Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364

    Weltwunder - Sind manche vielleicht doch ganz brauchbar?

    Da ich trotz motivierter Suche leider keinen Thread zu meiner Frage finden konnte, eröffne ich diesen hiermit selber.

    Im Titel steht ja schonmal um was es grundlegend geht; Faktoren dabei sind: Spiel gegen NPC und Karte Terra (riesig). Das ist aber nur auf mein Standardspiel bezogen, dass die Priorität der einzelnen Wunder auch von der Karte abhängt, ist eh klar. Ein Koloss bzw. eine Leuchte bringen mir eigentlich nie was. Vorweg: Ich denke, dass es auch auf das Schwierigkeitsgrad ankommt ob es sich lohnt in Wunder zu investieren oder lieber in Städte (da der Vorteil sonst für die NPCs auf Godmode ins unermessliche wächst).

    Also konkret: Welche Weltwunder (Welt! Nationale Wunder haben ohnehin alle ihre Daseinsberechtigung und sind nicht unique) findet ihr persönlich ganz nützlich oder sogar für eure Spielstrategie eminent wichtig?


    Weltwunder die ich gerne baue sind:


    Meine must haves:

    Stonehenge: (Da ich mit Roosevelt spiele (IND+ORG) kann ich den Nachteil gegenüber Krea Leadern ansatzweise ausgleichen und es erspart mir einfach in jeder Stadt erstmal ein Monument bauen zu müssen). Versuche ich eigentlich immer zu bauen. Außerdem bringt es mir einen großen Priester womit ich bei Gründung einer Reli (wenn mir dies denn gelingt, aber darauf spiele ich ja auch, also ab Mono, kann ich das entsprechende ReliWW bauen was gut Gold bringt und das Expandieren vereinfacht ohne dabei zu arge Einbrüche im Forschungsregler zu haben).

    Parthenon: Scheint auf den ersten Blick bei einer SE ganz brauchbar.

    Mausoleum von Halikarnassos: 50% längeres GA spricht für sich (da ich mehr der Builder und weniger der Rusher bin, komme ich eigentlich in jedem Spiel auf 3-4 GAs wofür sich Hali schon lohnt).

    Taj Mahal: In dem Zshg natürlich dann auch das Taj Mahal. Ein geschenktes GA ist einfach was feines.

    ZeusStatue: Auf mich macht der Boni der Kriegsmüdigkeit einfach einen sehr guten Eindruck - ist auf jeden Fall nützlich wenn man mal Krieg führen muss (was früher oder später immer mal nötig ist; sei es wegen böser Nachbarn die ihr Land nicht freiwllig rausrücken oder wegen Nachbarn die mit ihren Städten den Weg zu den dringend benötigten Ressourcen blockieren)

    Die Große Bibliothek: Erklärt sich bei einer SE eigentlich von selbst; die 2 freien Wissis sprechen einfach mal für sich; sehe ich bei einer SE als must have an.

    Rock n' Roll: Rock n' Roll und die ganzen anderen Zufriedenheits produzierenden WW sind sehr nice für den Handel --> Rohstoffe erhandeln die wiederum Sid's und Mining Inc forcieren

    Pentagon: Erfüllt durchaus seinen Zweck --> Bau eines nationalen Wunders, das ne gewisse Einheitenerfahrung voraussetzt; würde ich schon eher zu must have zählen, wenn bis in diese Phase des Spiels noch nichts entschieden wurde

    AG's: Ziehe ich eigentlich Mining Inc. und Sid's Sushi vor

    Meine nice to have's:[/B]

    Orakel: Wenn mans schafft ganz nützlich, ist ein geschenktes Metallguss (zum Eintauschen ganz brauchbar). --> ist bei mir ein: wenns klappt, why not (kein must have)

    Die Hängenden Gärten: nice to but no must have

    Apostolischer Palast: nice to have (um dem Fall vorzubeugen, dass man eine andere Religion hat als der Erbauer --> Zwecks Mitsprache- bzw. Stimmrecht) aber kein must have
    Spiralminarett: kein must have aber very nice if you have it: 2 zusätzliche Gold pro Religebäude sprechen für sich.
    Universität von Sankoré: Siehe Spiralminarett

    Freiheitsstatue: Naja ein freier Spezi pro Stadt ist ganz nett, aber eigentlich ist das Spiel zu dem Zeitpunkt gewonnen; Bzw. fällt zu diesem Zeitpunkt der zusätzliche Spezi jetzt auch nicht mehr so derbe ins Gewicht

    Kremel: Ist nice, wenn man Allg. Wahlrecht spielt; veraltet leider zu schnell;

    Eiffelturm: Das Stonehenge der Moderne (Kultursieg; hängt zu sehr von der Siegesvariante ab und dem Zeitpunkt ab wann das Spiel entschieden ist, daher nur nice to have)

    Cristo Redentor: imho nützlich um bei Bedarf ohne Sanktionen die Staatsangelegenheiten neu zu organisieren, aber sollte nicht überbewertet werden

    Vereinte Nationen: Siehe Apo Palast

    Meine "sagt mir nix":

    Angkor Wat: Damit kann ich gar nix anfangen?! Was bringt es mir zwei zusätzliche Bürger in Priester umzuwandeln ist doch mit Kasten total zwecklos oder?
    Geändert von ThePlague (04. September 2011 um 00:13 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen

    Meine "sagt mir nix":

    Angkor Wat: Damit kann ich gar nix anfangen?! Was bringt es mir zwei zusätzliche Bürger in Priester umzuwandeln ist doch mit Kasten total zwecklos oder?
    Mal angenommen man hätte ein Land ohne viel Produktion aber mit dem Potential zu Speziwirtschaft, würde der Bonus auf die Hämmerproduktion durch Priester sie und Angkor Wat schon zu etwas wertvollem machen, weil die dann glaube ich sogar besser als Ingeneure wären.

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ja, Angkor Wat gibt +1 für Priester, das ist der eigentliche Sinn davon. Ist auch manchmal ganz nützlich, um sich schnell nen Propheten für nen Schrein zu züchten, wenn man anders nich gut ran kommt. Kann mal ganz nützlich sein, braucht man meist aber wirklich nich unbedingt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Anubis89 Beitrag anzeigen
    Mal angenommen man hätte ein Land ohne viel Produktion aber mit dem Potential zu Speziwirtschaft, würde der Bonus auf die Hämmerproduktion durch Priester sie und Angkor Wat schon zu etwas wertvollem machen, weil die dann glaube ich sogar besser als Ingeneure wären.
    Ok so gesehen, durch die zusätzlichen 2 Gold die er dann bringt (bringt durch das WW ja gleich viel Produktion wie n Ingi) lohnt es sich schon wieder.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Ok so gesehen, durch die zusätzlichen 2 Gold die er dann bringt (bringt durch das WW ja gleich viel Produktion wie n Ingi) lohnt es sich schon wieder.
    Wenn man die Häufigkeit, mit der ein Wunder tatsächlich nützlich ist, als Kriterium zur Bewertung von Wundern heranzieht, dann ist Angkor Wat tatsächlich nicht so toll...

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Was ist mit Artemis Tempel? Auch relativ schlecht imo, dann lieber Große Leuchte, ist in BTS definitiv ein Must Have. Da kann der Koloss gegen abstinken.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es gibt nur ein wichtiges Weltwunder in der Antike: Der große Axthaufen
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Im Multiplayer ist der Cristo Redentor wohl eines der stärksten Wunder. Im Singleplayer ist das Spiel dann zumeist entschieden und richtig böse ist die KI bei ihrer Spionage ja selten

  9. #9
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Prinzipiell sind alle Wunder super und ein must-have :simsa:.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #10
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Grad jetzt erst genauer draufgeguckt.

    Warum genau soll die Große Bib denn bei ner SE ein Must-have sein? Spezis hat man da ja sowieso ne Menge. Gerade bei ner CE is die doch stark, weil dann nebenher 2-3 Wissis dabei rausspringen. Allerdings hab ich die schon ewig nich mehr gebaut, weil man bei TT aus so selten Ästhetik forscht.

    Die Zeusstatue lohnt sich aber eigentlich nur für das Kolosseum-Quest.
    Naja, und damit man halt nich selbst dagegen kämpfen muss.

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.537
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Im Multiplayer ist der Cristo Redentor wohl eines der stärksten Wunder. Im Singleplayer ist das Spiel dann zumeist entschieden und richtig böse ist die KI bei ihrer Spionage ja selten


    Genauso sieht es auch bei Zeus aus. Im SP ist die Nutzlos, da die KI sogut wie keine Müdigkeit abkreigt. Man baut sie also nur damit sie die KI nicht kriegt.

    Und mit Angkor-Wat sind die Priester besser als Ingenieure.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Grad jetzt erst genauer draufgeguckt.

    Warum genau soll die Große Bib denn bei ner SE ein Must-have sein? Spezis hat man da ja sowieso ne Menge. Gerade bei ner CE is die doch stark, weil dann nebenher 2-3 Wissis dabei rausspringen. Allerdings hab ich die schon ewig nich mehr gebaut, weil man bei TT aus so selten Ästhetik forscht.

    Die Zeusstatue lohnt sich aber eigentlich nur für das Kolosseum-Quest.
    Naja, und damit man halt nich selbst dagegen kämpfen muss.
    Das WW ist eigentlich sowohl für CE als auch SE brauchbar. Die zwei FREIEN Spezis bedeuten halt quasi eine Bevölkerungszunahme um +2 in der betreffenden Stadt. Was ich eigentlich meinte war, dass man bei einer CE sowieso alles mit Hütten zupumpt und in einer SE halt mehr auf Spezis setzt, daher wirken sich die zusätzlichen 2 Spezis imho etwas mehr aus als in einer CE (wo die Forschung mittels Hütten und weniger mittels Spezis produziert wird).
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen


    Genauso sieht es auch bei Zeus aus. Im SP ist die Nutzlos, da die KI sogut wie keine Müdigkeit abkreigt. Man baut sie also nur damit sie die KI nicht kriegt.

    Und mit Angkor-Wat sind die Priester besser als Ingenieure.
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zumindest den Eindruck, dass es einen Unterschied macht ob ich die ZeusStatue gebaut habe, wenn ich Krieg führe oder eben nicht. Imho geht die Kriegsmüdigkeit mit Statue schon deutlich schneller hoch. Wenn du Fakten hast die deine Aussage bestätigen, wäre ich an der Quelle interessiert.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das hängt vom SG ab, wieviel KU die kriegt.

    Im MP ist Zeus auf jeden Fall extrem stark, da überlegt es sich der Gegner zweimal, ob er dich angreift. Wenn es da nämlich Verluste gibt, laufen die Bürger schnell Amok .

    Der Redentor ist auf jeden Fall (nach den Pyras bei ner SE) das Stärkste Wunder. Zum einen ist er stärker als der Spi-Trait, dann wird Spioswitch sinnlos, man spart ggf. Anarchie, man kann mit den Civics fast unbegrenzt spielen...

    Mein persönliches Lieblingswunder ist aber die Leuchtenkolosskombi .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    Leander
    Gast
    Ist doch fast alles situationsabhängig, allerdings ist Ankor Wat, was hier im Eingangstext genannt wurde, so ein typisches Wunder, was eher in 1% der Fälle lohnend ist. Das nutzloseste, was ich kenne ist Chicken Itza, habe noch nie eine Situation erlebt, in der man das bauen sollte (außer man will einfach in eine Stadt Massen an GP-Punkten sammeln, aber wenn man es nur dafür baut, ist es zumiondest klar das Schlechteste).

    Ansonsten, so ein Wunder wie die Schwedagon-Pagode beispielsweise ist meistens eher unnütz, es gibt aber Situationen, in denen es auch extrem stark sein kann.
    Hatte zweimal die Situation, einmal im BF-PB8, da hatten wir Pyras und große Bib abbekommen, haben viele Wissis angesiedelt und wollten uns mit zweien nach Astro blubbern (Astro war da entscheidend). Da Pazifismus anzunehmen, ohne dafür Wissis zu verblubbern oder völlig ins Abseits zu techen war sehr stark

    Ein anderes Mal im SP, da war mein Kontinent ohne Reli geblieben, aber hatte ein extrem großes Reich -> Relifreiheit heißt dann einfach 10% mehr Kolben.

    Dass sowas wie großte Leuchte oder Koloss je nach Kartentyp zwischen dem absoluten Überwunder und völlig nutzlos schwankt, ist eigentlich auch klar.

    Daneben ist ja auch die Frage, was ein Wunder einem kostet an Prod und an Techumweg, im Prinzip hätte ich die Pyras immer gerne, nur sind sie halt auch schweineteuer, so dass die Pyras bei mir doch eher zu einer Speziwirtschaft gehören, weil diese frühen Hämmer bei einer CE weniger oft lohnen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •