Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: [TAC] Terraingrafiken

  1. #31
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Was meint ihr damit, ich kann mir nichts darunter vorstellen?
    Das ist immer mehr oder weniger exakt die selbe Prärie, nur etwas anders eingefärbt und bearbeitet. Prärie Nr. 1 in der Variante 2 wäre somit wieder gleich Variante 1.
    Variante 1 ist insgesamt etwas rötlicher und dunkler als Variante 2, dieser Farbton gefällt mir für die Prärie am besten, die anderen Terraingrafiken sind in der helleren Version 2 schöner. Die rötliche Prärie aus Version 1 würde sich in der Version 2 besser von der Wüste absetzen.

  2. #32
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Variante 1 ist insgesamt etwas rötlicher und dunkler als Variante 2, dieser Farbton gefällt mir für die Prärie am besten, die anderen Terraingrafiken sind in der helleren Version 2 schöner. Die rötliche Prärie aus Version 1 würde sich in der Version 2 besser von der Wüste absetzen.
    Ach so meinst du das. Das täuscht. Alle Grafiken außer die Prärie sind in beiden Varianten die gleichen. Das wirkt halt nur durch die Kombination ganz anders.

    Edit: Mein Fehler. Ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass es nur um die Prärie geht. Das war ja komas Kritikpunkt, hab da nicht richtig mitgedacht.
    Geändert von melcher kürzer (13. September 2011 um 08:25 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Gut das du mich daran erinnert hast, da war ja noch was!
    Ich hab gestern Abend nochmal die Tiefen meiner Modordner durchsucht und dann alles nochmal ein wenig aufgepeppt. Jetzt auch mit Feuer und Rauch.
    Ich empfehle den Vulkan sich mal im Spiel anzusehen, die 5 Minuten lohnen sich, versprochen!

    Der neue Vulkan sieht super aus!

  4. #34
    The Joker
    Gast
    Dem Vulkan bezüglich kommt mir gerade der Waldbrand in den Sinn.
    Könnte man den nicht auch graphisch darstellen, in etwa so als wenn in einer Kolonie Unruhen sind? - Das sieht ja aus wie Feuer.
    Ob man das Gelände dann für ~5 Runden nicht mehr betreten kann steht erstmal außen vor.
    Verlange ich wieder zu viel

  5. #35
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Dem Vulkan bezüglich kommt mir gerade der Waldbrand in den Sinn.
    Könnte man den nicht auch graphisch darstellen, in etwa so als wenn in einer Kolonie Unruhen sind? - Das sieht ja aus wie Feuer.
    Ob man das Gelände dann für ~5 Runden nicht mehr betreten kann steht erstmal außen vor.
    Verlange ich wieder zu viel
    Theoretisch kein Problem und die Grafik wäre recht einfach zu machen. Durch die ganze zusätzliche Arbeit aber wohl keine Option in Hinblick auf die finale Version.

    Aber das bringt mich auf coole Ideen.

  6. #36
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Oh, so viel neue Kommentare hier

    Den Vulkan habe ich zwar noch nicht im Spiel ausprobiert (sch.. Arbeit), aber er sieht auch auf dem Screenshot klasse aus. Dann können wir in den Credits auch das Dankeschön für den alten Vulkan entfernen.

    Feuer bei Waldbrand darstellen: Das hatte ich schonmal testweise eingebaut, z.B. die Rauchwolke der Stadtzerstörung dort gesetzt. Machbar ist es, wenn ich mich auch nicht mehr genau erinnern kann, wie ich das gemacht habe. Anders als bei Tornado und Vulkan jedenfalls
    Der Teil mit nicht betreten wird schwieriger. Dann darf es nicht nur ein optischer Effekt sein, sondern muss als Terrain Feature umgesetzt werden.

    Um ehrlich zu sein, habe ich aber keine Lust ein funktionierendes Ereignis nochmal komplett zu überarbeiten. Lieber würde ich noch 2-3 neue Ereignisse einbauen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Der Vulkan sieht gut aus, aber braune Lava?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.11
    Beiträge
    46
    Als fleissiger Leser und Spieler möchte ich auch gern mal meinen Senf dazugeben. Ich beziehe mich auf Post 22 von Commander Bello, weiß leider nicht, wie ich die Grafiken ins Zitat kriege).

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gefällt mir die hellere Variante [der beiden Sandtöne] sehr gut, wobei ich dort die Prärie zu "wüstig" finde.


    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Insgesamt hat die Prärie mit ihrem Sandton den Nachteil, dass sie optisch auf den ersten Blick weniger fruchtbar scheint als das Grasland, faktisch gesehen jedoch durch die Ressourcenfelder in Sachen Nahrungsangebot viel ergiebiger ist.

    Ich gehe sogar soweit, dass ich beide Brauntöne spontan mit Wüste assoziiere, insbesondere mit meinen Erfahrungen aus USA.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist das [der erste, grünere Vorschlag] eine Prärie, die gerade dem Neueinsteiger am deutlichsten von allen bisherigen Vorschlägen zeigt, was er dort zu erwarten hat: nämlich gute Siedlungsmöglichkeiten.

    Real kann die Prärie ja sowohl grün als auch braun sein, siehe die Fotos bei Wikipedia unter dem Stichpunkt. Hängt wohl von der Jahreszeit ab.

    Das Argument mit zu vielen Grüntönen kann ich nicht teilen. Mit Bergen, Hügeln und Wüste (und ein wenig auch den Küsten) gibt es ja auch schon mehrere Brauntöne.

    Vielleicht könntet ihr in Erwägung ziehen, den mittleren Vorschlag (heller Sandton) statt für die Prärie für die Wüsten zu nutzen. Die sehen für mich nämlich aus wie dreckig gewordenes Baiser oder ziemlich alte Schlagsahne. Außerdem ist Sandwüste, die das wohl darstellt, schon auf der Welt insgesamt eher selten und in Amerika erst recht.
    Ein gutes Beispiel für meine Farbassoziation zur amerikanischen Wüste ist das Foto in Wikipedia zum Stichwort 'Sonora'.

    Zum Schnee auf den Bergen habe ich auch noch eine Idee. Vielleicht liege ich hier völlig laienhaft falsch, also Erbarmen.
    Ich denke, die Terrains sind 3d-Modelle, die für größere Vielfalt von Kachel zu Kachel zufallsbedingt gedreht werden. Wenn man nun einen Berg 'malt', der nur an einer Seite Schnee hat, würde man dann nicht durch die Drehung Berge mit und ohne Schnee bekommen? Wenn man den Blickwinkel ändert, wären es natürlich wieder jeweils andere Berge mit/ohne Schnee, aber wer macht das schon.

  9. #39
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von kleiner fisch Beitrag anzeigen
    Als fleissiger Leser und Spieler möchte ich auch gern mal meinen Senf dazugeben. Ich beziehe mich auf Post 22 von Commander Bello, weiß leider nicht, wie ich die Grafiken ins Zitat kriege).

    Ich gehe sogar soweit, dass ich beide Brauntöne spontan mit Wüste assoziiere, insbesondere mit meinen Erfahrungen aus USA.

    Real kann die Prärie ja sowohl grün als auch braun sein, siehe die Fotos bei Wikipedia unter dem Stichpunkt. Hängt wohl von der Jahreszeit ab.

    Das Argument mit zu vielen Grüntönen kann ich nicht teilen. Mit Bergen, Hügeln und Wüste (und ein wenig auch den Küsten) gibt es ja auch schon mehrere Brauntöne.

    Vielleicht könntet ihr in Erwägung ziehen, den mittleren Vorschlag (heller Sandton) statt für die Prärie für die Wüsten zu nutzen. Die sehen für mich nämlich aus wie dreckig gewordenes Baiser oder ziemlich alte Schlagsahne. Außerdem ist Sandwüste, die das wohl darstellt, schon auf der Welt insgesamt eher selten und in Amerika erst recht.
    Ein gutes Beispiel für meine Farbassoziation zur amerikanischen Wüste ist das Foto in Wikipedia zum Stichwort 'Sonora'.
    Meinungen dazu?
    Vorort Erfahrungen sind natürlich top.


    Zitat Zitat von kleiner fisch Beitrag anzeigen
    Zum Schnee auf den Bergen habe ich auch noch eine Idee. Vielleicht liege ich hier völlig laienhaft falsch, also Erbarmen.
    Ich denke, die Terrains sind 3d-Modelle, die für größere Vielfalt von Kachel zu Kachel zufallsbedingt gedreht werden. Wenn man nun einen Berg 'malt', der nur an einer Seite Schnee hat, würde man dann nicht durch die Drehung Berge mit und ohne Schnee bekommen? Wenn man den Blickwinkel ändert, wären es natürlich wieder jeweils andere Berge mit/ohne Schnee, aber wer macht das schon.
    Das funktioniert so leider nicht. Die Idee ist gut, allerdings besteht ein Berg aus 4 "Textur-Kacheln" (jeweils ein Viertel des Berges), welche zufällig von der Engine gesetzt werden.
    Man wird also immer ein unpassendes Stück haben.

  10. #40
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Meinungen dazu?
    Vorort Erfahrungen sind natürlich top.
    Nun, wie weiter oben schon beschrieben:
    Wenn ich in der Col-Prärie unterwegs bin, gründe ich dort meine Nahrungszentren und Pferdefarmen.

    Als ich begann, Col zu spielen, habe ich um die Prärie eigentlich immer einen Bogen gemacht - keine Bäume, sieht aus wie Halbwüste, kann also nichts sein.

    Tatsächlich aber ist die Prärie aber eigentlich DAS Gebiet, welches Grün als Zeichen der Fruchtbarkeit verdienen würde, denn hier machst du Futter.
    Sumpf sollte braun (morastig) werden, denn dort ist nicht viel zu holen.


  11. #41
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Das neue Terrain ist nun auch in der Arbeitsverion. Für die Prärie habe ich jetzt Version 2 genommen und noch etwas grün hinzugefügt.
    Mir gefällt es ziemlich gut, ist auch gut zu erkennen und zu unterscheiden.
    Der neue Vulkan ist auch drin. Die Berge sind jetzt erstmal mit Schnee. Stelle die nächsten Tage aber noch die Version ohne Schnee vor.

    Okay, also wenn ihr das nächste mal die neuste TAC-Version startet nicht erschrecken, es sieht jetzt etwas anders aus.
    Ziemlich ungewohnt zu Beginn mit den neuen Flaggen, Terrain, Spielerfarben,etc..
    Aber ich denke da gewöhnt man sich schnell dran, war jedenfalls bei mir so.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Gefällt mir sehr gut
    Das ganze Farbsetting macht einen einheitlichen Eindruck, jedenfalls auf deinem Screenshot. Die HUD-Grafik passt wunderbar zu den braunen Farbtönen der Terraingrafiken.

    Wie ist es mit der Iso-Ansicht, ist die nun standartmässig eingestellt? Ich finde die super

  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Das neue Terrain ist nun auch in der Arbeitsverion.
    Der Screenshot sieht vielversprechend aus! Ich kann's kaum erwarten, mir das ingame anzusehen. Das könnte ein echtes Markenzeichen von Tac werden ...
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wie ist es mit der Iso-Ansicht, ist die nun standartmässig eingestellt?
    Bitte nicht! Wir hatten ja bei der Diskussion darüber schon gemerkt, dass die Community auf diese Änderung zu radikal reagiert - teils unglaublich begeistert, teils völlig ablehnend.

  14. #44
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Der Screenshot sieht vielversprechend aus! Ich kann's kaum erwarten, mir das ingame anzusehen. Das könnte ein echtes Markenzeichen von Tac werden ...
    aber hallo, TaC goes dirt , sieht für mich realistischer aus, passt mMn auch perfekt zu Fankmans Startbildschirm .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    So, ich hab mir das neue Terrain gestern abend gleich im Spiel angeschaut. Normalerweise bin ich ja ein Fan von Melchers Arbeiten, diesmal bin ich jedoch etwas enttäuscht.

    Auf den Screenshots die Melcher ursprünglich präsentiert hatte, sieht das Terrain ohne Frage spektakulär und auch stimmig aus. Im Spiel gestern wollte sich dieser -Effekt leider nicht einstellen. Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Iso-Ansicht oder den Heightmaps.

    Jetzt die Kritik im Detail:

    - Die Prärie und Savannah ist nun dunkler und blasser. Das kann man so machen, die Einheiten und Spielobjekte aber wirken im Kontrast dazu jetzt noch poppiger, als es vorher schon der Fall war. Hier mal ein Screenshot:
    Achtung Spoiler:

    Man merkt einfach, daß es hier unterschiedliche Ansätze beim Grafikstil gibt, die mMn nicht sonderlich gut harmonieren. Auch der Dschungel (froschgrün) wirkt auf dem neuen Terrain etwas deplatziert.

    - Prärie, Wüste und Tundra sind auf Hügelfeldern kaum zu unterschieden. Schaut euch mal die drei Hügel an, die um das Kartoffelfeld platziert sind:
    Achtung Spoiler:

    Der untere Hügel ist mit Prärie, darüber mit Tundra und rechts mit Wüste.

    - Die Berge sind im Gegensatz zum restlichen Terrain deutlich farbenfroher gestaltet. Das passt irgendwie nicht zusammen. Dann ist mir noch ein Grafikfehler aufgefallen, da gibt es so eine senkrechte Linie (hängt vielleicht mit der fehlenden Iso-Ansicht zusammen). Hier:
    Achtung Spoiler:


    - Das Grid-Gitter ist auf einigen Terrainarten kaum zu erkennen:
    Achtung Spoiler:

    Fazit:

    Die Prärie müsste etwas mehr Farbe bekommen, die Savannah wieder heller werden, die Berge weniger grell und das Grid deutlicher sichtbar. Ich weiß nicht inwiefern Melcher überhaupt bereit ist, das Terrain zu überarbeiten. Zumal es dann kaum noch Unterschiede zum Terrain aus Vanilla geben würde. Von daher würde ich (nachdem ich die Grafiken im Spiel gesehen habe) dazu tendieren die alten Terraingrafiken beizubehalten. Wer es realistisch mag, soll sich halt Blue Marble installieren.

    Um jetzt aber nicht nur rumzumeckern: Der neue Vulkan ist spitze!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von koma13 (02. November 2011 um 18:42 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •