Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 186 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #181
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Chichen Itza erhöht aber die Chancen auf einen Großen Propheten. :nana:
    Wer Zeit und Hämmer für Chicken Pizza verplempern kann, sollte eh 2 Schwierigkeitsgrade höher spielen, egal was für GPP das Ding produziert ;)

    Orakel und Pyras bringen dir einen ganz frühen Schub in der Entwicklung, das kann kein späteres Wunder jemals einholen. Pyras wird natürlich schwer auf den hohen Schwierigkeitsgraden weil zu viele Hämmer, aber das Orakel sollte man (fast) immer ernsthaft in Erwägung ziehen, egal ob Marmor oder nicht, klopf das Ding mit Abholzen raus, Steinmetz erforschen und Marmor anschliessen kann eh zu viele Runden verbrauchen, zu riskant. Dann kannst dir Alpha ertauschen und von da an Handeln und dein Techvorsprung behalten. Die Große Bibliothek ist auch ein Favorit von vielen.

  2. #182
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Auch Orakel ist kein must have.
    Dafür muss man erstmal früh Priestertum forschen, zu einer Zeit, wo man normal schauen muss, dass man die nötigen Bautrupptechs zusammenbekommt. Gerade wenn Relifanatiker im Spiel sind, kann Orakel sehr früh rausgehen, so das ich zu dieser Zeit oft nichtmal Schrift habe, um mir Alpha zu picken. Techvorsprung behalten ist auf hohen Schwierigkeitsgraden eh ein Wunschtraum. Wenn man gescheit siedelt, ist zwischendrin die Bilanz bei 0% Forschung noch negativ. Da techt einem die KI zwangsläufig davon.
    Pyras sind bei einer SE Pflicht und auch relativ sicher zu bekommen. Allerdings sehr teuer und sie müssen spätestens nach dem 2. Siedler begonnen werden. Damit fallen auch sie voll in die Expansionszeit und man soll sich gut überlegen, ob man die bei einer CE braucht.

  3. #183
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Als Wunderjunkie versuche ist natürlich immer sowohl Orakel und Pyras zu bekommen. Die meisten Karten geben mir aber weder Stone noch Marmor, was da ganze erschwert, vor Allem wenn man dann noch kein Wald zum abholzen hat, kann ich mir das harken, zumindest die Pyras. Ok Chichen Itza muss dann wirklich nicht sein.

  4. #184
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Auch Orakel ist kein must have.
    Dafür muss man erstmal früh Priestertum forschen, zu einer Zeit, wo man normal schauen muss, dass man die nötigen Bautrupptechs zusammenbekommt. Gerade wenn Relifanatiker im Spiel sind, kann Orakel sehr früh rausgehen, so das ich zu dieser Zeit oft nichtmal Schrift habe, um mir Alpha zu picken. Techvorsprung behalten ist auf hohen Schwierigkeitsgraden eh ein Wunschtraum. Wenn man gescheit siedelt, ist zwischendrin die Bilanz bei 0% Forschung noch negativ. Da techt einem die KI zwangsläufig davon.
    Pyras sind bei einer SE Pflicht und auch relativ sicher zu bekommen. Allerdings sehr teuer und sie müssen spätestens nach dem 2. Siedler begonnen werden. Damit fallen auch sie voll in die Expansionszeit und man soll sich gut überlegen, ob man die bei einer CE braucht.
    Alphabet ertauscht man sich, auch auf den hohen Schwierigkeitsgraden, und nimmt nicht das Orakel dafür. Immer schauen, wann die erste KI Alphabet hat. Alphabet ein paar Runden anforschen, dann sind sie bereit zu tauschen. Das geht auch ganz ohne Orakel, man muss halt was forschen, was die KI nicht bevorzugt, Mathe, Reiterei, dann später Ästhetik Literatur, Musik geht auch immer gut.

    Von dieser SE/CE Denke halte ich persönlich gar nichts, aber das ist ein anderes Thema.

  5. #185
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Als Wunderjunkie
    Du kannst nicht jedes zufällig generierte Spiel als Wunderjunkie durchziehen, ist logisch. Wenn dir der Start nicht gefällt, generier dir ne neue Karte.

    Und immer die Meldungen im Auge behalten, z.B. in welcher Runde SH oder Grosse Mauer gebaut wurden, falls du nicht selber nach der GM gegangen bist natürlich. Daran kannst du ablesen, ob du eine KI dabei hast, die gern Wunder baut.

    Wenn Bismarck Stein oder Marmor in der Hauptstadt hat, wirst dich zwangläufig von so manchem Wunder verabschieden müssen. Ist halt immer situationsabhängig.

  6. #186
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Sorry, hatte es so aufgefasst, dass du dir das picken und damit den Techhandel einläuten würdest.
    Ansonsten wird das auch bei mir weder geforscht noch gepikt

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •