Seite 196 von 226 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2926
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Naja, ich kann ja auch ein Mittelding von allem machen: Pro Stadtstufe 1 Ressource, aber es müssen verschiedene Ressourcen sein. So kann man nicht alles mit zB einer Getreidesorte zupflanzen.

    Aber ich warte noch andere Meinungen ab. Immerhin ist die jetzige 6.12c Methode die - denk ich mal - Verständlichste. Und wegen dem hohen Wachstumslimit, sei gesagt, ist es im Moment wirklich notwendig mehrere Ressourcen pro Stadt zu verbreiten. Diese Methodik würde also schon passen.

    ---------------

    Und wegen den Gießereien... ich fände es echt schade, wenn die wegfallen. Man muss sie ja nicht bauen. Vielleicht sollen die mehr Geld einbringen als Gegenleistung zur Ungesundheit. Anfangs könnte man Geld gut brauchen. Sollen die wirklich weg oder geben wir ihnen in 6.12 noch eine Chance?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2927
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Zu der Kultivierung: Ich fand das neue System anfangs sehr gut. Mittlerweile bin ich eher skeptisch. Gründet man eine neue Stadt folgen direkt 4, 5 Karren um die Felder mit Bonusresourcen vollzuklatschen. Braucht man zwar am Anfang nicht, aber besser gleich als später vergessen. Auch sieht jede Stadt Ressourcenmäßig sehr ähnlich aus.

    Insgesamt wäre das alte System oder ein leicht abgewandeltes altes System mMn besser.

    Zu den Gießereien: Ich sehe keinen Grund warum die jetzt raus sollten. Wer die nicht für sinnvoll hält, baut sie halt einfach nicht. Ich baue die ab und zu für den Prod Geldbonus, nicht wegen der Ressource. Die Möglichkeit mit den Barren die du die Tage mal skizziert hattest, hört sich vielversprechend an.

  3. #2928
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Moin. Ich spiele zwar die aktuelle version nicht, bin aber für B. Eine bonusressource ist für mich was besonderes. Ich finde nicht, dass die städte damit zugeklatscht werden sollten. Das sieht m.e. überladen aus u.bringt das balancing durcheinander.

    Barcas

  4. #2929
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich bleibe dabei.

    Wenn ich zB Kornkammern baue, kann ich ein Getreide BONUS zur Stadtstufe bekommen.
    Habe ich einen Hafen, kann ich ein Bonusgut Wasser zusätzlich bauen (Standard 0).
    Mit einem weiteren Hafengebäude kann man eine 2. Ressi ansiedeln.
    Mit zB Stallungen, die nicht nur für Pferde sinnvoll sind, kann man zB ein Vieh zusätzlich ansiedeln.
    Ideal wäre diese Flexibilität, da es ja auch individuell die Stadt abbildet.
    Sagen wir wir haben eine Stadt mit Göße 12, hab ich im Kopf, kann ich 4 Ressourcen nutzen.
    Mit Gebäude können es mehr sein.

    So wäre es ein stufenloses System zwischen A und B.

    WENN das technisch umsetzbar ist.
    Welche Gebäude genau was bringen, kann man ja noch ausbaldowern.

  5. #2930
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Naja, ich kann ja auch ein Mittelding von allem machen: Pro Stadtstufe 1 Ressource, aber es müssen verschiedene Ressourcen sein. So kann man nicht alles mit zB einer Getreidesorte zupflanzen.
    Grad das 1x pro Stadt finde ich nicht gut. Erstens führt das dazu, dass alle Städte exakt die selben Ressourcen haben und zweitens: Was sollte einen daran hindern 2x Hirse anzupflanzen, wenn man nichts anderes hat? Woanders kultiviert man dann halt später 2x Roggen, oder auch 2x Schweine...


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber ich warte noch andere Meinungen ab. Immerhin ist die jetzige 6.12c Methode die - denk ich mal - Verständlichste. Und wegen dem hohen Wachstumslimit, sei gesagt, ist es im Moment wirklich notwendig mehrere Ressourcen pro Stadt zu verbreiten.
    Das ist allerdings auch wahr, dass man durch das extrem langsame Stadtwachstum im Moment viele Nahrungsressis braucht, um überhaupt mal zur Stadt zu werden. Da ist es schon gut, dass man direkt in die Siedlung 1x Hirse, 1x Schweine UND 1x Roggen verbreiten kann. Realistisch ist das aber nicht!


    Die Idee von Scanner mit Gebäuden, die das Limit erhöhen, hört sich auf den ersten Blick auch gut an...

  6. #2931
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Ich finde das neue System auch besser. Aber das ist natürlich sehr biased weil ich nur die Karten von Brettschmitt spiele. Es gibt sonst einfach zu viele Städte die quasi gar nicht wachsen können und dann keinen Mehrwert haben.

  7. #2932
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich habe mal ne andere Frage.
    Durch das Spielen von PAE habe ich Lust bekommen einen antiken Roman zu lesen Bzw. Hörbuch zu horen.
    Kann da jemand was gutes empfehlen? Am besten einen bei dem man sich gleich noch was über die Antike lernt.
    Mir hat zb. Pompeji von Robert Harris sehr gut gefallen.
    Die Vespasian Reihe habe ich beim zweiten Buch aufgehört. Das war für meinen Geschmack zu viel Splatter und Folter, hatte da eher das Gefühl ich höre einem RTL 2 Film zu.
    Aktuelle höre ich Hannibal von Gisbert Haefs, finde es aber super anstrengend und verworren geschrieben.

  8. #2933
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo leolo,

    Willkommen im PAE-Forum.

    bei mir war es anders herum. Ich habe als Kind den Roman "Hannibal - der Roman Karthagos" von Gisbert Haefs gelesen. Das Buch hat mich so begeistert, dass ich die Zeit immer nachspielen wollte - so bin ich zu PAE gekommen. Von Gisbert Haefs habe ich alle Karthago-Romane und die Alexander-Reihe sowie "Troja". Außerdem gibt es noch "Salambo" von Gustave Flaubert. Der Roman spielt im Söldnerkrieg bzw. Lybischen Krieg nach dem 1. punischen Krieg.

    Was mir an den Gisber Haefs Romanen gefällt, ist sein Versuch, dass Lebensgefühl der Zeit zu vermitteln. Er beschreibt detailliert Speisen, Musik, Kleidung der Zeit. Zudem sind seine Kampf- und Folterszenen schon recht drastisch dargestellt (vermutlich hat "Hannibal" deshalb soviel Eindruck bei dem 11-Jährigen hinterlassen ) Das lockere und folgenlosen Sexualleben, was er der Zeit unterstellt ist auch ganz witzig. Also ja, ich bin da Fan und würde dir diese Bücher empfehlen.

    Grüsse Barcas

  9. #2934
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ich les leider keine Romanbücher darüber, obwohl da bestimmt sehr vieles dafür recherchiert wurde. Ich hab leider nur Sachbücher, Magazine, Diplomarbeiten, Reklamhefte anzubieten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #2935
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nun gut... mein Vorhaben mit "kein Geld bei Handelskarren zu verlangen bis man zur Münzpräge kommt", lass ich mal lieber wieder. Bei allen anderen passiven Dingen wird Geld verlangt (Modernisierungen bauen, Einheitenkosten, Staatsformen) und das kann ich nicht beeinflussen. Da geht nur entweder oder. Und weil man Geld gerade zu Beginn braucht, belasse ich es so, dass man "Geld" bekommt bzw mit "Geld" zahlt, wenn man Waren handelt.

    Das Verbreitungsfeature ist immer noch nicht ausdiskutiert.
    Wo waren wir da?
    A) Pro Stadtstufe 1 Resource, egal welche
    B) Pro Stadtstufe 1 Resource, nur je 1 Sorte
    C) Egal wieviel, aber pro Stadt nur 1 Sorte

    Im Peloponnes Szenario bspw kann ich gar nicht alles verbreiten, wie ich möchte, weil es einfach zu gebirgig ist. Und die Gemeinden zerstört man dann auch ungern, wenn man eine weitere Ressource erhält. Also da passt das System C sehr gut.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2936
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das Verbreitungsfeature ist immer noch nicht ausdiskutiert.
    Wo waren wir da?
    A) Pro Stadtstufe 1 Resource, egal welche
    B) Pro Stadtstufe 1 Resource, nur je 1 Sorte
    C) Egal wieviel, aber pro Stadt nur 1 Sorte
    Zunächst mal: Es gibt ja die unterschiedlichen "Klassen" von Ressourcen. Und man kann von jeder Klasse 1x was anpflanzen, oder? Das hätte ich gern mal aufgelistet:
    - Nahrung -> Alle Getreidesorten, Schweine, Schafe... Gehören da auch Oliven rein? Was noch?
    - Luxusgüter -> Wein, was noch?
    - Strategisch -> Pferde, Kamele, was noch?
    -> Also in einer Siedlung z.B. 1x Hirse, 1x Wein und 1x Pferde.

    Und danach kann man entscheiden nach A, B, oder C

    Da würde ich dann A) sagen, so wie es früher war! Also, wenn die Siedlung zum Dorf wird, kann ich nochmal aus jeder Klasse was anpflanzen.

    C) ist auch interessant, hab ich jetzt aber noch nicht drüber nachgedacht. Damit bräuchte man ja mindestens 7-8 Städte, um alle Nahrungsressis zu haben...

    Das aktuelle System gefällt mir auf jeden Fall nicht wirklich! Da verbreitet man einfach ALLES in ALLE Städte, wenn genug Platz ist.
    Geändert von brettschmitt (13. August 2022 um 19:04 Uhr)

  12. #2937
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Ich wäre weiterhin für A

    Noch was anderes: in meinen Spiel bin ich fast durch. Nun wollte ich meine Vasallen entlassen, damit sie mich zum Papst wählen. Soweit ich weiß zählen die Stimmen der Vasallen nur die Hälfte. Nun mögen sie mich aber weniger als vorher. Das finde ich ziemlich undankbar.
    @Pie: kann man da noch was basteln, dass die Entlassung aus dem Vasallentun Boni auf die diplomatischen Beziehungen bringt? Wäre echt cool - gerade für den Relisieg

    Barcas

  13. #2938
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also einstweilen 2 von 2 Stimmen für A:= die alte Methode (pro Stadtstufe eine verbreitbare Ressource mehr).

    Vasallen entlassen: ich notiers mir
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2939
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Könnte man nicht auch Vasallen assimilieren?
    War da nicht was mit den Assyrern und den anderen da, aus meinem Thread neulich?
    Damals wurde doch assimiliert wo ging.

    Wenn ich zB ein Volk assimiliere, kann ich jederzeit auf dem ehemaligen Staatsgebiet auch wieder den Vasallen erzeugen, wenn das überhaupt je einer im Spiel mit Inseln macht.

    Der Gedanke ist, dass damals vermutlich eher assimiliert als übernommen wurde, zumindest die Römer haben die lokale Kultur immer in Ruhe gelassen, oder irre ich mich da jetzt?

    Voraussetzung für mich wäre da zB 25% Größe/Bevölkerung vom Hegemon plus sehr positive Beziehungen von zb +25 (nur mal so gesagt).
    Man übernimmt alle Städte plus Einheiten.
    Warum?
    Das wäre doch ein Superding für die Regierungsform Imperialismus bzw ein Trait von zB den Griechenvölker, Reitervölker und Rom.
    Nachteil: Das eigene Volk (alle bisherigen Städte) verlieren dauerhaft 2 Zufriedenheit, Privilegienneid etc.

  15. #2940
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Achja, wenn du wieder das alte Modell machst, brauchen die Kulturen dann nicht wieder etwas mehr Bonus? Den hast du ja beschnitten, da man aktuell mehr Ressis anbaut.

    Dörfer hab ich kaum gebaut, das stimmt.

Seite 196 von 226 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •