Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #61
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    das finde ich aber auch etwas kurz gedacht..
    Nein, ist es nicht, er hat Recht.

    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    es soll ja auch fälle geben, in denen man deutlich schneller siedeln kann, als man es sich finanziell leisten könnte. gerade da sind doch zusätzliche hämmer in nützlichen wundern gut aufgehoben.
    Das ist ein Trugschluß. Im Gegenteil ist der Wunderbau eine der Ursachen für die Finanzprobleme bei der Expansion. Weil man nämlich, um die Wunder zu bekommen, Steinmetzkunst oder Relitechs statt Keramik, Segeln oder Bronze erforscht, und weil man Minen belegt, statt frühzeitig Hütten zu bewirtschaften. Ich sag das nicht nur so dahin, sondern kan's beweisen (hab zu dem Zweck vor einiger Zeit mal 'ne Story geschrieben)

  2. #62
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044


    Seren, anders sieht es natürlich aus, wenn du mit IND und/oder der entsprechenden Ressource Wunder anbaust, die ohnehin auf deinem Techweg liegen (Stonehenge als Mystikstarter zum Beispiel), um so Geld zu scheffeln. Eine schöne Übersicht hat Ventrue hier mal gepostet.

  3. #63
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht, er hat Recht.



    Das ist ein Trugschluß. Im Gegenteil ist der Wunderbau eine der Ursachen für die Finanzprobleme bei der Expansion. Weil man nämlich, um die Wunder zu bekommen, Steinmetzkunst oder Relitechs statt Keramik, Segeln oder Bronze erforscht, und weil man Minen belegt, statt frühzeitig Hütten zu bewirtschaften. Ich sag das nicht nur so dahin, sondern kan's beweisen (hab zu dem Zweck vor einiger Zeit mal 'ne Story geschrieben)
    also ohne bronze bau ich sowieso ungern wunder. für die leuchte braucht man segeln. für hütten braucht man entsprechendes land. wenn man ein happycap von 5 hat und die hauptstadt 4 gute felder , dann würde ich dort erstmal siedler pumpen. die eine hütte da macht den kohl dann auch nicht fett.

    wer die pyras bekommt forscht danach um ein vielfaches schneller als die meisten mitspieler für einen bestimmten zeitraum.

    ich sprach überhaupt nicht vom wunderspammen. das kann man mal auf irgendwelchen mittleren sgs machen so zum spaß.

    100 hämmer (mauer) sind 25 bzw 33 minenbelegungen. da kannste auch mit hütten statt minen nicht sonderlich viel gold rausholen. dafür spart man sich über lange zeit den einheitenbau.

    gegen gottheitskis sieht vieles davon oftmals nicht so gut aus da die abnormal schnell siedelt.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  4. #64
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Bei den Hütten gibt's auch noch den Effekt, daß sie wachsen, es ist daher wichtig, früh damit anzufangen.

  5. #65
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei den Hütten gibt's auch noch den Effekt, daß sie wachsen, es ist daher wichtig, früh damit anzufangen.
    Ein frühes Wunder, kann man sich trotzdem sehr häufig leisten, keine Ahnung ob das auf Marathon anders ist.

    -----------

    Orakel lohnt meistens nur bei Techtausch aus.
    SH, da fehlt mir meistens die Zeit für.
    Mauer, ist richtig stark.
    Pyramiden sind auf Gottheit meistens ein Glückspiel.

    Wenn ich Zeit und Produktion hätte, würde ich vermutlich jedes Wunder bauen, es geht aber auch komplett ohne, genauso wie es auch mal ohne Hütten funktioniert.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Ein frühes Wunder, kann man sich trotzdem sehr häufig leisten, keine Ahnung ob das auf Marathon anders ist.

    -----------

    Orakel lohnt meistens nur bei Techtausch aus.
    SH, da fehlt mir meistens die Zeit für.
    Mauer, ist richtig stark.
    Pyramiden sind auf Gottheit meistens ein Glückspiel.

    Wenn ich Zeit und Produktion hätte, würde ich vermutlich jedes Wunder bauen, es geht aber auch komplett ohne, genauso wie es auch mal ohne Hütten funktioniert.
    Es kommt dann auch noch der Effekt dazu, dass man mit SH sofort sieht wo man auf der Weltkarte positioniert ist und dadurch seine Bustkrieger oder Späher sinnvoller navigieren kann. Da ich vor der Wahl stehe einen zusätzlichen Siedler oder lieber SH zu bauen (es wäre ein Trugschluss anzunehmen, dass man in den ersten 70 Runden all zu oft Gelegenheit hat Hütten zu bauen, die dann auch noch sinnvoll belegt werden können, ohne auf die Peitsche zu verzichten, insofern ist das Argument etwas schwach), stehe ich gleichzeitig vor den Möglichkeiten den fehlenden Trait Krea etwas ausgleichen zu können und wie schon gesagt wurde, evtl so zu bauen, dass ich erst im zweiten Kreis die ein oder andere Ressource habe oder einen weiteren Siedler zu bauen und dafür dann in ALLEN weiteren Städten Hämmer verschwenden zu müssen für das Monument. Das Argument, vorhin meinte jmd, man siedelt so, dass KE nicht nötig ist, zieht nicht. KE ist früher oder später alleine schon deshalb nötig um nicht vom Kulturdruck der Mitbewerber gefressen zu werden. Um komplett ohne Hütten spielen zu können, benötigst du aber ne Landschaft die für ordentlich Fresskram sorgt. Sonst haste wieder das Problem, dass die Städte im Wachstum zu sehr gebremst werden.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht, er hat Recht.



    Das ist ein Trugschluß. Im Gegenteil ist der Wunderbau eine der Ursachen für die Finanzprobleme bei der Expansion. Weil man nämlich, um die Wunder zu bekommen, Steinmetzkunst oder Relitechs statt Keramik, Segeln oder Bronze erforscht, und weil man Minen belegt, statt frühzeitig Hütten zu bewirtschaften. Ich sag das nicht nur so dahin, sondern kan's beweisen (hab zu dem Zweck vor einiger Zeit mal 'ne Story geschrieben)
    Scheinbar berücksichtigst du hier nicht, dass Relitechs auch die Forschungsrate indirekt erhöhen, da sie den Bau von Klöstern ermöglichen. Außerdem geben diese und die Tempel wiederum Kultur was die KE voranbringt und die Kulturverteidigung pusht. Das spricht doch wohl eher FÜR eine Expansion als dagegen.
    Geändert von ThePlague (07. September 2011 um 14:18 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Produktion für Wunder am Anfang hätte ich auf (kein Techtausch) Immortal/große(riesige) Karte und Marathon schon.
    Die Techs sind das Problem (gibt auch Ausnahmen)

    Dadurch dass essentielle Techs extrem teuer sind (Bronze kostet z.b. mehr als Doppelt so viele Runden am Anfang wie ein Ebenenhügelstart-Bautrupp) kann ich anfangs entweder expandieren oder Wunder bauen.

    Und wenn ich expandiere sollte ich zumindest bei der dritten oder vierten Stadt Keramik haben (oder die Leuchte), weil ansonsten kann ich nicht mehr weiterexpandieren.
    zusammen mit ein bisschen Barbarenabwehr (Bronze) und im schlimmsten Fall Viehzucht für die Hauptstadt bin ich da zu einem Zeitpunkt wo die frühen Wunder alle schon weg sind. Wobei ch da eher zu mit Segeln zu Währung forsche um nach der um den Dreh zehnten Stadt nich wieder Bankrott zu sein...

    Wobei zu sagen ist, dass man natürlich mit frühen Wundern spielen kann - Mauer spart viel Produktion, Leuchte kann man ohne Rücksicht Städte bauen, Stonehenge als CHA Anführer und als nicht Kreativer Mystikstarter gehts als "Alibi-Wunder" weil man sonst auch nicht sinnvolles bauen kann, Orakel als Industrieller ist ganz nett, wenn es so spät noch Baubar ist und Die Pyras für nen Spirituellen sind auch ganz nett (oder wenn man kein Hüttentaugliches Land hat)

    Achja:
    Kulturerweiterungen am Anfang brauch man normalerweise nicht - ein paar sinnvolle Felder sind wohl im inneren Kreis (Flussgrasland reicht ja) und später kann man ne Bib holzen+sklaven. Mystik ist fast ne Mittelaltertech, zumindest meistens
    Und Klöster tragen in der Expansionsphase quasi gar nichts zur Forschung bei. Kosten nur unsinnig Hämmer, die man auch in Militär o.Ä stecken kann, die KE kriegt man über die Reli selber, und brauchen Techs, die zu dem Zeitpunkt wenig Sinn machen. (und sie brauchen eine Religion die man auch nicht immer hat)

  8. #68
    Leander
    Gast
    Diese Techprobleme für die Wunder sind aber bei Marathon deutlich größer.

    Wohingegen Klöster fast immer und bei fast jeder Einstellung Müll sind. Ich baue dann eines, wenn ich missionieren will oder Kulturprobleme habe. Und freue mich dann vielleicht nebenbei über nen netten Bonus fürs Forschen.

    Ansonsten ist es am Anfang Mist aus dem Grunde den du nennst und im Mittelspiel ist es Mist, weil's schon bald wieder veraltet. Zumindest wenn es nicht aufgemotzt ist durch Wunder.

  9. #69
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Es kommt dann auch noch der Effekt dazu, dass man mit SH sofort sieht wo man auf der Weltkarte positioniert ist und dadurch seine Ausleuchterkrieger oder Späher sinnvoller navigieren kann. Da ich vor der Wahl stehe einen zusätzlichen Siedler oder lieber SH zu bauen
    Also aufgrund diesem Effekt habe ich noch nie SH gebaut.
    Und selbst, wenn ich dann weiß, wo ich auf der Karte bin, bringt mich das trotzdem kaum weiter, weil ich ja immernoch auf die "normale" Erkundung meiner Einheiten angewiesen bin

  10. #70
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    ...
    Scheinbar berücksichtigst du hier nicht, dass Relitechs auch die Forschungsrate indirekt erhöhen, da sie den Bau von Klöstern ermöglichen. Außerdem geben diese und die Tempel wiederum Kultur was die KE voranbringt und die Kulturverteidigung pusht. Das spricht doch wohl eher FÜR eine Expansion als dagegen.
    Das ist jetzt hier kein "noob"bashing oder so, aber scheinbar berücksichtigst Du nicht:

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    ...Ich spiele momentan noch auf Prinz...



    €: Zum Thema Kloster haben ja bereits meine Vorredner alles(!) gesagt.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  11. #71
    Leander
    Gast
    Das hat aber nicht nur mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern generell mit den Spielbedingugnen, die die Spieler wählen und von denen sie irgendwie auf alles andere Rückschlüsse ziehen wollen. Ich halte es eigentlich für ziemlich evident, dass die Zeusstatue in einem 2er Duell stärker ist als in einem 18er PB.

    Stelle ich in einem 4er PBEM in Runde 75 mit 5 Städten und nem charismatischen Anführer und vorgeholzen Bäumen und ner gegründeten Reli fest, dass Stonhenge noch nicht weg ist, dann ist es ne ziemlich dumme Idee, das nicht zu bauen.

    Das ist was völlig anderes, als wenn ich mir in nem 20er PB erstmal auf eine Gurken-Starttech festgelegt bin und das statt eines ersten BTs oder zumindest statt des ersten gebauten Siedlers bauen muss.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    gelöscht
    Geändert von ThePlague (07. September 2011 um 18:22 Uhr) Grund: Es wurde nicht das gepostet was ich geschrieben habe
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Mh... ich hatte was völlig anderes geschrieben als hier gepostet wurde, Beitrag gelöscht.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt hier kein "noob"bashing oder so, aber scheinbar berücksichtigst Du nicht:






    €: Zum Thema Kloster haben ja bereits meine Vorredner alles(!) gesagt.
    Die Bezeichnung Noob liegt wohl im Auge des Betrachters. Klar bin ich aus der Sicht jener die in allen möglichen Varianten auf Unsterblich oder Gottheit spielend gewinnen ein Anfänger. Aus meiner Sicht sieht es so aus, dass ich auf Prinz spielend gewinne (Anfang Mittelalter bin ich so stark wie der zweit Beste und letzte zusammen und gegen Renaissance so stark wie zweit und dritt Beste gemeinsam). Dass ich momentan noch auf Prinz spiele (bzw. ein Spiel auf König jetzt angefangen habe) besagt nichts über mein Verständnis bezüglich cIV aus oder gar über mein Potential. Dass auf den höchsten Schwierigkeitsgraden vieles nicht durchführbar ist, was bis Kaiser eventuell noch machbar ist, liegt aber einzig an unfairen Vorteilen mit der die KI ausgestattet wird und nicht am I in KI, denn die ist auf allen Schwierigkeitsgraden gleich beschi...eiden.

    Zudem sind Klöster KEIN Mist, wenn man SE spielt und die Pyras hat. Da wirkt es sich spürbar aus je mehr Religionen --> je mehr Klöster ich in einer Forschungsstadt habe (dass sich die 30 bis 40% bei 3-4 Klöstern nicht bemerkbar machen, kann mir keiner erzählen). Außerdem entlasten die Klöster nichts desto trotz zusätzlich die Kulturgrenzen, auch wenn die Religion alleine schon die Kultur pusht. Also müssen wir differenzieren beim diskutieren von welchen SGs wir sprechen, denn je nachdem können Wunder die mich auf Gottheit oder Unsterblich zu stark ausbremsen auf König/Kaiser durchaus Sinn machen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  15. #75
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Habe ja extra noob in "" gesetzt.
    Ich habe auch auf Prinz angefangen und es war ein weiter Weg bis heute.
    Und ich bin immer noch weit von perfekt entfernt. Aber wenn ich sehe wie ich damals auf Prinz und auch König und Kaiser gespielt habe...

    Ich lade manchmal alte saves hoch und schaue mir an was ich da so verbockt habe. Und einmal ist mir aufgefallen, dass ich damals immer Klöster gebaut habe. Es gibt in höheren SGs einfach wichtigeres zu bauen. Klar baue ich die Dinger wenn klar ist, was die Aporeli ist. Und wie Du schon sagst kommt so ein Teil auch mal in die Grenzstadt um Kultur zu erzeugen. Wobei da ein Wunder immer netter ist. Womit wir wieder beim Thema sind
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •