Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Master of Orion 1 Patch 1.4m

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Master of Orion 1 Patch 1.4m

    Hallo!

    Habe gestern zufällig diesen Patch hier:
    http://realmsbeyond.net/forums/showthread.php?t=3417
    Für Moo 1 gefunden.

    Der Patch beinhaltet zahlreiche Bugfixes und einige Verbesserungen der KI.

    Am schlimmsten fand ich damals immer den Bug, der irgendwie bewirkt hat, dass die KI plötzlich 32000 Schiffe von einer Sorte hatte, die sie nicht bewegen konnte aber ihre komplette Wirtschaft lahmgelegt hat. Ein Spiel, in dem das aufgetreten ist, war mehr oder weniger für den A.

    Das ist u.A. wohl auch behoben.

    Nun spiel' ich grad' 'ne Partie.

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Also, gerade die 32k Stacks machen das Spiel doch interessant. Und - bei mir kann die KI diese Stacks bewegen, und tut das leider auch


    Aber ich schau's mir definitiv mal an, danke für den Link

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Erste Spiel auf Average war nicht sonderlich schwer.
    Aber das 2. gerade auf Hard gibt mir ordentlich zu tun bzw. ich glaub nicht, dass ich das gewinnen kann. Die Silicoiden sind schon extrem übermächtig und ich bin nichtmal 2. sondern nur 3.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Hab mir das Ding mal angeschaut. So richtige Verbesserungen sehe ich ehrlich gesagt nicht. Was ich sehe, ist zum einen, daß die KI auf impossible Techs tauscht wie verrückt. Man spielt von Beginn an ein 1vs5. Ich finde Spiele ohne Techtausch prinzipiell interessanter. Zweitens stelle ich fest, daß die Torpedos "gefixt" wurden, und jetzt den doppelten Schaden gegen Planeten machen. Dafür waren die nie gedacht. Die KI haut mir jetzt mit den Scheiß Torpedos einen Planeten nach dem anderen weg, weil die viel zuviel Schaden machen, und ich kann nichts dagegen tun, weil die planetaren Raketenbasen auch "gefixt" wurden, und irgendwie keinen nennenswerten Schaden mehr machen. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, und hab den Patch wieder gelöscht.

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Naja, ich hab' Mal die ganzen Links gelesen die in den Patchlogs standen.
    Das wichtigste was der KI hilft waren 3 Bugfixes:

    Der eine hatte was mit der Flugzeitberechnung zu tun. Diese war um den Faktor 6 kürzer als die reale Flugzeit wodurch die KI eine ganze Menge ineffektiven Unsinn gemacht hat. Zum Beispiel neue Kolonien mit viel mehr Bevölkerung beliefern als es Sinn machte, während diese Bevölkerung dann woanders fehlte. Oder Schiffe zur Verteidigung eines Planeten schicken, wo sie sowieso viel zu spät kommt.

    Das mit dem Tech-Tausch resultiert aus einem Bug, durch den die KI ständig zwischen NAP und Allianz gewechselt hat, da sie während sie eine Allianz hatte den NAP als höherwertig betrachtete und während eines NAPs (richtigerweise) die Allianz. Sie hat quasie die Erlaubnis alle 7 Jahre eine positive Diplomatie-Aktion mit einer anderen KI-Civ auszuhandeln. Vorher hat sie zu dieser Gelegenheit fast immer nur von Allianz und NAP hin und her gewechselt. Das macht sie nun nicht mehr und macht statt dessen eben Trade-Treaties und Techtausch. KI-Techtausch wurde nicht reingepatcht. Er hat nur vorher auf Grund dieses Bugs nur sehr selten stattgefunden.

    Der letzte bedeutende Bugfix zu Gunsten der KI war ein Deadlock, sobald die KI mehr als 4 Colony Ships hatte. Dann hat sie sie nämlich bis zum nächsten Redesign nicht mehr ausgeschickt, auch wenn mittlerweile eine neue Propulsion-Tech zur Verfügung stand. Dadurch hat die KI immer Schubweise kolonisiert und dann nichts mehr gemacht. Hat sich auf größeren Karten natürlich stärker ausgewirkt.

    Wie stark sich diese Fixes Auswirken sieht man nun natürlich sehr deutlich. Eine Silicoid-KI wird binnen kürzester Zeit alles besiedeln, was möglich ist und auf Grund des Flugzeit-Fixes dabei nichtmal ihre Wirtschaft durch sinnlose Bevölkerungsverschickung ruinieren.

    Deine Einstellung find ich in sofern etwas merkwürdig. Du spielst also lieber gegen eine stark cheatende dafür massiv durch Bugs gehandicappte KI auf Impossible als gegen eine moderat cheatende dafür von den schlimmsten Bugs befreite auf Hard? Ich denke, dass nun selbst Average bei schlechteren Startposis eine Herausforderung sein kann.

    Ich finde es mit dem Patch auf jeden Fall besser. Gerade eben weil ich weiß, worin diese Bugs bestanden.

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab das Log auch gelesen, und meine Erfahrung ist:

    1) Die KI hat früher genauso schnell gesiedelt, wie jetzt - zumindest auf impossible. Klar, das lag an den frühen Allianzen der KI, aber das hab ich einfach als das normale Verhalten der KI hingenommen. Woran es letzlich lag, ist egal, die Besiedlungsgeschwindigkeit der KI war im großen und Ganzen in Ordnung. Ich habe allerdings festgestellt, daß die KI jetzt in der Anfangsphase sehr passiv spielt. Sie hat mich einfach in Ruhe alles besiedeln lassen, ich hab mehr als ein Viertel der Galaxis friedlich gekriegt. Das war früher nicht so.

    Das heißt, die KI-Patches haben unterm Strich für den Spielspaß nichts gebracht.

    2) Raketen und Torpedos sind in MOO1 _viel_ zu stark. Ich spiele normalerweise mit Hausregel (keine Raketen auf Schiffen). Und Bug hin oder her, die Torpedos noch stärker zu machen, war keine gute Idee. Im übrigen war es so, wie es vorher implementiert war, richtig (Torpedos machen halben Schaden bei Planeten).

    3) Die KI tauscht jetzt Techs, wie verrückt. Sie hat auch früher gelegentlich Techs getauscht, oder wahrschenlich eher erobert/geklaut, aber in Maßen. Jetzt haben einfach alle Gegner dieselben Techs, und es bleibt einem nichts übrig, als fleißig mitzutauschen. Das ruiniert für mich das Spiel.


    Unterm Strich wurden eine Menge Fixes für Dinge geliefert, von denen man nicht mal wußte, daß sie nicht laufen, wie geplant (falls es überhaupt so ist, in 'nem Assembler-Quelltext sieht man das nicht so ohne weiteres), und es wurden ein paar Sachen geändert, die das Gamebalancing sehr negativ beeinflussen.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich hab das Log auch gelesen, und meine Erfahrung ist:

    1) Die KI hat früher genauso schnell gesiedelt, wie jetzt - zumindest auf impossible. Klar, das lag an den frühen Allianzen der KI, aber das hab ich einfach als das normale Verhalten der KI hingenommen. Woran es letzlich lag, ist egal, die Besiedlungsgeschwindigkeit der KI war im großen und Ganzen in Ordnung. Ich habe allerdings festgestellt, daß die KI jetzt in der Anfangsphase sehr passiv spielt. Sie hat mich einfach in Ruhe alles besiedeln lassen, ich hab mehr als ein Viertel der Galaxis friedlich gekriegt. Das war früher nicht so.

    Das heißt, die KI-Patches haben unterm Strich für den Spielspaß nichts gebracht.

    2) Raketen und Torpedos sind in MOO1 _viel_ zu stark. Ich spiele normalerweise mit Hausregel (keine Raketen auf Schiffen). Und Bug hin oder her, die Torpedos noch stärker zu machen, war keine gute Idee. Im übrigen war es so, wie es vorher implementiert war, richtig (Torpedos machen halben Schaden bei Planeten).

    3) Die KI tauscht jetzt Techs, wie verrückt. Sie hat auch früher gelegentlich Techs getauscht, oder wahrschenlich eher erobert/geklaut, aber in Maßen. Jetzt haben einfach alle Gegner dieselben Techs, und es bleibt einem nichts übrig, als fleißig mitzutauschen. Das ruiniert für mich das Spiel.


    Unterm Strich wurden eine Menge Fixes für Dinge geliefert, von denen man nicht mal wußte, daß sie nicht laufen, wie geplant (falls es überhaupt so ist, in 'nem Assembler-Quelltext sieht man das nicht so ohne weiteres), und es wurden ein paar Sachen geändert, die das Gamebalancing sehr negativ beeinflussen.
    Die KI dürfte dann genauso schnell wie jetzt gesiedelt haben, wenn sie nicht in den 4-Colony-Ship-Bug gelaufen ist. Ich vermute auch, dass sie auf Impossible einfach schneller geforscht hat und der Bug dort weit seltener aufgetreten ist. Auf Hard sehe ich einen deutlichen Unterschied.
    Mehr als ein Viertel der Galaxie friedlich kriegen ist mir nichtmal auf Average gelungen. Ich denke das war ein Vorkommnis, dass man so nicht generalisieren kann. Vielleicht haben sie Kriege untereinander davon abgehalten dich zu belästigen bzw. dass du ihnen nicht als Bedrohung vorkamst.

    Ich sehe echt nicht was für ein Problem du mit den Torpedos hast. Ich habe sie in meinem Spiel selber ausprobiert und nicht als sonderlich stark empfunden. Ich würde einfach vermuten, dass deine Gegner einen entscheidenden Tech-Vorsprung hatten. Mit genug Miniaturisierung sind alle Waffen, deren Schaden deutlich über der Schildabsorptionsrate liegen saustark. Wenn man direkt nach Erforschung der Dinger gerade Mal 3 Stück auf ein Large-Ship bekommt sind die jedenfalls nicht sehr scary. Und die normalen Raketen haben nunmal den Nachteil dass sie nach 5 Schuss alle sind. Ist ja klar, dass sie in der Zeit mehr Schaden machen müssen um überhaupt Sinn zu machen.

    Das letzte scheint auch so eine "Impossible" Beobachtung zu sein. In meinem noch laufenden Hard-Spiel sieht's so aus:

    Die Silicoiden sind mit Abstand am stärksten in allen Bereichen inklusive Tech. Tech tauschen sie nicht weil alle anderen mit ihnen Krieg sind. Außer den Mrrshans. Mit denen hatten sie 'ne Allianz aber sie haben sie nicht an ihren Techs teilhaben lassen. Wohl auch deshalb, weil die Mrrshans nichts zu bieten hatten. Aber mittlerweile wurden die Mrrshans ausgerottet. Undzwar von den Silicoiden selbst.

    Auf dem zweiten Platz liegen die Darloks. Und diese sind mit den restlichen noch lebenden Rassen inklusive mir verbündet.

    Ich konzentriere mich auf Planetology um diese innerhalb der Allianz zu verhandeln, damit die Silicoiden nicht von allein die 2/3 Mehrheit schaffen.

    Meine Gewinnchance besteht darin, irgendwann in sehr, sehr ferner Zukunft technologischen Anschluss zu bekommen und dann durch besseres strategisches Vorgehen zu gewinnen.

    Ob das klappt scheint mir allerdings sehr Glücksabhängig zu sein. Das klappt nur solange die, einigermaßen an den Silicoiden drangebliebenen, Darloks genug Widerstand leisten um diese davon abzuhalten alles zu überrollen.
    Denn jedes Mal wenn die Silicoiden sich einen meiner Planeten vornehmen kann ich ihnen nichts entgegensetzen. Habe bereits 4 Planeten an sie verloren.

    Jedenfalls fühlt es sich nicht wie ein 1vs5 an sondern wie ein 4vs1.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Verwendest du Scouts, um in der Startphase die Planeten zu blockieren? Mit der neuen Angriffsentscheidung greift die KI die irgendwie kaum noch an. Ich hatte Silikoide neben mir, und die haben die Inferno-Planeten im Bereich zwischen uns nicht gekriegt. Sie konnten die definitiv erreichen. Das wäre mit Patch 1.3 niemals gegangen, da man dafür doch einige Planetologie-Techs braucht. Die KI spielt insgesamt viel passiver, als in 1.3

    Welche Kartengröße spielst du? Auf klein und Mittel kommen Situationen, wie du sie beschreibst, vor. Ab Large entwickelt sich normalerweise schon mehr, als eine KI. In meinem Spiel (large) waren 3 etwa gleich stark, und 2, aus denen nicht viel wurde.



    Die Änderung an den Torpedos hab ich möglicherweise mißverstanden, vielleicht meinten die auch die Bombardierung aus dem Orbit, und nicht in den Kämpfen. Müßte ich nochmal nachschauen.

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab das Spiel nochmal rausgekramt, den Klackons Geld gegeben, damit sie Frieden schließen, und etwas weitergespielt. Es ist schon etwas seltsam.

    Die Klackons (xenophobic, militarist, Fokus auf Construction) haben einen riesigen Techvorsprung, wobei sie sich auf Computer spezialisieren (Future Tech 5). Ich (Psilons) habe etwa doppelt soviele Planeten, und bin demnächst auch bei Future Techs, es fehlt nicht mehr allzu viel.

    Die einzigen, die dauerhaft Frieden halten, sind die xenophoben Klackons, mit allen anderen ist Krieg. Aber niemand greift mich an. Die Meklar haben 2 oder 3 mal paar vereinzelte Schiffe geschickt (3-5 Schiffe, auf 'ner Large Map das ist lächerlich), das war's. Die Sakkra haben nur 2 Planeten, und sind mit allen im Krieg, bleiben aber am Leben. Niemand baut nennenswert Militär. Mit meinen paar small ships, die ich gebaut hatte, um Orion zu erobern, war ich beim Militär zweiter, knapp hinter den militaristischen Klackons

    Forschungsmäßig ist nichtg mitzuhalten, ich hab doppelt soviele Planeten, wie die Käfer, bin Psilon, und hab Orion, aber die techen mir weg, aber niemand greift mich an. Das Techlevel ist bei 99 gecapped, ich forsch jetzt einfach, bis ich (auch) bei 99 bin, und mach sie dann platt

    Ich bleibe dabei, die KI ist völlig kaputt. Das wundert mich auch nicht sonderlich, wer selbst schon mal mit 'nem Debugger in ein compiliertes C-Programm geschaut hat, weiß, daß man komplexe Sachen, wie eine KI, auf die Weise nicht fixen kann. Das Spiel komplett neu zu programmieren, wäre deutlich einfacher/weniger zeitaufwändig.

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hmm, also ich hab' mich jetzt Mal in meinem Spielstand etwas umgeschaut. Die KI scheint sowohl mit als auch ohne Patch nach wie vor äußerst inkompetent zu sein, zumindest was den strategischen Einsatz ihrer Schiffe anbelangt.

    Bild
    Wie man sieht, gehört den Silicoids mehr die halbe Karte.

    Bild
    Sie sind in allen Bereichen extrem weit voraus.

    ABER:
    Bild
    Eine riesige Flotte orbitiert sinnlos ihre Sammelwelt. Mit dieser Flotte könnten sie problemlos in kürzester Zeit Alles erobern.

    Bild
    Selbst mir dieser Flotte könnten sie mich leicht auslöschen. ^^

    PS: Warum die Farben der Screens nicht passen weiß ich nicht. Bei mir sieht das völlig normal aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab's jetzt zuende gespielt. Nachdem die Klackons alle Techs auf 99 hatten, haben sie tatsächlich ein paar Schiffe zu mir geschickt, und mir 2 Planeten zerstört. Das lag aber nicht an deren Flotte, sondern daran, daß planetare Raketenbasen irgendwie kaum noch Schaden machen (ich hatte 200 Basen auf den Planeten). Ich hab dann paar Schiffe gebaut, und die Käfer ausradiert. Eine nennenswerte Flotte habe ich im gesamten Spiel nicht zu sehen gekriegt. Mit "nennenswert" meine ich eine, die das, was meine beiden besten Planeten in 3 Runden produziert haben - so ca 10 riesige Schiffe, irgendwie hätte gefährden können.


    Mir kommt's auch vor, als ob der Unterhalt jetzt nicht mehr so problematisch wäre, wie vor dem Patch. Aber kann sein, daß die Erinnerung mich da täuscht. Ich hatte jedenfalls im Schnitt so 250 Basen pro Planet, vielleicht sogar etwas mehr, die haben 13% Unterhalt gekostet.´Die Flotte hat 22% gekostet, das waren über 350 riesige Schiffe. Kam mir beides sehr wenig vor, aber vielleicht liegt das auch an dem hohen Techlevel. Man spielt ja normalerweise nicht bis 99.

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hab' meins auch zu Ende gespielt...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Raketenbasen sind meiner Meinung nach ab dem Moment für'n Arsch, wo's mit Mauler-Device 'ne Beam-Weapon gibt, die die planetaren Schilde fast ignoriert.
    Dann noch so lustige Sachen wie Tech-Nullifier und maximale ECM-Jammer auf den Schiffen und die machen keinen Schaden mehr.

    Hast du Missiles oder 5-Packs verwendet? Das kann je nach dem was die Schiffe für Schilde haben massive Unterschiede machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Huch, du hast verloren?

    Ich hab meine Planeten im späten Spiel mit Schiffen bewacht (3 riesige Schiffe pro Planet, vollgestopft mit Death Rays), weil die Raketenbasen ja nix genützt haben. Die Basen haben aber trotzdem einen Abschreckungseffekt, deshalb hab ich so viele von denen gebaut. Die KI hat mich, wie gesagt, garnicht angegriffen. Mir gefielen die "irrationalen" Angriffsentscheidungen besser

    Die gegnerischen Flotten sahen übrigens ähnlich aus, wie bei dir (nur waren es irgendwie noch weniger Schiffe): nur mittelgroße Designs, kaum sehr große und auch wenig sehr kleine. Finde ich ungünstig - ich tendiere eher dazu, nur sehr große oder nur sehr kleine zu bauen. Das hat die KI früher auch so gemacht.

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Hast du Missiles oder 5-Packs verwendet? Das kann je nach dem was die Schiffe für Schilde haben massive Unterschiede machen.
    Ich hatte Scatter Pack 15 und Hercular Missiles. Die Scatterpack 15 sollten eigentlich gegen alles unterhalb Schild 15 die effizienteste Waffe sein. Sie haben gegen Schiffe mit Schild 11 genau 0 Schaden gemacht. Wirklich 0. Ich hatte dabei 170 Raketenbasen auf dem Planeten, jede Basis hat 3 Raketenstellungen, und jede Rakete 10 Sprengköpfe, also 5100 Sprengköpfe pro Runde, von denen jeder 4 Schaden verursacht (15-11). Selbst bei allen Verteidigungsboni und ohne Computer (ich hatte übrigens Computer 11) müßten immer noch 5% der Raketen treffen, das wären 255 Stück, also 510 Schaden.

    Falls die Raketen vor dem Patch wirklich kaputt waren (ich bezweifle das), war es jedenfalls besser so


    PS: Was bei mir natürlich sehr geholfen hat: Die Gegner haben zwar die ganzen Schild und Waffentechs ausgetauscht, aber keiner von denen hatte den Nullifier. Den hatte nur ich, und ich hab ihn denen zwar gezeigt, aber nicht gegeben

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Huch, du hast verloren?
    Ja, die Silicoids haben meinen Post hier gelesen und sich dann gedacht: Na warte, dem zeigen wir's!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •