Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [Civ5] - Farbgebung

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297

    [Civ5] - Farbgebung

    Langsam wäre mMn eine möglichst einheitliche Farbgebung sinnvoll, die grundsätzlich über den gesamten Civ5-Bereich immer das Gleiche aussagen sollte. Das wird weder immer möglich, noch immer sinnvoll sein, aber genau sowas sollte dann auch abgesprochen werden.

    Als Referenz würde ich da gern einfach die Farbtabelle der Wiki nutzen, oder alternativ eine eigene für Civ5 anlegen. (HGF = Hintergrundfarbe)

    Zwei Farben sind im Grunde schon durch das Tabelleschema vergeben
    - HGF5 = Hintergrund
    - HGF7 = Tabellenkopf.
    Ich finde daher, dass diese somit nur in Ausnahmefällen anders genutzt werden sollten.

    Allgemeiner Vorschlag:
    HGF8 = Spezialitäten/Einmaligkeiten hervorheben
    HGF4 = Bedeutendes unter den Spezialitäten/Einmaligkeiten
    HGF6 = für DLC-Elemente verwenden

    HGF3, HGF6 und HGF9 wären dann im Grunde noch frei
    Hier von würde ich gern noch eine für Szenario-Elemente wählen (oder meint ihr, dass das keinen Sinn macht?) und die anderen beiden zu freien Wahl lassen.

    Konkret auf die bisherigen Tabellen bezogen:
    Wunder
    - HGF8 = Nationalwunder
    - HGF4 = Siegeswunder
    - HGF6 = DLC-Wunder
    (damit würde das Farbschema einmal genau umgedreht)
    Einheiten
    - HGF8 = Spezialeinheiten
    - HGF9 = "unechte" Einheiten (bspw. China-GG)
    Zivilisationen
    - HGF6 = DLCs
    (würde geändert)

    Offenes Problem dabei:
    Wie geht man vor, wenn DLC Spezialitäten mit sich bringen? Die "Grundsätze" funktionen so z.B. bei der Einheitentabelle schon nicht mehr. Und wer weiß, ob nicht auch mal ein Nationalwunder per DLC einzigartig wird?
    Sollte man daher vielleicht DLCs grundsätzlich versuchen über eine Hintergrundschattierung bzw. -muster zu kennzeichnen? Die DLC-Einheiten könnten so z.B. graue Punkte (spontanes Beispiel) im Hintergrund haben. Aber sind Muster überhaupt möglich?


    Was meint ihr?

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.256
    Erst einmal: Du hast mich in der PN mit Maxima angeschrieben.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Allgemeiner Vorschlag:
    HGF8 = Spezialitäten/Einmaligkeiten hervorheben
    HGF4 = Bedeutendes unter den Spezialitäten/Einmaligkeiten
    HGF6 = für DLC-Elemente verwenden

    HGF3, HGF6 und HGF9 wären dann im Grunde noch frei
    Hier von würde ich gern noch eine für Szenario-Elemente wählen (oder meint ihr, dass das keinen Sinn macht?) und die anderen beiden zu freien Wahl lassen.
    Wenn du mit DLC-Elementen jetzt die UUs von Zivs außen vor lässt, sehe ich da kein Problem.

    Für die Szenario-Einheiten sollte man eine eigene Farbe anschaffen, das ist ganz gut so. (Welche, spielt dabei nun eher weniger Rolle)


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Konkret auf die bisherigen Tabellen bezogen:
    Wunder
    - HGF8 = Nationalwunder
    - HGF4 = Siegeswunder
    - HGF6 = DLC-Wunder
    (damit würde das Farbschema einmal genau umgedreht)
    Einheiten
    - HGF8 = Spezialeinheiten
    - HGF9 = "unechte" Einheiten (bspw. China-GG)
    Zivilisationen
    - HGF6 = DLCs
    (würde geändert)
    Ich finde, bei den Wundern sollte man eher nach Projekten (wäre dann HGF4) und Wundern unterscheiden anstatt Wunder und "Siegeswunder". Ein selten komischer Begriff. Dann lieber einen hervorgehobenen Vermerk in der rechten Spalte.
    Dasselbe würde ich auch mit dem China-General machen. Mit Absätzen und bsp. fetter Schrift arbeiten, dann bleibt es übersichtlich (denke ich jedenfalls...) und man verletzt nicht die Klassifizierung des Spiels.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Einheiten
    - HGF8 = Spezialeinheiten
    - HGF9 = "unechte" Einheiten (bspw. China-GG)
    Ich finde die aktuelle Variante, die UUs mit dem Farbcode "#ffebad" hervorzuheben, nicht optimal.

    Besser finde ich, die UUs in der Tabelle etwas nach rechts einzurücken. Allein dadurch wird für den Leser sofort ersichtlich, dass diese zur jeweils übergeordneten Einheitenklasse gehören. Wenn das noch nicht reichen sollte, dann kann man deren Tabellenfelder noch grau (#E0E0E0) hinterlegen. Das passt dann auch zu den übrigen weißen Feldern. Da Grau ja eine Mischfarbe aus Schwarz und Weiß ist sowie keine Farbvalenz erzeugt.

    Die "unechte" Einheit mit einer gesonderten Farbe darzustellen, fände ich als Leser irritierend und macht das Erscheinungsbild der Tabelle zu bunt.

    Auch die Farbe der Überschriftszeile in der Tabelle würde ich neutraler gestalten: schwarzer (#000000) Hintergrund mit weißem (#FFFFFF) Text.

    Somit bewegen wir uns ausschließlich auf der Schwarz-Weiß-Skala, womit keine Farbirritationen auftreten können. Bunt wird es in der Tabelle ohnehin durch die ganzen Bilder, Grafiken und Links.

    Allgemeine Informationen:
    Mit der Verwendung von großflächigen Rot- und Grüntönen sollte man aufpassen, bzw. diese besser vermeiden!

    99% aller User werden ihren Monitor nicht kalibriert haben. Und alle neueren Monitore sind auf den erweiterten Farbraum (Wide Color Gamut) eingestellt. Dieser geht jedoch über den üblichen SRGB-Farbraum hinaus, wodurch sämtliche Farben falsch dargestellt werden! Anmerkung: Ein simples Umstellen auf SRGB im Monitor ändert ohne Kalibrierung an diesem Problem nichts, da das Backlight des Monitors vom Typ WCGCCFL oder LED ist.

    Das Problem zeigt sich besonders in übersättigten Rot- und Grüntönen. In diesen beiden Fällen wird somit nicht nur der falsche Farbton auf dem Monitor dargestellt, sondern es kann für den Betrachter auch extrem ekelhaft aussehen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Die Farbcodes abzustimmen und möglichst die gleichen Farben bei gleicher Bedeutung zu verwenden ist aus meiner Sicht richtig.

    Grundsätzlich denke ich aber auch ist es gut nicht unnötig viel oder grelle Farben zu verwenden.

    Aber eine dezent Farbe für DLC und eine andere dezente Farbe für Spezialeinheiten/-Gebäude finde ich schon ok. Nur Einrücken finde ich optisch etwas zu wenig.

    Das Einrücken der Spezialeinheiten ansich finde ich eine gute Idee. Mein Vorschlag wäre es dazu eine zusätzliche erste Spalte einzuführen, in der das Symbol steht, damit dann die Texte nicht mehr in den Spaltenbereich der Symbole umbrechen. Bei den eingerückten Einheiten könnte man dann eine Grafik in Symbolgröße vor das eigentliche Symbol setzen die dann so:

    |
    |___


    oder so
    |
    |___
    |
    |


    aussehen könnte um die hierachische Beziehung zu verdeutlichen.

    Zu dem Problem DLC und Spezialeinheit gleichzeitig.
    Also wenn wir die Einrückung realisieren, wird die Spezialeinheit ja auch davon signalisiert, so hätte ich keine Probleme damit Spezialeinheiten in Farbe 1 und Spezialeinheiten des DLC in der Farbe für DLC darzustellen. In dem Sinne, daß Farbe 1 keine ganz spezielle Bedeutung hat sondern im Prinzip eine Hervorhebung ist, deren Bedeutung aus der Tabelle selbst hervorgeht.

    Es gibt noch eine Tabelle, die von der Farbgebung betroffen ist, die der Errungenschaften.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.256
    Bei den Errungenschaften würde ich eigentlich nicht nach Farben unterscheiden, da die Errungenschaften doch für alle gleich sind, egal, ob sie die DLCs haben oder nicht. (Oder..?)
    Wenn eine Trennung vorherrschen soll, dann könnte man ja evtl. (und das gilt nicht nur für die Errungenschaften) den Trennungsstrich der Tabelle fett machen, oder würde das zu seltsam aussehen?

    Und wo wir gerade schon bei Errungenschaften waren: Ich habe mir mal erlaubt, die beschreibung für "Khaaan" richtigzustellen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bei den Errungenschaften würde ich eigentlich nicht nach Farben unterscheiden, da die Errungenschaften doch für alle gleich sind, egal, ob sie die DLCs haben oder nicht. (Oder..?)
    Es gibt doch viele Errungenschaften, die zum DLC gehören und nur dann erreicht werden können, wenn man den DLC gekauft hat. Oder wie meist du das sonst?
    Ist doch genauso wie bei den Zivilisationen. Du kannst die Zivilisation nur verwenden, wenn du den DLC gekauft hast.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Die letzten Anmerkungen finde ich ganz gut. Meine Linie liegt da in etwa auf der von LevelX. Also schon ein wenig Farbe drin lassen, aber auch mit Einrückungen und ggf. eine extra Spalte arbeiten. Wobei mir grad die Vorstellungskraft zum Vorschlag fehlt. Ein Beispiel würde mir da glaube ich gut weiterhelfen.^^

    @Dr. Lloyd
    Derzeit sind alle Tabellenzellen im Hintergrund schon dezent grau, nicht weiß. Was ich an sich auch ganz gut finde.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  8. #8
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Jetzt wo du's sagst, fällt es mir das erste Mal auf. Obwohl ich seit Freitag an der Tabelle arbeite. Aber es ist ja wirklich so dezent, dass der absolut weiße (#FFFFFF) Text darauf nahezu unsichtbar ist. Ich habe nämlich die verstecken Nullen auch erst jetzt gesehen.

    Nichtsdestotrotz empfehle ich die Farbabstufung zu wählen, welche auch hier im Forum verwendet wird: Weißgrau (#F9F9F9) mit Hellgrau (#E0E0E0) abgestuft. Wie das genau aussieht, ist z.B. an der erweiterten Tabelle der Smiley-Liste zu erkennen.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.297
    Ja, das sieht wirklich freundlicher aus.
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Spielwiese#Tabellfarbe
    Wäre halt die Frage, wie mann dann DLCs hervorhebt.
    Geändert von Worf der Große (11. September 2011 um 19:34 Uhr)

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  10. #10
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich würde es hier beim Text belassen. Ich schreibe ja bei jeder Einheit bzw. deren Nation dazu, dass es sich um einen DLC handelt.

    Dass Firaxis sich für eine DLC-Politik entschieden hat, ist schon schlimm genug. Aber wer das Puzzle durch den Kauf aller DLCs zusammengesetzt hat, möchte dies - so glaube ich - auch als Ganzes betrachten und nicht signalisierend darauf hingewiesen werden, dass das nicht zum Standard gehört. Also zumindest geht es mir so und das Spiel macht es zum Glück auch so.

  11. #11
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Auf der Spielwiese habe ich jetzt mal die Farben der Kopfzeile gemäß meinem Vorschlag geändert. Wie gefällt es euch?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Der schwarze Tabellenkopf ist schon sehr dunkel. Könnte man da nicht auch ein dunkles Grau verwenden.

    Habe ans Ende der Spielweise zwei Beispiele mit der eigenen Spalte für die Symbole und die Anzeige der Strukturierung angehängt.
    Da die Zeilen der Einheiten ja überwiegend nicht einzeilig bleiben, könnte man auch die Symbole etwas größer machen. Habe mal eine Tabelle mit 30px und eine mit 40px zum Vergleich angehängt.

    EDIT: Nachteil ist natürlich dass bei einer anderen Sortierung das keinen Sinn mehr macht und falsch ist. Also ungeeignet.
    Geändert von LevelX (12. September 2011 um 11:50 Uhr)

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dein Vorschlag "Symbole 40px" gefällt mir sehr gut! Das könnte man von mir aus gleich so übernehmen.

    Edit: Das mit der Sortierung habe ich leider zu spät gelesen!

    Bezüglich der Hauptmenüfarbe habe ich alternativ zu Schwarz noch ein 50%-Grau eingefügt. Aber das hebt sich von dem Grau der UUs zu wenig ab. Wenn kein Schwarz gewünscht wird, könnte man noch das Forumsblau nehmen. Aber das gehört leider nicht zu den Standardfarben der CivWiki...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Man könnte alternativ dann nur ein Symbol voranstellen, dass anzeigt, dass es sich um eine Spezialeinheit handelt.
    Habe noch ein Beispiel für so eine Darstellung ans Ende der Spielwiese gestellt. Dann wäre das Sortieren kein Problem mehr.

    Das dann wirklich zu verwendende Symbol muss man natürlich noch sinnvoll auswählen.

  15. #15
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Aktuell gefällt mir dein vorheriger Entwurf noch am besten, auch wenn die hierarchische Darstellung durch das Sortieren zerstört wird.

    Interessant wird sein, was die anderen noch für Meinungen und Vorschläge haben...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •