Umfrageergebnis anzeigen: Mapreset?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    18 43,90%
  • Nein!

    13 31,71%
  • Mir egal

    10 24,39%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Mapreset zu Patch 1.8

  1. #31
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ist 1.8 jetzt eigentlich das letzte Content-Update vor Release?
    Wenn schon Reset, sollte es wohl erst passieren, wenn die "endgültige" Version irgendwann im November draußen ist, oder?

    Vielleicht wäre dann auch ein Splitten des Servers wie damals beim Building-Server eine Option? Also Nostalgiker können weiter auf der alten Welt, Fortschrittsoptimisten auf der neuen Welt toben.

    Aktuell ist mir der Reset aber egal, wegen Inaktivität.

  2. #32
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Wenn schon Reset, sollte es wohl erst passieren, wenn die "endgültige" Version irgendwann im November draußen ist, oder?
    Das wäre auch immer mein Vorschlag gewesen. Natürlich hat sich mit 1.8 das Grundsystem der Welterstellung verändert. Aber auf der wirklich sicheren Seite ist man doch erst wenn es wirklich die finale Version gibt. Konsequenterweise mit funktionierender ModApi und allem. Denn mit der Final wissen wir auch endlich was man vom Spiel erwarten kann und kann dann entscheiden was überhaupt notwendig ist noch hinzugefügt zu werden. Das betrifft vor allem Dingen Kram der von der Welterstellung selbst beeinflusst wird. Ich sag nur mal: Neue Erze/Edelsteine/Steine/Generell natürliche Blöcke.

    Bin aber auch irgendwo inaktiv (und spiele wieder Einzelspieler :x), daher wohl wenig Relevanz.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  3. #33
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Verzeiht, dass ich wieder mit der Spawnpoint-Geschichte angefangen habe, hab' beim Überfliegen dieses Threads lediglich gesehen, dass es irgendwo erwähnt wurde. An sich wurde das Thema schon ausdiskutiert: http://www.civforum.de/showthread.php?t=74781. Ausserdem scheint das 1.8-Update diesbezüglich einige sinnvolle Neuerungen (stackable Food, HP-Regeneration) für Pfadfinder-Leute wie mich mitzubringen, diese teste ich gerade im Singleplayer.

    Zitat Zitat von Narsil
    Also ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Wenn man MC zocken will, dann hat man doch in der Regel eine Idee, ein Projekt...etwas, dass man bauen will. Egal ob die Welt nun neu ist oder nicht, bau doch einfach was dir vorschwebt. So integriest du dich ganz von selbst. So haben die meisten angefangen. Als ich dazukam gab es schon gewaltiges zu sehen, überall. Habe dann mit Steinwerkzeug Helm's Klamm gebaut, was ja vor allem aus Cobblestone besteht (also kein Bedarf nach Reichtümern). Mit der Zeit hat man immer mehr Zeug, und baut besser/grösser/komplexer/mit mehr Materialvielfalt.
    Es sollte natürlich kein Vorwurf an die alten Hasen sein.
    Ich ging davon aus, dass es jedem klar sein dürfte, was den Reiz einer komplett neuen Welt und dem Gefühl, von Anfang an dabei zu sein, ausmacht. Ich selbst habe es bei den MMORPGs Star Wars Galaxies und WoW erlebt: Bei ersterem war ich praktisch von Anfang an dabei und habe während meiner gesamten MMORPG-Laufbahn in beiden Spielen nie so eine tolle Zeit erlebt wie die abenteuerliche Phase als "Pionier" beim Start von SWG. Besser kann ich es nicht erklären, bin mir aber sicher, dass manch einer nachvollziehen kann, was ich meine.


    Knorrli

  4. #34
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Man kann es ja in gewisser Weise zusammen legen.

    1) Die jetztige Karte, ab 1.8 mit 1.8 regeln aber ohne neue Chunks.
    2) Die neue Welt ab 1.8 (beschränkt auf +/- 2000) ohne möglichkeit, alte Items mitzunehmen, die dann ab 1.9 auf +/- 4000 erweitert wird.

    So wie ich das verstanden habe, sind Erde,Nether und Aether sowiso miteinander verbunden, sodass es dann 2 Universen a 3 Länder gibt. Server-Netzlast sollte eigentlich gleich bleiben, wenn man die Spieleranzahl für alles zusammen auf dem jetztigen Cap belässt. Evtl. wird aber mehr RAM nötig.
    Dein Vorschlag schließt aber Leute aus, die mit der aktuellen Welt spielen wollen, und trotzdem auch 1.8 Elemente drinne haben wollen. Warum sollten wir nicht bei 3.2k neu generieren?
    1.8 Regeln sind mit 1.8 übrigens nicht optional, also da muss natürlich alles auf 1.8.

    Und was 2x3 angeht: Das hatte ich jetzt so nicht gedacht. Also da sehe ich auch wenig Sinn drinne. Reicht doch, wenn wir nen Nether, später Äther, und die normalen Welten haben? Warum alles doppelt?
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin strickt gegen so ein Plugin. Mit dem neuen Dorf haben wir uns gesträubt nen Warp zu setzen, und nun soll über ein Plugin gleich ne 2./3./4. Welt erschaffen werden? Für mich hat der Server seinen Reiz, weil so wenige Plugins drauf sind. Und nun kommen ständig neue dazu, Sproutcraft, McMMO usw. Ich weiß nicht ob mir der Server so noch lange gefällt.
    Naja, wo ist der Unterschied zwischen ner 2. Welt, und einem Warppunkt in ein Gebiet ausserhalb der aktuellen Welt? Ich finde auch nicht, dass man den Vergleich von ner 2. Welt zu mehr Plugins ziehen kann. Soll einfach nur für alle bieten was sie gerne haben wollen. Bleib doch einfach in der aktuellen Welt?
    Ich fänds halt ne gute Lösung, um die verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu bringen.
    Ansonsten noch ein Hinweis: Spoutcraft verändert nichts größeres, und ist optional.
    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Ist 1.8 jetzt eigentlich das letzte Content-Update vor Release?
    Wenn schon Reset, sollte es wohl erst passieren, wenn die "endgültige" Version irgendwann im November draußen ist, oder?

    Vielleicht wäre dann auch ein Splitten des Servers wie damals beim Building-Server eine Option? Also Nostalgiker können weiter auf der alten Welt, Fortschrittsoptimisten auf der neuen Welt toben.

    Aktuell ist mir der Reset aber egal, wegen Inaktivität.
    Es soll wohl noch 1.9 rauskommen, soweit ich das verstanden habe, oder?
    Ansonsten: Genau diesen Split würde ich ja auch vorschlagen, nur, dass wir nicht wie damals zwei getrennte Server aufmachen, sondern man trotzdem noch zusammen spielen kann. Und je nach Wunsch auch zwischen den Welten hin und her wechseln kann. (Nur halt keine Gegenstände mitnehmen darf.)

  5. #35
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Dein Vorschlag schließt aber Leute aus, die mit der aktuellen Welt spielen wollen, und trotzdem auch 1.8 Elemente drinne haben wollen.
    Tut er nicht!

    Warum sollten wir nicht bei 3.2k neu generieren?
    Kannst du natürlich zusätzlich auch noch machen. Ich hab aber keinen Bock beim Erkunden der neuen Chunks jedesmal 3.2k vom Spawn aus zu laufen.

    Und was 2x3 angeht: Das hatte ich jetzt so nicht gedacht. Also da sehe ich auch wenig Sinn drinne. Reicht doch, wenn wir nen Nether, später Äther, und die normalen Welten haben? Warum alles doppelt?
    DU HAST DOCH ANGEFANGEN UND GLEICH 4 WELTEN VORGESCHLAGEN!

    Es ist mir egal, ob wir nun 2 Welten haben oder nur eine und dafür nen Teleporter in ein neues Gebiet (Welches kein dünner, potentiell resettbarer, Streifen mit hässlicher Kante sein soll!) aber wenn du es machen willst, dass man in die neuen Gebiete nur ohne Items kommen kann, wirst du das garnicht anders machen können!
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  6. #36
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    btw... noch ein Grund, mehrere Karten/Welten zu haben ist:

    Strongholds spawnen nur 3 pro Karte in einem Bereich zwischen 600 und 1200 Blöcken um den Spawn. Nur die jetztige Karte ab 3200 zu erweitern, hieße, auf diese Features zu verzichten.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  7. #37
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    Die Strongholds sollen aber mit 1.9 häufiger spawnen
    und btw 1.9 soll angeblich ende diesen Monats kommen

    aber ich wäre auch für multiple karten/Welten da kann man beim alten weiter bauen und auch neuen Features erleben.

    Nur ob man mit oder ohne equip in die 1.8 Welt gehen kann wäre noch eine interessante Frage. Ich finde die neue Welt sollte dann sich wie ein neu anfang anfühlen.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  8. #38
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Multiple Welten scheint mir auch die einfachste und beste Lösung, die auch niemanden weh tut. Neue Welten könnten ja auch kleiner gemacht werden, um Speicherplatz zu sparen, und dafür öfter mal zurückgesetzt werden.

    Außerdem könnte man verschiedene Seeds benutzen und damit Abwechslung bieten.

    Mehrere kleinere Welten bieten auch den Vorteil, dass sich alles näher um die Spawn abspielt.

    Also: Mutliple Welten - go!
    Am besten heute noch

  9. #39
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Gibt es eigentlich etwas neues hierzu?
    Evtl. lohnt es sich noch auf 1.9 zu warten, da einige Features noch fehlen. Würde dann auch sehr gerne mitmachen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Also prinzipiell reizt mich auch eine neue Welt aber es wäre schade um alles was bis jetzt gebaut wurde... da stecken doch die eine oder ander Stunde drinne!

    Ich denke zu 1.8 und 1.9 ist also ein MapReset kein Thema, selbst die bukkit-crew rät davon ab!

    Ich würde hier jetzt einfach mal vorschlagen, für Abenteurer eine parallele-Welt aufmachen, die über den Spawn betretbar ist. Diese Welt wäre dann flüchtig, sprich ich würde sie immer zum 1. eines Monats löschen und neu erstellen. Wer da was baut oder Gegenstände zurücklässt hat also im zweifel pech ;P

    Denke das ist das beste was wir in der jetzigen Situation machen können... ist aber auch nur ein Vorschlag von mir!
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  11. #41
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Also jeden Monat ein Reset der Map, würde sicher auch nicht jedem gefallen.
    Eine Lösung wäre aber auch noch, die momentane Welt als dauerhafte Parallelwelt von einer Neuen Map mit Patch 1.9 zu haben. Dazu noch das Verbot, dass keine Gegenstände und Ressourcen von Welt A nach Welt B importiert werden, um wirklich bei 0 anzufangen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Hmm..
    dazu muss ich sagen, das man dann auch komplett einen neuen Server aufmachen kann.
    Das Ding ist ja, dass wir die Community irgendwie schon zusammen halten wollen... und das ist eben schon auf dem einen bei der riesigen Map nicht einfach.

    Zum Offiziellen Release im November würde ich ehrlich gesagt auch zu einem Reset tendieren, was wir dann allerdings mit den ganzen schönen Sachen machen die bis jetzt entstanden sind weiß ich auch noch nicht. Sie einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen ist denke ich keine Option. Aber da sollten wir dann nochmal in Ruhe drüber diskutieren wie wir das zur Zufriedenheit der Mehrheit lösen.

    Der Monat war übrigens jetzt einfach mal so als Zeitraum dahin geschrieben...
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  13. #43
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Mit dem neuen Server ist natürlich wahr, allerdings entstehen da wieder kosten die jemand tragen muss.

    Aber so wie es momentan heißt, kommen auch nach dem Release weiter Patches, die dann wohl nicht mehr so groß sein werden, aber dennoch neue Spielelemnte einfügen können die ein Mapreset erfordern, wodurch es fast egal ist, ob nun der Server gestartet wird oder irgendwann anders. Sollten die User des Servers aber natürlich mit einer großen Mehrheit abstimmen, bzw der Admin entscheiden.

    Mit der alten Map haste auch absolut Recht, die ganze Zeit, die in die Bauwerke gesteckt wurde, sollte natürlich respektiert werden und irgendwie weiter zu Verfügung stehen, bzw. als Dolwnload oder ähnliches angeboten werden.

  14. #44
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich würde persönlich auch sagen: Welt weiterlaufen, eine zweite Welt mit 1.8 aufmachen, mit 1.9 die neu erstellen. Aber nicht jeden Monat löschen, sondern einfach nur drauf hinweisen, dass die durchaus nochmal neu gestartet wird, sich Leute also nicht zu sehr zuhause fühlen sollten.

    Aber ich muss für mich persönlich langsam sagen: Ich werde erst weiterspielen, wenn es nen Reset gibt, mit ner Karte, die auch bleibt. Die Alte ist zwar toll, und man hat massig Erinnerungen, grade wenn man in "alten" Gebieten was baut, und üball alte Gänge findet. Aber es reizt mich halt auch nicht mehr.
    Ich werde aber sofern nötig noch als Admin zur Verfügung stehen.

  15. #45
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Seit heute ist auch schon 1.9 Pre-Release raus. Zudem wurde angekündigt das es wieder gesplittet wurde und noch eine 1.10 kommen soll. Das wird sich sich sicherlich so weiterziehen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •