Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hat die Wiki Probleme mit Farbprofilen?

  1. #1
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660

    Hat die Wiki Probleme mit Farbprofilen?

    Meine bisherigen Bilder, z.B. zu den Ressourcen, habe ich ohne Farbprofil gespeichert. Diese stellt die Civ-Wiki problemlos dar - in allen Auflösungen.

    Seit diesem Wochenende nutze ich jedoch eine neuere Version meiner Bildbearbeitungssoftware, welche es ermöglicht, in der Datei ein Farbprofil, in meinem Fall ein SRGB-Farbprofil, zu speichern. Dieses macht in der Wiki jedoch Probleme, sobald man es in voller Auflösung betrachtet.

    Ein Beispiel: Hier sind die Farben noch in Ordnung. Betrachtet man dieses Bild jedoch in voller Auflösung, sind die Farben komplett falsch. Das Betrifft alle Bilder, welche ich dieses Wochenende hochgeladen habe.

    Ist das bei euch auch so? Liegt das an der Wiki oder etwa an meinem Browser?

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bei mir gibt es keine Darstellungsprobleme. Würde auf den Browser tippen.

  3. #3
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Diese Info ist gleich doppelt schlecht für mich. Erstens weiß ich nicht, wie ich das in meinem Browser, Firefox 7.x, ändere und selbst wenn ich es kann, dann dürften viele andere User auch dieses Problem haben, was meine Bilder nicht massenkompatibel macht. Das ist für eine Wiki inakzeptabel...

    Edit: Ramkhamhaeng, hast du deinen Monitor zufällig auf den SRGB-Farbraum kalibriert?

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Mit Firefox 7.0.1 sieht bei mir alles so aus, wie es aussehen soll, zumindest beim Beispielbild.

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wie sieht denn diese Seite bei dir aus?
    http://foto.beitinger.de/browser_far...estbilder.html

    Edit: Firefox 5.x, Linux, Kalibirierungen habe ich manuell nicht vorgenommen.

  6. #6
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Diese Seite zeigt mir, dass die Bilder mit sRGB-Profil, bei mir einen Gelbstich im Browser erzeugen. Jedoch nicht auf dem Desktop.

    Ich habe vorgestern auch einige neue Video-Filter installiert. Diese werde ich mal komplett deinstallieren. Vielleicht ist dort einer der Filter dafür verantwortlich. Mal sehen...

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Immerhin musst du die Wiki-Bilder nicht nochmal hochladen
    Wie du den Fehler bei der Darstellung auf deinem PC beheben kannst, weiß ich leider nicht. Wenn die Browser für die Darstellung der Bilder auf externe Bibliotheken zurückgreifen, könnte die Deinstallation dieser Videofilter helfen. Ist aber unklar, ob nach der Deinstallation auch die alte Version wiederhergestellt wird.

  8. #8
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Also die Deinstallation der Video-Filter hat leider keine Besserung gebracht. Aber wie du schon richtig angemerkt hast, könnten sie ihren verursachten Schaden zurückgelassen haben.

    Zumindest bin ich mal zufrieden, dass wir das Problem so schnell einkreisen konnten. Es liegt wohl am Browser bzw. dessen Verwaltung des sRGB-Farbprofils. Die Wiki kann da nix für.

    Aktuell stellen sich mir noch zwei Fragen:
    1.) Soll ich in Zukunft die Bilder weiterhin mit Farbprofil hochladen? Besser nicht, oder?

    2.) Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •