Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #1
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Post Civ5-PBEM-Regeln

    Präambel:

    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread.

    Teil 1: PBEM-FairPlay
    1. Diplomatie und Karten- / Screenshottausch erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2. Umbenennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbenennen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    3. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    4. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    5. Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    6. Lesen in PBEM-Stories aller Mitspieler, selbst wenn diese schon ausgeschieden sind, ist verboten, solange man am Spiel selbst noch teilnimmt.
    Teil 2: Ingame-Tricks
    • Gegenseitige Angriffe zwischen miteinander befreundeten / alliierten Spielern, die nur das Ziel haben, Beförderungen für alle beteiligten Einheiten bzw. große militärische Persönlichkeiten zu generieren sind nicht erlaubt.
    • Eine schon während der Runde sicht- und nutzbare Beendigung eines Feldverbesserung durch erneutes Beauftragen des Bauauftrages ist erlaubt.
    • Nie in fremdem Gebiet Geländeverbesserungen reparieren. Ausnahme sind Straßen.

    Stand:
    06.08.2018
    --> https://www.civforum.de/showthread.php?77597-Civ5-PBEM-Regeln&p=8050935&viewfull=1#post8050935

    Vorherige Version gültig vom 23.03.2012 - 06.08.2018
    --> http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4643666 )

    Vorherige Version gültig vom 16. November 2011 bis 23.03.2012
    --> http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4448214

    Original Post:
    Analog zu den Civ3 und Civ4 PBEM-Regeln benötigen wir so langsam wohl auch für Civ5 entsprechende Regeln.

    Ich stelle mal folgendes zur Diskussion. Weitere Vorschläge sind erwünscht!
    Geändert von viktorianer (06. August 2018 um 02:53 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #2
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich pinne es mal.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Regeln die keiner von uns überprüfen kann sind einfach sinn frei. Es ist etwa so, wie ein gesetz gegen das lachen in der öffentlichkeit. So ist auch der erste punkt: wenn man sich privat kennt und sich dauernd über pbem unterhält» da ist diese regel nicht einzuhalten...unmöglich! Deshalb ist so eine regel auch sinn frei


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Ich pinne es mal.
    Danke

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Regeln die keiner von uns überprüfen kann sind einfach sinn frei. Es ist etwa so, wie ein gesetz gegen das lachen in der öffentlichkeit.
    PBEM basiert natürlich auf Vertrauen. Wenn sich alle zu den Regeln bekennen, ist das mMn ausreichend. Eine Kontrolle ist nicht möglich aber auch nicht nötig.


    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    So ist auch der erste punkt: wenn man sich privat kennt und sich dauernd über pbem unterhält» da ist diese regel nicht einzuhalten...unmöglich! Deshalb ist so eine regel auch sinn frei
    Sicher ist es schwierig, wenn man sich privat kennt, nicht über ein PBEM zu sprechen, das man zusammen spielt, in dem man sich aber noch nicht getroffen hat.
    Aber es ist nicht unmöglich. Zahlreiche PBEM- und Democracy-Spiele unter Civ 3 und 4 zeigen dies, denn bei allen bisherigen Regelwerken ist dieser Punkt enthalten.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  5. #5
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Regeln die keiner von uns überprüfen kann sind einfach sinn frei. Es ist etwa so, wie ein gesetz gegen das lachen in der öffentlichkeit. So ist auch der erste punkt: wenn man sich privat kennt und sich dauernd über pbem unterhält» da ist diese regel nicht einzuhalten...unmöglich! Deshalb ist so eine regel auch sinn frei
    Dass du jetzt was gegen die Regel hast, war irgendwie offensichtlich

    Und mal ehrlich: Selbst wenn man sich privat kennt...es wird ja wohl möglich sein sich nicht über ein PBEM zu unterhalten, in dem beide Leute mitspielen.

  6. #6
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    [*]Allianzen: Das Bereitstellen von eigenen Kampfeinheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten Beförderungen und Kommandanten (sogenanntes Leader-Farming) ist nicht erlaubt.
    Habe den rot-grün markierten Punkt angepasst.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat von ThorMic
    [*]Allianzen: Das Bereitstellen von eigenen Kampfeinheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten Beförderungen und Kommandanten (sogenanntes Leader-Farming) ist nicht erlaubt.
    Meinst Du damit in etwa Folgendes:

    Ich geb Dir Einheiten für Deinen Krieg --> Du verwendest und beförderst sie --> Du gibst sie mir anschließend wieder befördert zurück?

    Find ich jetzt im Civ5 nicht so tragisch, da ja Generäle nicht mehr mit Einheiten verschmolzen werden. Oder meinst Du damit auch, dass man generel keine Generäle verschenken darf?

    Zitat von viktorianer
    Regeln die keiner von uns überprüfen kann sind einfach sinn frei. Es ist etwa so, wie ein gesetz gegen das lachen in der öffentlichkeit.
    Alle diese Regeln basieren auf Vertrauen. Der "Diplo-Kontakt" vor dem Ingame-Treffen ist ja noch viel eher nachweisbar als etwa
    Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.
    Wie soll das jemals nachgewiesen werden? Wobei man das eigentlich in den Settings einstellen können müsste, oder? Zumindest aus dem SP kenn ich das so, dass nach einem reload das Kampfergebnis gleich bleibt - es sei denn, ich hab das extra angehakt.

    Bild

    Ansonsten möchte ich schon reloaden können. Hatte erst gestern oder vorgestern den Fall, dass ich mich beim Feldkauf verklickt hatte und statt dem Färbemittel einen sinnlosen Hügel gekauft hatte. Da hab ich den Spielstand nochmals geladen und das richtige Feld gekauft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Regeln die keiner von uns überprüfen kann sind einfach sinn frei. Es ist etwa so, wie ein gesetz gegen das lachen in der öffentlichkeit. So ist auch der erste punkt: wenn man sich privat kennt und sich dauernd über pbem unterhält» da ist diese regel nicht einzuhalten...unmöglich! Deshalb ist so eine regel auch sinn frei
    Also das sehe ich nicht so. Egal ob befreundet oder nicht, sollten extrerne Diplo ausbleiben, solange es keinen ingame kontakt gibt. Das ist hochgradig unfair. Es ist wohl klar, das das nicht kontrollierbar ist, aber ich denke das wir hier kein Kindergarten sind und uns wohl daran halten sollten.

    Um es auf den Punkt zu bringen, sollte es so sein is das einfach nur zum kotzen

    Ich lese ja auch nicht anonym oder bei Kumpel die fremden Storys.
    Geändert von GS_Hain (13. November 2011 um 14:37 Uhr)
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  9. #9
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich schon reloaden können. Hatte erst gestern oder vorgestern den Fall, dass ich mich beim Feldkauf verklickt hatte und statt dem Färbemittel einen sinnlosen Hügel gekauft hatte. Da hab ich den Spielstand nochmals geladen und das richtige Feld gekauft
    Oder mit den schei$$ automatischen wegrennen von Kampfeinheiten. Hatte ich in der 9 so, und habe neu geladen. Terbunor hat dem auch anstandslos zugestimmt.

    Ansonsten denke ich das die Civ 4 Regeln auch hier gelten sollten.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit in etwa Folgendes:

    Ich geb Dir Einheiten für Deinen Krieg --> Du verwendest und beförderst sie --> Du gibst sie mir anschließend wieder befördert zurück?

    Find ich jetzt im Civ5 nicht so tragisch, da ja Generäle nicht mehr mit Einheiten verschmolzen werden. Oder meinst Du damit auch, dass man generel keine Generäle verschenken darf?
    Nein, es ist anders gemeint:
    In Civ3 konnte von A ein paar billige Krieger gebaut werden. diese hat er in einen Kampf gegen den befreundeten/alliierten B geschickt. B hat mit seiner stärkeren Einheit die Einheiten von A besiegt und dadurch eine Eliteeinheit bzw. einen großen Anführer bekommen.

    In Civ5 wird das ganze noch lohnender, da die Einheiten von B nicht gleich sterben. Man kann also "Showkämpfe" organisieren und sich gegenseitig Beförderungen schenken - ohne Risiko!


    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich schon reloaden können. Hatte erst gestern oder vorgestern den Fall, dass ich mich beim Feldkauf verklickt hatte und statt dem Färbemittel einen sinnlosen Hügel gekauft hatte. Da hab ich den Spielstand nochmals geladen und das richtige Feld gekauft
    Desswegen der Passus "Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay."
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Dann sollten die ausnahmen klar definiert werden wie

    1) Fehlkauf bei Gelände. Kann passieren
    2) automatisches wegziehen von Einheiten bei Saveöffnung, wie wir es ja schon hatten und kennen
    3) das is eigentlich alles, oder?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Nein, es ist anders gemeint:
    In Civ3 konnte von A ein paar billige Krieger gebaut werden. diese hat er in einen Kampf gegen den befreundeten/alliierten B geschickt. B hat mit seiner stärkeren Einheit die Einheiten von A besiegt und dadurch eine Eliteeinheit bzw. einen großen Anführer bekommen.

    In Civ5 wird das ganze noch lohnender, da die Einheiten von B nicht gleich sterben. Man kann also "Showkämpfe" organisieren und sich gegenseitig Beförderungen schenken - ohne Risiko!
    Jetzt verstehe ich es
    Ja, das ist hochgradig zum Emoticon: cz und gehört auf alle Fälle verboten!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Ihr könntet bei Fair-Play hinzufügen das Screenshot Austausch/Genaue Beschreibungen erst erlaubt ist wenn es ingame der Kartentausch möglich ist

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Regeln die keiner von uns überprüfen kann sind einfach sinn frei. Es ist etwa so, wie ein gesetz gegen das lachen in der öffentlichkeit. So ist auch der erste punkt: wenn man sich privat kennt und sich dauernd über pbem unterhält» da ist diese regel nicht einzuhalten...unmöglich! Deshalb ist so eine regel auch sinn frei
    Nur weil etwas kaum oder nicht kontrollierbar ist wird es doch nicht sinnfrei. Solche Regeln stellen einen Ehrenkodex dar und haben dadurch auch eine gewisse Vorbildfunktion. Das alleine hilft die Spiele in einem für alle tragbaren Konsenz auszuführen, was letztendlich den Spielspaß sichern soll.

    Abweichungen kann man doch immer jederzeit selbst unter den PBEM-Teilnehmern ausmachen.
    Sig sauer

  15. #15
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    @ Worf und VK.....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •