Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Spiel doch mal einfach PBEM!

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.170

    Spiel doch mal einfach PBEM!

    PBEM

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bild
    Wichtiger Sicherheitshinweis für Civ5-PBEM-Spieler
    Wir möchten darauf hinweisen, dass in Civ5-PBEM-Saves gesetzte Passwörter im Klartext lesbar sind.

    In diesem Zusammenhang sollte jeder PBEM-Spieler prüfen, dass er niemals ein Passwort in einem PBEM-Spiel gesetzt hat, das er auch in anderen Zusammenhängen (Onlinebanking, Steam, Forum, ...) verwendet. Im Zweifel sollte man überall sein Passwort ändern und am besten niemals für unterschiedliche Dienste das gleiche Passwort verwenden.
    Zitat Zitat von Terens Beitrag anzeigen
    im PBEM193 wurden zwei Mods erwähnt, mit denen man den Savegame Bug entfernen kann.

    Auch ich bin damit im PBEM195 erfolgreich gewesen - Danke an Fiasc0 und CivIVer
    Wichtige Links
    [PBEM] Regeln
    [PBEM] Spieleübersicht
    Civ5 - Mehrspieler-Storys
    [PBEM] Ersatzspieler
    Abwesenheitsthread für laufende PBEMs
    [PBEM] Tool - Wünsch dir was

    Inhalt
    1. Warum PBEM und nicht Standard MP?
    2. Wie spielt man PBEM?
      1. Finde PBEM-Spieler und vereinbare Spieleinstellungen im Forum
      2. PBEM-Spiel auf der BF-Seite erstellen
        • Ersatz- und Co-Spieler
      3. Erstellen eines laufendes Civ5-HotSeat-Spiels für ein PBEM-Spiel
      4. PBEM-Spiel spielen!
      5. Email Dienst des PBEM Tools nutzen!
    3. Communitas Map MOD


    PBEM steht für Play By E-Mail und bedeutet nichts weiter, als dass man Civ5 im MultiPlayer (MP), mit mehreren Spieler und über einen längeren Zeitraum zusammen spielen kann. Dabei spielt nach einander, also anders als im Standard MP, jeder Spieler seinen Zug, speichert am Ende des Zuges das Spiel und sendet die Save-Datei an den nächsten Spieler.

    Warum PBEM und nicht Standard MP?

    Pro
    Man benötigt pro Tag weniger Zeit, da man immer nur eine Runde (etwa pro Tag) spielt
    Man kann sich viel Zeit für jeden Zug nehmen, praktisch so viel man will
    Der Gegner ist ein Mensch, dadurch hat man viel mehr Spaß am Spiel als gegen eine KI
    Diplomatie ist mehr als nur Vereinbarungen anklicken, man muss wirklich Verhandeln
    Spiel ist vielfältiger und spannender, Nicht Angriffs Pakt (NAP), Karten handeln wenn vereinbart, etc.

    Contra
    Das Spiel kann unter Umständen auch mal über zwei Jahre gehen
    Im Ganzen benötigt man also mehr Zeit

    Der Contra Punkt scheint für viele ein Kill-Kriterium zu sein. Bei näherer Betrachtung ist es aber gar nicht so schlimm. Man kann ja weiter seine Freundin/Frau/Freund/Mann noch beglücken und mit ihm/ihr ausgehen oder in Urlaub fahren. Es gibt auch die Möglichkeit eine Vertretung zu benennen.

    Wie spielt man PBEM?

    Im Standardspiel ist die Option MP PBEM-Spiel noch nicht vorhanden. Es gibt aber seit neustem ein Modus Hot-Seat, mit dem man eigentlich Civ5 an einem PC zusammen mit mehreren Spieler spielen kann.

    Das haben sich die Civ5 Spieler zu nutzen gemacht und daraus eigenen PBEM-Modus ausgedacht. Das BF-Team hat auf der BF-Seite daraus ein Tool geschaffen, mit dem nun mehrere PBEM-Spiele pro Spieler recht einfach zu managen sind, damit auch möglichst wenig Zeit für die Organisation anfällt und mehr für das Spielen selbst bleibt.

    1. Finde PBEM-Spieler und vereinbare Spieleinstellungen im Forum
    Zur aller erst erstelle im Unterforum Civ5 - PBEM ein . Hier kann man seine Grundidee und Grundeinstellungen vorstellen und andere Mitspieler suchen die mitmachen oder über weitere Einstellungen diskutieren. Wenn sich genügend Spieler gefunden haben, dann geht man zum Punkt zwei über. Im ersten Post sollte man dabei immer die aktuelle Vereinbarung zum PBEM-Spiel festhalten. Dadurch hält man Übersicht für mögliche Mitspieler fest und alle sind besser informiert.

    Ein Beispiel zu so einer Übersicht der Spieler und den Einstellungen aus dem [Civ 5] PBEM 1 - Lasset die Spiele beginnen!:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Die Spiele wurden begonnen, Einstellungen und Mitspieler:

    Die Spieleinstellungen und Mitspieler:
    • kleine Kontinente
    • mit Stadtstaaten
    • Geschw. schnell
    • normale Barbaren.
    • kleine Karte
    • keine KI
    • Zivs frei wählbar
    • Timer: Aus
    • Die restlichen Sachen: alles normal
    • Ressourcen: Strat. Gleichgewicht


    1. viktorianer: Griechenland (Story)
    2. shädöw: China (Story)
    3. MuffinMan: Frankreich (Story)
    4. GS Hain: Russland (Story)
    5. ThorMic: Deutschland (Story)
    6. Antarion: England (Story)


    Zeiten:
    1. viktorianer: Mittags ("praktisch immer, Student")
    2. shädöw: Nachmittags bis Abends
    3. MuffinMan: Abends
    4. GS Hain: abends
    5. ThorMic: später Abend
    6. Antarion: später Abend



    -------------------------
    Original Text:

    Ich las grad in der Ankündigung des nächsten Patches, dass Hotseat / PBEM endlich funktionieren soll. Der richtige Zeitpunkt, um schon einmal Mitspieler für das erste Civ5 PBEM zu suchen!

    Ich würde eine 4 Menschliche Spieler auf einer kleinen / mini Karte vorschlagen, keine KI-gesteuerten Nationen aber 4 bzw. 8 Stadtstaaten. Sonst alles Standard. Bin aber auch offen für Vorschläge.


    Ich suche also drei Mitspieler, die schon Civ3 oder Civ4 PBEM gespielt und Lust auf ein Civ 5 PBEM haben.


    2. PBEM-Spiel auf der BF-Seite erstellen
    Nach dem man im Forum mit allen Mitspielern die Einstellungen beschlossen hat, erstellt man ein neues Spiel auf der BF-Seite. Dazu muss erst ein mal jeder Spieler einen kostenlosen Account auf der BF-Seite erstellen, in dem er im oberen Menü auf Beitreten klickt.



    Nach dem man die zuvor im Forum besprochenen Einstellungen eingetragen hat: Spielname, Spieleranzahl, Startzeitpunkt, etc...



    ...kann man den Link zum Spiel an Mitspieler weitergeben und ...



    ...diese müssen sich in das Spiel erst ein mal eintragen.



    Ob sich alle eingetragen haben kann man weiter unten sehen. Erst wenn alle sich eingetragen haben kann man das Spiel starten.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (21. Mai 2015 um 23:40 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.170

    PBEM-Spiel auf der BF-Seite erstellen

    Nach dem alle Spieler sich eingetragen haben, erstellt man das Spiel durch das anklicken von "Erstelle Laufendes Spiel".



    PBEM Info

    Anhand der Positionen sieht man die Zugreihenfolge. Auf 1 ist der, der am ersten dran ist, auf 2 der zweite, auf 3 der dritte.

    Man kann, bevor der erste Zug gemacht wird oder später, die Reihenfolge der Spieler noch anpassen oder Mitspieler ganz ändern/austragen (Einfach die Spieler anklicken und durch andere ersetzen/tauschen).

    Ab jetzt könnte man ein Spielstand über das Tool an andere Spieler versenden und über keine weitere Einstellungen sich Gedanken machen (Das Tool als eine Art von Mailverteiler nutzen).
    Es ist dennoch sinnvoll noch die Nationen der Spieler einzustellen (aus Gründen der Übersicht).

    Man kann den Spielstand senden, wenn man dran ist -> Spielstand senden anklicken
    Oder den Spielstand ablehnen, falls ein Falscher geschickt worden ist -> Spielstand ablehnen klicken



    PBEM-Tool übernimmt
    • die Verwaltung der E-Mailadressen,
    • die Verwaltung der E-Mailadressen der Ersatz und Co-Spieler,
    • das Versenden und Empfangen von Spielständen,
    • es gibt Übersicht über die Runden des Spiels
    • und man kann Spielstände erneut anfordern, falls ein Spieler einen Spielstand falsch versendet hat.


    Das alles hätte man über das Forum oder über zig E-Mails organisieren müssen.

    Ersatz- und Co-Spieler

    Durch eintragen von E-Mail unter "Weiterer Mailverteiler" kann man für das eigene Spiel auch weitere Mitspieler eintragen, die als Ersatzspieler für einen spielen oder immer als Co-Spieler die Datei ebenso empfangen sollen. Diese Spieler benötigen keinen Account und können ebenfalls dann ein Zug spielen und die Datei an andere Spieler senden (aber nur per Mail an das Tool, siehe weiter unter "Versenden des Spielstands an das PBEM Tool"), damit der nächste Spieler das Save bekommt.

    Die Stärke des Tools

    Wenn man mehrere PBEM-Spiele parallel spielen will, dann hilft die PBEM-Übersicht weiter.

    Hier kann man genau so die Civ5-Dateien empfangen und versenden und den Status aller PBEM-Spiele in denen man mitspielt auf einen Blick erkennen.



    Nach dem man die richtige Civ5-Save-Datei ausgewählt hat, wird diese hochgeladen. Am Ende dieses Vorgangs wird noch ein mal bestätigt, dass die Datei erfolgreich hochgeladen wurde und der nächste Spieler ist dran.



    Es gibt auch zahlreiche andere Vorteile, die nicht offensichtlich sind aber immer wieder PBEM-Spiele aufhalten oder stören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (20. März 2012 um 15:35 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.170

    3. Erstellen eines laufendes Civ5-HotSeat-Spiels für ein PBEM-Spiel

    So weit so gut. Das Tool ist nun eingestellt braucht aber noch eine Datei aus dem Spiel - Das Startsave für das laufende Civ5-HotSeat-Spiel!

    Wie erstellt man nun ein laufendes Spiel? Hier die Schritt für Schritt Anleitung durch Bilder erklärt:

    Man Starte Civ5 und wähle Multiplayer.



    Nun wählt man Hot Seat...



    ...und unter Spieloption trägt man alle zuvor im PBEM-Thread vereinbarten Optionen ein (Karte, Größe, Geschwindigkeit, etc...). Im Beispiel von PBEM1 ist es ja die Geschwindigkeit auf "Schnell" und Karte "Kleine Kontinente". Der Rest ist Standard.



    Nun muss man alle Spieler eintragen. Dazu gehört zu erst die Nation und die Spielstufe (im MP immer Prinz).

    Unter Edit kann man dann weitere wichtige Optionen eintragen.



    Dazu gehört zu erst der Nickname, am besten so wie im PBEM-Tool eingetragen (auf der BF-Seite).

    Die wichtigste Option ist aber ein Passwort! So kann keiner, bis auf dem Ersteller des Spiels und dem Spieler selbst, die Karte (also Startposition) sehen. Nur der Spieler selbst kann, wenn er dran ist, das Passwort eingeben und seine Karte sehen und damit das Spiel spielen.



    Also sind an dieser Stelle zwei Sachen noch über das Forum zu tun:
    1. Passwort für alle Spieler einsammeln
    2. Passwörter an einem bestimmten nicht Spieler geben und ihm bitten ein HotSeat-Spiel zu erstellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (11. Dezember 2011 um 13:20 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.170

    4. PBEM-Spiel spielen

    Wenn die Karte und damit das Spiel von einem neutralen Spieler erstellt wurde, sendet er diese Datei an dem ersten Spieler per Mail oder lädt die Datei im Forum hoch.

    Der erste Spieler bekommt die Datei und kann diese nun im MP laden. Dazu muss die Datei unter:

    Windows 7+:
    C:\Users\<Account Name>\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Saves\hotseat
    Mac:
    /Dokumente/Aspyr/Sid Meier's Civilzation 5/Saves/hotseat
    abgelegt werden. Unter MP->HotSeat->Spiel laden kann er nun diese Datei sehen und auch laden.



    Wurde ein Passwort vergeben, so muss der Spieler diesen Passwort nun eingeben. Er kann auch diesen Passwort zu erst ändern oder, wenn es keinen Passwort vorher gab, jetzt ein Passwort vergeben.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass in Civ5-PBEM-Saves gesetzte Passwörter im Klartext lesbar sind.
    In diesem Zusammenhang sollte jeder PBEM-Spieler prüfen, dass er niemals ein Passwort in einem PBEM-Spiel gesetzt hat, das er auch in anderen Zusammenhängen (Onlinebanking, Steam, Forum, ...) verwendet. Im Zweifel sollte man überall sein Passwort ändern und am besten niemals für unterschiedliche Dienste das gleiche Passwort verwenden.


    Nun spielt man seinen Zug wie gewohnt im Civ5 und beendet die Runde!



    Nach dem man "Runde beenden" geklickt hat erscheint das Fenster mit dem nächsten Spieler.



    Hier speichert man das Spiel ...



    ...und lädt es nun zum ersten mal (oder später jede Runde) auf der BF Seite hoch.




    Puhhh... Scheint sehr umständlich zu sein. Ist es auch! Aber man hat wirklich sehr viel Spaß danach! Also, VIEL SPAß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (20. August 2013 um 11:36 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.255
    5. Versenden des Spielstands an das PBEM Tool
    Charm davon ist, das man sich nicht anmelden braucht auf BF, bzw. man mehrere Spiele mit einer Email erschlagen kann.

    Der Spielstand muss als angehängte Datei an
    civ5@the-battlefield.com oder civ5@my-league.com verschickt werden und muss folgendes Format haben:
    <PBEMNAME>-<ZUG>-<POS>
    werden <ZUG> oder <POS> nicht angegeben, muss die Absenderemail übereinstimmen mit der Email des Spielerprofiles (der am Zug ist).

    Beispiel: pbem13-13-2.CIV5Save

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    6.936
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Hier speichert man das Spiel ...

    Komme ich von dieser Stelle oder der davor irgendwie ins Menü um einen anderen Spielstand zu laden?

    Ich habe da bisher nichts gefunden, aber jedes Mal Civ5 schließend und neu starten, nervt.

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Komme ich von dieser Stelle oder der davor irgendwie ins Menü um einen anderen Spielstand zu laden?

    Ich habe da bisher nichts gefunden, aber jedes Mal Civ5 schließend und neu starten, nervt.
    Momentan gibts noch keine andere Möglichkeit. Zur Zeit "mißbrauchen" wir ja die Speicherfunktion des Hotseat-Modus für unsere PBEM's. Womöglich kommt aber mit dem AddOn auch eine richtige PBEM-Funktion
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Möchte ich mehrere PBEM's nacheinander laden und spielen, mach ich das über die Schnellspeichern/-laden Funktion (F11/F12 in CiV). Kann sein, dass da Standardmäßig Steam die Bildschirmfotofunktion drauf gelegt hat, die habe ich aber auf der Scroll/Lock-Taste und daher keine Probleme damit.
    Wenn ich also mit dem ersten PBEM fertig bin wird F11 gedrückt. Dann normal mit "nächste Runde" weiter und Speichern. Wenn dann wieder die Passwortabfrage vom aktuellen PBEM kommt, wird mit F12 (Schnellladen) das aktuelle PBEM nochmal geladen. Nun hast Du die Möglichkeit, über z.B. Strg+L, im Lademenü den nächsten PBEM-Spielstand aufzurufen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    6.936
    Zitat Zitat von Lineas Beitrag anzeigen
    Möchte ich mehrere PBEM's nacheinander laden und spielen, mach ich das über die Schnellspeichern/-laden Funktion (F11/F12 in CiV). Kann sein, dass da Standardmäßig Steam die Bildschirmfotofunktion drauf gelegt hat, die habe ich aber auf der Scroll/Lock-Taste und daher keine Probleme damit.
    Wenn ich also mit dem ersten PBEM fertig bin wird F11 gedrückt. Dann normal mit "nächste Runde" weiter und Speichern. Wenn dann wieder die Passwortabfrage vom aktuellen PBEM kommt, wird mit F12 (Schnellladen) das aktuelle PBEM nochmal geladen. Nun hast Du die Möglichkeit, über z.B. Strg+L, im Lademenü den nächsten PBEM-Spielstand aufzurufen.
    Vielen Dank. Dann schaue ich mal, wo ich das alles umbelegen kann.

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.392
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ....

    Ersatz- und Co-Spieler

    Durch eintragen von E-Mail unter "Weiterer Mailverteiler" kann man für das eigene Spiel auch weitere Mitspieler eintragen, die als Ersatzspieler für einen spielen oder immer als Co-Spieler die Datei ebenso empfangen sollen. Diese Spieler können ebenfalls dann ein Zug spielen und die Datei an andere Spieler senden (aber nur per Mail an das Tool, siehe weiter unter "Versenden des Spielstands an das PBEM Tool"), damit der nächste Spieler das Save bekommt.
    ....
    muss der Ersatzspieler auch einen Account haben oder kann ich da einfach nur die e-mail Adresse eintragen?

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.170
    Es reicht eine Emailadresse wie eben im Text steht. Habe es noch ein mal deutlicher gemacht.
    Geändert von viktorianer (20. März 2012 um 15:36 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.294
    Ich hab mich grad nach diesem Thread totgesucht... irgendwie fehlt mir persönlcich ein Tag wie bspw. [Anleitung], oder sowas.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MuffinMan
    Registriert seit
    05.11.06
    Beiträge
    4.737
    Vik hat doch ne super Anleitung gemacht!
    Was meinen?
    Geändert von MuffinMan (21. April 2012 um 02:29 Uhr)

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.294
    Ich meinte im Threadtitel, da ich gezielt nach dieser Anleitung suchte, aber hinter diesem Titel eher Werbung fürs PBEM vermutete, als diese Anleitungen selbst.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von MuffinMan
    Registriert seit
    05.11.06
    Beiträge
    4.737
    Ok stimmt. Die Anleitung beinhaltet sowohl das Eröffnen eines PBEM als auch das bei BF. Mmh, welcher Titel würde denn passen? "PBEM (BF) Anleitung"?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •