Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 334 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #331
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei Verbündeten sollte es Ok sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Jepp, ist für mich auch ok.

  3. #333
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass:

    Nehmen wir in die Fairplay-Regeln auf, dass das Reparieren einer geplünderten Feldverbesserung in Feindesland im Krieg mit Stadtstaaten und anderen Spielern verboten sein soll?

    Sinn und Zweck des Plünderheilensreparierens ist natürlich, das entsprechende Feld wiederum erneut plündern zu können, was zur Folge hat, dass Einheiten auf diesen Feldern immer wieder geheilt werden können und nebenbei auch jedesmal Gold dabei gemacht wird.

    Mittlerweile gibt bzw. gab es dieses Vorgehen in zwei PBEM´s, in denen ich mitspiele, und hatte jeweils einen wilden Disput zur Folge, ob dies fair oder unfair sei, deswegen stelle ich es hiermit zur Diskussion dieses Verbot entweder in die Regeln aufzunehmen oder es explizit zu erlauben, damit es zu keinem weiteren Streit über dieses Thema mehr kommen kann.
    Aus aktuellen Anlässen.
    https://www.civforum.de/showthread.p...tionszeitalter

    Mal ein Vergleich:
    Gegen das normale Plündern ist wohl nichts zu sagen. Gibt 25 XP und
    Durch einen BT kann man das mehrfach wiederholen. Wahrscheinlich ist eine weitere Plünderung, macht also weitere 25 XP

    Was kann ein Gegenspieler dagegen machen:
    1. Es ebenfalls nutzen. Man ist ja anscheinend im Krieg, wenn jemand bei einem plünderheilt.
    2. Den BT fangen. Das war es dann für den mit Plünderheilen und man hat Vorteile durch den BT. Vielleicht ist er ja von einem Stadtstaat...

    Realismus:
    Eine Plündertruppe kann in fremden Land das Vieh des Bauern schlachten = Plündern
    Oder Ihn zwingen, regelmäßig Eier/Wolle/Milch abzugeben = Plünderheilen


    Luftreparatur:
    Bringt bis zu 45 XP also schlappe 20 HP mehr pro Aktion.
    Das führt dazu, dass Bomber so gut wie nie aufgrund von Heilung pausieren müssen.

    Was kann ein Gegenspieler dagegen machen:
    1. Es ebenfalls nutzen.
    Bisserl schwieriger als o.a.
    Autokratie-Sopo und/oder Brandenburger Tor haben hilft. Oder Zulu sein. Und natürlich muss man die Tech Flug haben und Öl.

    2. Die Basis des Bombers erobern.
    Klar, eine Stadt die mehrere Felder entfernt ist innerhalb einer Runde einnehmen. Will ich sehen...

    3. Den Bomber mit Luftabwehr abschießen
    Emoticon: ablach

    Realismus:
    Geändert von wileyc (05. Januar 2019 um 15:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #334
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Ich habe das bisher nur bei 2 Spielern gesehen, ansonsten kann ich bezüglich meiner bisherigen Mitspieler sagen, dass sich fast alle (soweit ich das beurteilen kann) an das fair-play gehalten haben.
    Also ich kenne - mich eingeschlossen - mindestens 5 Spieler, die es anwenden.
    Halten die anderen 4 Spieler sich also auch nicht an Deine Version des fair-play.

    In diesem Faden gibt es übrigens folgende Regel:

    "Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen."

    Darf man daher seinen Mitspielern im Spielfaden zu verraten, dass ein Mitspieler, den sie ingame nicht kennen im Krieg gegen einen Stadtstaat ist, den sie ebenfalls nicht kennen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •