Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bilder

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Bilder

    Ich antworte mal hier auf diese Diskussion, das sie ja doch allgemeinr ist und für spätere Einsteiger nochmal wichtig sein könnte.



    Format & Gestaltung
    • Ladet ihr die erste Bildart (Symbol, 3D, Zeichnung) einer einer Einheit, eines Gebäudes, Wunder, oder dergleichen hoch, so habt ihr keine Vorgaben.
    • Sind schon Bilde vorhanden, so muss die Gestaltung gleich sein:
      • Symbole müssen z.B. den gleichbreiten (transparenten) Rand und und das Format 1:1 (gleiche Breite & Höhe) haben
      • 3D-Bilder sollten, solange sie sie mindestens 640x400 (Breite x Höhe) Pixel haben, das Format 16:10 haben. Wenn sie kleiner als 640px breit oder 400px hoch sind, dann ist das Format nicht ganz so wichtig.
    • Oder ihr überarbeitet gleich alle Bilder einer Bildart und überprüft, ob es auch in allen Artikeln, wo das Bild mit eingebunden ist, das Format/Aussehen noch passt.



    Kategorien
    • Ihr müsst die Bilder kategorisieren
    • [[Kategorie:Civ5Medien]] immer angeben
    • [[Kategorie:Civ5]] niemals angeben
    • Auch alle weiteren Kategorien sollte nicht eingetragen werden, wie sie z.B. in den Einzelartikeln zu finden wären.



    Benennung
    • immer Kleinschreibung verwenden
    • Keine Leerzeichen oder Unterstriche benutzen
    • Zwecks Abgrenzung Bindestriche bzw. Minuszeichen verwenden
    • Dateinamen mit "5" beginnen
    • Nach der "5" die kann eine Haupteinteilung in Kurzform erfolgen, wie z.B. "geb" für Gebäude, oder "br" für Bonusressource.
    • dann der eigentliche Name
    • ggf. weitere Untereinteilung angeben
    • Am Ende je nach Art der Grafik immer "-symbol", "-3d", oder "-zeichnung" angeben


    Beispiel Einheit:
    5-krieger-symbol.png
    5-krieger-3d.png

    Beispiel Gebäude:
    5-geb-kaffeehaus-symbol.png

    Beispiel Ressourcen:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Benennung der Bilddateien: Bitte immer die Abkürzung der Ressourcenkategorie sowie das Terrain oder das Feature im Namen erwähnen. Wieder am Beispiel Öl:

    5-sr-öl-wüste-3d
    5-sr-öl-küste-3d

    sr = strategische Ressource
    lr = Luxusressource
    br = Bonusressource

    Danke!



    Pixel- & Datei-Größe
    Nach Möglichkeit immer ein Bild in höchster Qualität mit größtmöglicher Pixelanzahl hochladen. Die Dateigröße darf dabei ruhig hoch sein, sollte aber auch nicht unnötig in die Höhe steigen. Die Ladezeiten für Nutzer kann man kleinhalten, indem man Bilder skaliert. Ein Bild, dass maximal 100 Pixel breit sein soll, kann man einfach mit |100px ergänzen. Für 100 Pixel hoch wählt man |x100px. Die Wiki skaliert mit der Pixelanzahl ebenso die zu ladene Datenmenge herunter, was das surfen bei großen Ursprungsgrafiken nicht unnötig verlangsamt.
    Eine hochwertige Datei bietet im Zusammenspiel mit den Skalierungsmöglichkeiten den deutlichen Vorteil, dass man nur ein Datei vorhalten und verwalten muss, die aber überall einsetztbar ist.

    Wikipedia - Hilfe: Bilder
    Geändert von Worf der Große (15. November 2012 um 03:33 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Kategorien...
    Wenn ich auf der Seite Medien auf "Bearbeiten" gehe, sehe ich leider gar keinen Code. Daher kann ich mich dort leider nicht an einer vorhandenen Struktur orientieren und weiß somit auch nicht, wie ich die Bilder dort publizieren kann.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Benennung...
    5öl3dwasser
    5öl3dwüste (oder "land")
    5alu3dtundra (oder auch "aluminium")
    Ich bin kein so großer Freund von Zahlen- und Buchstabenkolonnen. Da weiß oftmals nur der Ersteller, was zusammengehört. Unterstriche machen da das Leben etwas leichter. Für das Beispiel Öl:

    5_res_öl_land_3d
    5_res_öl_wasser_3d

    Das wäre immer noch kurz, aber die Begriffe sind dadurch voneinander getrennt. Das "res" für Ressource, würde ich zum Wohle der Kategorisierung im Namen erwähnen.

    Allerdings müsstest du das jetzt für mich ändern, da ich ja keine Dateinamen ändern kann. Und bei dieser Gelegenheit bitte gleich noch meine vorherigen Bilder löschen. Das darf ich nämlich auch nicht.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Datei-Größe...
    Ja, wobei man dann einen Qualitätsstandard festlegen sollte, welcher bei geringer Datenmenge immer noch eine optimale Bildqualität ermöglicht. Die übrigen Screenshots, die der Luxus- und Bonusressourcen, sehen nämlich absolut grausam aus. Diese machen die Seite nur bunt, aber nicht informativ.

    Ich habe meine Bilder dagegen in 1280x800 erstellt, was natürlich etwas oversized ist, wenn man sie in der aktuellen Pixelbreite belässt. Aber ich wollte mir aktuell keine Option verbauen, wo ich noch gar nicht weiß, wie man diese Bilder letztendlich präsentiert.

    Edit: Für die User ist die ursprüngliche Auflösung und die damit verbundene Dateigröße übrigens komplett egal. Denn die reduzierte Größendarstellung der Bilder (aktuell 320x200) auf der CivWiki-Seite, sorgt zugleich für ein entsprechend reduziertes Datenaufkommen! Z.B. das Bild mit den Pferden, benötigt aktuell nur 33,31 kB im Browser.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Pixel-Größe...
    Die aktuelle Form ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn man die Bilder besser präsentieren kann, dann habe ich da gar nix gegen. Das würde mich sogar freuen. Es ist eben nur so, dass der Text bei den strategischen Ressourcen derart lang ist, dass in der aktuellen Form dort kein Bild daneben passt.

    Aber bezüglich der Darstellungsgröße, würde ich dort nicht sonderlich viel mehr reduzieren wollen. Aktuell haben die Bilder eh nur eine Pixelhöhe von 200. Macht man sie noch kleiner, kann man durch sie keinen Eindruck mehr gewinnen. Das sind eben keine Icons mit wenigen Farben und klaren Strukturen, sondern Landschaftsbilder mit einer Fülle von Details. Auf solchen Bildern, möchte ich die Sache genau erkennen können. Und vielleicht sogar etwas, was mir bislang so noch nie aufgefallen ist. In Thumbnailgröße geht das nicht.
    Geändert von Dr. Lloyd (22. Oktober 2011 um 15:40 Uhr)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Kategorie

    Das wird bei dem Feld für die Beschreibung eingetragen. Das funktioniert dort genauso, wie auf einem normalen Artikel. Beispiel Marmor.

    Wobei man nochmal diskutieren könnte was für Kategorien man bei den Ressourcen überhaupt langfristig einmal anbieten möchte, insbesondere für die Bilder. Wobei das jetzt etwas offtopic ist. Bezüglich der Bilder reicht eigentlich "[[Kategorie:Civ5Medien]]". Da fehlt(e mir) allerdings bisher auch immer die Konsistenz.

    @Benennung

    Ja, eine Trennung fände ich auch okay. Wobei ich das "-" bevorzugen würde. (Lässt sich einfacher tippen). Da es eigentlich kaum Elemte gibt, die eine doppelte Bedeutung haben (z.B. Gold als Ressource oder Zahlungsmittel), finde ich eine nähere Spezifizierung durch "res" nicht weiter nötig. Kann man aber natürlich machen.

    @Dateigröße

    Dein "Edit" ist interessant. Wusste ich bisher garnicht. Dann wäre das ja eigentlich egal.

    @Pixelgröße
    Grob gesagt würde ich mich da immer am durchschnittlichen Textaufkommen der Ressourcen orientieren. Bei der Einteilung (Text links, 3D-Bild rechts) könnte das 3D Bild daher immer der Höhe des Textes entsprechen. In dem Fall wäre also die Größe sogar machbar/passend.

    Wenn man die Formatierung der restlichen Ressourcen überträgt (und anpasst) dann sollte es auch kein Problem mit zu langen Texten geben, da dann automatisch ein Zeilenumbruch stattfindet.

    @detaillierte Ansichten
    In solchen Artikeln sollten mMn zuerst einmal die Informationen bezüglich der Elemente im Vordergrund stehen. Bilder sind da eher zur Untermalung gedacht. Deine Ansprüche fände ich für so einen Elementeartikel daher übertrieben. Für sowas passen dann mMn gezielte Galerien, die ja durchaus direkt bei sowas verlinkt/angegeben, oder gar im Fußbereich eines Artikel direkt eingebaut werden könnten.
    (In der Masse könnte man hierbei sogar auch Galerien in Kategorien einteilen.)

    Allerdings relativiert sich meine Aussage durch die minimierte Übertragungsrate ja eh.
    Sig sauer

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Kategorie

    Das wird bei dem Feld für die Beschreibung eingetragen. Das funktioniert dort genauso, wie auf einem normalen Artikel. Beispiel Marmor.
    Ah, ok. Vielen Dank! Das habe ich gefunden. Wenn ich bei meinen Bildern also "[[Kategorie:Civ5Medien]]" eintrage, dann werden diese automatisch auf der Seite Medien publiziert oder muss ich dann noch was machen? Und stört mein Kommentar zu den Bildinformationen oder kann ich den dort lassen?

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wobei man nochmal diskutieren könnte was für Kategorien man bei den Ressourcen überhaupt langfristig einmal anbieten möchte, insbesondere für die Bilder. Wobei das jetzt etwas offtopic ist. Bezüglich der Bilder reicht eigentlich "[[Kategorie:Civ5Medien]]". Da fehlt(e mir) allerdings bisher auch immer die Konsistenz.
    Also diese aus dem Marmor-Beispiel finde ich absolut ausreichend:
    [[Kategorie:Civ5Medien]]
    [[Kategorie:Gelände_(Civ5)]]
    [[Kategorie:Ressourcen_(Civ5)]]
    [[Kategorie:Typressourcen_(Civ5)]]

    Mehr fällt mir da aktuell auch nicht ein.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Benennung

    Ja, eine Trennung fände ich auch okay. Wobei ich das "-" bevorzugen würde. (Lässt sich einfacher tippen). Da es eigentlich kaum Elemte gibt, die eine doppelte Bedeutung haben (z.B. Gold als Ressource oder Zahlungsmittel), finde ich eine nähere Spezifizierung durch "res" nicht weiter nötig. Kann man aber natürlich machen.
    Da richte ich mich nach dir. Ich schreibe so etwas eh nicht, sondern ich kopiere es. Wichtig ist mir nur, dass der Dateiname Aussagekraft besitzt und es jeder leicht verstehen kann.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Pixelgröße
    Grob gesagt würde ich mich da immer am durchschnittlichen Textaufkommen der Ressourcen orientieren. Bei der Einteilung (Text links, 3D-Bild rechts) könnte das 3D Bild daher immer der Höhe des Textes entsprechen. In dem Fall wäre also die Größe sogar machbar/passend.

    Wenn man die Formatierung der restlichen Ressourcen überträgt (und anpasst) dann sollte es auch kein Problem mit zu langen Texten geben, da dann automatisch ein Zeilenumbruch stattfindet.
    Ganz so bündig wie es jetzt bei den Luxus- und Bonusressourcen ist, wird es aufgrund des Zeilenumbruchs jedoch nicht werden. Denn dieser verändert die Höhe und die Bilder sollten schon alle die gleiche Größe haben. Ansonsten können wir das gerne so machen, dass man mit Zeilenumbruch arbeitet und rechts das Bild setzt. Das dürfte durchaus besser aussehen als aktuell.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @detaillierte Ansichten
    In solchen Artikeln sollten mMn zuerst einmal die Informationen bezüglich der Elemente im Vordergrund stehen. Bilder sind da eher zur Untermalung gedacht. Deine Ansprüche fände ich für so einen Elementeartikel daher übertrieben. Für sowas passen dann mMn gezielte Galerien, die ja durchaus direkt bei sowas verlinkt/angegeben, oder gar im Fußbereich eines Artikel direkt eingebaut werden könnten.
    Aber wer interessiert sich schon für eine hochauflösende Bildergalerie für Ressourcen?

    Ich denke wenn zu jeder Ressource ein hochwertiges, gut dimensioniertes und aussagekräftiges Bild gezeigt wird, braucht es dafür keine extra Bildergalerie. So schön sind die Ressourcen dann auch wieder nicht, als dass man sie als Wallpaper haben möchte.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Vielen Dank! Das habe ich gefunden. Wenn ich bei meinen Bildern also "[[Kategorie:Civ5Medien]]" eintrage, dann werden diese automatisch auf der Seite Medien publiziert oder muss ich dann noch was machen? Und stört mein Kommentar zu den Bildinformationen oder kann ich den dort lassen?
    Das stört mich selbst nicht und wird auch nur bei Anzeige der Datei selbst angezeigt.
    Da richte ich mich nach dir. Ich schreibe so etwas eh nicht, sondern ich kopiere es. Wichtig ist mir nur, dass der Dateiname Aussagekraft besitzt und es jeder leicht verstehen kann.
    Ja gut, dann wie dein letzten Beispiel bloß mit Minuszeichen/Bindestrich.
    Ganz so bündig wie es jetzt bei den Luxus- und Bonusressourcen ist, wird es aufgrund des Zeilenumbruchs jedoch nicht werden. Denn dieser verändert die Höhe und die Bilder sollten schon alle die gleiche Größe haben. Ansonsten können wir das gerne s
    Ich weiß jetzt grad nicht genau was du meinst, aber die Anzahl der Zeilen beeinfluss nicht die Bildhöhe. Es wäre höchstens mal mehr vertikaler Abstand zwischen den einzelnen Bildern selbst. Fände ich jetzt nicht so schlimm, solange die Einzelbilder das gleiche Format haben.
    Aber wer interessiert sich schon für eine hochauflösende Bildergalerie für Ressourcen?

    Ich denke wenn zu jeder Ressource ein hochwertiges, gut dimensioniertes und aussagekräftiges Bild gezeigt wird, braucht es dafür keine extra Bildergalerie. So schön sind die Ressourcen dann auch wieder nicht, als dass man sie als Wallpaper haben möchte.
    Du?

    Aber ja, den Rest sehe ich auch so, solange es nichts verdrängt. Eine passende Dimonsion ist sicher zu finden.
    Sig sauer

  6. #6
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt grad nicht genau was du meinst, aber die Anzahl der Zeilen beeinfluss nicht die Bildhöhe. Es wäre höchstens mal mehr vertikaler Abstand zwischen den einzelnen Bildern selbst. Fände ich jetzt nicht so schlimm, solange die Einzelbilder das gleiche Format haben.
    Wenn die Anzahl der Zeilen nicht die Bildhöhe beeinflussen soll, dann schließt das Bild nicht immer bündig am untersten Text ab. Aktuell sind Luxus- und Bonusressourcen mit dem Text bündig. Und das kann bei den strategischen Ressourcen aufgrund des Zeilenumbruchs nicht so sein.

    Und bezüglich der Dateinamenänderungen:

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Allerdings müsstest du das jetzt für mich ändern, da ich ja keine Dateinamen ändern kann. Und bei dieser Gelegenheit bitte gleich noch meine vorherigen Bilder löschen. Das darf ich nämlich auch nicht.
    Geändert von Dr. Lloyd (22. Oktober 2011 um 19:44 Uhr)

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, das hab ich auf dem Schirm. Muss mal schauen wann ich das mache. Werde dann wohl auch gleich die Alten noch umbenennen.
    Sig sauer

  8. #8
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das mit dem Zeilenumbruch habe ich gerade versucht, aber es gelingt mir leider nicht.

    In PHP gibt es z.B. den Befehl "wordwrap", welcher nach einer definierten Anzahl von Zeichen einen Textumbruch generiert. So etwas suche ich für die Wiki und finde es nicht.

    Am besten es macht einer exemplarisch vor und ich übernehme das dann für den Rest.

    Edit: Hat sich erledigt. Ich weiß wie's funktioniert.
    Geändert von Dr. Lloyd (22. Oktober 2011 um 20:46 Uhr)

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Edit:
    Nochmal zur Benennung der Bilddateien: Bitte immer die Abkürzung der Ressourcenkategorie sowie das Terrain oder das Feature im Namen erwähnen. Wieder am Beispiel Öl:

    5-sr-öl-wüste-3d
    5-sr-öl-küste-3d

    sr = strategische Ressource
    lr = Luxusressource
    br = Bonusressource

    Danke!

    Edit2: Hier meine Liste, wie ich die Dateien bei mir benannt habe:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dr. Lloyd (23. Oktober 2011 um 20:59 Uhr)

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe das Thema nochmal schnell überflogen, wenn ich es richtig sehe, lässt sich Folgendes festhalten:

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Also diese aus dem Marmor-Beispiel finde ich absolut ausreichend:
    [[Kategorie:Civ5Medien]]
    [[Kategorie:Gelände_(Civ5)]]
    [[Kategorie:Ressourcen_(Civ5)]]
    [[Kategorie:Typressourcen_(Civ5)]]
    Als Beispiel der Kategorisierung von Dateien.

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Edit:
    Nochmal zur Benennung der Bilddateien: Bitte immer die Abkürzung der Ressourcenkategorie sowie das Terrain oder das Feature im Namen erwähnen. Wieder am Beispiel Öl:

    5-sr-öl-wüste-3d
    5-sr-öl-küste-3d

    sr = strategische Ressource
    lr = Luxusressource
    br = Bonusressource

    Danke!

    Edit2: Hier meine Liste, wie ich die Dateien bei mir benannt habe:

    Und als Beispiel zur Benennung von Dateien. Sollten wir vielleicht in Zukunft so handhaben. Die schon verhandenen Dateien lassen sich mit der Zeit ja noch umbenennen.





    Ich lade für eine gewisse Zeit grad alle Civ5-Bilder auf den Fileserver, die ich aus den Originaldateien konvertieren konnte. Sie müssen teilweise noch bearbeitet (ausgeschnitten, umrandet) werden, was die Symbole zu Wundern, Einheiten, Ressourcen und Gebäuden usw. angeht, (der Rahmen ist als Grafik natürlich auch dabei). Von daher ist die Frage, ob man die nicht einfach von anderen Seiten holt, die ebenfalls schlicht die Originaldateien nutzen.
    Oder man nutzt sie halt ohne den civ-typischen Rahmen. Wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert.

    Allerdings sind hier auch die Stand- und Ladebilder der Zivs dabei, wovon insbesondere letztere richtig gut aussehen und vielleicht für die Ziv-Einzelartikel nicht schlecht wären. Alle Zeitalter-Bilder, wie auch die ganzen Konzeptzeichnungn der Wunder sind dabei. Und auch sonst sind viele Symbole dabei. Auf Anfrage kann ich auch weitere Bilder für die Wiki bereitstellen.

    Wenn ich das richtig sehe sind alle Bilder/Grafiken sämtlicher DLC und der Erweiterung dabei. Sollten einzelne Bilder fehlen, oder evtl. Bildfehler enthalten, dann einfach Bescheid geben.

    Die ganzen Bilder sind als Civ5-Grafiken gepackt und mit eine PW versehen, dass ich auf Wunsch per PN Wiki-Autoren mitteile.
    (In ca. 45min müsste das Archiv komplett hochgeladen sein)
    Sig sauer

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300






    Welches der 3 Bilder würde ich für die Ziv-Einzelartikel am Besten gefallen? Ich finde im Grunde das erste, also diese Landkarte super. Das 3D-Bild selbst sieht man im Spiel eh genug, weswegen ich dass eher rauslassen würde.

    EDIT: Werden die Bilder ur bei mir nicht angezeigt?

    Bild A
    Bild B
    Bild C
    Geändert von Worf der Große (10. Juli 2012 um 03:18 Uhr)
    Sig sauer

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das liegt dran, weil du nur auf die Seite, auf der die Bilddatei vorgestellt wird, verwiesen hast, aber nicht auf das Bild selbst. Daher kommen da keine Bilder. Für's erste ist die Adresse für's IMG die hier (also bei der von dir verlinkten Datei auf's Bild klicken und da die URL nehmen. die URl wäre diese: http://www.civ-wiki.de/images/a/ac/Civ5_-_Schweden.png

    Sieht dann wie folgt aus:


  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Achja! Ist korrigiert.
    Sig sauer

  14. #14
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Mich wundert, dass du Bild B überhaupt hast!? So ohne Zivilisations-Infos auf der rechten Seite. Von daher stimme ich mal für Bild B.

    Wenn wir uns jedoch für die 3D-Variante entscheiden sollten, also Bild C, dann lass mich die Bilder machen. Da geht qualitativ noch 'ne ganze Ecke mehr.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Siehe #10. Die Bilder entstammen direkt den Civ5-Dateien und liegen auf dem Fileserver.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •