Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 158

Thema: Cities in Motion

  1. #16
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist nett. Leider aber fehlt dabei die Langzeitmotivation, das war beim Verkehrsgiganten aber auch schon der Fall.
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Bei dem es wenigstens Konkurrenz gab, die vermisse ich hier sehr.
    Ich finde, wenn man die Kampagne auf normal spielt und sich an die Quests hält, ist das schon ne gute Herausforderung und man verbringt ganz schön Zeit damit.
    Bei der Langzeitmotivation muss ich mal gucken. Aber laut Bundy gibts ja viel zu downloaden. Mal sehen, was da noch so geht. Ansonsten könnte es schon öde werden, da die Städte ja nicht zufällig generiert werden.
    Aber erstmal Kampagne absolvieren

  2. #17
    Huhu Avatar von Slax
    Registriert seit
    26.12.08
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    1.019
    Die 10 Euro ist die Complete Version allemal wert. Aber irgendwie warte ich ständig nur darauf das mein Konto genug anzeigt für den nächsten Bus, hab irgendwie zuviele Leute und zu wenig Busse, überall

    Und an einer Stelle staut es sich ganz schön und die Leute warten. Da muss ich beim nächsten mal wohl besser aufpassen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Die "Complete Edition", die es im Moment bei Steam gibt, beinhaltet übrigens nicht den neusten DLC "German Cities"

    Btw. ist derzeit allgemein eine Paradox-Aktionswoche bei Steam. Es gibt auf fast alle Spiele mindestens 50% Rabatt. Ich kann ja immernoch Magicka empfehlen
    smack smash

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorgalAgirsson
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Alstaden
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Slax Beitrag anzeigen
    Die 10 Euro ist die Complete Version allemal wert. Aber irgendwie warte ich ständig nur darauf das mein Konto genug anzeigt für den nächsten Bus, hab irgendwie zuviele Leute und zu wenig Busse, überall

    Und an einer Stelle staut es sich ganz schön und die Leute warten. Da muss ich beim nächsten mal wohl besser aufpassen.
    Danke für den Hinweis!
    Darauf habe ich gewartet das es Complete und billiger ist.

  5. #20
    Huhu Avatar von Slax
    Registriert seit
    26.12.08
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    1.019
    Toll. Ich dachte die Wartung würde den Zustand verbessern. Jetzt fallen die Busse ständig aus und damit auch die Einnahmen und auch die neuen Busse.

  6. #21
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Slax Beitrag anzeigen
    Toll. Ich dachte die Wartung würde den Zustand verbessern. Jetzt fallen die Busse ständig aus und damit auch die Einnahmen und auch die neuen Busse.
    Ne das ist ein Irrtum, dem man gern aufsitzt.
    Wartung bei Fahrzeugen heißt, dass die Fahrzeuge langsamer an Zustand verlieren. Wobei da die Kosten wohl grob logarithmisch skalieren.
    Wartung bei Haltestellen lässt die Haltestellen besser oder schlechter wirken. Hier hat man direkt einen Einfluss drauf. Allerdings skaliert das ähnlich.

    Sprich Fahrzeuge muss man früher oder später austauschen. Den Zeitpunkt kann man lediglich durch die höheren Wartungskosten herausschieben. Allerdings lohnt es sich irgendwann wirklich den Austausch vorzunehmen, da Fahrzeuge mit Pannen die Strecken ganz schön belasten, wenn das öfters passiert. Ich war überrascht, wie gut auf einmal die Strecke lief

    Achja noch ein Tipp. Bei schlechten wirtschaftlichen Bedingungen sind die Zinsen niedrig. Sprich hat man mit hohen Zinsen Geld aufgenommen, kann man es problemlos umschulden, da die Zinsen bei einer direkten Rückzahlung nicht berechnet werden. Ich würde zudem immer die langfristigen Kredite mit den hohen Zinssätzen empfehlen. Damit hat man eine deutlich geringe monatliche Belastung und meißt zahlt man die Kredite eh schon vorher ab, so dass die Zinsen garnicht voll zu Buche schlagen.

    Noch ein Tipp: Fahrgästen zahlen erneut, wenn sie die Art ihres Transportmittels wechseln. Wechseln sie in den gleichen Typ, zahlen sie nicht erneut. Es macht zwar somit durchaus Sinn mehrere kleine Busrouten zu haben, aber zahlen werden die Kunden nicht mehr. Streut man hier und da noch ne SBahn ein, klingeln die Kassen ein wenig mehr. Wobei ich mich nicht allzu auf dieses Konzept beschränken würde. Wenn man die entsprechenden Fahrzeuge dort baut, wo sie Sinn machen, reicht das meißt.

    Zudem sollte man seine eigenen Angestellten immer bei halten und die Fahrpreise immer am aktuellen max (nicht rot, aber gerade drunter). Da sich das jeden Monat ändert (bzw. ändern kann), sollte man das regelmäßig prüfen.

  7. #22
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    So, hab mir das Spiel jetzt auch mal gekauft, bei dem Steam-Angebot.
    Spielt sich ganz schön

    Ich habe nur das Problem: Die meisten Linien (Bus und StraBa) laufen echt gut, jedoch habe ich oft einzelne Haltestellen, an denen Unmengen an Leuten warten, und dadurch entsprechend unzufrieden werden. Woran liegt diese Häufung? Und kann man da sinnvoll was gegen machen? z.B. warten an fast allen Haltestellen einer Linie <15 Leute, an 2 Haltestellen dafür (teils deutlich) über 100.

    Außerdem, gibt es eine Übersicht über die Linien, welche Gewinn/Verlust macht?
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  8. #23
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von shädöw Beitrag anzeigen
    Ich habe nur das Problem: Die meisten Linien (Bus und StraBa) laufen echt gut, jedoch habe ich oft einzelne Haltestellen, an denen Unmengen an Leuten warten, und dadurch entsprechend unzufrieden werden. Woran liegt diese Häufung? Und kann man da sinnvoll was gegen machen? z.B. warten an fast allen Haltestellen einer Linie <15 Leute, an 2 Haltestellen dafür (teils deutlich) über 100.
    Ja das ist ein normales Problem. Du hast einfach in der Stadt gewisse Ballungszentren. Ist ja auch ganz logisch. Am Bahnhof kommen halt jede Menge Leute an und warten auf ihre Bahn/Bus/... und wohnen aber über die Stadt verteilt. Diesen Ballungszentren begegnet man am besten mit U-Bahnen. Diese können Menschen schnell und einfach auf wichtige Knotenpunkte verteilen, von welchen sie aus weiter können. Stark frequentierte Knoten mit Bussen allein zu schaffen, ist nahezu unmöglich. Insbesondere hilft es nichts jede Menge neue Busse dazu zu kaufen. Das führt zu Stau.

    Aber nicht immer ist eine U-Bahn von Nöten. Schau halt mal, wohin es die Leute zieht und errichte eine neue Expresslinie. Manchmal muss man die Linien aufsplitten, umbauen oder neue errichten.

    Zudem schaue, dass auf solchen Strecken nicht uralte Busse fahren, die sofort zusammen brechen und den Verkehr aufhalten.
    Außerdem analysiere die allgemeine Verkehrslage. Ist oft Stau auf der Strecke? Warum? Kann man ihn umgehen? Überschneiden sich hier vllt. auch einfach zu viele Linien?

    Außerdem, gibt es eine Übersicht über die Linien, welche Gewinn/Verlust macht?
    Naja so im Detail nicht. Man sieht in den Listen halt Spritverbrauch/Einnahmen. Da sind aber halt nicht die Personal, Wartung- und Haltestellenkosten mit drin. Von daher immer mal wieder die Linien checken und notfalls umbauen bzw. abreißen, falls sie nichts bringen. Eine Haltestelle bei der keiner ein-/aussteigt (Vorsicht hier gibt es welche, wo kaum jeamnd wartet um einzusteigen, aber viele aussteigen) kostet dich nur Unterhalt und Zeit. Insbesondere Zeit, da Busse auch an diesen Haltestellen sehr lange warten, obwohl niemand Interesse hat.

  9. #24
    Huhu Avatar von Slax
    Registriert seit
    26.12.08
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    1.019
    Das Spiel hat sehr viel Mikromanagement. Man sollte auch erst die nächste Linie bauen wenn die vorherige läuft.

    Bei mir wurde ein plötzlich mitten auf die Straße ein Wohnblock gepflanzt und hat somit meine Linie ruiniert.

    2 kurze Linien sind meistens auch besser als 1 lange da die Wartezeiten kürzer sind.

    Wenn es möglich sollte man die Haltestellen in eine Nebenstraße verfrachten um den Verkehr zu umgehen. Aber was red ich, bei mir ist es meistens so: ca. 1000 im Plus = Bus oder Zug gekauft. Anfang des Monats im Minus und wieder warten bis es für das nächste Fahrzeug reicht.

  10. #25
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Okay. Dann probier ich einfach mal weiter.
    Zum Thema "schaun wohins die Leute zieht": Wie sehe ich das? Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen wo die 100 Leute von der Haltestelle so hinwollen?
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  11. #26
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von shädöw Beitrag anzeigen
    Okay. Dann probier ich einfach mal weiter.
    Zum Thema "schaun wohins die Leute zieht": Wie sehe ich das? Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen wo die 100 Leute von der Haltestelle so hinwollen?
    Naja klick die Leute an. Dann kann man zumindest stichprobenartig das Ganze testen oder verfolge das Fahrzeug und schau wo die meisten aussteigen. In der Regel kann man das so gut feststellen. Solltest du aber ne bessere Möglichkeit finden, unterrichte mich bitte

  12. #27
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    okay, ich dachte es gibt da vielleicht ne Übersicht
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  13. #28
    Huhu Avatar von Slax
    Registriert seit
    26.12.08
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    1.019
    Amsterdam ist eigentlich ganz einfach, wenn man denn weiss welche Quest das Szenario beendet. Einfach alles mit schlechtem Zustand verkaufen und fertig^^

  14. #29
    Schuhverkäufer Avatar von Al-Bundy
    Registriert seit
    11.12.03
    Ort
    Chicago
    Beiträge
    5.233
    Zitat Zitat von shädöw Beitrag anzeigen
    okay, ich dachte es gibt da vielleicht ne Übersicht
    Wenn du neben der Übersichtskarte auf das "I" klickst, siehst, wo die Leute hinwollen.

    Aber so genau achte ich darauf nicht, sondern verbinde einfach so die ganze Stadt

  15. #30
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Einen guten Einblick für Anfänger bietet auf Youtube diese "Let's Play"-Serie.

    Muss man auch alles erstmal wissen

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •