Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #16
    Stroit
    Gast
    Die große Bibliothek ist das mit am meisten überschätzte Wunder.

  2. #17
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Eindeutig
    Außerdem gibt es keine Must haves.
    Ich bezweifle, dass man auf Immo ohne Steine die Pyras abbekommt.
    Man muss alles situationsbedingt abschätzen.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ist doch fast alles situationsabhängig, allerdings ist Ankor Wat, was hier im Eingangstext genannt wurde, so ein typisches Wunder, was eher in 1% der Fälle lohnend ist. Das nutzloseste, was ich kenne ist Chicken Itza, habe noch nie eine Situation erlebt, in der man das bauen sollte (außer man will einfach in eine Stadt Massen an GP-Punkten sammeln, aber wenn man es nur dafür baut, ist es zumiondest klar das Schlechteste).

    Chichen Itza hat mir in einem Duell schonmal eine Stadt gerettet, die 25% zusätzlich sind immerhin 12,5 weitere Katapultangriffe (mit Stadtmauer und Schloss), bis sie weg sind. Das hat bei der zweiten Stadt (erste musste ich räumen, als die Verteidigung runter war) dann 2-3 Runden ausgemacht, die ich nutzen konnte, um Truppen an die Front zu peitschen und in letzter Sekunde den gegnersichen Stack so weit zu schwächen, dass die Stadt nicht mehr eingenommen werden konnte.
    Ist aber zugegebenermaßen auch das einzige Mal gewesen, dass sich das Wunder gelohnt hat.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  4. #19
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Natriumchlorid Beitrag anzeigen
    Eindeutig
    Außerdem gibt es keine Must haves.
    Ich bezweifle, dass man auf Immo ohne Steine die Pyras abbekommt.
    Man muss alles situationsbedingt abschätzen.
    Das ist genau der kritische Punkt, man muss schauen, was es einem wert ist.

    Man hat durchaus gute Karten auf Immo die Pyras ohne Steine abzubekommen, wenn man damit anfängt, sobald der erste Siedler raus ist oder maximal noch einer.

    Nur ist da der Schaden meistens weit größer als der Nutzen, vor allem, wenn man eine Hüttenwirtschaft spielt.

    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Chichen Itza hat mir in einem Duell schonmal eine Stadt gerettet, die 25% zusätzlich sind immerhin 12,5 weitere Katapultangriffe (mit Stadtmauer und Schloss), bis sie weg sind. Das hat bei der zweiten Stadt (erste musste ich räumen, als die Verteidigung runter war) dann 2-3 Runden ausgemacht, die ich nutzen konnte, um Truppen an die Front zu peitschen und in letzter Sekunde den gegnersichen Stack so weit zu schwächen, dass die Stadt nicht mehr eingenommen werden konnte.
    Ist aber zugegebenermaßen auch das einzige Mal gewesen, dass sich das Wunder gelohnt hat.
    Stimmt, habe übersehen, dass dieses Wunder im Duell ganz enorm gewinnt (wie auch der Generalsbonus der großen Mauer oder die Zeusstatue), diese Fehleinschätzung bestätigt mich aber nur in meiner Meinung, die ich ansonsten geschrieben habe.

    Die haben alle schon irgendwie ihre Berechtigung (Ankor Wat ist m.E. der Notnagel für denjenigen, der den Taoismus gründet und ansonsten noch nichts von Relis gesehen hat und sich anders kaum noch einen Propheten züchten kann).

    @Stroit
    Die große Bib ist halt überragend in deiner Spezipumpe aufgehoben, ansonsten mag sie nicht so großen Nutzen haben, aber da ist sie wirklich saustark. Ansonsten hängt das halt auch von Kartengröße und Umland ab.

  5. #20
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Prinzipiell sind alle Wunder super und ein must-have :simsa:.


    Alsoooooooooo

    Pyras sind natürlich super. Aber ohne IND oder Steine einfach zu teuer. Die Hämmer in Siedler oder Äxte sind dann immer besser aufgehoben (hab übrigens grade durchaus mit IND ohne Steine die Pyras geholt - in nem Spiel gegen dude und 5 KIs - und ich würde meinen: Die haben das Spiel entschieden )

    Mausi ist das Wunder, das auf allen Karten bombig ist und deshalb für mich eines der stärksten überhaupt.

    Außerdem ist der APO nett wegen de vielfältigen Möglichkeiten.

    Im späten Spiel sind es va Redentor und Kreml, die den Unterschied machen (eher im MP, weil im SP ist das Spiel zu dem Zeitpunkt doch eigentlich schon entschieden)

    Ansosnten sollte man Wunder nur wegen der Ästhetik bauen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Ansosnten sollte man Wunder nur wegen der Ästhetik bauen
    Oder um die Kulturerweiterung zu bekommen

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Das ist genau der kritische Punkt, man muss schauen, was es einem wert ist.

    Die haben alle schon irgendwie ihre Berechtigung (Ankor Wat ist m.E. der Notnagel für denjenigen, der den Taoismus gründet und ansonsten noch nichts von Relis gesehen hat und sich anders kaum noch einen Propheten züchten kann).
    Deshalb ja auch SH. Kann man sich mit 2 BTs schnell zurecht holzen und bringt auch einen GP. Alternativ bietet sich hier das Orakel an, welches imho auf Terra (wie ich es bevorzugt spiele) im Gegenzug zu Leuchte und Koloss wenigstens Sinn macht.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  8. #23
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Oder um die Kulturerweiterung zu bekommen
    Mit Gold holze ich im Mittelalter ja gerne die Shewadegon
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  9. #24
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Oder um die Kulturerweiterung zu bekommen
    Stimmt....das ist auch legitim Als IND mit Gold wird etwa die Pagode schnell billiger als öhmmmmm ein Gericht....und das bringt nich mal Kultur.....völlig nutzlos also
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  10. #25
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen


    Alsoooooooooo

    Pyras sind natürlich super. Aber ohne IND oder Steine einfach zu teuer. Die Hämmer in Siedler oder Äxte sind dann immer besser aufgehoben (hab übrigens grade durchaus mit IND ohne Steine die Pyras geholt - in nem Spiel gegen dude und 5 KIs - und ich würde meinen: Die haben das Spiel entschieden )
    warte mal bis Eli mein zweites Öl bekommt . Vielleicht rafft sie ja doch noch was .

    Zum Thema: Die Pyras sind für mich ohne Frage das stärkste Wunder. Situation hin oder her. Da passt einfach viel zusammen

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm, du spielst 'ne SE, und hast Zeus und GBib als must have drin, aber die Pyras tauchen garnicht auf? Ich hätt ja gesagt, bei 'ner SE baut man Pyras, und den Rest kannste knicken. Aber ich spiel nicht oft SE, meine bevorzugten Kartentypen haben zuwenig Futter dafür.



    Zeus bau ich recht gern, kriegs aber nicht immer, weil Ästhetik für mich keine sehr hohe Priorität hat, und nach Währung + Bauwesen + Kalender + Eisen ist Zeus oft schon weg.

    Daß die KI keine KU kriegt, ist nicht richtig, Ich hab schon KI-Städte mit +30 durch K'U gesehen.


    @Stonehenge: DAs versuch ich garnicht erst. Normalerweise ist das doch nur zu kriegen, wenn man's vor dem ersten Siedler baut, und das find ich recht fragwürdig.


    Pagode: Wenn man Ästhetik schon hat, ist Pagode bauen billiger, als Thgeologie forschen. Wer sowieso den Apo bauen will, läßt die Pagode aber weg.

    Ansonsten find ich noch die Mauer ganz nett (ich spiel ohne Barbs). Manchmal geht sie sehr früh weg, aber falls nicht, bau ich sie.

  12. #27
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich hab schon KI-Städte mit +30 durch K'U gesehen.
    Also dass die KI so schlimm bescheißt, hätt ich jetzt wirklich nich erwartet.

  13. #28

  14. #29
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also dass die KI so schlimm bescheißt, hätt ich jetzt wirklich nich erwartet.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmm, du spielst 'ne SE, und hast Zeus und GBib als must have drin, aber die Pyras tauchen garnicht auf? Ich hätt ja gesagt, bei 'ner SE baut man Pyras, und den Rest kannste knicken. Aber ich spiel nicht oft SE, meine bevorzugten Kartentypen haben zuwenig Futter dafür.
    Für die Forschung sind Pyras schon verdammt nice. Nur sind sie für den frühen Zeitpunkt im Spiel ab dem sie zu bauen sind imho sehr teuer. Darum baue ich sie so gut wie nie. Eigentlich spiele ich keine reine SE (denke, dass es sich mehr um ne Art Misch-Strategie handelt). Hab halt in den 8er Städten aufwärts 1 max 2 Spezis drin. Baue schon trotzdem sehr viel Hütten (außer bei reinen Militärstädten; da kommen nur Bauernhöfe und Werkstätten/Minen rein).
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •