Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: MOO2: negative Picks

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735

    MOO2: negative Picks

    Mich stört diese dämliche Beschränkung auf 10 negative Picks. das schränkt einen zu sehr ein. Ich hab daraufhin mal rumgesucht, und alle möglichen Editoren gefunden, die auch die Kosten der Eigenschaften ändern. Das will ich aber garnicht, ich will nur nicht auf diese dumme -10 festgelegt sein, aber dafür gabs nix, das ist in der .exe hart codiert. Also hab ich mir mal 'nen Hexeditor und 'nen Debugger runtergeladen, und ein bischen im Maschinencode herumgefummelt (ich hab nix kaputtgemacht, ich weiß, was ich da mache ). Das Resultat ist eine orion95.exe, die eben diese Einschränkung nicht mehr hat. Funktioniert tadellos, und es gibt keine Seiteneffekte auf die restliche Funktionalität. Ich häng's mal an, vielleicht wollte der eine oder andere sowas ja schon immer mal probieren

    Orion95.7z

    Ist für die gepatchte (englische) Windows-Version, die DOS-Version hab ich nicht. Einfach eine Kopie von Orion95.exe machen, für den Fall der Fälle, und dann durch die mitgelieferte .exe ersetzen, das ist alles.



    MOO2 verkraftet übrigens nicht beliebig viele Eigenschaften, das Limit liegt ungefähr bei 18. Im Spiel funktionieren auch mehr, aber man kann danach keine neuen Spiele mehr starten, weil die zuletzt gespielte Rasse nicht geladen werden kann. Sollte das jemand passieren, weil er zu gierig war, dann muß er die Datei "lastrace.rac" im MOO2-Verzeichnis löschen, danach geht's wieder.





    Und weil ich gerade beim Schreiben bin: MOO2 hat diverse Probleme mit 64 bit Betriebssystemen. Die lassen sich aber lösen.

    Problem 1: Moo2 läßt sich auf 'nem Windows 7 (64 bit) nicht installieren. Es geht einfach nicht.

    Lösung: Moo2 auf 'nem älteren Rechner installieren (Vista 32 bit funktionierte bei mir), das komplette Spielverzeichnis rüberschieben, am besten mit 'nem Memory Stick, und einfach so spielen, ohne das Installationsprogramm aufgerufen zu haben.

    Problem 2: Moo2 kommt in Windows 7 (64 bit) mit irgendwelchen Grafikeinstellungen nicht zurecht. Es läuft zwar, aber die Farben stimmen im Spiel nicht. Das Spiel sieht aus, wie der Lappen, an dem Picasso seine Pinsel abgewischt hat.

    Die Lösung, die bei mir funktioniert hat, ist den Explorer zu killen. explorer.exe ist der Hauptprozeß von Windows, deshalb sollte man das eigentlich nicht tun. Man macht sich daher eine Batchdatei, die den Explorer vor dem Ausführen von MOO2 killt, und hinterher wieder startet. Während MOO2 läuft, kann man mit dem Rechner nix anderes machen. Raustabben ist nicht, man kann auch nicht nebenbei was downloaden.

    Die Batchdatei sollte etwa so aussehen:

    TASKKILL /F /IM explorer.exe
    start /w C:\GAMES\MOO2\ORION95.exe
    start explorer.exe

    Man nennt sie z.B. StartMoo2.cmd und führt sie als Admin aus, um das Spiel zu starten.


    Viel Spaß beim Spielen

  2. #2
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Dankeschön! Sehr wertvoller Beitrag - werde ich demnächst alles mal ausprobieren
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  3. #3
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Danke, ich wollte schon häufiger bei der Punkteverteilung mehr als 10 Negativpicks geben um extreme Spezialisierungen auszuprobieren.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  4. #4
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Denke eine Beschränkung der Negativpicks macht schon Sinn, um zu starke Kombinationen zu verhindern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Ähm, Heymlich? Welche Negativpicks willst du denn da alles nehmen?
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  6. #6
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Braucht man für die Modifikation einen bestimmten Patchstand oder eine bestimmte Sprachversion? Wenn ich das Spiel jetzt starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    HGSTRNGS.LBX [entry 0] has an incorrect record size.
    Der Dateiname legt nahe das es etwas mit der Sprachversion zu tun hat. Mein Patchstand ist 1.31 , Sprachversion ist deutsch.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  7. #7
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Denke eine Beschränkung der Negativpicks macht schon Sinn, um zu starke Kombinationen zu verhindern.
    Lustiger ist es ja eh, wenn man nur negative Eigenschaften wählt.
    Da ist es doch toll, wen man noch schlechter starten kann.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Man kann ein Spiel mit 56 freien Punkten starten. Das gibt 'nen ordentlichen Score, wenn man gewinnt

    Was ich z.B. störend fand, ist, daß man Low-G-Welt + Repulsive nicht wählen kann, weil es -11 sind. Selbst, wenn man dann nur 10 der 11 Punkte vergibt, geht's nicht.

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von nerd Beitrag anzeigen
    Braucht man für die Modifikation einen bestimmten Patchstand oder eine bestimmte Sprachversion?
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ist für die gepatchte (englische) Windows-Version, die DOS-Version hab ich nicht.
    Vergleich doch einfach mal deine alte orion95.exe mit der runtergeladenen. Wenn die unterschiedlich groß sind, geht's garantiert nicht.

  10. #10
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Lustiger ist es ja eh, wenn man nur negative Eigenschaften wählt.
    Da ist es doch toll, wen man noch schlechter starten kann.
    Ist doch völlig witzlos, auf unmöglich kann dich die KI am Anfang eh jederzeit auslöschen, wenn sie Lust hat. Hat sie das nicht, gewinnst du das Spiel doch eh.

    Ok, unkreativ sorgt noch für ein wenig Lotterie, aber dass du jede Top-Technologie verfehlst, ist auch unwahrscheinlich. Entweder sie töten dich im Schlachtschuffzeitfenster oder du gewinnst - so war zumindest meine Erfahrung.

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig witzlos, auf unmöglich kann dich die KI am Anfang eh jederzeit auslöschen, wenn sie Lust hat.
    Das ist ehrlich gesagt nicht meine Erfahrung. Im Gegenteil sieht's so aus, daß ich nahe KI's am Anfang immer auslöschen kann, und zwar weitgehend unabhängig davon, was für Traits ich genau gewählt habe, und wer neben mir wohnt. Die KI kommt mit 'nem konsequent durchgezogenen Rush nicht gut zurecht.

    Ich bin allerdings auch kein Profi, und hab da sicherlich noch nicht alles gesehen. Ich hab das Spiel vor 'nem Jahr entdeckt, und meine Gesamtspielzeit beläuft sich wohl in etwa auf die Zeit, die man bei Civ4 für 'ne Welteroberung auf Marathon braucht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Ne Story wäre ja mal was feines...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  13. #13
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig witzlos, auf unmöglich kann dich die KI am Anfang eh jederzeit auslöschen, wenn sie Lust hat. Hat sie das nicht, gewinnst du das Spiel doch eh.

    Ok, unkreativ sorgt noch für ein wenig Lotterie, aber dass du jede Top-Technologie verfehlst, ist auch unwahrscheinlich. Entweder sie töten dich im Schlachtschuffzeitfenster oder du gewinnst - so war zumindest meine Erfahrung.
    Das kommt ganz auf die Spielenstellungen an.
    Wenn das Spiel für Dich zu einfach ist, weil Du alles gewinnst egal wie benachteiligt Du bist, spielst Du eh sehr merkwürdige Einstellungen.
    Lustig wird es immer erst mit Präwarp und riesiger Karte und besonderen Handicaps.
    MoOII war 6 Jahre lang das einzige Spiel was ich hatte......................
    Von CIV mag ich keine Ahnung haben, aber von MoOII schon.

    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Ne Story wäre ja mal was feines...
    Da könnte man irgendwann mal ein Videomitshnitt machen.
    Denn idR ist man mit Präwarp + Riesig in <2std fertig

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist ehrlich gesagt nicht meine Erfahrung. Im Gegenteil sieht's so aus, daß ich nahe KI's am Anfang immer auslöschen kann, und zwar weitgehend unabhängig davon, was für Traits ich genau gewählt habe, und wer neben mir wohnt. Die KI kommt mit 'nem konsequent durchgezogenen Rush nicht gut zurecht.

    Ich bin allerdings auch kein Profi, und hab da sicherlich noch nicht alles gesehen. Ich hab das Spiel vor 'nem Jahr entdeckt, und meine Gesamtspielzeit beläuft sich wohl in etwa auf die Zeit, die man bei Civ4 für 'ne Welteroberung auf Marathon braucht.
    Vielleicht kannst du das Spiel auch einfach besser und ich gewinne das Spiel nur, wenn ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt überlebt habe und bei dir ist der Zeitpunkt ab Runde 1 schon gegeben?

    Wenn ich "unmöglich" wähle und ganz früh ein Schlachtschiff bei mir auftaucht, habe ich nie ne Möglichkeit gesehen, das zu kontern. Ganz besonders bei diesen unsäglichen Tarnschiffen dieser komischen Rasse da, die dich dann plötzlich aus dem Nichts überfallen hat.

    Hat die KI mich ne zeitlang vor mich hindaddeln lassen, hat sie in der Regel eigentlich kaum noch ne Chance. Sobald ich selbst ein paar Planeten habe, auf denen ich Schlachtschiffe bauen kann, um mich notdürftig zu verteidigen, gewinne ich eigentlich auch immer.

    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz auf die Spielenstellungen an.
    Wenn das Spiel für Dich zu einfach ist, weil Du alles gewinnst egal wie benachteiligt Du bist, spielst Du eh sehr merkwürdige Einstellungen.
    Lustig wird es immer erst mit Präwarp und riesiger Karte und besonderen Handicaps.
    MoOII war 6 Jahre lang das einzige Spiel was ich hatte......................
    Von CIV mag ich keine Ahnung haben, aber von MoOII schon.
    Naja, vielleicht kann man sich Handicaps geben, unter denen man verliert, aber ich verliere meine Spiele wenn dann immer recht früh. Sobald ich flächendeckend Autolabore und Robo-Bergbauanlagen habe, brennt nur noch selten was an.

    Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von MoOII, aber alle Handicaps, die mir einfallen, könnten eigentlich wenig dran ändern, dass du dass Spiel gewinnst, sobald du die entsprechenden Technologien hast, es macht es halt schwieriger bis dahin zu kommen.

    Das ganze Raumschiffdesign der KI ist doch totaler Müll, wie soll die denn Auf Dauer mithalten können?

    Es gibt bestimmt viel bessere Spieler von MoOII, aber es ist mir ab einem bestimmten technologischen Level kaum passiert, dass ich nen Spiel noch verloren hätte.

    Künstliche Hindernisse habe ich mir nie gesetzt, ich habe meist mit Rassepicks gespielt, die meine Nachteile am Anfang gemildert haben und negative Picks genommen, die am Anfang völlig egal sind und erst nach und nach wichtig werden.

    Prä-Warp+Riesig fand ich auch immer am schönsten.
    Geändert von Leander (29. September 2011 um 11:32 Uhr)

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist ehrlich gesagt nicht meine Erfahrung. Im Gegenteil sieht's so aus, daß ich nahe KI's am Anfang immer auslöschen kann, und zwar weitgehend unabhängig davon, was für Traits ich genau gewählt habe, und wer neben mir wohnt. Die KI kommt mit 'nem konsequent durchgezogenen Rush nicht gut zurecht.

    Ich bin allerdings auch kein Profi, und hab da sicherlich noch nicht alles gesehen. Ich hab das Spiel vor 'nem Jahr entdeckt, und meine Gesamtspielzeit beläuft sich wohl in etwa auf die Zeit, die man bei Civ4 für 'ne Welteroberung auf Marathon braucht.
    Bei dir kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln. Du warst doch nach 2 Wochen schon besser als ich, und ich hab das Spiel wahrscheinlich schon über 10 Jahre und sehr viel gespielt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •