Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Können transportunfähige Schiffe einen MGL erzeugen?

  1. #1
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114

    Können transportunfähige Schiffe einen MGL erzeugen?

    Bei Trieren habe ich selber schon mal einen Leader bekommen, der war dann auf der Triere. Wie sieht es aber bei Schiffen ohne Transportmöglichkeit aus?

    Geht das da nur wenn ein Transportschiff auf dem selben Feld steht, oder können nicht transportfähige Schiffe generell keinen MGL erzeugen?

    btw:Wie sieht es mit Flugzeugen aus?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Bei Trieren habe ich selber schon mal einen Leader bekommen, der war dann auf der Triere.

    Bisher hielt ich MGLs zur See und zur Luft für unmöglich und mied daher mit Eliteschiffen anzugreifen, wenn stattdessen auch einfache Veteranen angreifen und Erfahrung abstauben konnten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Bei Trieren habe ich selber schon mal einen Leader bekommen, der war dann auf der Triere. Wie sieht es aber bei Schiffen ohne Transportmöglichkeit aus?

    Geht das da nur wenn ein Transportschiff auf dem selben Feld steht, oder können nicht transportfähige Schiffe generell keinen MGL erzeugen?

    btw:Wie sieht es mit Flugzeugen aus?


    Das ist höchst interessant Memento, denn es widerlegt alle bisherigen Erkenntnisse, dass MGLs nur von Landeinheiten erzeugt werden können:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...0&postcount=22

    Ich selbst habe bisher auch noch nie einen MGL von einer Seeeinheit erhalten.
    Hast Du ein Save-File von dem Kampf mit dem der MGL erzeugt wurde? Ich möchte mir dies gerne einmal ansehen.

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das war dann wohl eher ein amphibischer Angriff
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Das ist höchst interessant Memento, denn es widerlegt alle bisherigen Erkenntnisse, dass MGLs nur von Landeinheiten erzeugt werden können:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...0&postcount=22

    Ich selbst habe bisher auch noch nie einen MGL von einer Seeeinheit erhalten.
    Hast Du ein Save-File von dem Kampf mit dem der MGL erzeugt wurde? Ich möchte mir dies gerne einmal ansehen.
    Ich habe kein Save mehr davon. Das muss ein paar Jahre her sein. Ich bin mir da eigentlich sicher das es so gwesen ist. Ich hoffe das mich meine Erinnerung da nicht trügt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #6
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ich war bisher auch 100% davon ausgegangen, daß Schiffe und Flugzeuge keine MGLs erzeugen können.
    Es gibt aber auf Civfanatics Screenshots von amphibisch erzeugten MGLs, die im Wasser zurückgelassen werden mußten, weil das Schiff schon voll war Sie schwammen dann da rum, bis das nächste Schiff vorbeikam, das sie aufnahm...
    Sir Lanzelot

  7. #7
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Das ist höchst interessant Memento, denn es widerlegt alle bisherigen Erkenntnisse, dass MGLs nur von Landeinheiten erzeugt werden können:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...0&postcount=22
    Naja, da erwähnt T-Hawk auch, daß Artillerie keine Leader erzeugen kann. Und das geht durchaus, siehe Ghaldaks alte Story (Thread, Post).
    Knick, knack.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Wahrscheinlich geht das mit den Anführern nur im Kampf *gegen* Landeinheiten? Daß Koreaner mit ihrer Spezialeinheit Anführer erzeugen können, kannte ich schon.

  9. #9
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich geht das mit den Anführern nur im Kampf *gegen* Landeinheiten? Daß Koreaner mit ihrer Spezialeinheit Anführer erzeugen können, kannte ich schon.
    Oder vielleicht zählen die Artillerie-Einheiten mit zu den Landeinheiten? Aber zum Anführer-Erzeugen muß man einen Kampf gewinnen, und die einzige Artillerie-Einheit, die das kann (d.h. die letal ist), ist die Hwach'a. (Und das fängt ja schon mit der Voraussetzung zum Anführer-Erzeugen - der Beförderung zu Elite - an.)
    Sir Lanzelot

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Naja, da erwähnt T-Hawk auch, daß Artillerie keine Leader erzeugen kann. Und das geht durchaus, siehe Ghaldaks alte Story (Thread, Post).
    Danke für die Links Arminius. Die Koreaner wurden mit C3C eingeführt. T-Hawk dürfte seinen Artikel geschrieben haben, bevor C3C auf den Markt kam.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht zählen die Artillerie-Einheiten mit zu den Landeinheiten? Aber zum Anführer-Erzeugen muß man einen Kampf gewinnen, und die einzige Artillerie-Einheit, die das kann (d.h. die letal ist), ist die Hwach'a. (Und das fängt ja schon mit der Voraussetzung zum Anführer-Erzeugen - der Beförderung zu Elite - an.)
    Auch in Ghaldaks Story handelte es sich um verkappte Koreaner:

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich bleibe auch im zweiten Versuch bei Schweden, die eigentlich Koreaner sind
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auf Civfanatics Screenshots von amphibisch erzeugten MGLs, die im Wasser zurückgelassen werden mußten, weil das Schiff schon voll war Sie schwammen dann da rum, bis das nächste Schiff vorbeikam, das sie aufnahm...
    Ja, aber da erfolgte ein Angriff durch Landeinheiten.

    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Save mehr davon. Das muss ein paar Jahre her sein. Ich bin mir da eigentlich sicher das es so gwesen ist. Ich hoffe das mich meine Erinnerung da nicht trügt.
    Memento, ich habe in Civ 3 schon so viel gesehen, dass eigentlich so nicht sein dürfte, dass ich auch diese Schilderung nicht grundsätzlich ausschließe.
    Vielleicht handelte es sich um einen der seltenen Fälle, bei denen ein Schiff mit normalem Angriff (Triere - kein Bombardement) eine Landeinheit angegriffen hat? Vielleicht handelte es sich aber auch, wie von PaGe bereits angedeutet, um den Angriff einer amphibischen Landeinheit, die auf der Triere stationiert war?

    Ich bin gespannt, ob hier noch weitere -dokumentierte- Schilderungen derartiger Vorgänge auftauchen werden.
    Geändert von Civinator (22. August 2011 um 17:28 Uhr)

  11. #11
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Die Koreaner wurden mit C3C eingeführt. T-Hawk dürfte seinen Artikel geschrieben haben, bevor C3C auf den Markt kam.
    Nicht ganz, es war PtW. Allerdings gab es in Vanilla noch keine Artillerie mit der Möglichkeit, tödlich zu bombardieren.
    Knick, knack.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, es war PtW. Allerdings gab es in Vanilla noch keine Artillerie mit der Möglichkeit, tödlich zu bombardieren.
    Die erhielten Hwach'a erst in Conquests. Warum T-Hawk Artillerie erwähnt, wo eine Vernichtung des Gegner doch Voraussetzung für jede Beförderung ist ist mir nicht klar.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, es war PtW. Allerdings gab es in Vanilla noch keine Artillerie mit der Möglichkeit, tödlich zu bombardieren.
    Ja, dass war letztendlich gemeint.

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Habe jedenfalls gerade mit C3C einen kleinen Test gemacht. Eilitetrieren mit tödlicher Landbombardierung haben ca. 150 Krieger getötet. Dabei gab es einen Absturz und null Generäle (Helkdenepos). Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit, daß mir der General nur durch Pech durch die Lappen gegangen ist ungefähr eins zu 450000. Es ist wahrscheinlich ein Programmfehler wie die Trieren, die in feindliche Städte hinein fahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •