Seite 218 von 220 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220 LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 3300

Thema: BASE: Trait-Diskussion (Anführermerkmale)

  1. #3256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Die Wunder sind ja nicht das, was es so stark macht. Ohne die Wunder muss man halt einen Propheten mehr opfern und einen Spezi pro Stadt mehr einstellen, um den gleichen Effekt zu bekommen.

  2. #3257
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Würde das gerne in Mumble diskutieren. Lass dich da doch mal wieder blicken.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3258
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Kurz für die anderen: Erstens halte ich es nicht für zielführend eine Best-Of-Situation für das Balancing heranzuziehen (alle Wunder bekommen, nur Propheten bekommen [das ist mit viel Aufwand und Verzicht verbunden]). Zweitens gibt es viele Möglichkeiten das zu cappen - entweder insgesamt oder nur X mal innerhalb von Y, wobei X und Y diverses sein kann.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #3259
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Wenn ich da als Sejong oder Assurbanipal fünf große Propheten opfere (als Philosoph ist auch noch mehr gut möglich), Angkor Wat und Malleus Maleficarum baue und in Aristokratie + Pazifismus gehe und zusätzlich zu den kostenlosen Spezis einfach noch vier Priester pro Stadt einstelle, sind das pro Stadt allein durch Spezis 48 Hämmer, 6 Gold und 18 Kolben vor Multiplikatoren. Speziwirtschaft stärken ist gut, aber damit kann man bevor eine Hütten/Minen-Wirtschaft überhaupt ausgewachsen ist schon mehr produzieren, als Letztgenannte jemals erreichen wird.
    Sicherlich klingt das erstmal viel, aber Bedenke, dass du auch auf fast 3 GAs von der reinen Anzahl GPs verzichtest. Wahrscheinlich benötigst du noch den einen oder anderen GI für die Wunder.

    Ich persönlich hätte viel lieber folgende Steigerungen gegeben:

    Opfere einen Großen Händler für +1 per Händler und Großer Händler in allen Städten
    Opfere einen Großen Künstler für +1 oder +2 per Künstler und Großer Künstler in allen Städten
    Opfere einen Großen Ingenieur für +1 per Ingenieur und Großer Ingenieur in allen Städten
    Opfere einen Großen Propheten für +1 oder +1 per Priester und Großer Prophet in allen Städten
    Opfere einen Großen Spion für +1 oder +2 per Spion und Großer Spion in allen Städten
    Opfere einen Großen Wissenschaftler für +1 per Wissenschaftler und Großer Wissenschaftler in allen Städten

    Bei oder würde man bei geraden Opferungen den ersten Wert steigern und bei ungeraden den zweiten Wert.

  5. #3260
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ja, das mit den GI halte ich für ein starkes Argument. An die kommste dann eigentlich nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #3261
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Hmm, die Option hat was. Würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren. Vorher ist's eh schwierig den genauen Effekt aufs Balancing zu beurteilen

  7. #3262
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Warum geben wir Populismus nicht mehrere Beförderungen für den Respawn? Wer naheste Stadt haben will, muss mehr Zahlen wie in der Hauptstadt zu respawnen. Am günstigen könnte der Zufallsrespawn sein.

  8. #3263
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Witzige Idee eigentlich. Allerdings würde ich das eher als Nerf einbauen (in nahen Städten teurer) denn als Buff (in HS billiger).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #3264
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    wenn das geht... wäre ganz nett Wer genau plant muss blechen und wer nur die Einheiten irgendwie zurückbekommen möchte, der kriegt den Populismus billig...

  10. #3265
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Populistisch: Da das PB noch läuft, werden sich die Pop-Spieler wohl bedeckt halten. Der Rest kann ja zumindest mal seine Gedanken äußern.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #3266
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich halte den Trait weiterhin für zu stark, würde irgendwas an den Kosten für die Beförderung schrauben bzw. wie vor einigen Wochen schon mal erwähnt die Kosten von Ort des respawns abhängig machen.

  12. #3267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Ich würde an der prinzipiellen Spawnmechanik nix ändern, das ist natürlich stark, aber es erlaubt einzigartige Manöver und macht den Trait interessant. Ich sehe aber ein, dass Pop eines Nerfs bedarf, deswegen plädiere ich für etwas anderes:

    - der Einheiten/Militär/Auslandsunterhalt(was davon am sinnvollste scheint) für Populisten ist doppelt so hoch.

    Meines Erachtens soll die Idee hinter Pop sein, nicht unbedingt die größte, aber eine "unsterbliche" Kernarmee zu haben. So wie es derzeit ist, muss man meistens ja nicht mal seinen ganzen Stack versichern, da sowieso bei einem Angriff nicht alle Einheiten sterben werden/können, wenn der Stack groß genug ist. Außerdem wird so auch derjenige stärker bestraft, der Städte mit vielen veralteten(Späher/Bogis) unsterblichen Einheiten verteidigen will, sodass der Gegner zwar jeden Kampf gewinnt, aber die Stadt nie einnehmen kann, solange er nicht mehr Tötungseinheiten vor Ort hat. Das erscheint mir ein bisserl unsinnig. Zu guter Letzt trifft man den Populisten auch da, wo es weh tut, beim Gold.

  13. #3268
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich finde Spezis opfern in 6.3 Beta immernoch viel zu OP. Ich opfere diese anfangs noch nicht und schließe z.Bsp. erstmal 2-3 Händler an die Hauptstadt (oder eine andere geeignete Stadt) und züchte mir eine Menge weiterer GPs. Wenn ich dann mal mehr Städte habe und in jeder die gepumpten Spezis einsetze ist das Spiel gelaufen. Mein Schwierigkeitsgrad ist Held und ich behaupte, ich bin sicherlich einer der schlechteren Spezi-Züchter/Phi Spieler. Die Testspiele auf Held liefen dabei nichtmal rund. Keine Religion oder eine ohne Schrein, einige Spezi-Wunder nicht bekommen trotz Erterforscher (Handelsmesse, große Bib)

    Das ganze ist ziemlich simpel: Man macht sich einen Plan, welche Spezi-Art man wie besonders gut und viel bekommt. Man opfert nur eine einzige Sorte GP (Händler, Propheten oder Wissenschaftler) und setzt alle anderen für goldene Zeitalter ein. Das ganze geht sogar noch einfacher, wenn man Phi-Anführer einer Zivilisation nimmt, die irgendeinen Vorteil auf Spezis bekommt. Um nur einige Kombinationen zu nennen: Nationen mit UB-Spezi und Phi (z.B. Englang, Sumer, Polen) oder Zivs mit +GP-Trait und Phi (Osmanen, Korea), geschweige denn als besserer Spezi/Phi-Spieler mit einer ganz normalen Ziv.

    Ich bin im Dauer-GA gewesen ab Mausoleum bis mind. WissMeth/Eisenbahn/Schützen-Techstand. Ich habe Pangäa, Standard gespielt und hatte 15 Städte. Jede Stadt hattemind 2 Händler oder Wissenschaftler, Senat bzw. Hauptstadt jeweils 6. 4 angesiedelte Händler => 38 Händler, 4 große Händler, maximal mögliche 6.3 Boni bis Industriezeitalter macht mit Bonusgebäude ca. 600 /Runde NUR durch die Opfereigenschaft. Ohne jegliche andere Synergien zu betrachten (Die Spezis lohnen dann erst Recht mit Wundern wie dem Theater oder mit Staatsformen wie Rep oder Ari). Da ist Fin, Dip oder jegliche Kapitalgesellschaft mit richter Staatsform ein Witz dagegen.

    Jeder andere Spieler kann das einfach nachspielen auf seinem Schwierigkeitsgrad bzw. als Phi-Experte. Daher mein Vorschlag: Keine schlechte Idee, aber limitieren auf EINE Opferung pro Spezi und Spiel (Nicht Zeitalter). Das pusht sie genug, ist ja nicht so dass sie vorher schlecht waren.

  14. #3269
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Jo das ist gar keine Diskussion in meinen Augen. IMO dürfte der Ertrag maximal erhöht werden um:

    Wissenschaftler: 1
    Händler: 1-2
    Priester: Hämmer 0 (viel zu gut), Gold 2-3
    Spion: 2
    Ingenieur: 1 (sind bis zur Moderne kaum zu bekommen)
    Künstler: Gold 3 Kultur 0-2 (bin mir nicht sicher)

    Bei Priestern kommt die Stadtautomatisierung damit auch überhaupt nicht mehr klar sobald Priester 4 Hämmer produzieren, da werden dann immer automatisch alle Hütten abbelegt.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  15. #3270
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Was ich in deiner Aufstellung vermisse Drullo ist der "Nachteil" diese GPs nicht für was anderes zu benutzen. Ist ja nicht so, als würdest du die GPs sonst nicht bekommen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 218 von 220 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •