Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Neue Patch-Policy von Paradox!

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Was man beim Thema Raubkopie und Paradox auch noch sagen muss, ist das man für gewöhnlich ziemlich lange betteln muss bis jemand was aus dem Registriertenbereich postet. Meistens ist da dann noch so ein: "Aber hol dir das Spiel gefälligst." mit dabei. Alles schon gesehen

    Aber ich hoffe einfach mal das beste. Wie zitiert wurde: Es könnte sein das da mehr Sachen per Patch kommen und dazu noch ein Addon das immer uptodate hält. (Wie die Civ5 GotY nur in Sinnvoll und ohne Abzocke). Das die Spiele hoffentlich weiterhin DRM frei bleiben wäre auch wünschenswert.

  2. #32
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Abgesehen von der Registrierungspflicht muss man einfach schauen, ob die Spiele von Paradox wirklich besser werden, also nach vernünftiger Zeit besser spielbar. Und dann, ob das den Aufwand wert ist, da ständig Updates zu machen, sich zu registrieren oder neue Happen zu kaufen. Das kann nur die Zeit zeigen. Ich denk ja, dass die Entwicklung da jetzt übertreiben wird. Ich möcht mir nämlich nicht mein individuelles Spiel zusammenstellen, sondern bin völlig zufrieden mit der all-inklusive Version 1 Jahr nach Release. Aber wer weiß wie es andere sehen. Einfach mal sehen, was die Zukunft bringt. Falls sie nix bringt, kann man immer noch zurückgehen.

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Werden die Vanilla-Versionen dann billiger?
    Wenn ich für Patches und Erweiterungen Geld zahlen muss (nebenbei bemerkt: Wie eigentlich? Ich habe kein Paypal und möchte es auch nicht haben, Bezahldiensten über das Internet schenke ich kein Vertrauen), dann bin ich als Kunde nur zufrieden, wenn es im Vergleich zum bisherigen Zahlungsmodell keine erheblichen Zusatzkosten für mich gibt.
    Ich frage mich, ob das neue System aber nicht genau das zum Ziel hat. Paradox bringt wirklich viele Patches heraus, da die Spiele eben von Paradox sind und lange brauchen, um richtig und gut zu funktionieren. Wenn die jeden Patch als DLC verpacken, indem sie beispielsweise ein paar neue Events oder ein neues Land zusätzlich dazu packen, dann wird das schnell teuer. Zudem gibt es ein Versionen-Wirrwarr und ich wette, das führt dann zu neuen Problemen.
    Wenn ich mir allein vorstelle, dass man die Ideen der vier Addons zu EU3 auf 12 DLCs oder so verteilt und zusätzlich noch diverse als DLCs verkleidete Patches raushaut, gibt das ein Chaos, bei dem so mancher abgeschreckt wird oder nicht mehr durchblickt.

    Ich freue mich wirklich sehr, wenn die Programmierer bestehende Spiele ausbauen und weitere Ideen einbauen, statt jedes Jahr das gleiche Spiel mit neuer Grafik und drei neuen Features rauszubringen. Deswegen habe ich mir auch die EU3 Chronicles gekauft (und weil ich die eben über Amazon bezahlen konnte) und finde den Kauf nach wie vor gut.
    Wenn das alte Modell des Vanilla-Spiels mit Addons zugunsten des neuen, möglicherweise über Internetzahlsysteme laufenden Systems aufgegeben wird, werde ich mich ggf. von Paradox abwenden. Ich möchte nicht alle zwei Wochen drei Euro oder einen ähnlichen Betrag bezahlen, um mein zum Vollpreis gekauftes Vanilla-Spiel nach und nach zu dem upzudaten, was dann dem heutigen EU3 mit vier Addons entspricht. Letztlich wird das Vanilla-Spiel dann bloß ein Gerüst ohne viel Inhalt, das erst wirklich spielenswert wird nach dutzenden DLCs. Ich möchte aber nicht in Version 1.0, 1.1, 1.2, 1.3 usw. jeweils wieder neu anfangen.
    Schlussendlich heißt das für mich, ich warte (wie jetzt schon bei Victoria 2) einfach zwei oder mehr Jahre, bis irgendwann eine Komplettversion mit allen DLCs als "Complete" oder "Chronicles" auf den Markt kommt und nach einem weiteren halben Jahr für 10 Euro verramscht wird. Dann schlage ich zu. Kann mir nicht vorstellen, dass Paradox das möchte, ein Peu-a-peu-Bezahlsystem würde mich aber genau dazu bringen. Vor allem, da ich weder unbedingt ein neues Spiel haben muss noch Wert darauf lege, mit elitären Avataren oder ählich elitären Forenberechtigungen bei Paradoxplaza auftrumpfen zu können.

  4. #34
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ich glaub so schlimm wirds nicht kommen. Da interpretieren so manche zuviel hinein.

    Alles was kommen wird, sind mehr Addons für weniger Geld pro Stück. Dann kommen halt 10€ Addons raus. Wer erinnert sich noch an Armageddon für HoI2. Das kostete damals 5€. Und da haben dann alle geschrieen: "Pfui Bezahlpatch!!". Dabei gabs auch einige neue Features, und viel Arbeitszeit in KI investiert. Für 5€ eh ein Schnäppchen.

    Man muß daran denken, daß gerade die KI in Paradox-Spielen sehr komplex ist. Eine Verbesserung frisst meist viel Manpowerstunden. Andere Firmen machen dann gar nix in dem Bereich, und bringen eher ne Fortsetzung des Titels in 1-2 Jahren. Paradox pflegt die Titel 5-6 Jahre, und verbessert die KI in zigtausen Mannstunden....und möchte dafür natürlich auch die Personalkosten wieder reinbekommen. Also ich mag das Pdox Konzept lieber. KI ist eh ein stiefkind der meisten Firmen. Pdox tut da echt viel. Aber das ist eben aufwändig. Jedes Addon brachte üblicherweise wesentliche Steigerungen bei der KI. Zumindest bei HoI2/3. Bei EU3 auch ähnlich.

  5. #35
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es steht ja da, dass immer das gleiche Spiel gepatcht werden soll, dass es also keinen Grund geben wird, DLCs zu kaufen, um das Spiel auf dem neuesten Stand zu halten.

    @Zeri: Kreditkarte Bekommt heutzutage wirklich jeder, im Zweifel als "Debitcard", bei der man auf sein Kartenkonto zunächst etwas überweisen muss.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #36
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nochmal zur Multicoresache: a) Kann ich von J E D E M Spiel aus 2009 erwarten, dass es Multicore unterstützt. b) Ist FtM nicht kostenlos.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Multicoresache: a) Kann ich von J E D E M Spiel aus 2009 erwarten, dass es Multicore unterstützt.
    Gibt genug Spiele die das nicht sind.

    Beispiel:
    Heroes of Newroth
    Cities XL
    Leage of Legends
    etc

    Ich weiß ja nicht ob du Ahnung vom Multicore-Programmieren hast, aber es ist nicht ganz so einfach
    Wenn man keine Ahnung hat kann man da einiges kaputt machen. Was wiederum bedeutet das man erstmal in Personal investieren muss, das davon Ahnung hat. Sei es durch Fortbildung oder eben durch neues Personal. Und das kostet halt

  8. #38
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ja, soviel zu a).

    Verlangen kannste natürlich viel. Zb kostenloses Bier und Nutten für alle; Steuern runter auf 0. Aber ob es sonderlich realistisch ist?

    Selbst heute noch gibts etliche Spieleengines für Strategiespiele, die nicht Multicorefähig sind. Das war teilweise sogar eine bewusste Designentscheidung, weil bekannt ist, daß die Hardcore-Strategiespieler, öfters mal uralte Hardware zuhause haben. Habs erst vor 2 Wochen wieder im Strategycon Forum gesehen. Da hatte jemand upgedatet auf FtM, nur um dann festzustellen, daß es auf seiner single-core Maschine nicht mehr läuft. Jetzt braucht er einen neuen PC, nur um das Addon zu spielen. Also wie man sieht, da hängt schon mehr dran. Und so simpel ist es sicher nicht eine bereits bestehende Engine umzuschreiben. Und verlangen kann man es sicher gar nicht.

    Die hätte ja auch alternativ noch ein paar Monate und Features mehr investieren können, und dann FtM nicht Addon nennen, sondern gleich HoI4. Und 40 Euro dafür verlangt. So hätten es wohl andere Firmen gemacht. Dann möchte ich mal dein Gesicht sehen, wenn HoI3 gar nicht mehr gepflegt wird.


    b) Ist FtM nicht kostenlos
    Hat auch niemand behauptet. Vergleicht man aber FtM mit allen vorherigen Addons von Paradox, verfügt es über vergleichbar viele Neuerungen spieltechnischer Natur (incl KI Verbesserungen) und hat zusätzlich Multicoreunterstützung. Von daher kann man das durchaus als Bonus-Geschenk sehen. Außerdem haben sie auch noch die gesammte Kamerasteuerung aus Sengoku übernommen. Deswegen zoomt die Kamera jetzt so butterweich. Andere Entwickler hätten dir was geschissen. Da bekommste deine Spieländerungen, aber garantiert keine Engine-Verbesserungen. Paradox ist so nett und rüstet Engine-Verbesserungen in allen Addons bei den anderen Spielereihen nach...und wieder meckert einer. Aber ist ja blos der Falke. Der meckert ja eh über alles. Der schaut sogar dem geschenkten Gaul noch ins Maul. Und wahrscheinlich besorgt er es sich sogar noch schwarz. Das sind mir immer die liebsten. Raubkopierer beschweren sich oft am meisten.

  9. #39
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    @VK: Das sind aber nichtmal Ansatzweise Triple A Titel wie Hoi3 (ja, es war sogar Triple A, obwohl es Grand Strategy ist). Man kann keine Ramschspiele mit Hoi3 vergleichen. Daher hätte von Anfang Multicoreunterstützung dabei sein müssen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    @VK: Das sind aber nichtmal Ansatzweise Triple A Titel wie Hoi3 (ja, es war sogar Triple A, obwohl es Grand Strategy ist). Man kann keine Ramschspiele mit Hoi3 vergleichen. Daher hätte von Anfang Multicoreunterstützung dabei sein müssen.
    Ok, ich würde HoI3 jetzt nicht als AAA bezeichnen, aber das Erklärt was du meinst. Triple A Spiele hätten da schon was in die Richtung machen müssen.

    Aber wie gesagt, ich sehe HoI3 nicht als Tripple A, vielleicht täusche ich mich aber.

  11. #41
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hoi3 ist vielleicht auch nur AA, aber die von dir genannten Spiele sind in keinem Fall besser als BBB.

    PS: Aber für Pdox war es auf jeden Fall AAA, und ist es auch noch, denn die Hoi-Spiele und die EU-Spiele sind das Zugpferd von Pdox. Twicky und CK2 (und Vorgänger) gibt es zwar auch, aber die sind eher was für "Liebhaber". Wir Pdox-Fans sagen alle, dass Vicky am besten ist, aber in der großen weiten Welt kennt es kein Mensch.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.533
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Hoi3 ist vielleicht auch nur AA, aber die von dir genannten Spiele sind in keinem Fall besser als BBB.

    PS: Aber für Pdox war es auf jeden Fall AAA, und ist es auch noch, denn die Hoi-Spiele und die EU-Spiele sind das Zugpferd von Pdox. Twicky und CK2 (und Vorgänger) gibt es zwar auch, aber die sind eher was für "Liebhaber". Wir Pdox-Fans sagen alle, dass Vicky am besten ist, aber in der großen weiten Welt kennt es kein Mensch.
    Naja Ich hätte HoI3 genau auf BBB. Ob es für P-Dox wirklich AAA war weiß ich nicht, und ehrlich gesagt glaub ich es auch nicht wirklich.

  13. #43
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hoi3 ist sicher nicht auf nem Level mit den Gurken die du genannt hast...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #44
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Eigentlich ist es ganz simpel. Wenn Du von einem Spiel erwartest, dass es multicorefähig ist, und es das nicht ist, dann kauf es halt nicht... oder zumindest nicht zum Vollpreis. Jetzt gibt es ein reguläres Addon, und es wird damit multicorefähig. Wenn Du Dir das Addon eh gekauft hättest, dann freu Dich doch, dass damit MC dazukommt. Wenn Du Dir es nicht gekauft hättest, und es jetzt wegen MC kaufst, bist Du es selber schuld

    Aber was red ich mir den Mund fusselig, das Addon gibts ja eh nur als Download, und für Downloads zahlt der Herr Falke ja nichts...
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #45
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Addon != DLC .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •