Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #16
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    ...
    Alle diese Regeln basieren auf Vertrauen. Der "Diplo-Kontakt" vor dem Ingame-Treffen ist ja noch viel eher nachweisbar als etwaWie soll das jemals nachgewiesen werden?

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Also das sehe ich nicht so. Egal ob befreundet oder nicht, sollten extrerne Diplo ausbleiben, solange es keinen ingame kontakt gibt. Das ist hochgradig unfair. Es ist wohl klar, das das nicht kontrollierbar ist, aber ich denke das wir hier kein Kindergarten sind und uns wohl daran halten sollten.

    Um es auf den Punkt zu bringen, sollte es so sein is das einfach nur zum kotzen
    Das ist weder einfach nachzuweisen noch ist es offensichtlich. Wer das glaubt, der glaube auch in das Gute im Menschen. Ist vielleicht ehrenhaft aber eben nicht realistisch.

    Ich kann es mir jedenfalls weder im dem Punkt mit Absprache, noch in dem Punkt mit Karten und noch weniger in dem Punkt Neuladen vorstellen, dass irgendeiner das nachweisen kann.

    Was dem Fall PBEM1 angeht, so ist dabei noch gar nichts gelaufen, was dem Spiel schadet. Weder die Informationen zwischen Antarion und mir sind mir persönlich hilfreich (oder Antarion), noch sind diese Information anderen schädlich/gegen andere verwendbar.

    Weder Antarion noch ich wissen mehr als wir es ohnehin nicht schon wussten. Ich hatte die Information zum Fall Deutschland schon zur sehr frühen Spielstand ohne hin aus der Demo rausgelesen oder vermutet - die Information von Antarion hat nichts verändert.

    Mein Einspruch gilt ganz sicher nicht PBEM1...sondern diesen Regeln wie sie sind.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #17
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Ist jetzt auch egal, wir werden sehen wenn das spiel zuende ist was wo gelaufen ist
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  3. #18
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ihr könntet bei Fair-Play hinzufügen das Screenshot Austausch/Genaue Beschreibungen erst erlaubt ist wenn es ingame der Kartentausch möglich ist
    Also nie...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #19
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ihr könntet bei Fair-Play hinzufügen das Screenshot Austausch/Genaue Beschreibungen erst erlaubt ist wenn es ingame der Kartentausch möglich ist
    Ich hatte den Punkt absichtlich weggelassen, weil ich dachte, in Civ5 wäre ein Kartentausch gar nicht mehr möglich.

    Ab wann kann man in Civ5 denn Karten tauschen?


    Edith meint, dass Maximo nen Drängler ist.
    Also Screenshot Austausch jederzeit möglich?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #20
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Kartentausch kann zugelassen werden, finde ich. Es vereinfach die Kommunikation NACH dem Ingame-kontakt
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Naja, wenn dann schon angepasst an den Rest: Karten tausch erst wenn Kontakt im Spiel vorhanden ist...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich kann es mir jedenfalls weder im dem Punkt mit Absprache, noch in dem Punkt mit Karten und noch weniger in dem Punkt Neuladen vorstellen, dass irgendeiner das nachweisen kann.
    Und was wäre deine Konsequenz daraus? Dass wir keine Regeln festlegen und alles erlauben? Neuladen, Kontakt zwischen Nationen, die sich noch nicht kennen, Leaderfarming, ... Würde dir das Spaß machen?

    Wie Worf schon sagte, es ist ein Ehrenkodex. Wenn sich jemand daran nicht halten will, dann tut er es nicht, ja. Aber ich schon, dass die meisten sich dran halten, wenn wir die Regeln verfassen. Bei Civ 3 und Civ 4 hat das doch auch geklappt.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Im Gegenteil; Kartentausch gar nicht. Es wird schon irgendeinen Grund gehabt haben, dass man keine Karten tauschen kann. Dafür sieht man ja z.B. Stadtgründungen auf bereits erkundetem Gebiet, im Gegensatz zu Civ4.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Nur weil etwas kaum oder nicht kontrollierbar ist wird es doch nicht sinnfrei. Solche Regeln stellen einen Ehrenkodex dar und haben dadurch auch eine gewisse Vorbildfunktion. Das alleine hilft die Spiele in einem für alle tragbaren Konsenz auszuführen, was letztendlich den Spielspaß sichern soll.Abweichungen kann man doch immer jederzeit selbst unter den PBEM-Teilnehmern ausmachen.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich betrachte es sicher weniger als Regeln, da nicht zu kontrollieren, aber eben als Ehrenkodex wenn ich einem PBEM-Spiel beitrete.


    @ThorMic

    Kartentausch gibt es in Civ5 nicht mehr. Insofern sofort möglich wenn ein ingame - Kontakt hergestellt ist.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  10. #25
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Naja, wenn dann schon angepasst an den Rest: Karten tausch erst wenn Kontakt im Spiel vorhanden ist...
    Das ist klar, fällt für mich eigentlich unter den Punkt 1. Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    Aber wir können das mit den Karten auch gesondert aufnehmen.

    X. Karten- /Screenshontausch ist erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler erlaubt.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #26
    MuffinMan
    Gast
    Finde ich gut, dass man die Spieler anhand von paar Regeln zu mehr Fairness und Sportsgeist animieren möchte. Wir hatten damals in der Liga einen Ehrenkodex aufgestellt, welches aus dem Spiel heraus für mehr Klarheit sorgte. Allerdings hat ein Council für die Einhaltung dessen gesorgt.
    Regeln führen nämlich zu Diskussionen ohne Ende. Deswegen würde ein Council zur Einhaltung des Regelwerkes hier nützlich sein um ggfls. Streiterein zu vermeiden. Ohne Council macht ein Regelwerk nur geringfügig Sinn.

  12. #27
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Kartentausch

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil; Kartentausch gar nicht. Es wird schon irgendeinen Grund gehabt haben, dass man keine Karten tauschen kann. Dafür sieht man ja z.B. Stadtgründungen auf bereits erkundetem Gebiet, im Gegensatz zu Civ4.
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Kartentausch gibt es in Civ5 nicht mehr. Insofern sofort möglich wenn ein ingame - Kontakt hergestellt ist.
    OK, beim Kartentausch haben wir auf jeden Fall Diskussionsbedarf. Gut, dass wir das mal klären!
    Ich sehe das so wie Eric. Kartentausch erleichtert einfach die Absprache zwischen den Spielern. Es zu verbieten würde Diplomatie unnötig und lästig erschweren.

    Aber ich bin auf andere Meinungen gespannt.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #28
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wenn sich zwei Spieler untereinander einigen, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung, aber ich bin grundsätzlich dagegen, meine Erkundungsbemühungen mit anderen zu teilen.
    Erkundung spielt nun mal in Civ5 eine größere Rolle, warum sollte das für PBEM anders sein?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #29
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.958
    Sagt ja kein Mensch dass Du sie teilen sollst oder musst. Kannst sie ja auch verkaufen.
    Aber Kartentausch hilft schon, z.B. bei Siedlungsabkommen oder strategischen Absprachen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  15. #30
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Dass du jetzt was gegen die Regel hast, war irgendwie offensichtlich

    Und mal ehrlich: Selbst wenn man sich privat kennt...es wird ja wohl möglich sein sich nicht über ein PBEM zu unterhalten, in dem beide Leute mitspielen.
    ich finde diese hetzjagd gewisser leute unerträglich und gehört sich meiner meinung nach genauso wenig. das hier wohl zwei total verschiedene spielerwelten aufeinandertreffen, sei auch mal gesagt. karten rumschicken ist für mich auch zu viel, aber bitte wers mag...ich mag zB. bei civ keine rollenspiele, und wusste VORHER auch nicht was mich da mit thormic und gshain für "hippies" erwarten



    zum konkreten fall sei nur mal gesagt, als vik vor zig runden meine grenzen sah, hat er kontakt aufgenommen nicht mehr nicht weniger! ich hab mit erni (muffin) hingegen überhaupt nicht über spiels gesprochen, obwohl wir uns es auch über steam kennen.

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •