Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zum Thema "Ich setze nicht auf SH, da man dadurch Zeit verliert." eine Frage:

    Ja natürlich verliert man die Zeit die es benötigt um SH zu holzen... gute 10 Runden. Andererseits gewinnt man durch SH wiederum sehr viel, da man nicht in jeder Stadt erstmal ein Monument holzen/bauen muss. Im Endeffekt sollte doch SH eigentlich effizienter sein, als es nicht zu bauen, weil lieber 1 mal 10 Runden für SH als 10 mal 5Runden für Monument. (Dass die exakte Rundenzahl nicht hinkommt, ist mir schon klar, sollte auch nur sinngemäß gemeint sein).
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #47
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Civ ist ein exponentielles Spiel. Jede Runde in den ersten 60 Runden merkt man später sehr deutlich.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Civ ist ein exponentielles Spiel. Jede Runde in den ersten 60 Runden merkt man später sehr deutlich.
    Kannst du diese 60 Runden irgendwie begründen? Ich denke der exponentielle Teil des Spiels wird auch darin sehr gut deutlich, wenn ich nicht erst in jeder Stadt wertvolle Zeit dafür aufwenden muss Monumente zu bauen? Aber generell hängt die Überlegung ob man SH baut wohl auch von Kartengröße und damit im Zshg eingestellter Anzahl der Gegner ab.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  4. #49
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nach 60 Runden willst Du die ersten neuen Städte haben und platzierst die eh so, dass sie keine KE brauchen. Wenn Du Stonehenge baust, ist das mindestens eine Stadt und ein BT weniger.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #50
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Was habe ich von dem SH, wenn an der Stelle wo ich dringend siedeln wollte, schon die KI gesiedelt hat? Auf hohen SG haut die KI so abartig schnell Siedler raus, dass ich auch ohne SH-Bau ganz schön reinhauen muss, um vernünftige Plätze abzugreifen!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  6. #51
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Die einzig wirklich wichtigen „Wunder“ sind für mich Sushi und Mining. Mit denen kann man am Ende noch mal so richtig Gas geben!


    Wobei ich von Sushi etwas abgekommen bin, es bringt zuwenig und die Alternativen sind einfach zu gut.

  7. #52
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Lass mich raten, die Alternative zu Sushi sind Panzer?

  8. #53
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, zunächst ist's ja nur eine Tch bis zu Fabriken/Inf und Zerstörern, das muß man einfach mitnehmen. Wenn man das hat, ist's nicht mehr weit bis zu Panzern, und wenn man darauf geht, ist auch der Redentor nur ein kleiner Umweg. Nachdem das alles abgehakt ist, wäre evtl. Zeit für eine Freß-KG, aber braucht man das dann noch?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Was habe ich von dem SH, wenn an der Stelle wo ich dringend siedeln wollte, schon die KI gesiedelt hat? Auf hohen SG haut die KI so abartig schnell Siedler raus, dass ich auch ohne SH-Bau ganz schön reinhauen muss, um vernünftige Plätze abzugreifen!
    Ok, da kann ich nichts gegen sagen. Ich spiele momentan noch auf Prinz und dominiere im aktuellen Spiel (ohne Eingeborenendörfer) sehr deutlich. Was mir noch fehlt ist, dass ich absolut kein guter Militärherrscher bin. Bei mir dauerts meist ewig bis ich iwas erobert habe. Bzw. schwören ja viele auf Nationalismus. Mir geht die Vorstellung aber nicht ein, dass es sich lohnt 3 Bürger zu opfern für 1 Militäreinheit und das nur alle 20(?) Runden machen zu können. Da steht der Ertrag der Bürger den paar Hämmern für 1 Militäreinheit gegenüber. Mir würde es eh schon reichen ein brauchbarer Kaiserspieler zu werden. Denke, dass es sich bei niedrigeren SGs schon lohnt SH zu bauen. Dabei hat man keinen so extremen Expansionsdruck.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Nach 60 Runden willst Du die ersten neuen Städte haben und platzierst die eh so, dass sie keine KE brauchen. Wenn Du Stonehenge baust, ist das mindestens eine Stadt und ein BT weniger.
    Sry aber die Abkürzung KE ist mir momentan nicht geläufig.

    Es sei... du meintest Kulturelle Erweiterung?
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  10. #55
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Genau, KE gleich Kulturelle Erweiterung
    Aber, ich nehme an, du warst noch nie in Nationale Selbstständigkeit
    Weil 3 Bürger für einen Schützen klignt sehr nach Sklaverei
    Außerdem kannst du das jede Runde machen (!)
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  11. #56
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    KE = Kulturerweiterung

    Das mit dem Rekrutieren scheinst Du in den falschen Hals bekommen zu haben: wenn Du Schützen auf normaler Geschwindigkeit einberufst, kostet Dich das 1 POP und die Stadt erhält 3 für einige Runden.

    Und Expansionsdruck hat man zu Beginn auf jeden Fall Schliesslich ist man ohne Eisen, Kupfer, Pferde echt aufgeschmissen. Auch zählt bei allem: mehr Land -> bessere Siegchancen.

  12. #57
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, zunächst ist's ja nur eine Tch bis zu Fabriken/Inf und Zerstörern, das muß man einfach mitnehmen. Wenn man das hat, ist's nicht mehr weit bis zu Panzern, und wenn man darauf geht, ist auch der Redentor nur ein kleiner Umweg. Nachdem das alles abgehakt ist, wäre evtl. Zeit für eine Freß-KG, aber braucht man das dann noch?
    Natürlich kommen VOR Sushi Fabriken und KKWs.
    Diese bauen sich natürlich leichter mit Mining.
    Sushi brauche ich dann um die ganzen wieder satt zu bekommen
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #58
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Bzw. schwören ja viele auf Nationalismus. Mir geht die Vorstellung aber nicht ein, dass es sich lohnt 3 Bürger zu opfern für 1 Militäreinheit und das nur alle 20(?) Runden machen zu können?
    Achtung Spoiler:
    Die Regierungsform "Nationale Selbstständigkeit" die durch die Technologie Verfügbar ist, lernt man auf höheren SG zu schätzen.

    Dabei wird sofort 1 "Bürger" in einen Schützen verwandelt (wenn man "Drall" hat selbstverständlich) und man erhält für eine gewisse Zeit eine Strafe von 3
    Hat man also einen großen Polster, kann man schon in 4 Runden 20 zusätzliche Schützen rekrutieren. Da aber das Rekrutieren - je nach Kartengröße - begrenzt ist, kann man die Strafen über alle Städte schön verteilen.


    Auf niedrigen Schwierigkeitsgraden ist man eh meistens so technologisch weit vorne, dass man auch mit konventionell gebauten Einheiten locker das gewünschte KI-Opfer überwältigen kann.
    Aber - sobald man auf den höheren SG spielt - ist es wichtig, so schnell es geht, so viele Truppen wie möglich zu haben.
    Da hilft einem "Nat. Selbstständigkeit" schon gewaltig, weil man trotzdem noch nebenbei etwas sklaven kann und man so sogar doppelt so schnell Militär bauen kann.

  14. #59
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, zunächst ist's ja nur eine Tch bis zu Fabriken/Inf und Zerstörern, das muß man einfach mitnehmen. Wenn man das hat, ist's nicht mehr weit bis zu Panzern, und wenn man darauf geht, ist auch der Redentor nur ein kleiner Umweg. Nachdem das alles abgehakt ist, wäre evtl. Zeit für eine Freß-KG, aber braucht man das dann noch?
    Nein, dann baut man überall Panzer und nutzt den Händler lieber noch für ein Goldenes Zeitalter.

    Ich baue sehr gerne die Gärten, da nicht nur ihre Kosten in der ersten Runde getilgt werden, sondern dieses Tilgen sogleich einen kleinen Push gibt (Es lebe die Peitsche ). Je größer die Karte, bzw. je mehr Städte man hat, desto besser ist das Wunder.

    Ansonsten schiele ich noch auf Mining, Mausi und den Rendetor - und das wars.

  15. #60
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Nach 60 Runden willst Du die ersten neuen Städte haben und platzierst die eh so, dass sie keine KE brauchen. Wenn Du Stonehenge baust, ist das mindestens eine Stadt und ein BT weniger.
    das finde ich aber auch etwas kurz gedacht.
    wenn man ind ist, dann kostet sh 80 hämmer. Das ist zwar nicht nix, aber so entsetzlich viel auch nicht. mit stein sinds sogar nur 60 hämmer (gegen die ki nicht, gegen menschen schon schaffbar)

    mit stonehenge kann man die städte (anders als ohne) eben dann genau so bauen, dass man manche ressourcen erst im zweiten ring hat. das verbessert je nach karte die resultierenden städte schonmal deutlich. man muss nicht so sehr auf sehr effiziente frühe platzierung achten. frühere KEs verhindern gewiss auch den einen oder anderen barbarenkrieger/bogi/axti.

    es soll ja auch fälle geben, in denen man deutlich schneller siedeln kann, als man es sich finanziell leisten könnte. gerade da sind doch zusätzliche hämmer in nützlichen wundern gut aufgehoben.

    genug wunder sind richtig stark und gegen menschen nochmals ein gutes stück leichter zu erreichen.

    die richtig guten wunder:
    mauer (spion)
    orakel (wenn man sich den techweg erlauben kann absolut stark)
    pyras (selbsterklärend)
    leuchtturm (natürlich nur bei küstenstädten)
    koloss (ebenso)
    mausi (immer stark)
    parthenon (den merkt man doch sehr sehr deutlich wenn man 3-4 städte hat, welche jeweils spezialisten in größerer Zahl einstellen)
    Bach-Kathedrale (grad bei wenig happiness, in BASE stärker als in BTS da rep da keine happiness bringt)
    taj
    späte wunder sowieso alle irgendwie nützlich (mag nur das pentagon nicht wirklich)

    das sind so die wunder, von denen ich gerne mal 2-3 abgreife, manchmal sogar mehr (auf kaiser möglichst alle )

    die anderen wunder können auch gut sein, aber finde ich selten wert direkt darauf zu spielen (außer ich bin SPI und hab nen guten schrein und viele städte, dann gibts natürlich 2 oder bei kulturkriegen sogar alle 3 reliwunder), den nutzen dessen konnte man ja bei CuttyFramm in seinem Spanienspiel deutlich erkennen.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •