Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 824

Thema: Aurora 4X - Dwarf Fortress der Weltraumstrategiespiele

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533

    Aurora 4X - Dwarf Fortress der Weltraumstrategiespiele

    Ich dachte mal ich präsentiere hier mal ein kleines Spiel, das im Dwarf Fortress Forum unterm Titel "Das Dwarf Fortress der Strategiespiele" läuft.



    TL;DR: Komplexes kostenloses Weltraumstrategiespiel ähnlich wie Master of Orion das sich lohnt mal anzuschauen.

    Wie Dwarf Fortress wurde das Spiel nur von einem einzigen Mann geschrieben und ist genauso wie Dwarf Fortress ziemlich komplex. Eine weitere gute Eigenschaft teilt es mit Dwarf Fortress: Es ist kostenlos.

    Worum geht's also im Spiel:

    Wer Master of Orion oder ähnliche Spiele kennt wird sich zumindest von der Thematik schnell einfinden. Man baut Flotten(die man selber zusammenbaut), erkundet andere Systeme(von den es eine Menge gibt), kolonisiert Planeten (die man zuerst an seinen Lebensraum terraformen muss), das übliche halt. Das Spiel trumpft hier aber in einer Komplexität ungleichen Maßes. Als Beispiel: Bei Master of Orion konnte man Schiffe selber zusammenbasteln. Bei Aurora muss man sogar die Motoren für die Schiffe selber zusammensetzen und sie von Wissenschaftlern entwickeln lassen (für den leichteren Einstieg gibt es aber ein paar Vorgefertigte Schiffe). Das Spiel ist auch eher Rundenbasiert, man kann aber auswählen ob man jetzt nur 5 Sekunden vorspringen will (nützlich bei Weltraumschlachten) oder eben im maximum 30 Tage.
    Das Universum das dabei erstellt wird hält sich an Physikalische Gesetze, und so rotieren die Planeten um die Sonne, Monde um die Planeten und es wuseln Asteroiden rum. Theoretisch könnte man jeden davon besiedeln. Meistens lohnt es sich aber nicht (man schickt bloß Automatische Minen hin um die Rohstoffe auszubeuten). Den Asteroiden haben z.bs keine Atmosphäre und Planeten wie die Venus sind viel zu nah an der Sonne, wodurch sie zu heiß sind(wobei die Temperatur sich durch z.bs Treibhausgase wie CO2/Methan erhöhen lässt(oder verringern je nach Gas(Globale Erderwärmung ist auch drin ))). Oder man hat einfach Pech und die Anziehungskraft ist zu groß/niedrig. So Sachen wie falsche Zusammenstellung der Atmosphäre lassen sich noch beheben, aber beim Rest wird es teuer(Man muss da dann so Basen aufbauen die dort das leben ermöglichen). (Man kann natürlich auch ganz gemein sein und seine Terraformingschiffe als Waffe benutzen um zum Beispiel dem feindlichen Planeten den Sauerstoff zu entziehen oder diesen durch irgendein giftiges Gas(zbs Methan) ersetzen ). Beim Start kann man Einstellen wie viele Sonnensysteme man haben will. Ich glaub Standardmäßig ist 1000 eingestellt.

    Soweit zur Galaxischen Umgebung, aber auch im kleinen findet einiges statt. Die Bewohner können zbs Private Firmen eröffnen und mit Weltraumtourismus Geld verdienen oder mit dem Simplen Transport von Rohstoffen/Bewohnern von einem Planeten zum anderen(mit Schiffen die sie selber bauen haben lassen).

    Wie schon erwähnt gibt es Forschung und die hat auch ihren Platz. Bessere Motoren, neue Waffen, Gentechnische Veränderungen um besser in unwirklichen Lebenswelten zu überleben, etc. Anders als zbs in Civ stellt man nicht einfach nur ein Forschungsziel ein, sondern es ist wie bei HoI. Man setzt Forscher an ein Projekt, teilt ihnen die Anzahl an Laboren zu und die Forschen. Jeder Forscher hat Vorteile in seinem Bereich. Ein Biologe hat es z.Bs leichter Gentechnische Veränderungen zu erforschen als ein Physiker.
    Aporopo Einzelne Personen: Jeder Planet(und Sektor) kann seinen eigenen Verwalter bekommen der bestimmte Vorteile hat. Das gleiche gilt auch für Schiffe und Flotten.

    Um nochmal auf das Thema Schiffsdesign zu kommen: Man muss da vieles abwiegen da es auch auf ein Effizientes Design ankommt. Man könnte zwar zum Beispiel ein Allroundtransporter bauen, der würde aber zu langsam sein und viel zu teuer. Die Möglichkeiten die man beim bauen der Schiffe hat sind enorm. Ein Bild beschreibt es wohl am besten:

    Achtung Spoiler:


    Dann gibt es noch Außerirdische mit denen man entweder friedlich leben und Handeln oder eben Krieg führen kann.
    Weltraumschlachten sollen auch ziemlich genau sein. Angeblich sollen sogar einzelne Projektile (die man teilweise selber entwirft) (und ob die Verteidigungsanlagen schnell genug auf diese Reagieren können um sie abzufangen) berechnet werden.
    Irgendwo hab ich noch gehört das man das ganze auch noch im MP spielen kann, und zum Beispiel beide auf der Erde starten lassen (USA + Russland) oder auf anderen Planeten. Eigene Extreamwesen (z.bs Methanatmer) zu erschaffen soll zwar möglich sein, da weiß ich aber nichts genaueres.


    Wie sieht das ganze aus?

    Anders als Dwarf Fortress ist das Spiel über Fenster Organisiert. Die meisten Fenster sind Tabellenartig und enthalten viele Unterkategorien:
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


    Industrie: Hier stellt man ein was jeder einzelne Planet (und im Grunde die Allgemeinen Informationen über den Planeten) bauen soll. (Hier findet man auch die Schiffswerke in denen man seine Schiffe bauen kann (die man vorher natürlich erst auf die neuen Schiffe umstellen muss, damit sie die bauen können, vorausgesetzt im Schiffswerk ist genug Platz ))



    Es gibt aber auch Grafische Fenster:
    Achtung Spoiler:


    Unser Sonnensystem mit den Wurmlöchern um andere Sonnensysteme besuchen zu können (Die Erde sieht man, aber den Mond nicht. Würde ich reinzoomen würde man auch den Mond sehen)


    Achtung Spoiler:



    Mein kleines Römisches Reich (Zur Zeit noch 1 Planet, aber ich hab eine Zweite Erde gefunden (und beansprucht ) und ich beute die Rohstoffe der Venus mit Automines aus) (Man kann sich für eine Kulturgruppe entscheiden nachdem der Computer Anführer und so benennt. Ich hab Römisch gewählt, man kann aber auch mehrere Auswählen um so zbs 20% Englische Namen, 30% Deutsch, 20% Französisch 30%Russisch zu haben.)


    Fazit:
    Wer also Master of Orion mochte sollte es sich auf jeden Fall mal anschauen. Für alle anderen gilt: Es ist kostenlos und man kann schonmal nichts falsch machen wenn dem Spiel eine Chance gibt. Im offiziellen Forum gibt es auch ein paar AARs(anders als bei uns kriegen die AARs da aber ein eigenes Unterforum) die man sich durchlesen kann. Wer sich aber von der Grafik abschrecken lässt, der kann sich sicher sein etwas verpasst zu haben

    Links:
    Dwarf Fortress Forums Thread
    Wiki zum Spiel
    Offizielles Forum
    Download
    Patch 5.50
    Patch 5.53
    Tutorial ForumPaul's Let's Play AAR
    msstdfmt.dll

    Installation:

    Lest euch auf jedenfall die Installation genau durch, falls da die Frage "DLLs behalten?" unbedingt auf Ja klicken, da die DLLs des Installers veraltet sind.

    Als Deutschem Spieler wird einem nach der Installation aber noch eine Hürde in den Weg geworfen. So muss man bei seinem System unter Systemsteuerung->Region und Sprache unter Formate auf ein Land umstellen das bei Zahlen den . und nicht das , benutzt, zum Beispiel UK oder Schweiz. Nach dem Spielen kann man es einfach wieder zurückstellen.
    Wenn man einen zu kleinen Bildschirm hat kann man sich mit verschiedenen Tricks helfen. Es gibt eine Einstellung die die Fenster zumindest verkleinert, bzw kompakter macht. Game Parameters -> Reduced Heigh Windows.
    Mit dem KDE Mover-Sizer lässt sich das Fenster dann leicht verschieben. Benutzt man den KDE MS mit einem virtuellen zweiten Bildschirm(WIN+P => zweiten Bildschirm nach unten erweitern) kann man wirklich alles sehen. Für die meisten dürfte es aber nicht nötig sein (die untersten Buttons kann man auch so anklicken, der Text ist halt nicht lesbar) Das letzte ist aber nur nötig wenn man eine Auflösung < XXX x 800 hat oder so, und selbst ohne es ist es eigentlich Spielbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985



    Genau mein Ding! Werde ich mal daheim testen.
    Danke für den Tip

  3. #3
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Sieht interessant aus.
    Weißt du, ob es reicht, die Sprache umzustellen? Oder muss ich wirklich die Region einstellen?

  4. #4
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Aaargh.

    Von sowas hab ich immer geträumt, aber in 3D und nicht als Tabellenkalkulation. :/
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hm, ich hoff mal es is nich ZU komplex. Dann könnt es tatsächlich lustig sein. Werd ich demnächst mal ausprobieren. Oder schreibst du ne Story, VK?

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Hm, ich hoff mal es is nich ZU komplex. Dann könnt es tatsächlich lustig sein. Werd ich demnächst mal ausprobieren. Oder schreibst du ne Story, VK?
    Es ist komplex und man wird sich da schon etwas reinarbeiten müssen. Gibt aber ein Tutorial das zumindest die Grundlagen erklärt.

    Zum Thema Story: Hab ich mir überlegt gehabt, ich hab aber selber nicht so unglaublich viel Ahnung und es würde wohl in einem Desaster enden... mal schauen...

    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Sieht interessant aus.
    Weißt du, ob es reicht, die Sprache umzustellen? Oder muss ich wirklich die Region einstellen?
    Du kannst auch einfach bei Format unter Erweiterte Einstellungen statt dem Komma einen Punkt setzten.


    Wenn ich richtig denke müsste bei Symbol für Zifferngruppierung ein , stehen. Aber ich glaub das ist egal.

    @Agamemnon: Mit Fantasie wird's 3D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Hm, ich hoff mal es is nich ZU komplex. Dann könnt es tatsächlich lustig sein. Werd ich demnächst mal ausprobieren. Oder schreibst du ne Story, VK?
    Sind auch grad meine ersten Gedanken. Das Spiel könnte verdammt genial sein, aber nur wenn es nicht zu komplex wird.

    Werde es mir wohl aber auch anschauen. Danke für den Tipp

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Zum Thema Story: Hab ich mir überlegt gehabt, ich hab aber selber nicht so unglaublich viel Ahnung und es würde wohl in einem Desaster enden... mal schauen...
    Ach komm, so erfolgreich war deine Cataclysmstory auch nich. Dafür war sie aber ne gute Einführung.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ach komm, so erfolgreich war deine Cataclysmstory auch nich. Dafür war sie aber ne gute Einführung.
    Ich schreib ja schon an einer

  10. #10

  11. #11
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Beim Patch 5.50 steht, dass er den Patch 5.53 schon enthält, den brauch ich also nich mehr, oder?

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Beim Patch 5.50 steht, dass er den Patch 5.53 schon enthält, den brauch ich also nich mehr, oder?
    Dann braucht man ihn wahrscheinlich nicht

  13. #13
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Nichts gegen Komplexität, aber das Spiel sieht wirklich aus, als hätte jemand das uneheliche Kind von Excel und Notepad entführt und es 20 Jahre in einer Reifungskammer mit Anabolika und Telefonbüchern gemästet. :/
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von LoxodonP
    Registriert seit
    17.11.09
    Beiträge
    157
    Gibt es irgendeine Chance die geänderten Windows datein wiederherzusetellen, ich hätte nämlich gerne mein klassisches Startmenü beu Xp wieder...

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich hab grad nen Planeten gefunden, der 30000 Erdjahre braucht, um sich einmal um seine Sonne zu drehen. Der wird in diesem Spiel wohl nicht weit kommen.

Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •