Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: suche richtige strategie gegen menschlichen spieler!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.11
    Beiträge
    23
    @Peregrin_Tooc
    Wie geht das musst du mir erklärern habe nur diese Art von fotohochladung gefunden...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von Deepimpact1995 Beitrag anzeigen
    was heisst den zuweit? die städte sind in der infernung das sich die 21 stadt felder nicht überschneiden...
    Es dauert aber sehr lange, bis die Städte auf die Größe gewachsen sind und die Felder nutzen können.

    Wenn Du die Städte enger setzt, kannst Du die ertragreichen Felder früher nutzen. Zudem wirst Du in den meisten Fällen nicht genug Glücks- und/oder Gesundheitsressourcen haben, um die Städte auf 21 wachsen zu lassen.

  3. #18
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Deepimpact1995 Beitrag anzeigen
    @Peregrin_Tooc
    Wie geht das musst du mir erklärern habe nur diese Art von fotohochladung gefunden...
    http://www.civforum.de/showpost.php?...00&postcount=3
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von Deepimpact1995 Beitrag anzeigen
    @Peregrin_Tooc
    Wie geht das musst du mir erklärern habe nur diese Art von fotohochladung gefunden...
    Wenn Du einen Beitrag zitierst oder in einem Thread antwortest, wird der Texteditor geöffnet. Oberhalb des Textfeldes findest Du u.a. als Icon eine Büroklammer.

    Klickst Du darauf, öffnet sich beim erstenmal ein Dialog "Anhänge verwalten". Da kannst Du bis zu fünf Dateien hochladen.

    Anschließend wird beim Klick auf die Klammer eine Liste mit den Dateien sowie der Auswahl "Anhänge verwalten" geöffnet.

    Wählst Du eine Datei aus, so wird diese an der Cursor-Position in den Text eingefügt. Der Editor verwendet "attach" zur Klammerung. Du solltest "attach" durch "att" oder "att2" ersetzten.

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ohje, ich hab grad das Bild gesehen.

    Also:

    1. Enger siedeln. Da ist viel ungenutztes Land. Ein paar Überschneidungen sind nicht so schlimm.
    2. Du baust zuviel unnützes Zeug. Versailles wirst du wohl nicht brauchen, bei sowenig Städten. Einen Bunker brauchst du nicht. Gefängnis ebenfalls nicht. Für 'nen Siedler ist jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt. Bau in allen Städten Schützen, um dich bis Fließband zu retten, und dann Infanterie.
    3. Ich find's zu früh, um aufzugeben, gegen Infanterie kann er wohl nichts machen. Wenn du die nächsten Runden überlebst, bau einfach mal in allen Städten Militär, und greif ihn an.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.11
    Beiträge
    23
    Ich bin doch nicht wahnsinnig der hat 18 volle städte da werd ich wohl wenig machen können. an den grenzen stehen grad 20 kavallerie und 5 tribok damit macht er die städte im nu platt er erholt sich gerade nur da... werd dan schnell infanterie bauen und dan icbms. Doch dafür muss ich uran haben-.-

  7. #22
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    er baut noch Trieren - das heißt, du könntest mit Galeonen bequem in sein Hinterland eindringen und ihn dort bedrohen, heißt: bei Eroberung ganz konsequent die Städte abreissen um keine deiner wenigen Einheiten zu binden.

    ansonsten: zu weit auseinander gesiedelt (eine Nahrungsressource/Stadt is vollkommen ausreichend), zu wenige Bautrupps, zuviel unnützes Zeug in den Baulisten. Unbedingt Sklaverei nutzen und dich mit dem Konzept des Rekrutierens (mit Nationalismus) auseinandersetzen. Schützen rekrutieren is die mit Abstand Produktionsstärkste Bauform im ganzen cIV (in ner 10er Stadt (mit Kornkammer) bedeutet einen Schütze rekrutierten, dass eine Überschussnahrung 5,2 Hämmer produziert also ein Verhältnis von 1:5,2 besteht).

    außerdem spielst du wie von heymlich moniert das Spiel: stell dir vor es is Krieg und keiner geht hin. Was baust du im Krieg nur für unnützes Zeug, nicht eine einzige Einheit. Gegen nen Stack aus 20 Kavs brauchst in deiner Frontstadt Belagerungsgerät (ca. 8 Katapulte) und 14 Schützen. Wenn er dann vor deine Frontstadt zieht wirfst du die 8 Katapulte (alle mit Kollateralschaden befördern) auf seinen Stack (die werden alle kaputt gehen, aber das is OK), danach gewinnen deine 14 Schützen allesamt bei Chancen >85% gegen die Kavs. In der Folgerunde räumst du seinen Reststack weg, der sich in deiner Kultur viel zu langsam bewegen kann um zu fliehen. Ergebnis: du verlierst etwa 700 Hämmer (8 Ktatas, 3 Schützen), er verliert 2800 (seinen kompletten Stack).
    Geändert von mauz (19. Oktober 2011 um 10:14 Uhr)

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Gegen nen Stack aus 20 Kavs brauchst in deiner Frontstadt Belagerungsgerät (ca. 8 Katapulte) und 14 Schützen.
    Gegen Kav würd ich Katapulte weglassen. Allerdings sollte er bereits Kanonen haben.

  9. #24
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Gegen Kav würd ich Katapulte weglassen. Allerdings sollte er bereits Kanonen haben.
    8 Katas reichen, um 20 Kavs soweit mit Kollateralschaden einzudecken, dass diese nur noch bei einer durchschnittlichen Reststärke von etwa 12 sind, womit die Schützen durchweg Chance von über 85% haben (ohne sind die Chancen bei nur etwa 70%). Kanonen sind natürlich besser (die Opferkatas aber billiger), ich weiss aber nicht ob es hier schon Stahl gibt

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Meiner Erfahrung nach lohnen sich Katas im offenen Feld nicht mehr, wenn man Schützen hat. Laß es uns mal an deinem Beispiel durchrechnen (ich rechne die von dir angegebenen Chancen nicht nach):

    Bei 85% verlierst du 3 von 20 Schützen. Bei 70% verlierst du 6 von 20. Du würdest also 8 Katas bauen, um 3 Schützen zu retten.
    1. Die 8 Katas sind teurer, als 3 Schützen - selbst ohne Rekrutierungen.
    2. Die Katas sind vollkommen nutzlos, falls der Gegner angreifen kann.
    3. Wenn du ohne Katas angreifst, kriegen die überlebenden Schützen mehr XP.

    Ich würde hier tatsächlich nur Schützen bauen.

  11. #26
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Rein vom Produktionswert her geb ich dir recht, allerdings kratzt man ohne Katas die besten Kavs vorm Kampf nicht an (die mit Stall die Fintebeförderung eigentlich inklusive haben), was zu deutlich schlechteren Chancen führt (wodurch man zu viele Verteidiger verlieren könnte). Ferner sind die eigenen Einheiten nach dem Kampf stärker angeschlagen (was im Gegenzug die Triböke wieder gefährlich macht). Im schlechtesten Fall überleben beim Angreifer auf dem Weg zu viele Einheiten, so dass die Stadt aufgrund der numerischen Überlegenheit trotzdem fällt.

    In einer akut bedrohten Stadt hab ich lieber 7 Verteidger mit einer Reststärke von > 10 (plus Restkrams) gegen Kavs mit max 12, als 10 Vereidiger mit einer Reststärke von 7 gegen Kavs mit 15 (plus Restkrams). Erfreulich an vorher angekratzten Feindeinheiten ist zudem, dass man auch mal die eigenen Beförderungen vorm Kampf weglassen kann, um sich durch instant Beförderungsheilen gute Stadtverteidiger züchten. (bspw. 3 Schützen mit CGI+II)

    Generell würd ich es aber eher situativ entscheiden, kann gut sein, dass mal die eine und mal die andere Variante besser is.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.11
    Beiträge
    23
    Ich könnte doch euch auch den save geben dan würdet ihr sehen ob es was bringen würde, ich hab nur einen versuch und ihr könntet euch durch den save merh infos verschaffen über die lage. weil soweit ich weiss muss er in JEDER stadt viele einheiten haben weil ich emanzipation hab und er erbrecht und er stationiert 1000 einheiten in allen städten...

  13. #28
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Emanzipation Obwohl, was sind die Alternativen? Sklaverei, Leibeigenenschaft und Kasten, glaub ich. Kasten könnte gut, Sklaverei ist ein bisschen veraltet, ich weiß nicht, ob das zu der Zeit noch effektiv genug ist. Leibeigenen brauchst du nicht. Emanzipation bringt +100% Hüttenwachstum, wenn du viele Hütten hast, lohnt sich das schon. Aber Emanzipation macht nur 1/Zivilisation, die Emanzipation hat, und das bist ja nur du. Außerdem kannst du durch Spionage doch genau sehen, was er in der Stadt hat.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Emanzenstrafe ist nicht 1 pro Ziv, sondern eine längere Rechnung, die sind proportional zur Stadtbevölkerung (für jede Stadt einzeln gerechnet) und zur Bevölkerung der Emanzenzivs.

    Sklaverei ist definitiv das Mittel der Wahl und in der Renaissance definitiv noch nicht veraltet.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Seit wann das denn? Ich hab mal gehört, ein pro Civ, und die Suchfunktion spuckt auch nichts aus. Kann mir kaum vorstellen, dass es keinen Thread dazu gibt, wenn die Rechnung relativ kompliziert ist.
    Und 20. Jahrhundert ist bei mir irgendwie keine Renaissance...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •