Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #31
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn sich zwei Spieler untereinander einigen, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung, aber ich bin grundsätzlich dagegen, meine Erkundungsbemühungen mit anderen zu teilen.
    Erkundung spielt nun mal in Civ5 eine größere Rolle, warum sollte das für PBEM anders sein?
    Gehe ich mit. Aber wenn ich meinem Nachbarn sagen will, dass er sich von einer bestimmten Stelle fernhalten soll, dann ist das manchmal mit einem Screenshot einfacher als zu sagen: "gehe nicht weiter nach Westen als bei dem großen Berg am See". Zumal er einen anderen Berg im Auge haben oder Westen und Osten verwechseln könnte.
    Dass ich große Teile der Karte schwärze, steht auf einem anderen Blatt.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #32
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn sich zwei Spieler untereinander einigen, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung, aber ich bin grundsätzlich dagegen, meine Erkundungsbemühungen mit anderen zu teilen.
    Erkundung spielt nun mal in Civ5 eine größere Rolle, warum sollte das für PBEM anders sein?
    absolut und das haben ja scheinbar unsere 2 "hippies" oder storyteller getan

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Pro Kartentausch als Teil der Diplo. Ob man dafür auch noch Gold verlangt ( ) ist dann alles Sache der Spieler.
    Sig sauer

  4. #34
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kartentausch kann zugelassen werden, für den, der's mag. In bestimmten Fällen ist das sicher sehr hilfreich, um sich klarer auszudrücken. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenns weggelassen wird.

    @Antarion und Viktorianer:
    ich find nicht, dass das jetzt eine Hexenjagd darstellt. Es hat den Anlaßfall gegeben und jetzt diskutieren wir darüber.

    Ich hab sowohl in Hains und Thors, als auch in Viktorianers Story gelesen und - bis auf die Kontaktaufnahme nach Sichtung der Grenze - nichts festgestellt, was in irgend einer Weise ehrenrührig gewesen wäre oder das Spiel in ungebürlicher Weise beeinflußt hätte!

    Was die Art und Weise der Komunikation angeht, gehöre ich wohl auch zu den "Hippies"Emoticon: hippie und Storyteller . Das ist doch eh jedem überlassen, es so zu machen, wie er es mag. Wenn ich z.B. Muffin einen ellenlangen Brief schicke wirds ihm hoffentlich genauso wenig stören, wie mich, wenn er drei Zeilen zurückschreibt. Jedem wies ihm Spaß macht
    Geändert von Hamilkar Barkas (13. November 2011 um 19:41 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #35
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ich will an der Stelle an die Liga Regeln aufmerksam machen:
    http://civ5.the-battlefield.com/index.php?page=rules

    Eigentlich geht es ja um das selbe.

  6. #36
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    hier stand mist
    Geändert von GS_Hain (13. November 2011 um 20:02 Uhr)
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  7. #37
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Nehmt doch mal ein wenig Schärfe aus der Diskussion. Schließlich wollen wir doch alle nur miteinander Civ spielen und dabei Spaß haben.

    Dass Diplo vor Kontakt nicht gemacht wird, war für mich selbstverständlich, für andere aber augenscheinlich nicht.
    Warum?
    - Weil wir es eben vor Beginn nicht festgelegt haben, wir hatten keine gleiche Basis.

    Und damit eben alle eine Basis haben und am Ende nicht jemand sagt: "Das oder das war aber unfair!", benötigen wir Regeln, um alle auf einen Stand zu bringen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #38
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    ich finde diese hetzjagd gewisser leute unerträglich und gehört sich meiner meinung nach genauso wenig. das hier wohl zwei total verschiedene spielerwelten aufeinandertreffen, sei auch mal gesagt. karten rumschicken ist für mich auch zu viel, aber bitte wers mag...ich mag zB. bei civ keine rollenspiele, und wusste VORHER auch nicht was mich da mit thormic und gshain für "hippies" erwarten



    zum konkreten fall sei nur mal gesagt, als vik vor zig runden meine grenzen sah, hat er kontakt aufgenommen nicht mehr nicht weniger! ich hab mit erni (muffin) hingegen überhaupt nicht über spiels gesprochen, obwohl wir uns es auch über steam kennen.
    Die Grenzen sehen und Ingame in Kontakt treten sind zweierlei, und Ihr habt nunmal KEINEN Kontakt im Spiel! Darum geht es.
    So, und jetzt sollten wir uns wieder auf das Wessentliche konzentrieren.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #39
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich habe Karten- / Screenshottausch in Punkt 1 aufgenommen und den Punkt mit den Beförderungen umgeschrieben, damit er verständlicher ist. --> blau markiert

    Ist das so im Sinne aller? Wo gibt es noch Diskussionsbedarf (Kartentausch?) oder Ergänzungen?
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Präambel:

    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread.

    Teil 1: PBEM-FairPlay

    1. Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2. Umbenennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbenennen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    3. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    4. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    5. Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    6. ...


    Teil 2: Ingame-Tricks
    • Gegenseitige Angriffe zwischen miteinander befreundeten / alliierten Spielern, die nur das Ziel haben, Beförderungen für alle beteiligten Einheiten bzw. große militärische Persönlichkeiten zu generieren sind nicht erlaubt.
    • ...
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  10. #40
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    ggf, dieser BT "nochmal beauftragen" um eine runde eher an die Ress zu kommen, sollte sozusagen offiziel erlaubt werde, da es eh jeder zu machen scheint.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  11. #41
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Das ist nicht eine Runde früher da, das ist quatsch. Die Ress wäre auch so in dieser Runde da. Der einzige Unterschied wäre, dass man es selbst belegen könnte, vor dem Beenden der Runde. Würde man es nicht machen, muss man auf die gute Automatik der KI Belegung hoffen müssen.

    Deshalb braucht man hier auch keine Regel. Es ist nur sehr vernünftig so eine Ress manuell zu belegen und ist kein "Ausnutzen" eines Bugs oder der gleichen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #42
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das ist nicht eine Runde früher da, das ist quatsch. Die Ress wäre auch so in dieser Runde da. Der einzige Unterschied wäre, dass man es selbst belegen könnte, vor dem Beenden der Runde. Würde man es nicht machen, muss man auf die gute Automatik der KI Belegung hoffen müssen.

    Deshalb braucht man hier auch keine Regel. Es ist nur sehr vernünftig so eine Ress manuell zu belegen und ist kein "Ausnutzen" eines Bugs oder der gleichen.
    Sehe ich auch so. Ist nur die Anzeige schon früher da. So wie z.B. beim Abholzen die 20 nicht gleich angezeigt werden, sondern erst wenn Du aus dem Stadtbildschirm aussteigst und dann nochmals einsteigst. Gehört einfach zum MM.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #43
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    War ja nur n Hinweis...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von rushcrusher
    Registriert seit
    23.09.11
    Beiträge
    619
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    War ja nur n Hinweis...
    Ich muss auf jedenfall aufmerksamer zoggern!


    Zum Thema Kartentausch sollte ggf. vor jeden Start eines PBEM die Option unter den Teilnehmern abgestimmt werden.

  15. #45
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Ist nur die Anzeige schon früher da. So wie z.B. beim Abholzen die 20 nicht gleich angezeigt werden, sondern erst wenn Du aus dem Stadtbildschirm aussteigst und dann nochmals einsteigst. Gehört einfach zum MM.
    MOMENT aber ich kann in der selben Runde zum Beispiel schon Aufwertungen durchführen!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •