Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Freiwillig Sprachen lernen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Elendes Informatiker- und Nerd-Pack Außerdem, was macht die Schriftart denn mit dem #? Da ist bei mir eindeutig nur ein vertikaler Strich

    Nicht, dass ich besser wäre Python, C, Haskell; in geringerem Umfang gucke ich mir auch Go, Scala, C++ und D an.

    An natürlichen Sprachen zur Zeit nichts, wenn man davon absieht, dass ich mein Englisch vermutlich weit mehr als nötig feile. Japanisch oder Russisch würde mich interessieren, aber ich sehe nicht, dass ich dazu in näherer Zeit aufraffe...

  2. #17
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    So lange ich an der Uni bin, würd ich zum Sprachen lernen Unikurse besuchen.
    Mach ich ja auch. Hatte Schwedisch, Französisch und Polnisch an der Uni und ich finde nur bei Polnisch hat mich das so richtig weitergebracht.
    Französisch war irgendein mittendrin Kurs weil ich schon 3 Jahre an der Schule hatte. Bin zwar ganz gut mitgekommen, aber ich finde nicht dass ich mich sonderlich verbessert hab. Reicht leider nicht einfach nur in den Kurs zu gehn.
    Schwedisch war ein Komplettanfängerkurs und bestimmt nicht unnütz, aber ich denke ich hatte mehr mitgenommen aus meinen Selbstlernversuchen. In Schweden selbst hab ich dann an der Uni 2 weitere Kurse gemacht und bin da als anfänglich einer der Besseren immer weiter abgefallen gegenüber denen, die in ihrer Freizeit mehr mit Schweden zu tun hatten. Kommt halt davon wenn man mit lauter ERASMUS-Leuten zusammenwohnt und ständig von Leuten übergeben ist, mit denen man englisch redet.
    Polnisch war wohl am effektivsten. Ohne Vorkenntnisse Intensivkurse in den Semesterferien + 2* in der Woche unterm Semester ergibt nach nem halben Jahr ein Zertifikat auf B1 Niveau. Allerdings ist flüssiges sprechen zu unvorbereiteten Themen noch nicht wirklich möglich.

    Meiner Meinung nach: Kurs als Alibi fürs gute Gewissen nützt nichts. Man muss sich vor allem selbst drum kümmern was zu tun. Englisch kann ich am besten, liegt aber sicherlich nicht am Schulunterricht.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #18
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ja klar, irgendeine Form von Praxis braucht man immer. Sonst machts eh keinen wirklichen Sinn, ne Sprach zu lernen.

  4. #19
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ich hab hier noch einen Sprachkurs Chinesisch herumliegen, aber ich kann mich irgendwie nie aufraffen, den man ernsthaft durchzuarbeiten.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  5. #20
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    @Oxford: Polnisch ist aber auch ne einfache Sprache...

  6. #21
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    @Oxford: Polnisch ist aber auch ne einfache Sprache...
    Ist zumindest nicht so schwer wie es gern mal gemacht wird und wie ich am Anfang gedacht habe.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #22
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    @Oxford: Polnisch ist aber auch ne einfache Sprache...
    Gegen Mongolisch bestimmt . Lernst Du das in Kyrillisch oder gleich in der modernen, traditionalisierten Schrift?

  8. #23
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Ich habe an der Uni zweimal den Anfängerkurs fürs Neugriechische besucht, weiß aber leider jetzt nur noch sehr wenig. Ich habe damals nicht ordentlich Vokabeln gelernt und hatte auch nie Kontakt zu Muttersprachlern.

    Und an einer Einführung ins Tscherkessische habe ich mal für 3 Wochen teilgenommen, bevor ich überfordert war.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ich hab mir damals, als ich noch auf der Grundschule war, Englisch selbst beigebracht

  10. #25
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich hab mir damals, als ich noch auf der Grundschule war, Englisch selbst beigebracht
    Deutsch im Kindergarten.

    Russisch, Deutsch, Englisch, Latein (ja, fällt raus und beherrschen trifft es auch nicht ) und seit neuerdings Spanisch für die nächsten drei Jahre. Wird für's Leben reichen, Tschechisch muss noch hinzu.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  11. #26
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Es ging um freiwillig, und Schule ist nicht freiwillig, also streich gefälligst Latein und Spanisch

  12. #27
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    deutsch hab ich mir selbst beigebracht(also als kleinkind,im elternhaus wurds nicht gesprochen,bzw wenig,so erfolgreich dass es praktisch meine muttersprache ist

    russisch würde ich sehr gerne irgendwann mal lernen,vielleicht auch japanisch

    mit spanisch und französisch,wie es hier viele können,kann ich nicht dienen,ich habe bzw hatte nur latein.englisch kann ich,aber meine aussprache ist miserabel(ein grund für russisch,wird mir leichter fallen)

  13. #28
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wenn ich über Anime einige Worte und Sätze Japanisch gelernt hab, zählt das dann eigentlich auch?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ich hab dieses Jahr im Urlaub einen italienisch Kurs gemacht. Sogar mit einem Certificato per la partecipazione al corso di italiano beglaubigt von la professoressa Federica (Entertainment Team)
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  15. #30
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich hatte in der Schule mal freiwillig im Rahmen von AGs Französisch und Italienisch, aber beides nur ein Jahr lang. Und ich hab mal angefangen Esperanto zu lernen. Von all dem weiß ich nichts mehr.

    Französisch werd ich wohl irgendwann nochmal machen, weil's mir eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht hat und mir die Sprache irgendwie lag. Aber erst, wenn ich den ganzen toten Kram für's Studium hinter mich gebracht hab.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •