Seite 4 von 45 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #46
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Haste das Startsave von deinem aktuellen Spiel noch? Würd dann gern mal davon eine CE Strategie sehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #47
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Haste das Startsave von deinem aktuellen Spiel noch? Würd dann gern mal davon eine CE Strategie sehen.
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Auch Prärie kann man verhütten, klar ist, wenn man in der Tundra starten geht es nicht, aber meistens hat man schon überwiegend Gras und Prärie.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich habe früher immer nur mit Hütten gespielt und weiß wie stark sie sind, bzw wie einfach man es mit ihnen hat. Dabei habe ich gegen Ende praktisch immer Allg. Wahlrecht genommen, da ich die Produktion benötigte. Forschung brummte meistens auch so, gehapert hat es eher am mangelnden Militär.
    So wie auf meine Posts geantwortet wird scheinen einige zu glauben ich wolle die SE abschwächen oder die CE stärken. Das ist sicherlich nicht der Fall. Die Behauptung, Epistokratie sei am Ende zu stark und auch für Hüttenspieler zu attraktiv stammt nicht von mir, ich habe lediglich ein wenig Brainstorming betrieben für den Fall, dass die Thesen stimmen sollten. (Wovon ich keineswegs überzeugt bin, aber ich gehöre hier auch nicht zu den Profis, sowas können andere besser überblicken)
    Wegen mir muss gar nichts geändert werden, aber bei BASE gibt es in 4.0 schon sehr viele freie Spezies, dass Epi damit an Stärke gewinnt ist nicht zu leugnen, ob es zu stark ist vermag ich nicht einzuschätzen.
    Eine Frage noch zu Balancingüberlegungen: Von welchen Kartengrößen geht ihr bei euren Berechnungen meistens aus? Ich tendiere meistens dazu die Standardkartengröß anzunehmen. Je größer die Karte, umso mächtiger werden ja z.b. die Kapitalgesellschaften. Wer immer riesig spielt ist es vllt gewohnt, dass ihm Sid Sushi +20 bringt , in dem Fall würde ich das Problem der freien Spezies vllt anders sehen. Bei Standardgröße bzw bei kleinen Karten liegt der Wert aber deutlich tiefer, vllt kam mir deswegen Epi nie allzu attraktiv vor, wenn ich Hüttentaktik gespielt habe.

  4. #49
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Spiele auch meistens Standard oder Groß.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #50

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Hängt auch davon ab was man spielt. Im MP kommt man meist nicht bis zu den KGs. Und in allen Spielen die ich bis jetzt gespielt habe war der erste zu 95% mit Spezis + Epistokratie oder einer Kombi mit Hütten unterwegs. Hab es selber nur einmal geschafft mit nur Hütten besser zu sein und da hatte ich perfektes Land.

    Denke dadurch das wir oft auch viel Wasser auf den Karten haben kommt da Speziwirtschaft einfach besser denke ich mal. Spielen Klein - Standart und alles außer Archipel.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  7. #52
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Die KI Zivs, die ich getestet habe, hatten auch nicht alle KGs.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Angenommen man spielt auf Größe Standard, Kontinente. Nahrung ist durchschnittlich verteilt, nicht übermäßig,aber auch nicht rar, ein paar Flüsse, Hügel,gewöhnliches Land. Version 4.0g

    Sicherlich gewinnt Epi hier an Stärke durch die freien Spezies.
    Haltet ihr dann, wenn man weder FIN noch WIS oder PHI spielt aufgrund der vielen freien Spezies in Base 4.0 eine Spezitaktik gegenüber einer Hüttentaktik generell oder zumindest in vielen Fällen für deutlich stärker?
    Oder reden wir hier nur davon, wie es auf nahrungsreichen Karten aussieht?
    Ich mag eigentlich die vielen freien Spezies und fände es schön wenn wir eine Möglichkeit fänden diese beizubehalten, wenn dennoch das Balancing gewährleistet sein kann.
    Glaubt jemand, dass man Hütten stärken müsste, wenn alle freien Spezies erhalten blieben und Epi nicht verändert wird? Oder geht es primär darum, dass dann Allg. Wahlrecht zu schwach ist, eine Hüttentaktik aber dennoch insgesamt weiterhin gegen eine Spezialistentaktik bestehen kann?

  9. #54
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Hütten müssen nicht gestärkt werden und ich will auch keine SE schwächen. Mir gehts nur darum, dass Epi mehr bringt als alle anderen Staatsformen der ersten Kategorie.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #55
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Vermutlich werde ich hier auch mißverstanden, es geht mir nur um die Ursache warum EPI so stark ist und das ist nicht eine SE, sondern, das man durch viele freie Spezialisten auch als CEler davon profitiert.
    Das die KI wegen unzureichender Optimierung EPI bevorzugt ist eigentlich klar, hat aber mit der grundsätzlichen Stärke von AW wenig zu tun.

  11. #56
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Sorry, aber wenn die KI 40% mehr Forschung durch Epi gewinnt... kann ihre Optimierung gar nicht so schlecht sein. Am besten du machst mal ein Hüttenspiel und wechselst später zu oder von Epi weg und guckst selbst.

    Ich schau ja gerade danach welche freien Spezis man alle entfernen kann, aber Wunderbauer etc müssen eben auch belohnt werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Angenommen man nimmt Epi einen Kolben weg und senkt die Kosten um eine Stufe. Zudem bleiben die ganzen freien Spezies die es in 4.0 gibt erhalten.
    Wäre dann eine SE zu sehr geschwächt?

  13. #58
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn die KI 40% mehr Forschung durch Epi gewinnt... kann ihre Optimierung gar nicht so schlecht sein. Am besten du machst mal ein Hüttenspiel und wechselst später zu oder von Epi weg und guckst selbst.
    Ersetze doch einfach mal die ganzen Farmen etc. durch Hütten(Gemeinden) und Minen und schau dann noch einmal nach.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich denke wenn man Epi etwas schwächt sollte es besser gehen, probieren geht über studieren.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Schätze schon. Der Kolben muss in ner anderen Staatsform wieder auftauchen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 45 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •