, dass auf Zufallskarten jeder Startort Kupfer und Zinn hat.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #1398
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248
    Aus dem Leaderverhalten Thread:

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wenn's uns gelingt die Werte gut abzustimmen, dann könnte das tatsächlich zu dem Effekt führen, dass die einzelnen Leader auch schön nach ihren historischen Vorbilder handeln. Ich träum z.B. davon:
    ...
    -) Expansiver Alexander, der aber nicht seine unmittelbaren Nachbarn angreift, sondern wahre weite Feldzüge organisiert. (Der führt bei mir fast immer Krieg gegen den Griechen und Daker anstatt mal quasi nach Mesopotamien aufzubrechen).
    ...
    Hab jetzt das erste mal erlebt, das die KI weit entfernte Ziele angreift.
    Ausangssituation:
    Large Europa Karte, PAE 5.3, König, episch
    Ich Römer, direckt über mir die Etrusker, erklären mir auch nach nur 10 Runden den Krieg, Ich konzentriere mich erst einmal auf SüdItalien.
    Der Etrusker will nicht mit mir reden -> Der Krieg bremst mich in meiner Expansion.
    Ich treffe auf Thebaner, Illyrer, Gallier, Karthago.
    Langsam expandiere ich nach Sardinien und etwas später nach Marseille (an der Position), Karthago hat Sizilien besiedelt
    In dem Zeitraum lerne ich die Britonen (Anführer: Caratacus) kennen, gleichzeitig schaffe ich es endlich die Etrusker zu besiegen (hatten nur eine Stadt)

    Nun der Punkt:
    Wenig später erklärt mir der Britone den Krieg und macht eine maritime Landung (mit 6-7 Konteren) bei Marseille, konnte es sogar erobern.
    Zum Glück war meine Armee um die Ecke und so konnte ich Marseille zurück erobern. Und konnte sogar Frieden machen.
    Fast exakt nach Ablauf der der Zwangsfrist (glaube ich) erklärt mir der Britone wieder den Krieg und landet auf Sardinien.
    Mit viel Glück, konnte ich Sardinien halten und nach ein paar Runden wieder Frieden schließen.

  4. #1399
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr brav
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1400
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248
    War schon etwas überrascht, als der Britte um die halbe Karte gesegelt kommen um an zu greifen.
    Ich vermute bei ihm ne Verbindung aus den weitreichenden Kriegszügen und vereinzelten Geplänkel, interessante Mischung.
    Würde das für alle Germanen, Gallier, Kelten, Brittonen, Vandalen und Skyten in unterschielichen staken Ausprägungen

  6. #1401
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Engländer… haben ihre eigene Insel, die sie mit Argusaugen bewachen, und dann fallen sie auch noch im Mittelmeer ein.

    So überraschend kommt das aber nicht. Letztlich hängt das genau an der Insellage. Die Briten sind auf den PAE-Karten die einzigen, die nach der Civ-Mechanik auf einem eigenen Kontinent sitzen. Und damit greifen auch alle Spielmechaniken, die daran gekoppelt sind, wie z.B. eine Invasion auf einem anderen Kontinent. Alle anderen Zivs sitzen leider auf der gleichen Landmasse und werden sich anders verhalten. Bezogen auf das Leaderverhalten lässt sich da auch nicht viel machen. Selbst da gibt's nur den Wert iMaxWarDistantPowerRatio, der sich allein auf verschiedene Kontinente bezieht. Vielleicht lässt sich daran was ändern, wenn Ramks Flüsse im Spiel sind und z.B. der Nil und eine Wassergrenze am Bosporus und im Norden des Schwarzen Meers die Landmasse teilen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #1402
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248
    Bisher hab ich das nur bei Caratacus erlebt, bei den anderen Birttonen nicht.

  8. #1403
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Bei mir ist die Boudicca schon öfters eingefallen. Wie gesagt, entscheidend ist die Insellage, dann erst die Einstellungen in der XML.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #1404
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127

    kleine Frage

    Moin...

    hatte jemand schon mal so ne Meldung von euch? :

    civ iv speicherfehler
    die spieldaten konnten nicht komprimiert werden


    ???

    Weder automatisches noch manuelles speichern möglich... any helps? hab nix geändert, nix zusätzlich installiert, ist heute einfach so aufgetaucht... genügend Speicher ist natürlich auch vorhanden.

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #1405
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wie sieht es denn mit der Balance aus? Die groben Epochenvorgaben - sind die immer noch auf Normalgeschwindigkeit bezogen?

  11. #1406
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Moin...

    hatte jemand schon mal so ne Meldung von euch? :

    civ iv speicherfehler
    die spieldaten konnten nicht komprimiert werden


    ???

    Weder automatisches noch manuelles speichern möglich... any helps? hab nix geändert, nix zusätzlich installiert, ist heute einfach so aufgetaucht... genügend Speicher ist natürlich auch vorhanden.

    Greez,

    Tschuggi
    Klingt seltsam, da hilft wohl nur das Autosave. War das in einem fortgeschritten Spiel und dann auch noch auf ner großen Karte?


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit der Balance aus? Die groben Epochenvorgaben - sind die immer noch auf Normalgeschwindigkeit bezogen?
    Ich glaub zwar schon, dass Normal der Standard ist, aber auf Episch passt das eigentlich auch recht gut.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #1407
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, normal ist der neue Standard

    Achja, Thorgal ich glaub, ich hab das WarOfDiadochi auch von episch auf normal gesetzt. ES hat sich ja vieles verändert seither und normal scheint nun besser zu passen. Habs aber nur die ersten 50 Runden gespielt und getestet. Weiß (noch) nicht, wie es weitergeht. Ich modde jetzt wieder XML Sachen, da muss man dann wieder von vorn anfangen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1408
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Jau, kann sein, dass das jetzt besser passt. Ich wollt mir das 300er ja eh mal bei Zeiten anschauen, dann seh ich's ja. Ich bin halt eher der epische Spieler, daher auch immer die SG in meinen Szenarien.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #1409
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248
    Also es ist schon interessant wie Traits und nähe der KI den Schwierigkeitsgrad "verzerren" können. (bezieht sich auf Europa Karten)
    Vor allen finde ich, dass es in PAE 5.4 sich stärker auswirkt als vorher.
    Hat man z.b. kein Maritim Trait und 1-2 nahe aggressive KI kann man den Schwierigkeitsgrad schon 1-1,5 Stufen höher ansetzten.
    z.b. Rom mit Galliern und Kelten als Gegner, noch schlimmer Etrusker vor der Nase. Oder Babylon/Sumerer mit Assyrien und Persien als Gegner.

    Maritim senkt wiederum den Gefühlten Schwierigkeitsgrad um 0,5 - 0,75. Auch wenn man patzt hat sich auszubreiten senkt das den Schwirigkeitsgrad (siehe meine alte Lernstory, wenn die auch nur 5.3 war).

  15. #1410
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das find ich richtig gut, dass sich der SG mit der Wahl der Traits vielleicht sogar stärker ausdifferenziert als in BtS. Bestimmte Traits sind am Anfang oder auf höheren SGs hilfreich (v.a. Maritim, Handel, CHA, ORG) andere Traits wirken sich auf deine Spielweise aus (v.a. die militärischen).

    Und dann ist es ja nicht nur dein eigener Trait, der darauf Einfluss nimmt, sondern auch der Trait der Gegner. Zudem haben die einzelnen Leader auch dementsprechende Werte in ihrem KI-Verhalten. Maritime KI-Leader gehen eher auf Forschung, aggressive Leader sind militärisch aktiver. Wenn du jetzt ein Spiel beginnst und dabei z.B. nur maritime Leader einstellst, wirst du ein schönes Builderspiel aufziehen können oder mit einem aggressiven Trait, die Welt erobern können.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 94 von 226 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144194 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •