Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #31
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Eigentlich ist ja alles eine Mischstrategie
    Aber Pyras sind bei einer Se schon fast ein Must have, andere Wunder Nein.
    Generell gibt es keine/kaum Must have Wunder, man kann (fast) immer ohne gewinnen, nur sind sie halt in vielen Situationen sehr nett.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  2. #32
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Deshalb ja auch SH. Kann man sich mit 2 BTs schnell zurecht holzen und bringt auch einen GP. Alternativ bietet sich hier das Orakel an, welches imho auf Terra (wie ich es bevorzugt spiele) im Gegenzug zu Leuchte und Koloss wenigstens Sinn macht.
    SH ist zwar billiger als die anderen Wunder, aber wenn du es bekommen willst, musst du nen Mystikstarter nehmen und sofort damit anfangen, das zu holzen, noch vor dem ersten Siedler. Kostet zwar weniger, aber die früh verlorenen Runden sind halt durchaus bitterer als wenn du in einer von 6 Städten die große Bib oder das Mausoleum baust, finde ich.

    Finde da auch SP und MP sehr unterschiedlich, weil ich mir ne eigene Reli im SP meist nicht leisten kann, weil ich die Reli nutzen muss, um wenigstens einen gefährlichen Gegner zu beruhigen und davon abzuhalten, mich anzugreifen. Ab Kaiser denke ich ist es zumindest nicht mehr die beste Idee, ne eigene Reli zu gründen und anzunehmen und wird von da ab immer schwieriger. Im MP, in dem es meinem Mitspieler egal ist, welche Reli ich habe und mich SH am Anfang zwar auch zurückwirft, mir aber immerhin ab da alle Monumente spart und den Schreinpropheten maximal schnell rauswirft, ist das was anderes.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Vorenus
    Registriert seit
    02.06.11
    Ort
    Vulkaneifel
    Beiträge
    53
    Sehr gut ist imho NotreDame - zwei Happies in allen Städten kontinentweit , veraltert auch nicht . Einfach super bei Happy-Res mangel und für Kriegführung sowieso.

    Spacelift für AC - is wohl klar.

    Internet - für die zurückgebliebenen.

    Hänge,ähm -Gärten gibt +1 Pop für Hütchen , Mine oder Spezi , und Gesundheit dazu . Wer diesen Pop-Segen nicht will , der kann das , wie Heymlich vermerkte , sklaven für was auch immer. Allerdings brauchste Aquedukt dafür , was meistens zu früh ist in diesem Spielstadium.

  4. #34
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    spacelift ist natürlich das allernutzloseste wunder, da der techumweg so immens ist, dass man den bonus nie wieder hereinholen kann (hab ich mal gehört)
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  5. #35
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    spacelift? wieso sagt mir das nicht mal was?

    edit... ah, ein reines raumschiffsiegwunder, den hab ich immer deaktiviert.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #36
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Letztendlich geht es auch komplett ohne Wunder.
    Es hat lange gedauert bis ich soweit war. In den voherigen Teilen war ich immer ganz versessen möglichst alle Wunder zu bauen. Das wollte ich bei CIV auch machen.
    Klappt aber nicht. Heute baue ich nur noch sehr ausgewählt Wunder.

    - SH: Nie. Da ich lieber auf Expansion setze.
    - Mauer: Nie. Ebenfalls zu früh. Dann lieber schon mal ein paar Äxte. Die brauche ich eh früher als später.
    - Orakel: Nie. Liegt einfach nicht auf meinem frühen Techweg.
    - Pyramiden: Wenn ich Steine hab, versuche ich es zumindest. Ich halte mich da an Heymlichs Vorgehen. Wenn ich sie bekomme gut, Wenn nicht auch gut, da die Kasse klingelt und ich weiter forschen kann.
    - Koloss: Nie. Ist die KI immer schneller.
    - Leuchte: Die baue ich schon ab und zu ganz gerne. Geht leider früh weg. In meinem letzten Spiel war die in R100 noch nicht weg. Ich hab es dann einfach in einer prodstarken Stadt mit 2 Wäldern versucht. Das Ding hat mir in dem Spiel den Ar.. gerettet.
    - Artemistempel. NIE!
    - Mauso: Ein nettes Wunder. Wenn ich wegen vieler Kalenderresis früh bei Kalender gelandet bin und Marmor habe versuche ich es zuminmdest.
    - Große Bib: War ich früher stark fixiert drauf. Ist das am meisten überschätzte Wunder. Literatur ist einfach nicht meine oberste Forschungspriorität.
    - Partheon: Nett mit großer Bib, aber da ich die fast nie mehr baue…
    - Zeus: Wenn ich Eles habe versuche ich es. Auch weil ich Ästhetik wegen Kreuztausch früh habe. Und ich mag es nicht wenn die KI die hat. Ist auch ganz nützlich um eine Grenzstadt kulturell zu stärken. Der Kulturdruck der Deity-KI ist abartig. Vor allem von so Leuten wie Willi oder Ramses.
    So Wunder wie die Spirale, Angkor, Sankore, Notre Dame, etc versuche ich erst gar nicht.
    - Den Apo baue ich auch nie. Soll ihn doch die KI bauen. Ich versuche dann meistens die Aporeli bei mir zu verbreiten denn die Hämmer mag ich schon.
    - Den Taj versuche ich mit Marmor und wenn ich das Librace gewonnen hab (freepick: Nationalismus).
    - Versailles: Nett, aber baut immer die KI.
    Internet: Das versuche ich schon, aber nur damit die KI das nicht bekommt.
    Die modernen Wunder sind sicher alle ganz nett aber das wars auch schon. (Ausnahme Redentor, das Ding macht einen echt flexibel )

    Die einzig wirklich wichtigen „Wunder“ sind für mich Sushi und Mining. Mit denen kann man am Ende noch mal so richtig Gas geben!

    Fazit: Es gibt keine „must haves“! Es geht komplett ohne Wunder.
    Wichtig für mich ist früh viel gutes Land (mit Futter!), zeitig Militär bauen, zeitig für ausreichend Happyness sorgen, damit die Städte wachsen können, damit ich meine Hütten belegen kann.

    Eigentlich gilt nur eins: Land, Land, Laaaaaaaaaand!

    (SG: Unsterblich / Gottheit)
    Geändert von Verschi (05. September 2011 um 12:19 Uhr)
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #37
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Gegen die KI ist lame, die kann nichts. Taj per Lib zu holen wirste im MP nie schaffen...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Da mich hier scheinbar mehrere falsch verstanden haben:

    Mit "must have" ist keines Falls gemeint, dass es notwendig ist dieses Wunder zu bauen um zu gewinnen, sondern lediglich, dass, wenn sie gebaut sind, man einen spürbaren Vorteil davon hat.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  9. #39
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ist beim Orakel aber immer so...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Gegen die KI ist lame, die kann nichts. Taj per Lib zu holen wirste im MP nie schaffen...
    Wäre die KI nicht lame, würden die Schwierigkeitsgrade ja auch nicht nach dem Prinzip funktionieren, dass die KI umso mehr unfaire Vorteile gegenüber dem AI besitzt, um überhaupt mithalten zu können, desto höher es eingestellt wurde.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  11. #41
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Gegen die KI ist lame, die kann nichts. Taj per Lib zu holen wirste im MP nie schaffen...
    Im MP spiele ich ganz anders.
    Dann wäre der Fred hier aber auch im MP-Bereich oder?
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  12. #42
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Da mich hier scheinbar mehrere falsch verstanden haben:

    Mit "must have" ist keines Falls gemeint, dass es notwendig ist dieses Wunder zu bauen um zu gewinnen, sondern lediglich, dass, wenn sie gebaut sind, man einen spürbaren Vorteil davon hat.
    Dann sind alle must haves
    Außer eventuell das Chichen Itza (nur in Außnahmesituationen nicht) und 1-2 andere
    Außerdem, was ist das hier wieder für ein Anglizismus
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  13. #43
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Letztendlich geht es auch komplett ohne Wunder.
    Es hat lange gedauert bis ich soweit war. In den voherigen Teilen war ich immer ganz versessen möglichst alle Wunder zu bauen. Das wollte ich bei CIV auch machen.
    Ging mir früher genauso

    Ich war (damals, als ich noch jung und unerfahren war ... lang, lang ist's her) auch einer von solchen Spielern, die das Spiel abbrachen, nur weil ich die Große Bibliothek nicht bauen konnte.


    Mittlerweile ist es bei vielen Spielen von mir so, dass mein erstes Wunder, dass ich versuche die Freiheitsstatue ist ... allerdings schaffe ich dieses Wunder nur dann gegen die KI, wenn nicht irgendjemand direkt Demokratie anvisiert.
    (Demokratie ist meistens mein bevorzugter "Freitech" durch Liberalismus)
    Taj Mahal schaff ich auch nur selten, weil meistens irgendeine KI sehr früh auf Nationalismus geht.

    Das Mausoleum ist natürlich "das" Wunder, dass ich immer haben will ...



    Zum Thema.
    Wunder die doch ganz brauchbar sind ... hmmm

    Schwierig.
    Irgendwie kann jedes Wunder "brauchbar" sein und sei es nur, um den BSP-Graphen zu verfälschen

    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Im MP spiele ich ganz anders.
    In einem MP-Duell-Spiel verweigere ich oft den WW-Bau.
    So ist es mir passiert, dass MrPresident sich mit dem Orakel (er spielte Ghandi) sich "Öffentliche Verwaltung" gekrallt hat.



    Trotzdem habe ich dieses Duell-Spielchen gewonnen

  14. #44
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Haha. Ich erinnere mich.

  15. #45
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    ÖV mit dem Orakel Emoticon: picard.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •